@Miki: Wenn man schon die Kanzlerin als "Mutti" bezeichnen muss, aber egal. Dann das unsägliche Wort "Gutmenschen". Naja. Kann ja jeder halten wie er will.
Dein Beitrag zeichnet dann in Verbindung mit dem von Stani verlinkten Video leider ein ganz falsches Bild. Dass es Gewalttätigkeit gibt, keine Frage, verurteile ich auch, dass es nicht geht, dass sich die Flüchtlinge das Land selber aussuchen, stimme ich auch zu. Würde ich Steine schmeißen? Nein. Das macht wenn dann, aber nur ein kleiner Teil der Flüchtlinge. Alle die ich bisher auf dem Weg ins Büro oder sonst wann in FFm habe ankommen sehen, waren sehr friedlich und haben sich 1000 bei den Leuten die da geholfen haben, bedankt. Machen sicher auch nicht alle, aber die Meisten.
Aber und hier wird das Bild halt erst komplett, es gibt halt zu dem Zugvideo eine Hintergrundgeschichte. Wenn man das sich so anschaut, denkt man, dass hier undankbare, gestörte Menschen auf dem Weg sind. Das ist einfach quatsch. Die Leute wurden damals in den Zug gelockt, und dachten, dass sie weiterreisen dürfen. Stattdessen wurde der Zug angehalten und die Leute in ein Auffanglager gebracht. Die Zustände sind dort katastrophal. Besser als im Krieg sterben keine Frage, aber halt auch nicht menschenwürdig. Ist sicherlich auch schwierig bei der Menge an Leuten und der Gesamtsituation. Einige weigerten sich und verweigerten danach demonstrativ Wasser und Essen. Klar, mussten die registriert werden und die Entscheidung den Zug anzuhalten war richtig. Aber das Video ohne diese Hintergrundgeschichte, ist wieder Öl ins Feuer aller, die vorm Kollaps der Welt warnen. Habe ich selber Bedenken, ja große sogar und mache mir auch selber Sorgen wie das alles werden soll und was das für das Land bedeutet, aber das Bild wird hier meiner Meinung nach einfach verzerrt.