• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flüchtlingskrise

Europa als Ganzes will aber nicht... deswegen:

Nett geschrieben, aber die Durchführung komplett unrealistisch. Zumal hier Politiker auch "gegen" ihre Freunde, Wirtschaftspartner, Verbündeten mal Tacheles reden müssten...

Mein Fazit lautet: Die EU ist tot.... find ich persönlich schrecklich, aber ist nicht mehr aufzuhalten...

Mal die Entwicklung abwarten.

Rüganer schrieb:
Nicht vergessen, wer das Chaos da unten angerichtet hat:

http://orf.at/stories/2298830/2298916/
Russland schlug bereits vor drei Jahren einen Friedensplan für Syrien vor, der auch den Rücktritt des syrischen Machthabers Baschar al-Assad vorsah - doch die USA, Frankreich und Großbritannien hätten den Plan damals ignoriert, sagt der frühere finnische Präsident und Friedensnobelpreisträger Martti Ahtisaari, der damals an den Verhandlungen beteiligt war.

Nun ja, man macht es sich da ein bisschen einfach (obwohl ich auch gegen ein Einschreiten war). Ob Russland, dass dann wirklich wollte und ob das durchsetzbar gewesen wäre, steht ja auf einem anderen Blatt. Klar, das Unterstützen der Rebellen, hat das ganze noch schlimmer gemacht. Man hat sich aber damals im Serbienkrieg mal damit die "Finger verbrannt" milde ausgedrückt, dass man einfach abgewartet hat. Das war zwar nur eine von vielen Ursachen, aber trotzdem ist man seit dem bemüht früher einzugreifen, wenn es zu Menschenrechtsverletzungen in großem Ausmaß kommt oder solche zu erwarten sind. Das war in Syrien ja auch der Fall. Dass das praktisch noch nie geklappt hat und am Ende alles noch viel schlimmer war, ist ja auch hinlänglich bekannt. Aber es ist halt so, greift man ein, macht man alles noch schlimmer (es besteht aber die theoretische Möglichkeit, dass es sich bessert) und wird dann aus dem Land gejagt (brennende Flaggen, Botschafter erschossen oder ähnliches....), macht man nichts geht ein Aufschrei durch die Weltengemeinschaft, wie man die Verletzung der Menschenrechte nur dulden kann (Flaggen brennen), etc. und für die Menschen ändert sich definitiv nichts. Dass solche Fehler Russland nicht passieren, liegt ja auch daran, dass die sich ja grundsätzlich nicht einmischen.

Sehr ausführlich Fab, danke!

Egal wie, wäre schön eine Lösung zu finden und endlich (mehr) Frieden (in der Region) zu haben...

Aber seit es Menschen gibt, gibt es leider immer Konflikte und Krieg. Lernen wir irgendwann mal dazu?

Ein Artikel aus der Welt 2015 schreibt:

"Vor allem salafistische Gruppierungen erhalten dabei weiter starken Zulauf: Ende 2014 lag deren Zahl bei 7000 (2013: 5500). Inzwischen ist die Zahl der Salafisten in Deutschland aber auf 7500 Personen angestiegen."

Wenn man jetzt davon ausgeht das bei 1 Mio neunen Flüchtlingen dieses Jahr auch nur 2 Prozent Islamistisch geprägt sind, dann erhört man die Zahl der potenziellen Terroristen in unserem Land um mehr als das doppelte.
Das will man der Bevölkerung natürlich so nicht sagen, schließlich sonnt die sich ja gerade Mehrheitlich in ihrer Toleranzbesoffenheit.
Zu welchen Konsequenzen das Ganze führen wird, das kann sich jeder selber ausmalen.
Nicht wir werden den (Bürger) Krieg in Syrien beenden, der Krieg wird zu uns getragen!
Aber nicht vergessen- wir haben ja alles nur gut gemeint. :sleep:

Wiede schrieb:
Ich lebe aber in der Realität und bin...

Genau das unterscheidet Dich von vielen hier ;) :top: :ja:

Und zum Thema Russland greift nirgends ein...vermutlich deren Mentalität lieber hintenrum zu sticheln (z.B. mit Waffenlieferungen an Assad).

Nur so als Denkanstoss, wie andere Länder Deutschland aktuell sehen:

http://www.siol.net/novice/svet/2015/09/britanci_nemci_migrantska_kriza.aspx

Ich weiss es ist in slowenischer Sprache und ihr werdet es nicht verstehen, deshalb werde ich das wesentliche übersetzen: es geht um Berichterstattung zum Thema Migranten in deutschen vs. britischen Medien. Der ganze Artikel ist mehr oder weniger aus britischen Quelen übersetzt (BBC, Times). Der Anlass warum ich den Beitrag überhaupt hier verlinkt habe sind die ersten beiden Fotos. Bild 1: während britische Medien auch Fotos von gewattätigen jungen Migranten zeigen, sind solche Bilder in deutschen Medien kaum zu sehen. Foto 2: deutsche Medien zeigen lieber Bilder von Frauen mit Kindern und kritisieren die ungarische Polizei.

Nun, ich verfolge die deutschen Medien nicht und weiss nicht und alles stimmt was im verlinkten Beitrag steht. Bei den österreichischen Medien, die ich schon etwas öfter lese, ist aber ohne Zweifel ein gewisse 'gleichschaltung' zu beobachten. Von den Migranten nur alles gute, und Ungarn ist der 'bad guy'. Und bis zu diesem Beitrag waren auch slowenische Medien gleichgeschaltet (man muss ja Mutti in den ***ch kriechen): den armen Leuten muss man bedingungslos helfen, die Grenzen noch breiter öffnen, Fotos gabs nur von Müttern mit Babys, Kommentare von irgendwelchen Soziologinen, Pfarrern und ähnlichen Gutmenschen. Nur über diverse Blogs, FB oder Mails kam man auch an Infos der Kehrseite: bärtige junge Männer die Steine auf Polizisten werfen, Verwüstung im kroatischen Hotel wo Migranten einen (!) Tag aufgenommen worden, Berge von zurückgelassenem Müll inklusive Unmengen an weggeworfenem Essen - und da meine ich nicht Wurstsemmeln oder ähnliches, sondern auch für Moslems unbedenkliches Essen von Brot bis Äpfeln. Vorteil wenn man kroatisch versteht, dortige Medien zeigten schon von Beginn an das andere Bild der Menschenwanderung. Und beim Lesen solcher Blogs, Mails und FB Seiten hatte ich immer so ein wenig schlechtes Gewissen auf der Seite von irgendwelchen rechtsradikalen gelandet zu sein, und beim Weiterverschichen von Links wusste ich nie ob ich damit schon gegen irgendwelchen Paragraphen verstose (Fremdenhass oder sowas). Nun, jetzt wo es im grössten slowenischen Newsportal steht, kann es wohl nicht mehr bedenklich sein :wink: .

@Miki: Wenn man schon die Kanzlerin als "Mutti" bezeichnen muss, aber egal. Dann das unsägliche Wort "Gutmenschen". Naja. Kann ja jeder halten wie er will.

Dein Beitrag zeichnet dann in Verbindung mit dem von Stani verlinkten Video leider ein ganz falsches Bild. Dass es Gewalttätigkeit gibt, keine Frage, verurteile ich auch, dass es nicht geht, dass sich die Flüchtlinge das Land selber aussuchen, stimme ich auch zu. Würde ich Steine schmeißen? Nein. Das macht wenn dann, aber nur ein kleiner Teil der Flüchtlinge. Alle die ich bisher auf dem Weg ins Büro oder sonst wann in FFm habe ankommen sehen, waren sehr friedlich und haben sich 1000 bei den Leuten die da geholfen haben, bedankt. Machen sicher auch nicht alle, aber die Meisten.

Aber und hier wird das Bild halt erst komplett, es gibt halt zu dem Zugvideo eine Hintergrundgeschichte. Wenn man das sich so anschaut, denkt man, dass hier undankbare, gestörte Menschen auf dem Weg sind. Das ist einfach quatsch. Die Leute wurden damals in den Zug gelockt, und dachten, dass sie weiterreisen dürfen. Stattdessen wurde der Zug angehalten und die Leute in ein Auffanglager gebracht. Die Zustände sind dort katastrophal. Besser als im Krieg sterben keine Frage, aber halt auch nicht menschenwürdig. Ist sicherlich auch schwierig bei der Menge an Leuten und der Gesamtsituation. Einige weigerten sich und verweigerten danach demonstrativ Wasser und Essen. Klar, mussten die registriert werden und die Entscheidung den Zug anzuhalten war richtig. Aber das Video ohne diese Hintergrundgeschichte, ist wieder Öl ins Feuer aller, die vorm Kollaps der Welt warnen. Habe ich selber Bedenken, ja große sogar und mache mir auch selber Sorgen wie das alles werden soll und was das für das Land bedeutet, aber das Bild wird hier meiner Meinung nach einfach verzerrt.

Im nahen Osten wird sich nie was zum Guten ändern. Alle, die nichts mit dem Krieg bzw. den radikalen Islamisten u.ä. zu tun haben wollen, auswandern lassen, für den Rest: Mauer drum rum und warten, bis sie sich gegenseitig vernichtet haben oder ggf. nachhelfen - die haben es sich verwirkt, als Menschen behandelt zu werden.

@Sauerland: Fall du meinst ich soll mich mit einem anti-islamischen Forum (bitte mal selber recherchieren) bilden, sagt das ja alles über deinen Beitrag aus. Sorry, hohler geht es wohl nicht.

@: Starli: Stimme ich zu.

Stimmt auch!
Ich bin antiislamisch eingestellt weil der "friedliche Euroislam" eine Erfindung westlicher Politiker ist.
Gerade wir in Deutschland sollten doch wissen wohin totalitäre Weltanschauungen führen und nicht SCHON WIEDER die die Augen verschließen.
Das einzige Land das im nahen Osten westliche Werte wie Demokratie und Menschenrechte vertritt ist und bleibt Israel.
Die Wirtschaftsinvasoren reisen durch zig sichere Drittländer, wollen aber alle nach Germoney.
Und komischerweise kommen in der Mehrzahl Männer an- zu dem Status von Frauen und Kindern ist im Koran ja einiges gesagt, wozu sollte man die also auch mitnehmen?
Die kommen aber immerhin noch vor den Ungläubigen, so wie wir es sind.
Das werden wir sehr bald zu spüren bekommen.
Wenn in den ersten Stadtteilen die Scharia gilt und z.B. Homosexuelle an Baukränen baumeln.
Jede Nation bekommt was sie verdient- von Ungerechtigkeit keine Spur.
Soll bloß keiner sagen das hätte man vorher nicht ahnen können.

Das einzige Land das im nahen Osten westliche Werte wie Demokratie und Menschenrechte vertritt ist und bleibt Israel.

khmm..

es muss nicht immer "Demokratie" sein, siehe bei Libien früher und jetzt... (US lässt sich grüßen)

Nachdem das Niveau in diesem Thread zunächst für ein Internetforum durchaus respektabel war, geht es jetzt aber rapide abwärts.

Tja, der Tonfall ist völlig am entgleisen - einer Diskussion nicht förderlich.
Ihr bringt wg. Nazisprech den Forumsbetreiber in die Verlegenheit den Trööt beenden zu müssen.
Kritische Punkte kann man auch sauber formulieren.
Würde also verbale Abrüstung empfehlen.

Martin_D schrieb:
Nachdem das Niveau in diesem Thread zunächst für ein Internetforum durchaus respektabel war, geht es jetzt aber rapide abwärts.

Dem kann ich mich nur anschließen. Zunächst war ich noch sehr erfreut, wie sachlich und fundiert dieses Thema hier im Vergleich zu anderen Foren behandelt wird. Sehr positiv ist hierbei vor allem der anfangs gepostete Beitrag von Gerrit zu würdigen. Jetzt verbreiten sich aber auch hier krude Verschwörungstheorien.

Stani schrieb:

khmm..

es muss nicht immer "Demokratie" sein, siehe bei Libien früher und jetzt... (US lässt sich grüßen)

Vermutlich wissen wir beide das Länder vom Schlage Russland oder China mit einer Demokratie unregierbar würden.
Im übrigen ist es ja geradezu lächerlich das ausgerechnet wir in Deutschland einen von Demokratie erzählen, es aber Fraktionsvorsitzende gibt die bei der Abstimmung zum dritten Griechen Rettungspaket mit ernsten Konsequenzen drohen wenn man "nicht richtig abstimmt."

Der Vorwurf "Nazi Sprech" läßt mich kalt, sagt er doch eigentlich nur aus das dem Gegenüber die Argumente ausgehen und man mit "Totschlagargumenten" die Situation zu retten versucht.
Bezüglich der "Verschwörungstheorien" hätte ich den Wunsch das man das mal den Leuten ins Gesicht sagt die 40 Jahre an ihrem Bergarbeiter Häuschen in der Dortmunder Nordstadt bezahlt haben und das JETZT faktisch wertlos ist!
Ich weiß aber auch, es gibt keine Probleme und alles schön bunt hier.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten....

Zurück
Oben