• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Formigal: erste 8er Sesselbahn Spaniens

miki

Chimborazo (6310m)
Falls alles nach Plan geht gibt es 2004/05 auch in Spanien die erste 8er Sesselbahn und noch weitere neue Lifte im Skiort Fomigal (Pyrenäen). Aufmerksam geworden bin ich durch eine schon ältere Meldung auf http://www.saminfo.com, dort steht u. a.:
The first eight-seat chairlift in Spain and in the Pyrenees (including Andorra and the French Pyrenees region) has been installed at Formigal ski area. The new lift replaces an old gondola lift. (...)Formigal is also opening two new high speed quads in a new ski sector Le Pourtalet.
Keine Angst, wir haben nichts verschlafen: die Meldung war falsch, in Wirklichkeit wurde 2003 nichts gebaut. Dafür soll aber 2004 und in den weiteren Jahren bis 2009 fleissig gebaut werden, laut http://www.formigal.com, weiter das gelbe Rechteck etwa in der Bildmitte klicken (Proyecto, ..., Formigal 2004 - 2009). Selten einen so ehrgeizigen Ausbauplan gesehen 8O , falls nur die Hälfte davon realisiert wird ist es schon toll. Es gibt auch einen (schlechten) Pistenplan wie es 2009 dort aussehen soll, wenn man ganz oben oder ganz unten klickt ***Ver mapa ampliacion de pistas nuevo***.

Für 2004 ist konkret geplant:
ACTUACIONES PREVISTAS AÑO 2.004

Instalación de cinco nuevas telesillas:

* Tres desembragables

- Una de ocho plazas.

- Dos de seis plazas.

* Dos de pinza fija

- Cuatriplazas.
Also: 5 neue Sesselbahnen, eine 8KSB, zwei 6KSB, zwei fixe 4er :lol: !! Es geht nicht nur um Ersatzbauten, auch ein neuer Skigebietsteil wird erschlossen. Dazu noch 'Remodelación y ampliación de la red de nieve artificial.', also Verbesserungen der Beschneiungsanlage. Bis 2009 will man insgesamt 68 mio Euro in neue Lifte stecken, 26.6 mio davon alleine heuer. Formigal wird wohl in den kommenden Jahren, besonders aber heuer, eine der grössten Liftbaustellen in Europa. Eigentlich sollten wir im Sommer eine Alpinforum - Baustellenbesichtigung organisieren, Sonne und Sangria 8) und dazu noch 5 Sesselbahnen im Bau ... *Mikisperfektersommerurlaub*

Ich fahre diese Sommer in die Ferien in die Französische Pyreneeen. Vielleicht soll ich auch einen AUSflug machen zum Spanischen Seite. :P

Grüsse aus Holland

Na toll, dann hat selbst Spanien seine erste 8KSB vor den Deutschen. Wer kommt noch und baut ne 8KSB? Polen? Und das alles mit unseren Geldern aus der EU. :evil:

^^ *lol*

McMaf schrieb:
Na toll, dann hat selbst Spanien seine erste 8KSB vor den Deutschen. Wer kommt noch und baut ne 8KSB? Polen? Und das alles mit unseren Geldern aus der EU. :evil:
Das könnten wir Schweizer erst recht behaupten.

@McMaf: Was schätzt du, wann der erste 4er hierzulande gebaut wurde? Das war (meines Wissens) 1996 am Nebelhorn, und wohlgemerkt ein fix geklemmter...

^^
Unglaublich. Ich allen technischen und sonstigen Sachen sind wir Weltführend, gelten als besonders modern und reich. Nur bei den Seilbahnen hinken wir so etwas von hinterher, das ist nicht mir feierlich. Echt, wenn Spanien oder Slowenien bessere Anlagen haben als wir, müsste man sich mal gedanken machen. :evil:

Schon ein Wunder das es überhaupt eine 2S-Bahn in Deutschland gibt!!!

Ja stimmt!

Hab z.B. die Schauinslandbahn total vergessen.

Die Schauinslandbahn ist sowieso speziell. Sie hat ein Tragseil, aber zwei Zugseile. Eine klassische ZUB ist die Bahn zum Hexentanzplatz in Thale.

McMaf schrieb:
^^
Unglaublich. Ich allen technischen und sonstigen Sachen sind wir Weltführend, gelten als besonders modern und reich. Nur bei den Seilbahnen hinken wir so etwas von hinterher, das ist nicht mir feierlich. Echt, wenn Spanien oder Slowenien bessere Anlagen haben als wir, müsste man sich mal gedanken machen. :evil:

Ja. Bestes Beispiel dafür finde ich ist immer noch der Unterschied Reit im Winkl - Waidring. Auf der deutschen Seite des Skigebiets fährt man mit den RVO - Bussen zu den Nachkriegsschleppern, von Waidring her fährt man in wenigen Minuten direkt ins Skigebiet mit einer modernen 15EUB ...

In der Seilbahnbranche braucht Deutschland Nachhilfe. :?

Meier Michael schrieb:
^^Was wollt ihr Deutschen denn mit einem 8er Sessel? Ihr hockt sowieso alle in Ischgl da hats ja 8er. :lol:

Deutschland hat doch seinen 8er Sessel! - Den Micha! :lol:

Also ich fahr seit langem nimmer nach Ischgl. Ich will Skifahren als Sport. Und keinen Rummelplatz im Seilbahnstützenwald. :evil:

GuyD schrieb:
McMaf schrieb:
Das könnten wir Schweizer erst recht behaupten.

Ja ja, aber ihr habt ja perspektiven. Dann habt ih rhalt nicht vor Spanien euren ersten Achtersessell sondern gleichzeitig...

Aus dem Ratetopic: http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=5902
Prodkamm und dort soll die erste 8KSB in der Schweiz entstehen?
Voll korrekt.

Das Bild stammt aus dem Jahre 1978. Im Hintergrund ist die Talstation des Skilifts Prodalp - Prodkamm. War eine absolute Katastrophe, hat ewig gedauert bis man oben war und an den Wochenenden sowie während der Ferienzeit waren Anstehzeiten von 20 min keine Seltenheit. Wurde 1986 durch eine 4 KSB ersetzt. Daneben stand bereits damals die heute noch vorhandene DSB. Neu sind Diskussionen im Gange beide Anlagen durch eine 8 KSB zu ersetzen. Meiner Meinung nach wird es da aber Probleme mit der Kapazität der Pisten geben. Die haben es ja auch schon geschafft, dass man oben am Maschgenkamm beinahe anstehen muss zum runterfahren.

Also, die einzig Dummen sind die Deutschen.

McMaf schrieb:
Also, die einzig Dummen sind die Deutschen.

Wenn du das daran festmachen willst dass wir in Deutschland keine 8er Sesselbahn haben, dann bitte. Nur sehe ich einfach nicht den finanziellen Background und die Notwendigkeit von solchen Prestige-Bahnen in deutschen Skiregionen...

Jakob

ich sehe das ähnlich wie jakob: wo wird denn in deuschland eine 8ksb benötigt und wo gibt es genügend pisten, die die massen einer solchen bahn aufnehmen könnten? wenn ich da an die vollgestopften pisten am fellhorn denke, wo man an der möser-bahn noch relativ viele pisten zur auswahl hat, denke ich, dass da kaum ein hang für eine 8ksb in frage kommen würde.

Zurück
Oben