miki
Chimborazo (6310m)
Uii, da hat jemand auch hier im AF die Lawine losgetreten, hier könnte es bald heiss hergehen
. Auch ich befürchte dass es bald so aussehen wird wie es whiteout in seinem Beitrag schreibt: Deutschland kontrolliert die Grenze zu Österreich. Österreich wird wohl bald die Grenze zu Ungarn dicht machen. Holland und Dänemark werden die Grenze zu Deutschland kontrolieren (nur Italien wird es schwer haben die Landgrenze nach Kroatien zu kontrollieren weil es keine gibt
und die Meersesgrenze sind sie eh nicht im Stande zu kontrollieren, das beweisen sie täglich im Mittelmeer). Also hat es die Flüchtlingskrise (bzw. die ratlose europäische Politik) geschafft, eine der beiden bedeutestens Errungenschaften der EU binnen weniger Monate zu ruinieren. Weil neben dem Euro ist die Reisefreiheit das bedeutendste Symbol des vereinten Europa, oder will mir jemand erklären dass die überbodende Brokratie in Brüssel mit ihren Gurkenformregulierneden Gesetzen der Haupsinn der EU ist? Wobei die ganze Grenzverarsche herzlich wenig bringt, gesetzestreue EU - Bürger werden in langen Kollonen an Grenzen stehen und Flüchtlinge (egal ob richtige oder Wirtschaftsmigranten) gehen daneben zu Fuss über die grüne Grenze, so wie es z. B. momentan massiv in Südburgenland passiert. Graulation!
Falls man an den Grenzen so weitermacht (siehe z. B. http://salzburg.orf.at/news/stories/2731561/), sollte man sich ernsthaft zivilen Ungehorsam überlegen: an der Kontrolle einfach nicht stehenbleiben und weiterfahren. Ja, es ist gewagt, sehr gewagt sogar. Vor allen für den / die ersten. Aber wenn es ein paar Tausend so machen, ist es OK. Man sieht es ja jeden Tag aufs neue. Wenn ich auf der Autobahn spazieren gehe, kriege ich (falls ich nicht überfahren werde
) ne saftige Strafe. Machen es ein paar Tausend, wird die Autobahn gesperrt. Wenn Jacques aus Frankreich auf den Zug klettert, wird er gewaltsam entfernt und geht wahrscheinlich für nen Tag in den Knast und dann zum Richter wo er bestraft wird. Wenn es ein paar hundert Asylwerber machen, wird der Zugsverkehr unter dem Ärmelkanal eingestellt.
@Theo:
@David93:
Und abschliessend: ja, ich finde es schon wichtig dass man von Wien nach Budapest und umgekehrt entweder mit dem Zug oder auf der Autobahn reisen kann (momentan geht ja beides nicht). Oder dass der Verkehr in und um Salzburg normal läuft. Und dass der Zug unter dem Ärmelkanal normal fährt. Und ja, ich will auch staufrei ins Skigebiet anreisen, auch wenn ich dafür gesteinigt werde (passiert mit in letzter Zeit immer öfter, Wahrheit liegt mir besser als 'political correctness')
.
Falls man an den Grenzen so weitermacht (siehe z. B. http://salzburg.orf.at/news/stories/2731561/), sollte man sich ernsthaft zivilen Ungehorsam überlegen: an der Kontrolle einfach nicht stehenbleiben und weiterfahren. Ja, es ist gewagt, sehr gewagt sogar. Vor allen für den / die ersten. Aber wenn es ein paar Tausend so machen, ist es OK. Man sieht es ja jeden Tag aufs neue. Wenn ich auf der Autobahn spazieren gehe, kriege ich (falls ich nicht überfahren werde
@Theo:
Ich halte mich jetzt seeehr zurück, da ich dich als freundlichen und oft gleichgesinnten Forumskollegen kenne, aber ich rate dir bitte einmal genau Gerrits Beitrag (btw. finde ich den ganzen Beitrag von gerrit wieder mal sehr toll geschrieben) durchzulesen. Es geht nicht darum dass z. B. Tschechien keine Asylanten aufnehmen will, sondern in erster Reihe dass kaum jemand in Ungarn, Polen etc. um Asyl ansuchen will. Angenommen es kommt zu einer 'gerechten' Verteilung: und was dann? Ich wette dass die Hälfte der Asylwerber am ersten Tag z. B. die Lager in Polen verlassen und sich auf den Weg Richtung Deutschland machen wird. Oder soll man sie dort im Lager einsperren?Auf jeden Sonderwunsch kann man da halt nicht mehr eingehen und einige ehemalige Ostblockländer müssen nun zeigen dass sie bereit sind ihren Beitrag zu Europa zu leisten, ansonsten kann man in Brüssel gleich mal den Putin anrufen und ihm den ehemaligen Warschauer Pakt gratis anbieten.
@David93:
Nein, man stand nicht so lange an weil man damals noch wusste wie man Grenzkontrollen macht. Vor allem wurde zu Hauptreisezeiten auf vielen paralellen Spuren abgefertigt, und nicht der Verkehr auf eine (!!!) Spur zusammengefasst, wie es die deutsche Polizei momentan bei Salzburg macht ... wenn ich nun die Phrase unfäh*** Pack schreibe, ist es wohl ein Verstoss gegen die Forumsregeln, oder?Das war vor meiner Zeit als Autofahrer. Stand man damals eigentlich auch jedesmal so lange an? Glaub mal eher nicht, damals werden nicht so viele Leute über die Grenze gependelt sein wie heute, eben weils nicht so unkompliziert ging.
Und abschliessend: ja, ich finde es schon wichtig dass man von Wien nach Budapest und umgekehrt entweder mit dem Zug oder auf der Autobahn reisen kann (momentan geht ja beides nicht). Oder dass der Verkehr in und um Salzburg normal läuft. Und dass der Zug unter dem Ärmelkanal normal fährt. Und ja, ich will auch staufrei ins Skigebiet anreisen, auch wenn ich dafür gesteinigt werde (passiert mit in letzter Zeit immer öfter, Wahrheit liegt mir besser als 'political correctness')
.