• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Freeride Vorarlberg: April April

Jetzt mach ich halt auch noch ein Freeride topic für Vorarlberg. Generell ist hier bei uns im Ländle eh schon soviel los dass es fast schon nimmer lustig ist. Nicht nur am Arlberg ist nach 2 h alles vom Lift aus verspurt,mittlerweile sind auch die kleinen Gebiete betroffen. Ausnahme war letzter Winter Anfang Saison, da waren bis Dezember fast nur Locals unterwegs, zumindest im Montafon. Diese Saison jetzt wieder eine spürbare Zunahme, dennoch findet man immer noch paar coole Runs wenn man sich auskennt und nur ein paar Minuten irgendwo raufgeht.
Mittlerweile hat sich die Lawinensituation jetzt etwas entspannt und man kann etwas in die steileren Hänge gehen.
Wir haben mal in etwas flacheren Hängen versucht ein follow Video hinzubekommen. Die Schwierigkeit liegt darin in etwa das gleiche Tempo zu fahren und einer sollte filmen auch noch. Hört sich easy an ist es aber dann doch nicht. Was gar nicht geht ist natürlich das in steilen Hängen zu machen, man will ja nicht zusammen verschüttet werden, deswegen follow cam nur in flachen Hängen! sieht man leider in vielen Videos wo einfach alle hintereinander in den Hang stechen, sieht gut aus aber kann scheiße ausgehen.

https://youtu.be/B3eImbCNR58

Ihr warts wohl einfach fast nur über 1800m hoch - außer Arlberg hatte es in Tirols höheren Gebieten einfach nicht genug Neuschnee für 1000HM Runs mit gutem Schnee von oben bis unten ab Mittag. Euch glaub ich das schon im Gegensatz zu anderen. Dazu hatte ich im Jänner wohl einfach viel Glück dass da quasi niemand abseits fuhr (und dazu halt Höhenlage bis 3000m).
Und ein perfekter Tag für mich sind halt mindestens 10.000HM in Gelände >30° unverspurt, und davon mindestens 3000HM >45° Rinnen (und bei Rinnen >45° ist halt nach der zweiten Spur vorbei - sprich es braucht so einige Rinnen um auf die 3000HM zu kommen) - und eine gut einschätzbare Lawinensituation (kann gerne ordentlich was rutschen/abgehen - muss aber klar erkennbar sein was passieren wird). Das war Gestern in Tirol bei weitem nicht zu holen, dazu hat man doch immer wieder den Altschnee durchgefühlt. Alle Höhenmeter die ich flacher vernichte - zähle ich nicht.

Für große Drops und weite Sprünge brauchts halt >1m Neuschnee (Faustformel - für jeden n Meter Drophöhe will ich 10cm Neuschnee, ab 10m Höhe dann 5cm pro weiteren Meter. Sprich um 15-20m Cliffs zu springen brauchts schon 1.5m Neuschnee). Dass ist dann ein Jackpottag (letzte 3 Jahre für mich ein einziges Mal).

Aber immerhin habe ich hier im Forum jemand etwas Unrecht getan, dachte immer seine Berichte sind sehr marketingsbasiert, dabei kennt er es wahrscheinlich einfach nicht besser oder fährt zu schlecht um mit wirklich guten Bedingungen umgehen zu können bzw ist halb bei ihm jeder zweite Tag ein bester Tag (aber dass ein Durchschnittstag hier im Forum, oder auch auf Amazon und Co 4 von 5 Sternen bekommt ist ja leider Standard geworden, für mich ist ein Durchschnittstag halt 5 von 10, und Produktbewertungen von Sachen die ich nach Recherche kaufe im Schnitt 3 von 5). Sonst hätte man Gestern in Kappl nicht von gutem Freeridetag sprechen können.

Einfach nur geil. Die Schneequalität kommt ja ordentlich rüber, dass die Staubwolke vom vorletzten Turn noch so gut sichtbar ist - Hammerbild!

Hier wieder ein kurzer edit zum angeben... :lach: na, ich hoffe meine Videos kommen nicht zu angeberisch rüber. Für mich ist es die einfachste Möglichkeit wenigstens so einen "Bericht" zu machen. An solchen Tagen möchte ich keine Zeit vergeuden zum stehen bleiben und Fotos knippsen. Die gibt's eigentlich nur wenn wir auf tour sind.

Ja, nice. Angeberisch finde ich die Videos nicht. Hätte einfach nur große Lust auch so nah dran zu wohnen um spontan bei besten Bedingungen Spuren zu legen.

Aber eine Frage habe ich:

Magst du deine (Helm-)Kamera mal 30° nach links drehen, so dass der Horizont horizontal sein kann?
Also Mitte Bildachse ist ja optimal, aber der schiefe Horizont führt dann dazu, dass ich bald zum Physio muss und meinen Nacken richten lasse :-D

Geiler Bericht! Freut mich, dass ihr es mal wieder so gut erwischt habt. Aktuell klappts nicht mit dem Abgreifen bei mir.

Aber eh alles flach... :surprised: :surprised: :surprised: :lach: :lach:

Nichts zu holen gab es dieses Wochenende. Es gab zwar viel Neuschnee, dieser wurde aber im Laufe der Nacht durch Regen bis weit rauf komplett durchnässt. Zudem sorgte der Sturm für enorme Verfrachrungen und es galt am Samstag große Lawinengefahr. Am morgen konnte man live miterleben wie die lawinenkommission noch sprengte und welch beachtliche Größe die Lawinen erreichten. Was viele aber nicht abgehalten hat trotzdem ins Gelände zu gehen obwohl es die schlechteste Schneequalität des ganzen Winters hatte. Für mich gabs paar pistenrunden mit meinem Sohn dieses Wochenende, hat auch Spaß gemacht. Offpist einfach viel zu heiß im wahrsten Sinne des Wortes.

4vkp7.jpg

f5jbx.jpg

So schnell kanns gehen, am Wochende noch grausliches Frühlingswetter, heute schon wieder feinster powder. Gestern Nachmittag Abend kam die Abkühlung und mit ihr knappe 30cm eiskalter powder. Noch dazu entspannte sich durch die Abkühlung auch die Lawinensituation und man kann nun wieder steilere Sachen in Angriff nehmen. Noch dazu war heute wieder absolute Lehre, der Wetterbericht hatte nur ein kurzes Sonnenfenster im Programm und es kam auch. Zwischen den runs konnte man immer entspannt auf die nächste Sonnelücke warten und den powder im besten Licht genießen. Um 1 zog es dann wieder komplett zu am Berg aber da hatte ich mein Soll schon erfüllt für den Tag und ging zurück an die Arbeit. Oben war es wirklich vom feinsten, auf halber Höhe konnte man die regenkruste spüren, im Tal dann Neuschnee auf weicher Unterlage, gibt schlimmeres.

Gestern war wieder ein Tag vom feinsten, hike and ride war die Devise. Wie so oft hab ich mich mit 2 locals vor Ort zusammengetan und wir konnten gemeinsam steilere Sachen fahren. Man kennt sich mittlerweile und aus Konkurrenz ist mittlerweile eine gute Zusammenarbeit entstanden, man zeigt sich gegenseitig neue Sachen und man ist völlig entspannt im Gelände unterwegs. Generell war der Aufstieg heute nur Max 15 min dafür müsste man etwas Zeit investieren um wieder zurück zum Lift zu kommen. Aber für gute runs nimmt .an das gerne in Kauf, Qualität statt Quantität wie immer die Devise.
Zur Schneebeschaffenheit: oben in den bowls feinster tiefer blowerpow, ab Mitte 30cm auf harter Unterlage, unten 10cm auf harten lawinenkegeln.
Der weg raus aus dem Tal war pure Qual... egal von nix kommt nix.

Ja schön... geht immer weiter scheinbar bei dir. Immer wieder unter der Woche. Jetzt am Wochenende ist aber erst mal nur nordseitig in der Höhe was zu finden :rolleyes:

Raus aus dem lift, dann 15 min hoch:
y0jy0.jpg

Noch etwas queren:
kxjc4.jpg

Board anschnallen und weiter queren:
rnj2c.jpg

Zum Schluss noch Stöcke rausholen und aus dem Tal rausschieben
76k65.jpg

Was macht man nicht alles für einen netten Run. Zum Schluss noch auf den Bus warten und das selbe von vorne. :mrgreen:

Cooles Speedvideo mal wieder. Der Schnee hat ja wieder gut ausgesehen, kam für mich mal wieder genau einen Tag zu früh. Diesen Winter passte es irgendwie nicht für die Region Stuttgart zusammen - bis auf die fetten Tage Anfang des Jahres! :mrgreen:

15-20cm wenn die auf eben Grund und eher nass fallen reichen halt aus. Im Prinzip besser als die 80-90cm die ich an dem Tag in mittelsteilen Hängen hatte. Vor allem weil im flacheren (dort so 60-70cm) der Schnee dann einfach zu lahm war - sprich man blieb in der früh in 20° Hängen einfach stecken. Ab Mittag hatte sich der Schnee dann schon stark gesetzt und man kam halbwegs voran - aber die Rutschneelawinen zwischen 2300 und 1900m nahmen dafür dann sehr beängstigende Größen an (nicht lustig wenn da zwei Engländer die eh recht gut fahren konnten, aber Null Plan hatten was sie machen mich einmal fast abgeschossen hätten. Kam grad noch seitlich raus aus der Lawine (hatte die beiden weiter oben überholt - und dann sind die im 45° Hang einfach direkt hinter mir rein - und der Patzschnee hatte dann auf dem sehr harten Untergrund Null halt). Ich denke ihr wart auch etwas höher (höher waren bei mir halt leider die Lifte noch gesperrt - sonst wäre es statt mittelmäßigem Freeridetag am Freitag im Oberland ein Hammer Freeridetag geworden. Bis auf die beiden Engländer war außer mir ab 11:00 Uhr niemand mehr Offpiste unterwegs im steileren Bereich - wobei in der früh doch recht viele an der zu spät öffnenden Gondel warteten).

Zurück
Oben