• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flos Arber Saison 2004/2005

Heute bin ich am Arber vorbeigefahren. Die Vorbereitung für die Wintersaison hat bekonnen. Leider hatte ich keine Kamera dabei.

Es stand dort ein LKW, der mit Techno-Alpin Schneekanonen beladen war. Eine neue Schneekanone war vor dem Eingang zur 6er Sesselbahn abgestellt. Am Sessellift wurde gearbeitet, an Sessel 10 wurde was an der Klemme gemacht. Sessel 1-9 und ein Wartungsgehänge waren am Seil.

Klar gibt es wieder Bilder und Berichte vom Arber. Das Topic hat Christoph Nikolai dankeswerterweise schon angelegt :D

@Christoph: Konntest du erkennen, wie viele Kanonen auf dem LKW waren? Heute konnte man im Wetterfernsehen schon die neue Kanone auf einem Auslager am Nordhang sehen.

Die Zahl der Kanonen bekomm ich schon noch irgendwie raus :D ...

Jedenfalls wurde diesen Sommer eine Menge neuer Wasserquellen angezapft. Teilweise wird das Wasser über 5km vom Gegenhang (Brennes richtung CZ) rübergepumpt. Deswegen sollten die Wasserreserven diesen Winter endlich ausreichen um alle Pisten frühzeitig und großflächig einzuschneien.

Endlich! :D
Das werde ich mir auf jeden Fall in den nächsten Tagen aus der Nähe ansehen.

Anhänge

• J2004M11T15S14M00.jpg
    J2004M11T15S14M00.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 1.828
20. November

Nun also zum ersten Situationsbericht vom Arber. Eigentlich hätten heute die Thurnhoflifte geöffnet werden sollen. Doch leider lag die Schneefallgrenze in den letzten Tagen bei 1200m so, dass am Thurnhof, der ca. auf 1000m liegt außer dem Maschinenschnee nur mehr eine sehr harte und dünne Schneeschicht übrig ist, was gar nicht so schlecht ist. Das gibt auf jeden Fall eine super Grundlage.
Mittlerweile ist es also wieder kalt und die Schneekanonen laufen wieder auf Hochtouren (Thurnhofhang, Böhmerwaldabfahrt und Weltcupabfahrt) . Wenn das Wetter so bleibt kann es nächstes Wochenende losgehen.

Die Aufnahmen sind von heute Vormittag am Thurnhofhang:

Anhänge

• th1.jpg
    th1.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 1.785
  • th2.jpg
    th2.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 1.800
  • th3.jpg
    th3.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 1.754
Kurzer Situationsbericht vom 25. Nov:

Temp: so -3°C
Schnee: Naturschnee: weniger als 20cm am Gipfel angeblich 40cm
Maschinenschnee 20-60cm

Am Samstag werden mit Sicherheit die Thurnhoflifte geöffnet.
Sicher wäre es toll, wenn auch schon die Sesselbahn laufen wurde, nur dafür dürfte noch stellenweise zu wenig (Maschinen-)Schnee liegen. Aber hoffen darf man wohl noch :wink:

Noch zwei Bilder von heute Nachmittag:

Anhänge

• böhmerwald.jpg
    böhmerwald.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 1.836
  • mega.jpg
    mega.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 1.815
*Bilder sehen will* :wink:
müsste doch eigentlich ganz gut gewesen sein oder hat´s da heut auch schon wieder bis hoch geregnet?!
geht die eub un die ksb jetzt eigentlich shcon nächstes we in betrieb oder wirklich erst am 11 dez? ab wann ist eigentlich durchgehend offen?

Zurück
Oben