Als "Vorsaison-Junkie" und FeWo-bedingt häufiger Gast in FLF ist mir die Vorsaisonproblematik (leider) nur allzu gut bekannt. Fakt ist: Frühe Eröffnung mit nur Angebot Vorab kann tatsächlich höchstens einen Seilbahnfanatiker begeistern. Hätte Verständnis, wenn Eröffnung erst erfolgen würde, wenn mehr angeboten werden kann. Aber genau hier beginnt m.E. das Problem respektive die Unanständigkeit der Bergbahnbetreiber: Ab anfangs Dezember, wenn mit viel Wille der erste natürliche & künstliche Schnee verarbeitet werden könnte, wird das nur halbherzig gemacht, so dass bis kurz vor Weihnachten das Pistenangebot qualitativ und quantitativ idR unterirdisch ist. Als Saisonkartenbenutzer finde ich, dass wenigstens ab anfangs Dezember jeweils ein Angebot bereitgestellt wird, das bescheidenen Ansprüchen genügt.
Zumindest in der CH habe ich gute Quervergleichskenntnisse. Ich stelle fest, dass andere Gebiete mit vergleichbaren meterologischen Voraussetzungen deutlich früher deutlich kundenorientiertere Angebote bereithalten. Als gutes Beispiel kann Davos erwähnt werden, mit folgenden Vorteilen ggü. FLF:
> Frühere Saisoneröffnung (Jakobshorn, später auch Parsenn) dank frühestmöglicher Erzeugung von technischem Schnee und Verarbeitung des natürlich gefallenen Schnees;
> Von Beginn an gute Pistenqualität, im Vergleich zu den Dezember-Eispisten zB. auf Nagens;
> Von Beginn an breite Pisten, und nicht wie bei Plaun in der unteren Hälfte stets nur die halbe Pistenbreite;
> Von Beginn an brauchbares Gastro-Angebot;
> Ganz wichtig: Erweitertes Weekendangebot jeweils ab Freitag und nicht erst am Samstag -> v.a. auch für unser stets am Freitag beginnendes Geschäftsskiweekend ein Faktor;
> Massiv bessere Kommunikation -> in Davos wird auf der Website meist bereits anfangs Woche kommuniziert, ab wann am Weekend resp. eben bereits am Freitag welche Pisten und Anlagen geöffnet sind. FLF hingegen kann vielfach nicht mal auf Vorabend meine telefonischen Anfragen nach den am Folgetag geöffneten Pisten/Anlagen beantworten.
Fazit: Ich habe seit letztem Jahr und vielen fast durchaus negativen Erlebnissen meine Konsequenzen gezogen und starte meine FLF-Saison neu erst kurz vor Weihnachten (ab dann meist top Pisten und -angebot), während ich in der Vorsaion primär Davos und alternativ Engadin/Zermatt/selten Lenzerheide (ähnlich schwach wie FLF) besuche, inkl. dortigen verlängertem Geschäftsskiweekend im Dezember. Werde dieses Verhalten erst anpassen, wenn FLF sich in der Vorsaion ernsthaft um Verbesserungen bemüht und sich dem Davos Level wenigstens annähert.