• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flims-Laax-Falera 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knallhart betriebswirtschaftlich macht der Vorab in der Vorsaison keinen Sinn. Allerdings ist der Crap für einen frühen Saisonbeginn einfach zu tief. Da müsste man die Vorsaison völlig kippen. Will man das?

Ein Blick auf die Webcams (12.00h) zeigt, dass der Entscheid, nicht zu öffnen, nicht so verkehrt war.

Sowieso wäre das Angebot im Vergleich zu Davos bescheiden gewesen. Auch Arosa haut einem kaum vom Hocker. Warum schafft es Davos, regelmässig so ein grosses Angebot zu liefern (gut das Tauwetter war nicht so brutal wie in Laax, inneralpiner halt)

fabile schrieb:
Ein Blick auf die Webcams (12.00h) zeigt, dass der Entscheid, nicht zu öffnen, nicht so verkehrt war.

Seh ich auch so, die Warmfront ist ein paar Stunden früher als ich in meiner Prognose vor ein paar Tagen angenommen hatte. Wenigstens gab es gestern mehr Schnee als ich erwartet hatte, Fuorcla hat +27 cm in den letzten 24 Stunden.

fabile schrieb:

Sowieso wäre das Angebot im Vergleich zu Davos bescheiden gewesen. Auch Arosa haut einem kaum vom Hocker. Warum schafft es Davos, regelmässig so ein grosses Angebot zu liefern (gut das Tauwetter war nicht so brutal wie in Laax, inneralpiner halt)

Wieso das Davos geschafft hat, ich habe die Webcams regelmässig angeschaut und Davos hat bei jeder noch so kleinen Möglichkeit sofort seine Schneekanonen angeworfen. Es liegt in meinen Augen am Willen.
Ich finde es jetzt aber auch nicht verwerflich wenn andere Skigebiete zuwarten bis Anfangs Dezember.

Mag sein, aber die offenen Pisten am Parsenn sind um ein paar hundert Meter höher als die um den Crap, um den es hier wohl geht. Auch hier könnte Laax nicht Davosern.

Heute soll es wieder bis über 2000m regnen.

fabile schrieb:
Mag sein, aber die offenen Pisten am Parsenn sind um ein paar hundert Meter höher als die um den Crap, um den es hier wohl geht. Auch hier könnte Laax nicht Davosern.

Heute soll es wieder bis über 2000m regnen.

Der Crap ist ca. 2200 m hoch, die Mittelstation Höhenweg sowie die Parsennhütte auch.
Arosa/Lenzerheide hätten auch einiges auf ca. dieser Höhe. Aber wie gesagt ich persönlich finde es nicht schlimm das die weniger schnell ein ähnlich grosses Angebot bereitstellen, es gibt ja noch einige Alternativen.
Den Davoser scheints wichtig zu sein und die anderen schauen evtl. stärker auf den Taschenrechner.
Ich kenne mich auch mit den klimatischen Bedingungen nicht aus etc.

Crap Bergstation und Parsennhütte Talstation. Plaun 1600 m. Und Davos hat mehr Schnee abbekommen. Sieht man auf SLF.

Akruell regnet es weit rauf. Wäre ein super Sonntag geworden.

In der Vorsaison war Laax aber noch nie Spitze. Wenn es jetzt genügend Schnee gibt, werden wir sehen, es gab mal ein Jahr, da war Siala und bis Fuorcla offen.

Kein Betrieb am morgigen Samstag aufgrund des schlechten Wetters, Wind und Schneefällen. Am Nachmittag entscheidet man über den Sonntag, es sieht aber gut aus.

Geöffnet am Sonntag wären Piste 52, Alp Dado Sessellift und Schlepplifte Crap und Pipe mit kleinem No Name Parkangebot.

Zusätzlich wird der tägliche Betrieb einen Tag früher, ab Freitag, dem 01.12. gestartet. Die geplanten Öffnungszeiten der jeweiligen Bahnen sind jetzt in der App angepasst (noch auf 02.12., aber es ist der 01.12. gemeint).

Ich war Anfang dieser Woche auf Plaun und es hat einfach nicht genügend Schnee. Eventuell bringen die aktuellen Schneefälle jetzt genug und es ist wieder kalt genug zum Beschneien.

IMG_5737.JPG

IMG_5772.JPG

IMG_5773.JPG

Seit heute laufen auch die Schneekanonen auf allen Talabfahrten.

Verständlich das heute nichts in Laax geht. Schaut man nach Davos geht da auch nicht wirklich was.
Laax sollte aber in Zukunft einfach nicht mehr schreiben das man Ende Oktober öffnen möchte sondern gleich von Anfang an sagen wir machen erst am Wochenende vor Weihnachten auf egal wie viel Schnee es hat. Das würde verärgerte Kunden drastisch minimieren.

Die Intention war immer da und man hätte die letzten drei Wochenenden öffnen können. Jedoch ist der Crap Sogn Gion extrem windexponiert und die Vorab Gondelbahn ebenfalls recht wenig windtolerant.

Das jetzt gerade die Wochenenden oft schlecht ausgefallen sind kann doch hier niemand etwas dafür?

Morgen wird jedoch geöffnet, ich freue mich persönlich.

Alleine die Ankündigung auf der Website: "Wir versuchen Morgen 26.11.2023 den Winterbetrieb zu starten." Hört sich ja nicht gerade danach an als würden sie sich freuen morgen aufzusperren, eher so als würde man schon eher von Gästen gedrängt werden und sonst irgendwelche Schlagzeilen kommen wie: Alle machen auf nur ein Skigebiet nicht. Schnee hat es ja mehr als genug und zudem ist eine Pendelbahn wirklich nicht besonders vom Wind abhängig solange es keine Sturmböhen gibt, im Gegenteil zu der EUB auf den Vorab.

Komm doch bitte Morgen vorbei und mach dir ein Bild der Situation. Die Windprognose sagt für die Morgenstunden starke Winde voraus, deshalb formuliert man mit einer gewissen Vorsicht. Die Gäste meckern ja sofort wenn nicht Punkt 8:30 die Gondel losfährt.

Der Wind war in den vergangenen Tagen mit Spitzen auf 130 km/h, da bleibt keine Schneeflocke liegen, es wird eher noch der Bestandsschnee mitgerissen.
Da kann auch nicht mehr beschneit werden.

Davor hat es 2-3 Tage lang bis auf den Crap Sogn Gion geregnet. Von Meterhohen Schneemassen die man vorsätzlich zurückhält ist hier absolut garnicht zu sprechen.

Es gibt Mitarbeiter die dort morgen um 6 Uhr hochfahren um alles vorzubereiten, Schnee zu schaufeln, etc. und dann muss man dauerhaft so etwas lesen.

Der Nordstau hat geliefert, 1m Schneehöhe auf La Fuorcla, ein Wert, der in der letzten Saison im April erreicht wurde.

Tatsächlich steht Laax mal wieder an - wenn jetzt tatsächlich die Naturschneelage sich nicht mehr komplett dreht, wäre das mal wieder eine Option. Weißt du was sonst noch aufgeht in den nächsten Tagen bzw. Aufs Wochenende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben