• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flims LAAX Falera

trumb23 schrieb:
1. Kennt jemand auch gute freeskirouten im Skigebiet die nicht ausgeschildert sind oder einen berg wo man einen aufstieg max.1,5h hat un tolles unversputes backcountry?

Zwei Routen wurden mir mal empfohlen, die es aber wohl beide in sich haben und nach denen man vor allem nicht so leicht wieder ins Skigebiet zurückkommt: Die eine geht hinten am Cassons runter nach Bargis und die andere geht von la Siala runter nach Elm (!!!), diese soll aber wohl sehr anspruchsvoll sein...

Jakob

Nach Elm runter? Das ist wohl nur was für Suizidfahrer!

GMD schrieb:
laax_6_052.jpg

Jo, viel Spaß :lol:

GMD schrieb:

Nö, eine ehemalige Skilehrerin von mir hat das mal gemacht und meinte, dies sei ab und an etwas schwierig, insgesamt aber machbar...
Jakob

Meines Wissens fahren die aber nicht die Nordwand von der La Siala runter, sondern fahren vom Vorab mit kurzen Zwischenaufstieg über den Panixer Pass runter nach Elm.
Selbst noch nicht gemacht, die Tour wird aber regulär von Mountain Fantasy, einer Flimser Skischule angeboten.
Cheers,
Juanito

Es gibt wieder Sommerski in LAAX und das wird wohl das größte Sommerskigebiet der Welt sein 8O
Grade bei den Bilder aus Diesem Topic ist das sehr interessant :lol: :

sommer
Auf der sommerpanoramakarte ist das gesamte sommersportgebiet der Alpenarena mit seinen 220 km präparierten Skipisten aller Schwierigkeitsgrade, den 29 Bahnanlagen, den sommerwanderwegen, den Schlittelwegen, den Gleitschirmstart- und Landeplätzen sowie der übrigen Infrastruktur (z.B. Halfpipes, Skischule) ersichtlich.

Quelle: www.alpenarena.ch
(Ich habe das komplette Zitat so übernommen und nichts selber hinzugefügt!)

völlig doof:

in den 70er hatte man die Weisse Arena, dann änderte man auf Alpenarena und dann laax.com und Flims etc etc etc

Dann Flims Laax Falera, ein bisschen grösser oder kleiner usw. usw.

Ein Durcheinander total, da macht keiner mehr mit.

Ein Revival der ganzen Arena wäre bitter nötig:

Alte Hotel mit noch älteren Zimmer, nur das Parkhotel und Riders Palace halte dagegen, eine Restauration, die auch altbacken ist und dann die Bahnen.

War im Januar mal in Lenzerheide, die beschneiden die ganze Bergflanke und haben Doppelmayr-sessel à Gogo.

In Flims schafft man nicht mal, dass man die ganze Graubergabfahrt bis ins Tal beschneit, den neuen Streg hat man auch schon wieder begraben (?).

2005 dann endlich mal Muotta Rotunda mit einem neuen Sessel, dafür hat man den Grisch abgerissen (und den Crunas vermisse ich auch).

Wann reisst man den Cassons ab, die Konzession läuft ab und rentabel lässt sich dort keine Bahn mehr betreiben (Südhang)?

Die folgenden Lifte wurden abgerissen:

Uebungshang, Parkhotel, Prau Ault, Naraus Sura, 3er Sessel Nagiens, Crunas, Grisch, Vorab Pign.

Ok, das meiste alte Schlepper, die in Zeiten der Klimaerwärmung keinen Platz mehr haben.

Der Sessel mit Sitzheizung ist ganz nett, nur hatte er viel zu viele Pannen und wenn der steht, dann läuft in Nagiens gar nichts mehr.

Einige Verbesserungen wären wünschenswert:

Endlich eine direkte Abfahrt von Nagiens nach Flims, beschneit!
Anstatt den Sessel Alp Ruschein ein Sessel der viel weiter oben anfängt (auf anderem Gemeindegebiet) und den Hang oberhalb Fuorcla erschiesst (dann müsste man nicht mehr schieben....)
Eine Schlittelbahn von Naraus nach Foppa
und irgendwann eine neue Lösung für die La Siala Bahn: So arschkalt wie der Lift ist.....
eintweder eine neue Bahn mit Hauben oder eine neue Bahn von Grauberg hoch (kann man in den nächsten 15 Jahren wohl vergessen, no money).

Und ein weiteres Problem: Wann verunmöglicht der aktuelle Liftverlauf den Gletscherbetrieb, bald ist ein Felsen im Weg, an dem man nicht vorbei kommt.

Da sind einige duzend Milliönchen nötig, die wohl kaum da sind....
Gruss Andreas

@fabile: Findest du nicht, dass dies ein ziemlich unnötiger Post war, da dies alles schon durch diskutiert wurde. Aber trotzdem gebe ich dir noch einmal die Antworten, wenn du nicht alles zusammen suchen willst:

Erstens weiß ich nicht was du gegen die Hotels in den Skiorten hast. Falls du einmal da warst und da das Zimmer alt war kann man nicht auf alle anderen so schließen. Da wo ich bisher war waren die Hotels auch nie schlechter als auch in anderen Skiorten.

Dann ist die Graubergabfahrt komplett bis ins Tal bescheint und die neue Stretg ist noch nicht begraben.

Einen Statement zu dem abgerissen Grischlift haben die Bergbahnen selbst geliefert. Schau mal im News-Topic, da solltest du es irgendwo finden.

Die abgerissen Lifte sind, wie du selbst gesagt hast, meist unnötig gewesen (Curnas ist von einer Lawine zerstört worden und hier soll auch wieder was neues kommen).

Als ich in Laax dieses Jahr war, hatte die Mutta Rodundabahn keine einzige Panne (Dafür einen Tag der Alp Dado Schlepper)

Zu den Gletscherliften: Das habe ich auch schon gedachtet, aber da wird diesen Sommer ja was dran gemacht (siehe News-Topic).

Zu deinen Verbesserungswünschen: Die Hälfte davon ist geplant und eine davon wird eventuell im Sommer 2007 realisiert, eventuell sogar zwei.

STB17 schrieb:
@fabile: Findest du nicht, dass dies ein ziemlich unnötiger Post war, da dies alles schon durch diskutiert wurde. Aber trotzdem gebe ich dir noch einmal die Antworten, wenn du nicht alles zusammen suchen willst:

Erstens weiß ich nicht was du gegen die Hotels in den Skiorten hast. Falls du einmal da warst und da das Zimmer alt war kann man nicht auf alle anderen so schließen. Da wo ich bisher war waren die Hotels auch nie schlechter als auch in anderen Skiorten.

Dann ist die Graubergabfahrt komplett bis ins Tal bescheint und die neue Stretg ist noch nicht begraben.

Einen Statement zu dem abgerissen Grischlift haben die Bergbahnen selbst geliefert. Schau mal im News-Topic, da solltest du es irgendwo finden.

Die abgerissen Lifte sind, wie du selbst gesagt hast, meist unnötig gewesen (Curnas ist von einer Lawine zerstört worden und hier soll auch wieder was neues kommen).

Als ich in Laax dieses Jahr war, hatte die Mutta Rodundabahn keine einzige Panne (Dafür einen Tag der Alp Dado Schlepper)

Zu den Gletscherliften: Das habe ich auch schon gedachtet, aber da wird diesen Sommer ja was dran gemacht (siehe News-Topic).

Zu deinen Verbesserungswünschen: Die Hälfte davon ist geplant und eine davon wird eventuell im Sommer 2007 realisiert, eventuell sogar zwei.

...wir haben ein Haus in Flims, als Hotelier finde ich das, was dort geboten wird, eher an der unteren Grenze.

...die Graubergabfahrt ist nicht komplett beschneit: das 1. Stück fehlt und ein Stück nach Stargels bis zur Brücke.

...anscheindend ist ein Bergresort nicht mehr rentabel, schade. Wenn ich einen Kollegen von Kitzbühel höher, dann spricht der genau das Gegenteil.

...wenn ich alle Punkte noch nicht hier erhascht habe, sorry für das doppelte Posting.

Gruss Andreas

Ein Revival der ganzen Arena wäre bitter nötig:

Alte Hotel mit noch älteren Zimmer, nur das Parkhotel und Riders Palace halte dagegen, eine Restauration, die auch altbacken ist und dann die Bahnen
:?

Hotel LAAXERHOF oder Hotel SUNSTAR Surselva alt? Dan bist du nimmer ins ein von diesem hotels gewesen. Ist einfach 4stern niveau.

Und er gibt ein grosses neubau projekt (app / hotel / wellnes) direkt an der talstation der Crap bahnen.

Es könnte dieses Jahr zur folgenden Premiere kommen:

Da es eher trocken / kalt bleibt, würde es mich nicht wundern, wenn man zuerst Plaun mit vollem Rohr beschneit und die Saison dort (auf Kunstschnee) eröffnen wird. Allerdings muss es einige Tage frostig kalt bleiben. Es scheint mir doch, dass das milde Hoch zu schnell sich wieder reinschiebt. Wenn lange genug beschneit werden kann, sieht es auf Grund der Nordlage nicht schlecht für Plaun aus. Wait and See

Gruss Andreas

fabile schrieb:
Es könnte dieses Jahr zur folgenden Premiere kommen:

Da es eher trocken / kalt bleibt, würde es mich nicht wundern, wenn man zuerst Plaun mit vollem Rohr beschneit und die Saison dort (auf Kunstschnee) eröffnen wird. Allerdings muss es einige Tage frostig kalt bleiben. Es scheint mir doch, dass das milde Hoch zu schnell sich wieder reinschiebt. Wenn lange genug beschneit werden kann, sieht es auf Grund der Nordlage nicht schlecht für Plaun aus. Wait and See

Gruss Andreas
erstens: Falsches Topic :arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=13820&postdays=0&postorder=asc&start=0 (Die Moderatoren werden sich bestimmt auch noch melden)
[Erledigt, steht jetzt am richtige Platz / Gruß, k2k]

zweitens: Nichts Premiere, war letztes Jahr so, dieses Jahr denke ich aber nicht!

Schaun wir mal.

Immerhin gibt es ja zum erstenmal Schneekanonen auf dem Vorab.
Letztes Jahr wurde ja noch Kunstschnee von Plaun per Lastwagen zum Vorab transportiert.

Die Beschneiung hat gestern in Plaun und auf dem Vorab begonnen.

paddington schrieb:
Schaun wir mal.

Immerhin gibt es ja zum erstenmal Schneekanonen auf dem Vorab.
Letztes Jahr wurde ja noch Kunstschnee von Plaun per Lastwagen zum Vorab transportiert.
09_laax_02-05.11_04-05-06.jpg

^^Da steht doch 2004 ne Schneekanone, oder? Aber ich wusste gar nicht das die früher immer den Kunstschnee von Plaun geholt haben? In den alten Pistenplänen war doch der untere Teil der Gletscherlifte und Abfahrten auch als beschneit eingezeichnet.

Die Beschneiung hat gestern in Plaun und auf dem Vorab begonnen.
Und am Craplift auch :wink:

...und an der Halfpipe auf dem Crap und Plaun.

Allerdings ist dann wohl morgen Schluss, es wird zu warm, um zu schneien.

Keine Oeffnung in Sicht...

Gruss Andreas

Ja die nächsten zwei Tage wirds definitv zu warm um zu schneien, mit einer 0° Grenze über 3500 Meter, die Kaltfront am Donnerstag sollte dann aber wieder entlasstung bringen.

Lg Sämi

Salü,

wie ist denn das skigebiet in laax, vom anspruch und den wartezeiten auserhalb von den ferien?
es heißt ja das eldorado für boarder, stimmt dies? wenn ja was gibt es alles?

wie ist das nachtleben, ist was los? und wie sind die pisten, gibt es auch nachtfahrt, sind sie morgends immer gut gemacht und wie sind die schneeverhältnisse im januar februar?

weiß von euch jemand wie die aprespreise in laax sind, was ein bier so kostet und wie die algemeine stimmung dort so ist?

mfg

anspruch: hat ein paar ganz lustige pisten, aber auch anspruchsloses. wartezeiten hast mancherorts schon, wenn man etwas weiss wo kann man ausweichen (aber auch nicht immer....)
die boarder schätzen vorallem den funpark. bin selber keiner drum kann ich dir da nicht mehr sagen. vermutlich zieht auch das image und das "aprèssnowboarding" ein bisschen. auf der piste sieht man etwas mehr boarder als anderswo, aber als skifahrer guckt man dich noch nicht schräg an :wink:

pisten werden fein gemacht. eine nachtabfahrt...nciht dass ich wüsste.

aprèsski kann ich nix sagen da ich das noch nie in laax gemacht habe.

Ich war letztes Jahr zu Ostern eine Woche in Flims, der Nachbarort von Laax. Bis auf einen Tag war absolutes sch... Wetter, die meisten Lifte gesperrt. An dem einen schönen Tag habe ich aber gemerkt dass das Schigebiet eines der besten ist, in denen ich je war. Wunderbare, herausfordernde und landschaftlich tolle Abfahrten (Tipp: Crap Masegn - Tres Palas, Sattel - Alp Ruschein, Siala-Nord) Grandiose Freeride- und Viarianten-Abfahrten dazu ein weitläufiges Gebiet. Die geöffneten Pisten waren immer in ausgezeichneten Zustand.
Zu den Wartezeiten kann ich aufgrund des unverhältnismäßigen Wetter keine Auskunft geben. Ich denke aber, dass an den Wochenenden relativ viele Tagesgäste kommen. Auserhalb der Ferien ist es aber sicher kein Problem.
Laax ist sicher DAS Snowboard-Mekka mit dem besten Park der Alpen und einer der wenigen großen Superpipes. Dazu wie gesagt fantastische Tiefschneehänge.
Ich kann Laax/Flims sehr empfehlen. Abzüge gibts nur für das Preisniveau.

Also Flims/laax ist auf jeden Fall ein Gebiet das man empfehlen kann. Groß(220 Pisten km), teilweise sehr schöne Abfahrten, Gletscher dabei(bei der momentanen Schnee-/Temperatursituation sicher nicht das schlechteste).
Und für Snowboarder wird jede Menge geboten, was das betrifft mit Sicherheit eines der besten Gebite der Alpen. Es gibt insgesamt 3 Parks, einen auf dem Vorabgletscher mit Halfpipe, der ist aber galube ich nur für die Vorsaison wenn der Rest noch zu ist.Dann den Crap-Park am Crap Sogn Gion auch mit Pipe und den Plaun Park.
Und auch für Freeride ist gesorgt, die Gondel auf den Cassongrat ist nur für Freerider von dort runter gibts keine präparierten Pisten.

Einziger Nachteil sind wie bereits erwähnt die hohen Preise, auch der Skipass wird bei länger Dauer nur wenig billiger( 1tag 63Fr, 2Rage125 Fr, 3Rage 183FR), das ist ja fast so teuer wie einzelne Tageskarten.Aber trotzdem lohnt sich ein Trip nach Flims/Laax allemal.

Zurück
Oben