• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flos Arber Saison 2004/2005

Heute bin ich am Arber vorbeigefahren. Die Vorbereitung für die Wintersaison hat bekonnen. Leider hatte ich keine Kamera dabei.

Es stand dort ein LKW, der mit Techno-Alpin Schneekanonen beladen war. Eine neue Schneekanone war vor dem Eingang zur 6er Sesselbahn abgestellt. Am Sessellift wurde gearbeitet, an Sessel 10 wurde was an der Klemme gemacht. Sessel 1-9 und ein Wartungsgehänge waren am Seil.

28. November

Da es der erste richtige Bericht wird er etwas ausführlicher.

Anfahrt: Auto 15min

Wetter:
Im Bereich der Talstation dickste Nebelsuppe bei -1°C. Am Ausstieg Thurnhoflift bewölkt und am Gipfel Sonnenschein bei -3°C. Nur leider kommt man da noch nicht rauf.....

Schnee:
Man konnte ganz klar erkennen, dass sich die Schneefallgrenze in der letzten Woche um die 1100m bewegt hat. An der Talstation liegen zwischen 0-10cm hingegen sind es am Ausstieg 80Hm weiter oben schon fast 20cm. Am Gipfel sind es dann nochmal doppelt so viel, nämlich 40cm. Also ohne Maschinenschnee wäre überhaupt kein ordentlicher Skibetrieb möglich gewesen. Doch davon gab es zum Glück 30-60cm auf der Piste.

Geöffnete Anlagen:
Thurnhof I + II

Geöffnete Pisten:
Thurnhofhang (auf beinahe voller Breite) und wer sich umbedingt die Skier ruinieren wollte, konnte auch die abgesperrte Familienstrecke fahren.

Wartezeiten:
Keine. Beide Liften waren gut ausgelastet und man konnte fast immer den zweiten Bügel erwischen.

Gefallen:
- endlich wieder skifahren zu können
- und das schon Ende November. :wink:
- sehr guter Pistenzustand

Nicht Gefallen:
- Hang nicht sonderlich anspruchsvoll und viel zu kurz

Fazit: Insgesamt ein doch gelunger Start in die Wintersaison.

müsste doch eigentlich ganz gut gewesen sein oder hat´s da heut auch schon wieder bis hoch geregnet?!
Wie gesagt, im Talstationsbereich Schneeregen, weiter oben Schnee.

geht die eub un die ksb jetzt eigentlich shcon nächstes we in betrieb oder wirklich erst am 11 dez? ab wann ist eigentlich durchgehend offen
Es müsste schon einiges schneien (20-30cm), dass nächstes WE die KSB aufgemacht werden könnte. Es liegt zwar schon einiges an (Maschinen-)Schnee auf der Piste aber an der Zufahrt zum Lift ist das noch viel zu wenig. Dort schaut noch das Gras raus und wenn da ein paar tausend Skifahrer drüberumpeln wirds auch nicht besser. Es müsste zumindest noch ein paar Tage richtig kalt werden um noch beschneien zu können. Laut Wettervorhersage soll es aber nicht unter -1°C gehen, was für die Schneekanonen doch zu warm ist.

Abschließend noch ein Bild. Es ist das Einzige auf dem außer Nebel noch was anderes drauf ist :lol:

Anhänge

• schnee1.jpg
    schnee1.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 1.762
Situation ist immer noch die gleiche wie letzte Woche, aber die Piste ist nochmal um einiges besser geworden.

Anhänge

• th1.jpg
    th1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 1.763
  • th2.jpg
    th2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 1.771
Folgende erfreuliche Nachricht steht heute auf der Homepage:

Samstag und Sonntag, 11. und 12. Dezember 2004
sind von 08.30 bis 16.00 Uhr die Gondel- und
Sesselbahn sowie die Schlepplifte am Thurnhof
in Betrieb.

:zustimm: :D

Bilder und Bericht gegen morgen Mittag!

Bin gerade vom Skifahren zurück gekommen. Die Pisten waren angesichts der miserablen Schneelagen (25cm Naturschnee) und den enorm warmen Temperaturen (+12°) doch ziemlich hart und gut in Schuss.

Aus zeitlichen Gründen werde ich den kompletten Bericht erst Morgen fertig machen können. :wink:

Anhänge

• 6cld.jpg
    6cld.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 1.766
  • m20.jpg
    m20.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.755
11. + 12. November

Wetter:
Traumhafter Sonnenschein und für die Jahreszeit viel zu milde Temperaturen bedingt durch die Inversionslage. Im Tal steigen die Temperaturen seit einer Woche kaum über den Gefrierpunkt und am Berg hat es frühlingshafte 12°C (!).

Schnee:
An der Schneezusammensetzung hat sich in den letzten WOche eigentlich nichts geändert. Es liegen ca. 30cm Naturschnee und einiges an Maschinenschnee. Um die Zufahrt zur Sessel- und Gondelbahn zu ermöglichen wurde mit Hilfe eine Mini-Muldenkippers Schnee vom Parkplatz auf die Piste gefahren (hätte ich denen nicht zugetraut). Denn wie gesagt, zum Beschneien war es viel zu warm. Komischerweise waren trotzdem die Pisten so hart, als hätte es Minusgrade (hat dafür jemand eine Begründung?)

Geöffnete Anlagen:
- 6EUB Arber
- 6KSB Nordhang
- Schlepplifte Thurnhof I+II

Geschlossene Anlagen:
- Schlepplift Osthang

Geöffnete Pisten:
- Böhmerwaldabfahrt
- Bayerwaldabfahrt
- Sonnenhang (für Trainingsmannschaften)
- Schmugglerweg
- Familienabfahrt
- Thurnhofhang

Geschlossene Pisten:
- Osthang
- Osthangverlängerung
- Weltcupstrecke
- Damenabfahrt

Gefallen:
- für diese Schneeverhältnisse relative gute Pisten
- kaum Wartezeiten (max. 1 Minute)
- super Wetter

Nicht Gefallen:
- teilweise Steine auf der Piste
[/u]

Anhänge

• arber.jpg
    arber.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 2.426
  • auffahrt.jpg
    auffahrt.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 2.447
  • eub1.jpg
    eub1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 2.434
  • ausblick berg.jpg
    ausblick berg.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 2.423
  • eub2.jpg
    eub2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 2.431
  • eub3.jpg
    eub3.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 2.462
  • steilhang.jpg
    steilhang.jpg
    40 KB · Aufrufe: 2.454
  • nordhang2.jpg
    nordhang2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 2.443
  • standard2.jpg
    standard2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 2.428
  • nordhang1.jpg
    nordhang1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 2.422
  • sonnenhang.jpg
    sonnenhang.jpg
    44 KB · Aufrufe: 2.421
  • sesseltal.jpg
    sesseltal.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 2.424
  • 6cld.jpg
    6cld.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 2.412
  • sessel.jpg
    sessel.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 2.413
  • damenabfahrt.jpg
    damenabfahrt.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 2.427
  • thurnhof1.jpg
    thurnhof1.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 2.421
  • thurnhof2.jpg
    thurnhof2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 2.431
  • familienabfahrt.jpg
    familienabfahrt.jpg
    69 KB · Aufrufe: 2.402
  • pano.jpg
    pano.jpg
    93 KB · Aufrufe: 2.423
  • temperatur.jpg
    temperatur.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 2.442
Osthang ist nicht LSAP! Der braucht eben einiges an Schnee, da er nicht planiert werden darf. Diesen Sommer wurde der Lift sogar neu verkabelt und auch die Liftwärterhäuschen wurden neu errichtet.

osthang läuft bei genügend schnee soweit ich weiß! der war letzte saison zumindest in betrieb! daher denk ich is er diese saison auch wieder in betrieb, da ja sonst die kosten um wieder eine genehmigung für den lift zu bekommen fürn Ar*** wären! :wink:

Es Weihnachtet sehr....

Es wird also wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.
Im Laufe der letzten Woche gab es, wie in ganz Deutschland auch, gute 20cm Neuschnee. Leider hat es am Donnerstag zu regnen begonnen und das teilweise bis auf 1400m. Insgesamt gab es aber doch einen satten Schneezuwachs. So liegen im Gipfelbereich gute 70cm und weiter unten 50cm Schnee.
Durch den Regen und den darauffolgenden Frost in der Nacht, sind die Pisten richtig schön kompakt und hart geworden. Das konnte man auch daran erkennen, dass auch nach 3 Stunden die Abfahrten kaum aufgefahren waren.
Obwowhl heute der 1. Weihnachtsfeiertag ist, waren kaum Leute am Berg, naja die Parkplätze waren zwar voll, aber noch gleichen sich die Liftkapazitäten und die Skifahrer ziemlich gut aus, so dass im Moment Wartezeiten noch eine Rarität sind. Leider wird sich das in den nächsten Tagen sicher wieder schnell ändern, wenn die Urlauber angereist sind.

Wetter: Leicht bewölkt, Temperaturen um die 0°

Schnee: 50-70cm, außerhalb der Pisten Pulverschnee

Geöffnete Anlagen: Thurnhof, Gondel und Sesselbahn
Geschlossen: Osthanglift (soll aber noch diese Woche aufgemacht werden)

Geöffnete Pisten: Alle!

Zum Abschluss die Bilder von heute:

auffahrt.jpg

Pulverschnee!

alpen.jpg

Oben angekommen hatte man einen super Blick auf die Alpen (hinterster Gebirgszug). Einer davon müsste der Dachstein sein, nur welcher?

piste.jpg

Pisten wie ich sie mag.

osthang.jpg

Die Osthangabfahrt war heute zum ersten Mal geöffnet und nicht schlecht zu fahren. Weiter unten waren aber ein paar Eisplatten und vereinzelt Steine. Insgesamt aber meine heutige Lieblingspiste.

panoosthang.jpg

Osthanglift - immerhin sind die Gehänge schon dran, ansonsten schöner Pulverschnee.

Erstklassige Bilder! :D Hätte nicht gedacht, dass es so gut aussieht!

Danke für den Bericht! Genau richtig, um den Weihnachtstrubel zu vergessen.

Ein paar Bilder aber habe ich noch.
Irgendwie macht aber der Weißlabgleich meiner Kamera Probleme. Wenn die Automatik eingestellt ist, werden alle Bilder blaustichig. Also habe ich mir jetzt angewöhnt jedes mal eine manuellen Weißabgleich zu machen. Dadurch ist der Blaustich zwar weg und auch der Himmel wird viel detaillierter aufgenommen, dafür wirkt das Bild jetzt "schmutzig" und viel zu dunkel, wie man nicht schwer an den Bäumen auf den Fotos unten erkennen kann. Hat von euch wer ein paar Tipps, wie ich die Bilder halbwegs ausgeglichen belichtet hinbekomme?

osthang2.jpg

Nochmals ein Bild der Osthangabfahrt. Auch hier an der Kante waren ein paar Steine zu sehen.

weltcup.jpg

Weltcupstrecke - auf der linken Seite, sieht man noch eine nicht aufgeräumte M20 und Lanzen von der Beschneiaktion letzte Woche.

bayerwald.jpg

So leer waren die Pisten den ganzen Tag

arberebene.jpg

Auf der Arberebene

bergwacht.jpg

In echt war der Himmel gar nicht so rot, aber das liegt anscheinend an einem misslungenem Weißablgleich - trotzdem schöne Stimmung :lol:

Sehr schöne Bilder. Am Osthanglift sind die Gehänge zwar schon drauf, aber noch keine Bügel drinn. Ist aber immer so. Die schrauben sie dann schnell noch rein, wenn der aufmacht.

23. Januar

Irgendwie wird es doch wieder Zeit das Topic etwas zu aktualisieren :wink:

Wetter & Co.:
So gut wie schon seit Wochen nicht mehr. Soll heißen bis zur Hälfte frei weiter oben Nebel. Temperaturen an der Talstation so -5 am Gipfel dürften es schon -8°C gewesen sein. Glücklicherweise war heute kein Wind mehr deswegen fuhren heute endlich beide Bahnen wieder mit Höchstgeschwindigkeit, denn der Ansturm ist immer noch ungebrochen, zumal heute noch Freifahrtag des VDS war. Alle bis 16 Jahre bekamen in Begleitung eine Elternteils eine Freikarte was insbesondere unsere lieben tschechischen Nachbarn magisch anzuziehen schien. Als Deutscher kam ich mir heute richtig in der Minderzahl vor.....

Schnee:
Genial! Seit Freitag kamen locker 60cm Neuschnee zusammen was den Pistenzustand von eisig auf harte Unterlage mit 5cm Powder verbesserte. Ich hatte das Gefühl förmlich über die Piste zu schweben - zumindest bei der ersten Fahrt - schon um 9 Uhr, also nach einer halben Stunde Betrieb waren die Pisten ziemlich umgepflügt. Mittlerweile liegen am Gipfel > 140cm und an der Talstation ca. 1m was doch eine ordentlich Grundlage hergibt.

Geöffnete Anlagen:
- EUB, KSB, Thurnhof
- Osthang erst ab 10.30 da der Lift erst noch ausgegraben und die Robas und Gehänge enteist werden mussten. Auch danach stand der Lift ziemlich oft still, da die Bügel wegen Vereisung nicht komplett eingezogen wurden und dann einen Halt auslösten.

Geöffnete Pisten:
Alles + Tourenabfahrt nach Bodenmais

Gefallen:
- Neuschnee
- Tiefschneeabfahrt zum Arbersee (Bilder kommen später)

Nicht gefallen:
- Waretzeiten :? An der EUB ca. 10min, KSB 5-10min, Schlepper 0-10min

Anhänge

• sonnenhang.jpg
    sonnenhang.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 2.409
  • nebel.jpg
    nebel.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 2.404
  • sonnenhang2.jpg
    sonnenhang2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 2.425
  • warten.jpg
    warten.jpg
    70 KB · Aufrufe: 2.420
Eine Frage: Bei den Bildern ist mir, wie auch schonmal bei diversen Panoramakrten aufgefallen, dass die Lifte am Arber erst sehr hoch beginnen. Talstation liegt über 1000m, nicht wahr?
Warum verlängern sie das skigebiet nicht nach unten? Ich meine die meisten Mittelgebirgskigebiete fangen ab ca.600m an.
Dann hätte man doch nen viel schöneren HU und ein größeres Skigebiet. Oder geht das aus Umweltschutztechnischen Gründen nicht?

Zurück
Oben