• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flims Laax Falera

Die Leute kommen ja trotzdem in Schaaren.Wieso sollten Sie dann schon mehr öffnen.

Curnius/Mutta Rodunda/La Siala müsste man nach diesem Schneefall sicherlich öffnen können.

Ich hoffe das am Mittwoch 8. Dezember (Maria Empfängnis) mehr offen ist, als nur gerade diese paar
Pisten.

Whistlercarver schrieb:
Hallo
Laax hat morgen mal wieder zu, weil die PB auf den Crap Sogn Gion einen defekt hat.

Gruß Andreas
Papier öhhhh Facebook ist geduldig. :lol: :lol: :lol:

FlimsLaaxFalera (FLF), 26./27.11.2011

26.11.2011 (Freitag):
Kein Lift war in Betrieb, angeblich wegen Sturm, ich selbst bewegte mich bis auf Curnius ins Skigebiet und fand keinen auffälligen Wind vor, einmal mehr in der Vorsaison ist "Sturm" bei FLF das Synonym für "keine Lust zu öffnen wegen nur geringen Frequenzen".

27.11.2011 (Samstag):
WETTER: Traumhaft schön bis ca. 11h, dann Wetterverschlechterung mit aufkommenden Wind und grossflächiger Bewölkung, kalt;
ANLAGEN: Laax-Curnius-Crap, Beginnerlift Crap, Masegn, Furcla-Vorab, Skilifte Vorab, Beginnerlift Crap, Arena-Express bis Plaun
PISTEN: Plaun, Beginnerpiste Crap, Vorabpisten; Piste Plaun nur auf etwa 2/3-Breite präpariert. Herrlich war off-Pistenabfahrt vom Crap nach Falera.
SCHNEE: Grundsätzlich Pulver, bei Plaun v.a. im mittleren und im Schlussteil aber eher kugellagerartiger Kunstschnee
ANDRANG: Ging mit 1. Achtergondel los, daher unten keine Leute, Plaun 1' Wartezeit, Beginnerlift 5'-10', auf Vorab war ich nicht. Hatte mehr Leute erwartet, vergleichbar besseres Angebot in anderen Skiorten wurde offensichtlich von Kunden wahrgenommen.

Fazit (I), Angebot: War sehr enttäuscht über Mager-Angebot, nur Vorabpisten und "Teil"-Plaun sowie Kurzpiste Crap. Zudem war Plaun vorsaisontypisch lieblos präpariert (ich liess mich mal von den Laaxer Experten belehren, dass Kunstschneepisten am Anfang immer so miserabel seine, aber da ich in Davos und in der Lenzerheide in den letzten 2 Jahren auf frischeröffneten Kunstschneepisten Super-Verhältnisse vorfand, bin ich etwas unsicher bezüglich Kompetenz dieser Experten ...). Und ich werde wohl nie verstehen, warum man nicht mit aller Energie Muotta Rotunda frühzeitig bereitzustellen versucht - diese Anlage liegt auf vergleichbarer Höhe wie das Jakobshorn, das seit rund 3 Wochen offen ist. Und ökonomischer wäre das Ganze erst noch. Vermutlich meinen die Laaxer, dass es alle superläss finden, zuerst 1h rauf- und nachher wieder runterzugondeln, für eine einzige Piste (man beachte das Verhältnis von Bahnen zu Pisten: 8 Bahnen mussten laufen gelassen werden, um 3 Pisten zu bedienen ...). Mit viel gutem Willen hätte man zudem sicher auch Dado-verkürzt und die Piste Crap-Curnius öffnen können.

Fazit (II), Kommunikation: Bezüglich Kommunikation fühlte ich mich am Freitag an alte sowjetische Nichtkommunikation erinnert. Ilustriere dies gerne mit folgendem Erlebten, alles am Freitag 26.11.2010:
a) Freitag-Mittag, Besuch auf dem Verkehrsbüro in Falera, meine Frage: "Oeffnen heute Nachmittag noch ein paar Lifte?" Antwort: "Nein, nur Vorab sei offen (Vorab war wie alle anderen Anlagen geschlossen ...)".
b) Anruf Freitag, 16h, bei den Bergbahnen (nachdem ich auf der ultralangsamen, unübersichtlichen Website keinerlei Infos vorfand): Automatisches Telefon verwies mich auf Website, keinerlei Infos zu geöffneten Bahnen. Dann Anruf auf der individuellen Auskunft der Bergbahnen, meine Frage dann nach den am Samstag geöffneten Bergbahnen: "Ja, das sei noch nicht def klar, VORAUSSICHTLICH neben Gletscherliften auch Plaun." Ich staune einfach nur über das Selbstverständnis der Bergbahnen - die können sich nicht vorstellen, dass wir tumben Unterländer vielleicht im Laufe der Woche ein Weekend planen und das gerne dort verbringen, wo ein halbwegs attraktives Pistenangebot zur Verfügung steht. Muss diesbezüglich als Musterbeispiel wieder mal Davos erwähnen (ja, ich gebe es zu, werde zunehmend Anhänger dieses Skigebiets, zumindest bezüglich deren Kundenverständnis, Gelände selbst gefällt mir in FLF immer noch besser).
c) Fernsehkanal: In der Region FLF hat die Tourismusorganisation einen eigenen Fernsehkanal zur Verfügung: Null-Infos zu geöffneten Anlagen und Pisten, einzige Webcam zeigt Caumasee - der interessiert mich Ende November natürlich mega ...

Reiht sich ein in die Kette von extrem frustrierenden Erlebnissen in Laax, wo sich anscheinend alles um kurzfristigen Ebitda, Marketing und die richtige Positionierung der Bergbahn in der Value Chain dreht, aber skifahren an sich jedes mal weniger Spass macht. Eine einzige neue Anlage in 13 Jahren (Mutta) und unzureichende Beschneiungsinfrastruktur mögen gut für den Cash-Flow der Bergbahn sein, für die Destination gerade langfristig sehr schädlich. Unzählige Ärgernisse wie oft miserable Pistenpräparierung, nicht geöffnete Anlagen, ellenlange Warteschlangen an den Kassen und sehr hohe Preise für Tickets und v.a. Nebenleistungen verleiden einem regelmässig die Freude an der an sich wunderschönen, schnell erreichbaren und schneesicheren Bergwelt der Alpenarena.

war wenigstens die Piste 31 vom Vorab nach Fuorcla auf??

Die könnten (müssten) viel mehr aufmachen können, aber wie
schon erwähnt machen sie immer no viel zuviel umsatz.

Auf den Webcams ist zu erkennen, daß zumindest Mutta Rodunda und Curnius präperiert wurden/werden, so daß mit denen am WE zu rechnen ist. Bin gespannt, ob sie auch schon Talabfahrten hinbekommen und ob evtl Masegn/Vorab/Fuorcla und La Siala öffnen. Bin allerdings insbesondere bei den letztgenannten sehr skeptisch.

La Siala hat bis jetzt immer erst kurz vor Weihnachten geöffnet.

Die PB scheint doch ein etwas komplizerteren Defekt zu haben, seit einigen Tagen sind ja die 12 EUB Larnax und die Curnius KSB als Zubringer offen.

Ja die PB, ich konnte zwei störungsfreie Fahrten geniessen, allerdings hat sie einmal Überlast engezeigt, als sie gar nicht so voll war und keine Last angehängt war. :?: Mein Steckenbleiben habe dafür diese Saison schon in Davos eingezogen. :mrgreen:

Info aus Laax:

Am kommenden Wochenende vom 04.12. - 05.12.10 werden voraussichtlich folgende Anlagen in Betrieb sein:

- Arena Express Flims bis Plaun
- Sesselbahn Plaun nach Crap Sogn Gion mit Piste 66 vom Crap Sogn Gion nach Plaun
- Beginnerlift Crap
- Pipelift Crap
- Luftseilbahn Crap Sogn Gion - Crap Masegn
- 12er Gondel Laax - Curnius (bis einschliesslich 5.12.)
- Luftseilbahn Laax - Crap Sogn Gion (ab 4.12.)
- Gondelbahn Vorab
- Gletscherlifte Vorab mit Gletscherpisten Nr. 32 & 33
- Sesselbahn Curnius - Crap Sogn Gion Talabfahrt nach Laax via Piste 60 (Spinas)

Zumindest ein sehr gutes Liftangebot :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , leider nur wenige Pisten.

Schön, daß die Laaxer Talabfahrt geht - Mutta Rodunda kann sich dagegen wahrscheinlich rühmen die höchste durchgehend beschneite Piste der Ostalpen zu sein, die dieses Wochenende noch nicht in Betrieb ist :oops:

... und in Ergänzung zu Juanito: Die Laaxer werden es auch dieses Weekend schaffen, mehr Bahnen als Pisten anzubieten. Und die Piste vom Crap nach Laax ist die einzige Piste, die gegenüber letztem Weekend zusätzlich eröffnet ... tatsächlich eine beeindruckende Leistung nach einer bitterkalten, hochwinterlichen Woche ...

Ich freue mich über meinen Entscheid, ab heute Freitag ein verlängertes Weekend in Davos statt wie ursprünglich vorgesehen in Laax zu verbringen!

" HEUTE SIND PLAUN, CRAPLIFT & DIE TALABFAHRT NACH LAAX FÜR SIE GEÖFFNET"

Heute ist wieder einmal nur das absolute Minimalangebot für Sie geöffnet!!!!

@GregorH

Ja, Laax sollte man nicht zu stark berücksichtigen, denn es gibt andere Bahnen, die zeigen, dass es anders geht: In St. Moritz waren heute trotz nicht wirklich guten Wetters auf der Corviglia-Seite 20 von 22 Anlagen geöffnet! (und jene zwei, die geschlossen waren, waren gut zu verschmerzen...

Gruss Chrigi

Ja, Laax ist ein wunderbares Skigebiet, leider aber erst ab 18.12.2010, vorher ist es eine Angebots- und Kundenservice-Katastrophe. Dass es ganz anders geht, zeigen nicht nur St. Moritz (top! - gratuliere den Engadinern!), sondern beispielsweise auch das von mir schon vielfach erwähnte Davos: Am letzten Weekend war Jakobli vollständig und Parsenn mehrheitlich offen, mit auf der ganzen Breite sehr gut präparierten Pisten.

Ich gehe davon aus, dass schlechte DL-Qualität sich über die Länge niederschlägt und auch die letzten Laax-Getreuen in der Vorsaison das Skigebiet meiden. Aufgrund des sehr holprigen Kundenverständnisses der Laaxer ist anzunehmen, dass die vermeintlichen Marketing-Gurus "infolge nicht vorhandener Nachfrage" das momentane Mickrig-Angebot dann noch weiter reduzieren ("noch weiter" würde allerdings faktisch das Einstellen des Vorsaisonbetriebs bedeuten, weniger als 1 Piste anbieten geht ja nicht ...).

...und dann ab 26.12. - 06.01. sowie an den Wochenenden bis Ende Februar auch nicht mehr, weil man sich da bei Kasse, Bergfahrt und z.t. auch an den Liften bei schönem Wetter die Beine in den Bauch steht....

Man muß aber fairerweise sagen, daß Laax dieses Jahr nur gut 50% der für diese Jahreszeit normale Schneehöhe hat, Davos ein normales Jahr und im Engadin 50% mehr liegen als im 10-Jahresschnitt üblich.

http://www.slf.ch/lawineninfo/schneeinfo/hsm/index_DE

Dies trägt sicher auch dazu bei, daß Laax zur Zeit besonders schlecht dasteht. Davon abgesehen, hatte ich am vergangenen Wochenende einen Traumtag auf der Corviglia, sowie ein ordentliches Angebot und ordentliche Pistenverhältnisse auf der Lenzerheide.....

Dass Laax allgemein sich sehr wenig Mühe gibt, den Skitag aus der Sicht des Gastes zu sehen, aber schon immer eine besondere Kreativität an den Tag legt, Zusatzeinnahmen zu generieren und Kosten zu sparen, mit den von Firnfan geäusserten Prognosen, wird hier übrigens nicht bestritten.

Hallo
Was evtl. auch noch dazu führt das Laax so wenige Pisten offen hat ist die faktisch nicht vorhanden Beschneiungsanlage. So viel ich weis kann am Gletscher beschneit werden, die Talabfahrten die Piste vom Crap Sogn Gion nach Plaun und jeweils eine Piste am Arena Express und Muotta Rodunda sowie sinnlose Einzelstücke nach La Siala und der piste 10. Mitte November habe ich zudem sehr große Felsen und Steine auf den Pisten gesehen die nicht beschneit werden können die man bei geöffneter Piste nicht mehr sieht.

Gruß Andreas

Bezüglich technischer Beschneiung muss ich meinem Vorposter sanft widersprechen und ausnahmsweise eine Lanze für Laax brechen: Praktisch sämtliche wichtigen Pisten unterhalb 2'200m lassen sich beschneien, beispielsweise ....

> Je 2 Talabfahrten nach Flims und Laax, zudem Talabfahrtn nach Falera;
> Vom Crap 2 Abfahrten nach Curnius und die Abfahrt zum Plaun;
> Vom Crap nach Alp Dado (teilweise)
> Mutto-Rotunda
> Grauberg-Startgels
> Zudem punktuell (Gletscher) weitere Möglichkeiten.

Ich frage mich eher, ob die Beschneiungsanlagen allenfalls nicht dem neuesten Stand entsprechen und das Beschneien bei den kritischen Temperaturen knapp unter 0 Grad weniger gut möglich ist als bei der Konkurrenz aus Davos; jedenfalls würde dies erklären, warum die gleich hoch gelegenen Pisten auf dem Jakobshorn jeweils bereits wunderbar befahrbar sind, während die Laaxer erst knapp ein paar weisse Fleckchen auf Motta Rotunda hingeschneit haben.

Jedenfalls war in der Vergangenheit ab Mitte Dezember auch bei wenig Naturschnee stets genügend Schnee auf den Pisten, generell finde ich in der Hauptsaison die Pisten top. Diametral anders sieht es ja leider hingegen in der Vor- und Nachsaison aus, aber das ist primär eine Kopf- und keine Technik-Frage.

Ich finde das Angebot in Laax während der Vorsaison - leider - auch schwach. Bin seit einigen Jahren immer in der Vorweihnachtswoche rund um Thusis unterwegs. Nächste Woche wieder. Wie schon geschrieben wurde, schaffen es manch andere Gebiete komischerweise viel mehr Angebot zur Verfügung zu stellen. Auf der Lenzerheide ist meist ein Großteil der Westseite offen. Auf Parsenn auch recht viel und in St.Moritz sind sie da wirklich top. Schade, ich würde gerne mal wieder nach Laax gehen...

LAAX ist bereits Anfang November in den Winter gestartet. Am Wochenende 11./12. Dezember sind voraussichtlich folgende Anlagen für Sie geöffnet: 

Luftseilbahn Laax – Crap Sogn Gion
12er Gondel Laax – Curnius
12er Gondel Murschetg - Larnags - Curnius
Sesselbahn Curnius - Crap Sogn Gion
Arena Express Flims – Plaun - Nagens
Sesselbahn Plaun
Beginnerlift Crap
Pipelift Crap
Luftseilbahn Crap Sogn Gion – Crap Masegn
Gondelbahn Vorab
Gletscherlifte Vorab
Sesselbahn Mutta Rodunda

Die Talabfahrten Flims / LAAX (Nr. 18 / 60) sind ebenfalls geöffnet. Für Freestyler steht am Vorab ein kleines, aber feines Set-up sowie die Pipe auf dem Crap Sogn Gion bereit. Die Kasse Laax und Flims ist  täglich von 8:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Die Kasse Falera ist bis auf weiteres geschlossen.

Bitte informieren Sie sich über die aktuelle Situation auf www.laax.com unter LAAX live oder telefonisch unter 081 927 7105.

Sogar Sesselbahn Mutta Rodunda offen...

Hallo
Als ich am 13.11. in Laax war standen min. 5 Kanonen einfach so an der Talstation in Laax, nicht angeschlossen. Auf der talabfahrt war noch gar nichts gemacht worden.
Dafür standen oben am Crap Sogn Gion 4 Kanonen auf einem Fleck um nur Schnee für die Half Pipe zu produzieren. Also hat man schon irgendwie die kapazität an kanonen bloß scheint es am Willen und an Zapfstellen zu mangeln und evtl. an Speichern.
Ich denke/hoffe mal das sich in dieser Hinsicht einiges ändern wird in der neuen Saison mit den neuen Bahnen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben