• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Freeride Vorarlberg: April April

Jetzt mach ich halt auch noch ein Freeride topic für Vorarlberg. Generell ist hier bei uns im Ländle eh schon soviel los dass es fast schon nimmer lustig ist. Nicht nur am Arlberg ist nach 2 h alles vom Lift aus verspurt,mittlerweile sind auch die kleinen Gebiete betroffen. Ausnahme war letzter Winter Anfang Saison, da waren bis Dezember fast nur Locals unterwegs, zumindest im Montafon. Diese Saison jetzt wieder eine spürbare Zunahme, dennoch findet man immer noch paar coole Runs wenn man sich auskennt und nur ein paar Minuten irgendwo raufgeht.
Mittlerweile hat sich die Lawinensituation jetzt etwas entspannt und man kann etwas in die steileren Hänge gehen.
Wir haben mal in etwas flacheren Hängen versucht ein follow Video hinzubekommen. Die Schwierigkeit liegt darin in etwa das gleiche Tempo zu fahren und einer sollte filmen auch noch. Hört sich easy an ist es aber dann doch nicht. Was gar nicht geht ist natürlich das in steilen Hängen zu machen, man will ja nicht zusammen verschüttet werden, deswegen follow cam nur in flachen Hängen! sieht man leider in vielen Videos wo einfach alle hintereinander in den Hang stechen, sieht gut aus aber kann scheiße ausgehen.

https://youtu.be/B3eImbCNR58

Sehr schön. :top:
Was ich mich immer frage bei solchen Videos... hast du während dem Fahren immer im Hinterkopf, dass die Kamera läuft und dass du den Kopf möglich ruhig hältst? Oder einfach Fahren und Genießen und scheiß drauf ob das Video verwackelt oder schief ist?

Werna76 schrieb:
Sehr schön. :top:
Was ich mich immer frage bei solchen Videos... hast du während dem Fahren immer im Hinterkopf, dass die Kamera läuft und dass du den Kopf möglich ruhig hältst? Oder einfach Fahren und Genießen und scheiß drauf ob das Video verwackelt oder schief ist?

Mittlerweile stabilisiert die gopro schon so gut und mit der Session5 merkst du gar nicht das a Cam am Helm ist. Die neue 7er stabilisiert noch besser allerdings ist sie wieder um einiges schwerer.
Für mich reicht die Session vollkommen.

Hab Dienstagsfrüh auch überlegt zu fahren - aber da ich heuer keine Freizeitticket habe - ließ ich es sein. Zumindest in Tirol war wirklich nur zum Arlberg hin ausreichend gefallen - Kappl/See bzw Kaunertal waren nur noch 15-20cm, noch weiter östlich umso weniger. Also seingelassen.

rush_dc schrieb:
Zum Glück hat kaum einer mitbekommen was für ein genialer powdertag am Dienstag am Arlberg war. 8.45 Uhr Parkplatz zürs: 10 Autos! Teilweise hatte es bis zu 50cm abgeladen und es war bei -16 Grad Champagne powder vom feinsten. Paar runden in zürs danach weiter Richtung madloch, nun kam auch endlich die Sonne raus und sollte es auch den restlichen Tag so bleiben. Nach ein paar runden in Zug ging es wieder nach zürs wo man immer noch first Lines fahren konnte. Gegen halb3 Blick auf die Anzeigetafel: bääm, Schindler hat eben erst aufgemacht. Also das erste mal die flexenbahn genützt und sunsetride am Schindler. Zurück ging es mit dem Bus für 2€ pro Person.
Würde sagen Jackpot day, von morgens bis abends nonstop riden, danach war Game over.

Hab leider nur zeir für eine kurze quickstory:
Ich wusste schon, dass was kommt, aber leider nicht möglich. Zwischendurch muss man auch mal arbeiten :sniff:

Heute am Nachmittag noch a kleine Runde im Bregenzerwald gemacht. Conditions sind der Hammer momentan.

4lkj2.jpg

u5khn.jpg

bfkmq.jpg

sdkoa.jpg

pgkjv.jpg

f3jwr.jpg

k4ke8.jpg

t6k2e.jpg

Sehr schön! Das sind aktuell einfach richtig coole Wintertage. Ab Freitag wirds leider wärmer - mal schauen wie warm.

Was war da heute blos los?! Ja nix, wirklich gar nichts war los, unglaublich! So etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Gestern Abend wurde getüftelt, recherchiert und schlussendlich wurde am Morgen noch der Lawinenlagebericht abgewartet um zu entscheiden wohin es gehen sollte. Nicht zu hoch sollte das Gebiet sein wegen Whiteout und viel Wind, aber auch nicht zu tief gelegen darf es sein wegen zu wenig Schnee. Die Wahl war wieder goldrichtig, 10 min vor Liftstart angekommen und schonmal erstaunt gewesen, dass kaum Autos da waren, immerhin haben in Vorarlberg usw die Ferien begonnen. Pünktlich zum Betriebsbeginn dann durchs Drehkreuz und alleine mit dem Lift hoch. Oben dann festgestellt dass noch keine anderen Lifte laufen, war aber klar, 30cm Neuschnee da brauchen vor allem kleine Gebiete schon mal länger. Kein Problem, somit gabs gleich den ersten powderrun bis ins Tal zum aufwärmen.
Unten noch immer nichts los, war eigentlich auf Anstehen eingestellt. Also wieder alleine rauf und zum nächsten Lift der in der Zwischenzeit losgelegt hat. Die ersten hm geht's im kompletten Whiteout auf der Piste runter zur Waldgrenze, ab da gibt's dann firstlines durch den Wald bis zum abwinken. Hin und wieder sieht man noch 2-3 Freerider aber man kommt sich nicht in die Quere :D irgendwann, ich glaube gegen halb12 haben sich dann doch paar Leute noch hierher verirrt aber da kannte keiner die guten Sachen somit keine Gefahr.
Weil wir gerade bei Gefahr sind, ausgegeben war für heute ein heikler 3er und das war es auch bzw wird es in den nächsten Tagen auch heikel bleiben. Unter dem mit Wind verfrachteten Neuschnee ist eine harte Schicht mit null Bindung, praktisch jeder steilere Hang ist heute abgegangen, teilweise einfach auch nur durch Fernauslösung.
Jetzt noch hoffen das es die Nacht durchschneit... :mrgreen:

Heute hat sich User Molotov erbarmt und ist mir mit zum powdern gegangen. :mrgreen:
Heute war etwas mehr los wie gestern aber doch ganz entspannt eigentlich. Gefahren wurde mehr oder weniger das selbe wie gestern. Die alten Spuren waren so gut wie zugeschneit und so konnte man gut durch mindestens einen halben Meter freshen powder pflügen. Über der waldgrenze waren wir so gut wie gar nicht unterwegs, Stufe 4 war heute angesagt, der Bereich in dem wir uns bewegten wurde ja gestern schon durchgepflügt sodass das Risiko doch überschaubar war.
Schneemässig war es heute der Hammer, tief, schnell und eiskalt. Normalerweise ist ja der tiefe Schnee immer etwas langsamer aber heute gings richtig schnell dahin.

Wenn man das Glück hat und genau diese Woche frei hat...
Molotov und ich haben heut das tolle Wetter genützt um noch ein paar runs zu machen. Ein Hoch geht da an die kleinen Gebiete die immer ein bisschen Zeit brauchen um die Lifte nach einem dump zu öffnen. So kann man über Tage hinweg ohne zu hiken powder fahren und es nicht wie am Arlberg innerhalb 2-3 Stunden alles verspurt.

rush_dc schrieb:
Wenn man das Glück hat und genau diese Woche frei hat...
Molotov und ich haben heut das tolle Wetter genützt um noch ein paar runs zu machen. Ein Hoch geht da an die kleinen Gebiete die immer ein bisschen Zeit brauchen um die Lifte nach einem dump zu öffnen. So kann man über Tage hinweg ohne zu hiken powder fahren und es nicht wie am Arlberg innerhalb 2-3 Stunden alles verspurt.

Und so sieht das dann von hinten aus:

Ja geil, endlich wieder Powdervideos. Verdammt, ständig nur unter der Woche Powder - am Wochenende wie häufig in dieser Saison große Dürre.

Ich war die Woche im Süden - da gabs auch Niederschlag - genau 5 cm und dazu drei Tage Nordföhn / Sturm. :sniff: :rolleyes:

Nach langer Zeit war's heut endlich wieder soweit, über 50cm fluffiges Zeug gabs oben und auch im Tal warens stellenweise noch 25cm.
Wieder mal ein bester Tag der Saison, aber diesmal war es wirklich so perfekt, es hat einfach alles mitgespielt. Viel Schnee, kalter Schnee, Sonnenschein und kaum Leute um Gelände. Es waren zwar paar Gruppen mit Guides unterwegs aber die sind bekanntlich einfach zu langsam. Zudem kommt, dass die einfach andere Sachen fahren als wir Snowboarder.
Eigentlich müsste man jetzt aufhören, es wird keinen besseren Tag mehr geben.
Heut gibt's nur paar gopro bilder, nur um meinen Anspruch zu zeigen :mrgreen: hab da irgendwas in einem anderen topic gelesen

okjuo.jpg
jkj3v.jpg

g6jud.jpg

cnkgm.jpg

Gleich gut wie Jänner? Dafür wars doch etwas zu warm ab Mittag - dazu gabs im Jänner ein paar Tage mit 80-90cm Schnee und nicht nur 50cm. Dazu damals die IMHO besser einschätzbare Lawinensituation im Vergleich zu heute.

Also Schneequalität war bis zum Schluss perfekt und es war einfach so, dass Null powderstress war im Vergleich zum Jänner. So entspanntes freeriden hat man selten. Mir sind außerdem schnelle 50cm lieber als langsame 70-80..

Zurück
Oben