• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flos Arber Saison 2004/2005

Heute bin ich am Arber vorbeigefahren. Die Vorbereitung für die Wintersaison hat bekonnen. Leider hatte ich keine Kamera dabei.

Es stand dort ein LKW, der mit Techno-Alpin Schneekanonen beladen war. Eine neue Schneekanone war vor dem Eingang zur 6er Sesselbahn abgestellt. Am Sessellift wurde gearbeitet, an Sessel 10 wurde was an der Klemme gemacht. Sessel 1-9 und ein Wartungsgehänge waren am Seil.

Jop. Talstation liegt auf 1100m. Sicher wäre es eine tolle Sache wenn zumindest die EUB bis ganz in Tal gehen würde (also auf 600m wie du schon richtig erkannt hast). Das war auch schon in den 70ern einmal geplant ist dann aber an Geldproblemen gescheitert und jetzt ginge es wahrscheinlich aus Naturschutzgründen nicht mehr. Wahrscheinlich bräuchte man auch eine ziemlich Leistungsstarke Schneeanlage um die Piste lang genug offen zu halten.
Viel sinnvoller wäre da eine Erweiterung Richtung Arbersee. So enstünden 2-3 neue Pisten von denen jede locker 2km lang wären und trotzdem nicht unter 1000Hm führen würden, also Pisten die relativ schneesicher wären. Das Gleiche könnte man auch Richtung Bodenmais machen.
Bei Gelegenheit werde ich das in eine Karte einzeichnen.

Passt hier eigentlich nicht rein, aber was solls:
Auf der Karte sieht man Erweiterungen die theoretisch möglich wären aber zu 100% leider nie realisiert werden.
Interessant ist, dass man das Gebiet doch ziemlich vergrößern könnte und trotzdem die Talstationen nie tiefer als 800HM bzw. 1000HM liegen würden, was mit Beschneiung doch noch halbwegs schneesicher ist.

Gelb: vorhandene Lifte
Blau: mögliche neue Lifte
Orange: mögliche neue Pisten

Anhänge

• plan2.jpg
    plan2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 2.458
Ich wollte nicht übertreiben :lol:

Wenn du willst kannst du ja noch eine 8EUB aus Bodenmais einzeichnen. Die Abfahrt dazu existiert schließlich schon.

@ flo: hast du nicht-aber der kleine Arber wäre auch nicht schlecht.
@Cris.... Nikolai: Stimmt aber Bodenmais kenn t das Wort Schnee nicht (Stand:9.1.2005)

Am Arber ist es meistens gut mit dem Schnee. Nur in der 1. Saison der 6er KSB war ein schlechter Winter. Der Osthanglift lief kein einziges mal.

Tief verschneit...

Schnee: 170cm, davon ca. 1m Powder im Wald, Pisten ziemlich hart und griffig
Temperaturen: -16°C, später waren es nur noch -8°C
Warten: wie immer 5-10min :x
eub.jpg

^^ Wie immer zunächst mit der EUB aufwärts.

bergstueberl.jpg

^^ Bei diesem Wetter hält es keiner in den Hütten aus

osthang.jpg

^^ Sogar am Osthang war was los

wagner.jpg

^^ Danach ging es Richtung Gipfelplateau. Von dort aus hat man einen tollen Blick Richtung Richard Wagner Kopf.

gipfel.jpg

^^ Auch das Gipfelkreuz hat in den letzten Tagen etwas an Umfang zugenommen.

zwiesel.jpg

^^ Zwieseler Hütte, in der auch eine Webcam untergebracht ist (oranger Kreis)

wegweiser.jpg

^^ Ein Beweis, dass hier wirklich 170cm Schnee liegen.

ebene.jpg

^^ Blick zurück zum Gipfel und zur Hütte.

pano.jpg

^^ Panoramaaufnahme. Die freie Fläche links ist ein Teil des Langlaufgebiets Bretterschachten.

radar.jpg

^^ Radarstation. Nicht umbedingt eine Designerleistung. Da schaut eine UNI-G Station dagegen richtig toll aus :lol:

tourenabfahrt.jpg

^^ Multi-Kulti - Das Englische hätte man sich eigentlich sparen können. Im Hintergrund ist übrigens der Start der Skiroute nach Bodenmais.

blick.jpg

^^ Brennes

thurnhof.jpg

^^ Thurnhofhang im Zoom. Sieht von oben noch flacher aus, als er wirklich ist.

spicak.jpg

^^ Skigebiet Spicak, das eine Gondel- und eine Sesselbahn plant....

panzer.jpg

^^ ...um sich mit dem Skigebiet Panzer zusammenschließen zu können. Sobald die EU die Finanzmittel zur Verfügung stellt soll es losgehen.

cldschnee.jpg

^^ Alles weiß.

preisfrage.jpg

^^ Was ist das? :lol:

das schaut echt alles geil aus! in der rhön sind die bäume auch so geil verschneit aber wir ham leider 1.4m weniger schnee! :cry:
das letzte bild is echt sahne! also wer braucht heute noch beschneiung! is doch eh arbeitslos! :wink:

Hehe, danke.

Deine Rhönberichte verfolge ich auch immer und auf den Bildern sieht es aber nach mehr als nur 30cm Schnee aus.

das letzte bild is echt sahne! also wer braucht heute noch beschneiung! is doch eh arbeitslos!
Stimmt nicht ganz. Die Bilder sind von Donnerstag und die Kanonen wurden kurz nach meinem Foto enteist - um Nachts Schnee zu machen 8O . Normalerweise denkt man dass fast 2m ausreichen sollten. Da oben aber anscheinend nicht. Auch heute morgen lagen wieder einige frische Schneeberge rum. Mit den Schneemassen kommen die dieses Jahr bis in den Mai durch falls nicht doch noch ein massives Tauwetter kommmen sollte. :lol:

^^
haben aber wirklich leider nur 30cm! jetzt kommt hoffentlich die woche noch einiges dazu!*hoff*
aber dass die bei euch trotz der großen schneelage immer noch beschneien könnte echt drauf hindeuten dass die heuer bis in den mai fahren wollen wenn das wetter passt! :wink:
aber da oben ist der schnee auf der piste auch an einigen stellen ordentlich verblasen oder sodass sie einfach wie du schon sagst sich vor einem evt. wärmeeinbruch schützen wollen weil sie auf jedenfall das ostergeschäft mitnehmen wollen!

Kannst du Gedanken lesen? Genau heute hatte ich vor wieder ein paar Bilder reinzustellen :D

20. März 2005

Wetter: leicht bewölkt

Temp: so zwischen -1°C und +4°C

Schnee: Am Berg 260cm an der Talstation 160cm, also mehr als genügend um hoffentlich bis zum Saisonende am 10. April durchzuhalten. Morgens waren die Pisten durch die Minusgrade in der Nacht ziemlich hart, später sind dann die oberen 5cm aufgefirnt.

Offen: Alles!

Wartezeiten: zwischen 0 - 3 min

Heute wurde mir beim Skifahren wieder bewusst, dass die Weltcupstrecke über eine sehr leistungsstarke Soundanlage verfügt. Es hat nämlich irgendein Rennen stattgefunden und während der Fahrt mit der EUB hatte ich das Gefühl in einer fahrbaren Disco zu sitzen. Sogar bis zum Thurnhof war der Streckensprecher zu hören :lol:

einsesseln.jpg

^^ Morgens beim "Einsesseln" (Heißt das wirklich so?)

osthang.jpg

^^ Im Osthanglift

weltcup.jpg

^^ Unteres, flaches Stück der Weltcupstrecke auf dem das Rennen durchgeführt wurde.

fluter.jpg

^^ Dass wirklich noch einiges an Schnee liegt, sieht man an den roten, fast komplett eingeschneiten Scheekanonenanschlüssen.
Für die Mountainfreak-Tour des BR wurde für eine abendliche Skishow eine komplette Flutlichtanlage aufgebaut - Nachtskifahren gibts trotzdem leider immer noch nicht :?

Einsesseln? Nie gehört.. wie wärs mit Un/Ent/De-garagieren? Hab ich zwar auch noch nie gehört, aber würde genauso Sinn machen :-)

Ich habe schon öfter den Begriff "Eingondeln" (gibts den auch nicht?) gehört und dachte das könnte man auch auf Sesselbahnen übertragen :lol:

Wie soll ich den das jetzt verstehen????
Da steht doch auf der Homepage tatsächlicher dieser Satz 8O
Am Donnerstag, 07.04.2005 sind alle Bahnen
geschlossen.

Lifte in Betrieb: Keiner

Öffnungszeiten: 08.30 bis 16.30 Uhr

Wetter: Bewölkt

aktuelle Schneehöhe:
Talstation Gondelbahn: 50 cm
Bergstation: 100 cm

Temperaturen um 08.00 Uhr:
Berg: + 5°C
Tal: + 5°C

- Schneemangel?
- plötzliche Lustlosigkeit?
- wegen Reichtum geschlossen??? :lol:

Das kann doch nicht denen ihr Ernst sein mitten unter der Woche zuzumachen. Ich wollte doch dieses Wochenende nochmal Skifahren :?
Schon komisch. Am Schnee kann es nicht liegen, davon gibt es nämlich mehr als vor Weihnachten als alles offen war.
Anscheinend rentieren sich die paar Saisonkartenfahrer nicht mehr...
Aber man kann ja noch hoffen, dass am Wochenende die Lifte nochmal laufen.

...im letzen Jahr habens doch auch einfach mal so ne Revision eingelegt.
guckst Du hier
Und mein Bürokollege ist heute morgen dort hingefahren. Warum hat er bloß die SKi mitgenommen :?

Zurück
Oben