turms
Feldberg (1493m)
Ecki schrieb:Vielen Dank noch einmal für die vielen ergänzenden Antworten hier. Nach Gesprächen mit meiner Frau und den Kindern wird es am Ende vermutlich doch eher auf ein im deutschsprachigen Bereich (oder im Trentino, wo es aus meiner Erfahrung auch immer recht problemlos war, deutschsprachige Skilehrer zu finden) gelegenes Skigebiet herauslaufen. Es soll schließlich am Ende vor allem den Kindern Spaß machen, der Aktionsbereich erweitert sich dann in den Folgejahren ja quasi von ganz alleine irgendwann in ggf. mehrfacher Hinsicht...
Als Tipp von unserer Stammvermieterin für Wanderurlaube (die selber in der Zeit leider nicht vermietet) in Bad Hindelang habe ich jetzt auch noch Oberjoch bekommen, da der Skipass dort anscheinend ja in der "großen" Gästekarte von Bad Hindelang inkludiert ist. Normalerweise ist dort ja Ende März auch noch (fast) Vollbetrieb und für komplette Anfänger sollte es auch passen. Für mich selber vielleicht etwas klein, aber dafür könnte man im Zweifelsfall auch mal für einen halben Tag in ein anderes Gebiet wechseln...
Kollegen haben mich dann noch auf die Skiwelt aufmerksam gemacht, in der es zu der anvisierten Zeit wohl recht gute Pauschalangebote gibt. Dank der gut ausgebauten Schneeanlagen dürfte es dort ja auch noch ganz gut gehen, so dass ich auch dort mal wegen Angeboten anfragen werde. Sulz wäre jetzt auch nichts, was mich großartig stören würde, das fand ich schon immer deutlich angenehmer, als sich im Lift bei -25 Grad die Zehen abzufrieren - gerade die Kleine ist wirklich klein und schmal, da ist es vermutlich auch eher von Vorteil, wenn es nicht allzu kalt wird...
Auf der einen Seite hast du Recht. Aber auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass es Ende März auch schon ziemlich warm sein kann – Regen inklusive, vor allem in Gebieten wie Oberjoch.
Ein Kind mit nassen Klamotten ist schlimmer dran als bei –20 °C, auch wenn solche Temperaturen im März eher selten sind.
Meine Meinung: Wenn du Kinder fürs Skifahren begeistern willst, such dir ein Skigebiet mit richtig guter Infrastruktur für Familien.
Oberjoch ist zwar okay, aber Ende März schon etwas niedrig gelegen.
Die beste Option – wenn du das Geld investieren willst – ist Serfaus-Fiss-Ladis.
Gutes Familienskigebiet, und relativ billig ist Lofer , aber mit SFL ist nicht vergleichbar und ist auch relativ niedrig, aber ich glaube ein bisschen besser als Oberjoch. Sonst irgendwo in SkiAmade.... Hauser Kaibling, Planai, Filzmoos....
Zumal die in Valmo alle top qualifiziert sind, da ausschließlich Staatliche. Nur der höchste Abschluss wird in Frankreich anerkannt - oder besser gesagt, muss aufgrund von EU-Recht anerkannt werden.