• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Frauenalpe 19.2.2013

Nach einem Verwandtenbesuch in Murau und dortiger Übernachtung beschloss ich auch dem Schigebiet Frauenalpe einen Besuch abzustatten. Aufgrund der Höhenlage kann man hier noch auf Beschneiung verzichten. Liftbetrieb ist jedes Jahr gleich lang und hängt im Frühjahr nicht wirklich von der Schneelage ab. (Im Dezember musste der Saisonstart heuer aber trotzdem verschoben werden) (Immer von 20. Dezember bis Mitte März).
Das Schigebiet präsentiert sich als sehr übersichtlich, die Pisten sind zwar nicht besonders steil (Familienschigebiet), aber man findet viele Möglichkeiten zum Tiefschnee fahren, weil der Wald aufgrund der Höhenlage sehr licht ist bzw. nicht mehr vorhanden ist (Muldenlift). Am Muldenlift gabs zudem einige Wechten und andere natürliche Geländeformen.

Pistenplan
http://www.frauenalpe.eu/images/panorama_gr.jpg

Anfahrt
mit der ÖBB bis Unzmarkt, dann weiter mit der Murtalbahn bis Murau-Stolzalpe, vom Bahnhof Murau-Stolzalpe fährt dann der Schibus ins Schigebiet

Wetter
leider bewölkt, nachmittags am Muldenlift bzw. Bergstation Zirbenlifte windig, am Muldenlift daher auch Schneeverwehungen

Temperatur
Talstation: in der Früh -10 °C, am Nachmittag -6°C

Schneehöhe
Tal: 60 cm, Berg: 110 cm (Quelle: http://www.bergfex.at)

Schneezustand
siehe unten

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, maximale Wartezeit)
A Muldenlift (10x, 0min)
B Zirbenlift 1 (2x, 0min)
Zirbenlift 2 (22x, 2min)
C Märchenlift (0x, 1min)
D Feldherrnhügellift (1x, 0min)
Der Zirbenlift 1 war zuerst nicht in Betrieb, als man dann aber am Zirbelift 2 länger anstehen hätte müssen, wurde er in Betrieb genommen; am Nachmittag wurde er dann wieder ausgeschaltet
Der Zirbenlift 2 fährt für Anfänger um einiges langsamer als der Zirbenlift 1, so dass man, wenn man mit dem schnelleren Lift fährt, an der Bergstation einige Bügel weiter vorne ankommt.

Geschlossene Anlagen
keine

Pistenzustand
1 Äußere Familienabfahrt
Pulver

2 Innere Familienabfahrt
griffig

3 Familienabfahrt
Pulver-griffig

4 Mittlere Abfahrt
Pulver-griffig

4a Abkürzung Mittlere Abfahrt
Pulver

5 Märchenliftpiste
griffig

6 Rennstrecke
Pulver-griffig

6a Abkürzung Rennstrecke
griffig

7 Muldenliftpiste Ost
Pulver

8 Muldenliftpiste West
Pulver

Feldherrnhügelliftpiste
griffig-Pulver

Talabfahrt nach Murau
griffig, aufgrund des feuchten Bodens (überall Quellschutzgebiete) stellenweise hart-eisig

Gefallen

Schöner Pulver abseits der Pisten, tolles Schigebiet, hat Spaß gemacht, gute Schneelage, Talabfahrt nach Murau

Nicht Gefallen
nichts

Link zum Schigebiet
http://www.frauenalpe.eu

Anhänge

• IMG_1201.JPG
    IMG_1201.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1188.JPG
    IMG_1188.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1189.JPG
    IMG_1189.JPG
    53 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1191.JPG
    IMG_1191.JPG
    39 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1193.JPG
    IMG_1193.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    78 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1198.JPG
    IMG_1198.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1199.JPG
    IMG_1199.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1200.JPG
    IMG_1200.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1202.JPG
    IMG_1202.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1203.JPG
    IMG_1203.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 4.317
  • IMG_1204.JPG
    IMG_1204.JPG
    40 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1205.JPG
    IMG_1205.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1206.JPG
    IMG_1206.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1210.JPG
    IMG_1210.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1211.JPG
    IMG_1211.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_1213.JPG
    IMG_1213.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 4.316
Heinrich schrieb:
Nein, beim Einstieg fiel mir nichts auf. Auffallend beim Feldherrnhügellift (im Vergleich zum Muldenlift) ist nur, dass bei jeder Stütze, wenn das Seil bei den Rollen kurz entlastet wird, es ungewöhnlich fest ruckelte. Glaube aber nicht, dass das am Stemag Gehänge liegen könnte, oder??

Meiner Meinung nach ist das schon ein starkes Zeichen für ein Stemaggehänge. Denn besonders beim Einstieg sollte man die Zugkraft zu spüren bekommen, wenn eben das Seil komplett abgerollt ist.
Wenn das beim Muldenlift nicht der Fall war, hat dieser wohl nicht mehr die originalen Gehänge.

gReXi schrieb:
Meiner Meinung nach ist das schon ein starkes Zeichen für ein Stemaggehänge. Denn besonders beim Einstieg sollte man die Zugkraft zu spüren bekommen, wenn eben das Seil komplett abgerollt ist.Wenn das beim Muldenlift nicht der Fall war, hat dieser wohl nicht mehr die originalen Gehänge.

Wie schon gesagt, ich kenn mich da (noch) nicht so aus. Hoffentlich hast du bald die Möglichkeit, dem auf der Frauenalpe nachzugehen. Nach deinen Beschreibungen würde ich auf jeden Fall sagen, dass das STEMAG Gehänge sind. Ich freue mich schon auf deinen Bericht! :wink:

Heinrich schrieb:
Wie schon gesagt, ich kenn mich da (noch) nicht so aus. Hoffentlich hast du bald die Möglichkeit, dem auf der Frauenalpe nachzugehen. Nach deinen Beschreibungen würde ich auf jeden Fall sagen, dass das STEMAG Gehänge sind. Ich freue mich schon auf deinen Bericht! :wink:

Aber du machst dir sehr viele Gedanken zu den Schleppliften, an denen du vorbeikommst. :) Wohl erst nächste Saison, da die Lift ezu Ostern bereits stehen. Ich brauche jetzt nur mehr einen Masterplan, dass ich ja den Zirbenlift1 laufend erwische. :wink:
Wie sieht es stützenmäßig bei den Zirbenliften genau aus? Die Stemagstützen vom Zirbenlift1 kommen offenbar erst im oberen Trassenteil zum Vorschein. Bzw. ist der Zirbenlift2 wohl ein DM oder?
Dann muss ich auf jeden Fall hin, wenn der Feldherrnhügellift noch die originalen Gehänge hat. Wird leider noch dauern, hoffentlich schwindet deine Freude an meinem Bericht bis dato nicht. :roll: :D

gReXi schrieb:
Aber du machst dir sehr viele Gedanken zu den Schleppliften, an denen du vorbeikommst. :) Wohl erst nächste Saison, da die Lift ezu Ostern bereits stehen. Ich brauche jetzt nur mehr einen Masterplan, dass ich ja den Zirbenlift1 laufend erwische. :wink:
Wie sieht es stützenmäßig bei den Zirbenliften genau aus? Die Stemagstützen vom Zirbenlift1 kommen offenbar erst im oberen Trassenteil zum Vorschein. Bzw. ist der Zirbenlift2 wohl ein DM oder?
Dann muss ich auf jeden Fall hin, wenn der Feldherrnhügellift noch die originalen Gehänge hat. Wird leider noch dauern, hoffentlich schwindet deine Freude an meinem Bericht bis dato nicht. :roll: :D

Ja zu Ostern haben die Lifte auf der Frauenalpe auf jeden Fall zu, auch wenn die Schneelage noch gut wäre; soll angeblich an einer AMS Förderung liegen. Märchenlift und Zirbenlift 2 haben auf jeden Fall DM Stützen. Zirbenlift 1 war nach Erzählungen einmal ein Stemag mit Kurzbügel. Zuerst wurde nämlich der Feldherrnhügellift vom damaligen Besitzer des Gasthauses Krische gebaut, der wurde eben der Zirbenlift 1 von Stemag errichtet. Der Muldenlift wurde schon gebraucht übernommen und ist der Lift, der am meisten Probleme verursacht/versachte. Aufgrund langer Wartezeiten wurden der Märchenlift für Anfänger und der Zirbenlift 2 von Doppelmayr errichtet, der Zirbenlift 1 wurde auf Langbügel umgerüstet und dafür wurden vermutlich auch die Stützen verlängert. Die Stützen des Zirbenlift 1 sind von unten bis oben gleich, Märchenlift und Zirbenlift 2 haben zuerst die Stützen gemeinsam, ab dem Ende des Märchenliftes hat der Zirbenlift 2 T-Stützen. Das kann man aber auch am Webcambild sehr gut erkennen: http://www.frauenalpe.eu/webcam/zeitraffer.php

Heinrich schrieb:
Ja zu Ostern haben die Lifte auf der Frauenalpe auf jeden Fall zu, auch wenn die Schneelage noch gut wäre; soll angeblich an einer AMS Förderung liegen. Märchenlift und Zirbenlift 2 haben auf jeden Fall DM Stützen. Zirbenlift 1 war nach Erzählungen einmal ein Stemag mit Kurzbügel. Zuerst wurde nämlich der Feldherrnhügellift vom damaligen Besitzer des Gasthauses Krische gebaut, der wurde eben der Zirbenlift 1 von Stemag errichtet. Der Muldenlift wurde schon gebraucht übernommen und ist der Lift, der am meisten Probleme verursacht/versachte. Aufgrund langer Wartezeiten wurden der Märchenlift für Anfänger und der Zirbenlift 2 von Doppelmayr errichtet, der Zirbenlift 1 wurde auf Langbügel umgerüstet und dafür wurden vermutlich auch die Stützen verlängert. Die Stützen des Zirbenlift 1 sind von unten bis oben gleich, Märchenlift und Zirbenlift 2 haben zuerst die Stützen gemeinsam, ab dem Ende des Märchenliftes hat der Zirbenlift 2 T-Stützen. Das kann man aber auch am Webcambild sehr gut erkennen: http://www.frauenalpe.eu/webcam/zeitraffer.php

Wenn die Schneelage passt, könnte man bei gutem Wetter sicher auch nochmals ordentliche Skitage auf das Betriebskonto buchen, da ja Osterferien sind.
Ich habe kein Problem, es auf nächste Saison zu verschieben, nur möchte ich eben unbedingt den Zirbenlift1 erwischen, wenn er läuft. :wink: Oft hieß es ja, dass, wenn Ferien sind, es da egal ist, welches Wetter es hat und dennoch unabhängig davon immer alle Lifte laufen. Doch auf der Frauenalpe ist das offenbar nicht so. Anscheinend wäre wohl ein Wochenendtag mit TOP-Wetter und möglichst guten Schneeverhältnissen das Kochrezept für eine erfolgeiche Besichtigung vom Zirbenlift1. :wink: Kannst du das bestätigen bzw. siehst du das anders? :o
Wenn die Stützen von Stemag sind, dann werden die Erzählungen vermutlich doch stimmen. :) Der Wildkopflift auf der Turracher Höhe war bis 1999 auch ein Stemagkurzbügler, wurde aber im Sommer 1999 komplett erneuert und seither ist er ein DM. Wenn man den Lift vor dem Jahr 1999 nicht kannte, würde man nie auf die Idee kommen, dass da einmal ein Stemagkurzbügler war.
Was für Probleme denn? 8O
Super Erklärung, danke! :D Ich dachte anfangs immer, dass der mit den anderen Stützen(Gitterportalstützen) der Märchenlift sei und sich wohl bei den Doppelstützen(Blickperspektive von Talstation Zirbenlifte) die 2 Zirbenlifte befinden. :oops:
Ich nehme an, dass auf dem Webcambild der mittlere Lift Zirbenlift2 und links außen der Märchenlift ist, oder?

gReXi schrieb:
Wenn die Schneelage passt, könnte man bei gutem Wetter sicher auch nochmals ordentliche Skitage auf das Betriebskonto buchen, da ja Osterferien sind.

Glaube ich nicht, dass die Schneelage bis Ostern reicht, weil es gibt ja keine Beschneiung. Voriges Jahr war ich zu Ostern auf der Frauenalpe wandern, da war nur mehr im oberen Bereich der Zirbenlifte eine durchgängige Schneedecke.

gReXi schrieb:
Ich habe kein Problem, es auf nächste Saison zu verschieben, nur möchte ich eben unbedingt den Zirbenlift1 erwischen, wenn er läuft. Oft hieß es ja, dass, wenn Ferien sind, es da egal ist, welches Wetter es hat und dennoch unabhängig davon immer alle Lifte laufen. Doch auf der Frauenalpe ist das offenbar nicht so. Anscheinend wäre wohl ein Wochenendtag mit TOP-Wetter und möglichst guten Schneeverhältnissen das Kochrezept für eine erfolgeiche Besichtigung vom Zirbenlift1. Kannst du das bestätigen bzw. siehst du das anders?

Ja wenn das Wetter am Wochenende schön ist und die Schneelage passt läuft der ziemlich sicher. (bzw. wird zu Spitzenzeiten in Betrieb genommen). Es laufen halt nicht alle Lifte bzw. es wird auch 5/5 Lifte offen auf bergfex gemeldet, weil der Zirbenlift 1 ja keine neuen Pisten erschließt. Ich bin nächste Saison auf jeden Fall wieder auf der Frauenalpe und werde dir dann Bescheid geben, wie viele Lifte in Betrieb sind; sonst musst du halt hin und wieder auf der Webcam schauen... ;)

gReXi schrieb:
Was für Probleme denn?

Früher waren es viele Betriebsausfälle. Man musste dann von der Talstation Muldenlift ein Stück hinauf gehen um die Rennstrecke zu den Zirbenliften zu fahren. Jetzt scheint das kein Problem mehr sein (evtl. bessere Wartung), allerdings ereignete sich dort vor ein paar Jahren wieder ein Unfall (war e in allen Medien zu lesen). Hab jetzt nur kurz im Internet gesucht, du wirst vermutlich noch etliche andere finden. Hier wird jedenfalls davon berichtet: http://stmv1.orf.at/stories/488964, http://www.krone.at/Oesterreich/Stahlseil_springt_aus_Rolle_Zwei_Maedchen_von_Buegel_getroffen-Unfall_am_Skilift-Story-237023, http://www.regionews.at/newsdetail/Zwei_Maedchen_beim_Skilift_Fahren_verletzt-15120

Der Muldenlift war dann beträchtliche Zeit der Saison nicht in Betrieb, laut Hrn. Duscher (Besitzer der Frauenalpe) so lange bis das Problem wieder behoben ist. Ich war dann in den Semesterferien dieses Jahres auf der Frauenalpe, da lief er dann wieder. Ich war etwas überrascht, da es doch im Ort hieß, man wisse nicht ob der wieder in Betrieb gehe und die Liftgesellschaft erwäge ob sich ein Neubau auszahle. Das scheint aber nicht notwendig gewesen zu sein. Zumindest waren bei meinem Besuch im Jahr 2010 dann alle Rollen ausgetauscht worden.

gReXi schrieb:
Ich dachte anfangs immer, dass der mit den anderen Stützen(Gitterportalstützen) der Märchenlift sei und sich wohl bei den Doppelstützen(Blickperspektive von Talstation Zirbenlifte) die 2 Zirbenlifte befinden. Ich nehme an, dass auf dem Webcambild der mittlere Lift Zirbenlift2 und links außen der Märchenlift ist, oder?

Wenn du dir das Webcambild unter http://www.frauenalpe.eu/webcam/zeitraffer.php anschaust, ist rechts der Zirbenlift 1 (Der mit der Aufschrift Z1). Man sieht dann auch im weiteren Trassenverlauf die verlängerten STEMAG Stützen. Der in der Mitte mit Z2 ist der Zirbenlift 2 und der ganz links ist der Märchenlift.

Hi, schön exotisch ... zur Frage mit dem Tankvorgang , also mei Spezl hat auch mal an so einem uralt Brückendiesel gejobbt, der hat mir gsagt, daß er erst den Motor warmlaufen lassen muß -- und dann tanken ( Elektrische Tankpumpe), andernfalls hätt die Batterie nach dem tanken nicht mehr zum starten ausgreicht ; da war aber auch die Lichtmaschine nicht in Ordnung, -- und der Motor startete wenns sehr kalt war sehr schlecht, am End ließ man ihn nachts durchlaufen ; das war halt das gebastel, als klar war daß ma ein E Kabel verlegt hat ma auch nix mehr repariert ; ( das war im übrigen der Florilift 1 am Brauneck - Oberbayern , scho mindestens 20 jahre her ) ;
daß der so schlecht ansprang lag evtl auch an den Kabeln, hab das mal mit einem Ford Fiesta ghabt, nach Austausch sprang der mit seinen 9 Jahren sofort an ; warm-kalt absolut egal ...Schlüßel rum, und brumm ...

schifreak schrieb:
Hi, schön exotisch ... zur Frage mit dem Tankvorgang , also mei Spezl hat auch mal an so einem uralt Brückendiesel gejobbt, der hat mir gsagt, daß er erst den Motor warmlaufen lassen muß -- und dann tanken ( Elektrische Tankpumpe), andernfalls hätt die Batterie nach dem tanken nicht mehr zum starten ausgreicht ; da war aber auch die Lichtmaschine nicht in Ordnung, -- und der Motor startete wenns sehr kalt war sehr schlecht, am End ließ man ihn nachts durchlaufen ; das war halt das gebastel, als klar war daß ma ein E Kabel verlegt hat ma auch nix mehr repariert ; ( das war im übrigen der Florilift 1 am Brauneck - Oberbayern , scho mindestens 20 jahre her ) ;
daß der so schlecht ansprang lag evtl auch an den Kabeln, hab das mal mit einem Ford Fiesta ghabt, nach Austausch sprang der mit seinen 9 Jahren sofort an ; warm-kalt absolut egal ...Schlüßel rum, und brumm ...

Tut mir leid, wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe... :oops:

Der Tankvorgang fand im laufenden Betrieb statt; der Lift lief bereits einige Stunden (war am Nachmittag glaub ich)
Hinter dem Lift sind 2 relativ große Dieseltanks installiert, von hier wurde Diesel händisch hochgepumpt, vielleicht hat der Lift oben einen kleineren Tank, oder die Dieselpumpe war kaputt?

Oh, Gott, also da kenn ich mich auch nicht näher aus, bei uns in Tirol is fast alles elektrisch, und wenn dann moderne Diesellifte mit Kardan und Motor im Haus ; i weiß net, obs da Unterschiede sind -- wie s ausschaut is das mit dem Stemag n Brückendiesel -- i kenn von dera Firma sonst gar nix anderes ; müßt ma nen Stemag Diesel Fachmann fragen ...

Heinrich schrieb:
Glaube ich nicht, dass die Schneelage bis Ostern reicht, weil es gibt ja keine Beschneiung. Voriges Jahr war ich zu Ostern auf der Frauenalpe wandern, da war nur mehr im oberen Bereich der Zirbenlifte eine durchgängige Schneedecke.

Mag schon sein, dass es vielleicht unwahrscheinlich ist, aber ausschließen würde ich es nicht. Weihnachten war ja so mild. Folglich sollte ja Ostern nochmals weiß werden. Heuer werden wir sehen, wie viel Wahrheit hinter dieser Folgerung steckt. :wink:
Das ist ja arg. :o 2011 war Ostern so mild, dass ich auf der Turrach keine Jacke mehr brauchte. Da dachte ich mir dann auch, ich bin im falschen Film. :x

Heinrich schrieb:
Ja wenn das Wetter am Wochenende schön ist und die Schneelage passt läuft der ziemlich sicher. (bzw. wird zu Spitzenzeiten in Betrieb genommen). Es laufen halt nicht alle Lifte bzw. es wird auch 5/5 Lifte offen auf bergfex gemeldet, weil der Zirbenlift 1 ja keine neuen Pisten erschließt. Ich bin nächste Saison auf jeden Fall wieder auf der Frauenalpe und werde dir dann Bescheid geben, wie viele Lifte in Betrieb sind; sonst musst du halt hin und wieder auf der Webcam schauen... ;)

Hoffentlich hast du damit Recht. :) Das kenne ich von sonst nirgendwo. In vielen Skigebieten werden dennoch Lifte sperat gezählt, auch wenn sie keine eigenen Pisten versorgen. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob die angesprochenen Lifte Teil einer Doppelanlage sind oder nicht. Aber interessant, dass es auf der Frauenalpe so geregelt wird und daher sage ich danke für die Aufklärung. :wink:
Das wäre cool, bin aber schon gespannt auf mein erstes Treffen mit den Liften der Frauenalpe. :) Die Webcams werde ich sowieso gut im Auge behalten. :wink:

Heinrich schrieb:
Früher waren es viele Betriebsausfälle. Man musste dann von der Talstation Muldenlift ein Stück hinauf gehen um die Rennstrecke zu den Zirbenliften zu fahren. Jetzt scheint das kein Problem mehr sein (evtl. bessere Wartung), allerdings ereignete sich dort vor ein paar Jahren wieder ein Unfall (war e in allen Medien zu lesen). Hab jetzt nur kurz im Internet gesucht, du wirst vermutlich noch etliche andere finden. Hier wird jedenfalls davon berichtet: http://stmv1.orf.at/stories/488964, http://www.krone.at/Oesterreich/Stahlse ... ory-237023, http://www.regionews.at/newsdetail/Zwei ... etzt-15120

Der Muldenlift war dann beträchtliche Zeit der Saison nicht in Betrieb, laut Hrn. Duscher (Besitzer der Frauenalpe) so lange bis das Problem wieder behoben ist. Ich war dann in den Semesterferien dieses Jahres auf der Frauenalpe, da lief er dann wieder. Ich war etwas überrascht, da es doch im Ort hieß, man wisse nicht ob der wieder in Betrieb gehe und die Liftgesellschaft erwäge ob sich ein Neubau auszahle. Das scheint aber nicht notwendig gewesen zu sein. Zumindest waren bei meinem Besuch im Jahr 2010 dann alle Rollen ausgetauscht worden.

Das ist aber auch nicht ohne. 8O 2 Links reichten mir ehrlich gesagt schon, habe davon zuvor noch nichts gehört.
In solchen Situationen wird sicher viel geredet. Ich kann mir vorstellen, dass du darüber sehr überrascht warst.

Heinrich schrieb:
Wenn du dir das Webcambild unter http://www.frauenalpe.eu/webcam/zeitraffer.php anschaust, ist rechts der Zirbenlift 1 (Der mit der Aufschrift Z1). Man sieht dann auch im weiteren Trassenverlauf die verlängerten STEMAG Stützen. Der in der Mitte mit Z2 ist der Zirbenlift 2 und der ganz links ist der Märchenlift.

Danke auch nochmals für diese Info. :wink: Ich hätte das wiegesagt aus der Talstationsperspektive ganz anders interpretiert. ist sicher auch ein eigenes Gefühl, wenn man mit dem Z2 fährt und dabei links und rechts von einem jeweils ein weiterer Schlepplift verläuft. :wink: Hast du zufällig ein Bild von dem Trassenteil von Z1+2, wo man bereits an der Bergstation Märchenlift vorbei ist? :wink:

gReXi schrieb:
Hast du zufällig ein Bild von dem Trassenteil von Z1+2, wo man bereits an der Bergstation Märchenlift vorbei ist?

Ja habe ich; bin mir aber nicht sicher, ob ich es nicht schon vorher gepostet habe; hab aber jetzt in der Eile nicht nachgeschaut

Zurück
Oben