Ein starkes Video, welches zeigt, wie asozial rechte Trolle sind und die Meinung der Bevölkerung beeinflusst haben:
Hallo biofleisch,
Dein Link passt nur (sehr) indirekt zur Flüchtlingskrise, ich kann es mir aber diesmal nicht verkneifen, denn das hier schreit förmlich danach, kommentiert zu werden.
Ich würde der Moderation vorschlagen, sofern es weiteren Diskussionsbedarf geben sollte, das hier in ein separates Topic z.B. "Hate Speech" auszulagern.
Zum Video:
Rayk Anders ist ein Journalist und natürlich spricht
er für
den Journalismus.
Das Video besteht zu 99% aus Effekten und zu 1% aus Inhalten. Zielgruppe also eher junge Menschen, werden gleichzeitig leider auch für sehr naiv gehalten.
Komplett angesehen habe ich das Video nicht, denn wenn ich das Gesagte (40min.) in Textform lese in weniger als 5min. fertig wäre.
Die 1% Inhalte finde ich leider nicht wirklich gut. Es werden eigentlich nur ausgewählte Kommentare vorgelesen, über die man nur den Kopf schütteln kann und soll, die aber tatsächlich für den Großteil der YouTube-Kommentare, ganz besonders seiner Videos, überhaupt nicht repräsentativ sind. Bei Interviews wird viel geschnitten und Kommentare werden grundsätzlich nur aus dem Kontext gerissen. Es ist alles sehr einseitig, differenzierte Betrachtung sucht man vergebens. Ernst gemeinte Kritik wird entweder gar nicht erst erwähnt oder wenn sie erwähnt wird, nicht ernst genommen. Alle Kritiker (auch konstruktiv) werden mit rechtsextremen Trollen in einen Topf geschmissen. Auf diese Art und keine andere wird von ihm Argumentation betrieben.
Ich finde, Beleidigungen und Anfeindungen sind völlig daneben, mit Kritik und Dislikes muss man als YouTuber aber leben können. Ich finde es ziemlich lächerlich, dass das hier auch noch aufgegriffen worden ist.
Bedauerlich finde ich auch die Förderung dieses (auch noch geklauten) Formats, genauso der benachbaren Jäger und Sammler und mit "Tarik Tesfu gegen Rassismus" hat er wirklich den Hammer gebracht. Soll wahrscheinlich emotional wirken.