• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fotowettbewerb 2010 / Kalender 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol: Ich meinte eher andersrum.

Dachstein schrieb:
ATV schrieb:
Sehe ich das Richtig, dass man Auflösungen schicken kann die man will solange es 4:3 ist?

Solange sie für einen Ausdruck auf A3 reichen, ist alles in Butter. Und wegen 4:§: es gibt auch Kameras, die liefern ein geringfügig anderes Bildformat. Auch das kann eingesendet werden. Hauptsache Querformat und keine Panoramafotos. ;)

MFG Dachstein
Wie definiert Ihr denn "geringfügig anders?
Geht 3:2 auch noch?

Monat März/Architektur am Berg, gehören dazu designte Seilbahnstationen?

Dachstein schrieb:
... Freilich geht 3:2 auch. Wie auch alle Fotos aus Spiegelreflexkammeras wird halt auch dieses Format etwas zurecht geschnitten.
MFG Dachstein
Von wem?

Nein mal ernsthaft, was für einer Auflösung stellt Ihr die Bilder ins Forum?

Nach Rücksprache mit unserem Layouter: Die Bilder kommen einheitlich im Format 4:3 in den Kalender. Einsendungen im SLR-Format 3:2 sind möglich und werden auch in diesem Format zur Abstimmung gestellt und nur im Falle eines Sieges für den Kalender zurechtgeschnitten. Wer sicherstellen will, dass dies genau nach seinen Vorstellungen erfolgt, kann die Bilder natürlich auch schon vor dem Einsenden auf 4:3 zurechtschneiden, ansonsten übernehmen wir das und werden uns selbstverständlich Mühe geben, dass das Ergebnis auch vernünftig ausschaut. :wink:

Für die Abstimmung im Forum werden die Bilder auf 1024 Pixel für die Längsseite skaliert und die Querseite proportional dazu.

Danke das wollte ich wissen, muss ja nicht sinnlos grosse Bilder schicken nur um Traffic zu generieren. :wink:

Prinzipiell hätten wir die Bilder trotzdem gerne gleich in einer kalendertauglichen Auflösung (d.h. am besten in der originalen), damit wir dann nach den Abstimmungen gleich alle Bilder zusammen haben. Wenn jemand eine langsame Internetverbindung hat oder ein begrenztes Datenvolumen, kann er die Bilder aber trotzdem auf 1024 skaliert einschicken und die Originalauflösung nur im Falle eines Sieges nachliefern.

schafi schrieb:
... im ^^Format 3:2 sind möglich und werden auch in diesem Format zur Abstimmung gestellt und nur im Falle eines Sieges für den Kalender zurechtgeschnitten.
Gut zu wissen, besonders für alle, die ihre Aufnahmen mit viel Arbeit in Formaten außer 4/3 gestaltet haben.

3303 schrieb:
schafi schrieb:
... im ^^Format 3:2 sind möglich und werden auch in diesem Format zur Abstimmung gestellt und nur im Falle eines Sieges für den Kalender zurechtgeschnitten.
Gut zu wissen, besonders für alle, die ihre Aufnahmen mit viel Arbeit in Formaten außer 4/3 gestaltet haben.
Bekannterweise fotografiere ich selbst vorwiegend in 3:2 und würde daher persönlich auch 3:2 bervorzugen. Da die überwiegende Mehrheit der User jedoch in 4:3 fotografiert, haben wir beschlossen, dieses Format als einheitliches Kalenderformat festzulegen. Etwaige Diskussionen über das Bildformat kommen für den heurigen Wettbewerb zu spät, da dieser ja bereits läuft.

Bereits letztes Jahr hatte ich ja geschrieben, dass ich es OK finde, wenn man als Konzept einen 4/3 Kalender durchzieht.
Und es ist natürlich Euer Konzept und da ich mich ja nicht an der Arbeit beteilige, liegt es nicht an mir, die Regeln festzulegen.
Das beschneiden der Bilder anderer Photographen sehe ich aber, sofern sie bewusst gestaltet sind, als nicht gut an.

3303 schrieb:
Das beschneiden der Bilder anderer Photographen sehe ich aber, sofern sie bewusst gestaltet sind, als nicht gut an.
Kann ich gewissermaßen nachvollziehen, trotzdem ist es leider im Sinne eines einheitlichen Layouts (das wir haben wollen) unumgänglich. Daher noch einmal die Aufforderung an alle, die mit Bilder in einem Format anders als 4:3 am Bewerb teilnehmen wollen: Bitte schneidet die Bilder selbst entsprechend zurecht, wenn ihr nicht wollt, dass wir das übernehmen. Danke für euer Verständnis.

schafi schrieb:
Prinzipiell hätten wir die Bilder trotzdem gerne gleich in einer kalendertauglichen Auflösung (d.h. am besten in der originalen), damit wir dann nach den Abstimmungen gleich alle Bilder zusammen haben. Wenn jemand eine langsame Internetverbindung hat oder ein begrenztes Datenvolumen, kann er die Bilder aber trotzdem auf 1024 skaliert einschicken und die Originalauflösung nur im Falle eines Sieges nachliefern.

Ich habe jetzt schon die Bilder im Format 800x600 eingeschickt. Soll ich diese noch einmal in Originalgröße einschicken?

Skikaiser schrieb:
Ich habe jetzt schon die Bilder im Format 800x600 eingeschickt. Soll ich diese noch einmal in Originalgröße einschicken?
Ja bitte schicke deine Bilder noch mal, wie im Reglement ausgeführt, im Originalformat an uns. Da wir die Bilder mit 1024 Pixel für die Längsseite zur Abstimmung posten wollen, können wir kleinere Bilder nicht berücksichtigen, da wir auch für die Abstimmung ein einheitliches Erscheinungsbild wollen.
Also noch einmal an alle: Bitte schickt eure Bilder im Originalformat oder bei langsamer Verbindung ausnahmsweise mit zumindest 1024 Pixel längsseitig ein!

Sind in der EUB-Kategorie nur kuppelbare Kabinen-EUBs erlaubt oder auch fixgeklemte à la

?

Auch fixgeklemmte EUBs sind in der EUB-Kategorie erlaubt.

Stellt ihr die Fotos schon morgen rein zum bewerten oder erst am Montag?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben