• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Funpark Planai

Af schrieb:
Die 600 Stk sind für Planai und Hochwurzen....Planai selber hat lt HP nur 287 Lanzen und 42 Niederdruckgeräte....
Hochwurzen 245 Lanzen und 38 Kanonen...
wenn schon so genau, dann auch richtig. :D

hehe...auf der planai stehen keine 245 lanzen.denn auf der planai benötigen sie im unteren teil des berges (unter der mittelstation) trotzt 33 ta kanonen über 230 lanzen. und denk mal nach wie viele dann oben stehen? ich kenn den pistenchef persönlich. auf der planai stehen fast 500 lanzen. und auf der hochwurzen gerade mal 200.

und auf der planai alleine gibt es über 600 zapstellen. jede lanze hat einen eigenen schacht. und nebenbei gibt es noch anschlüsse für kanonen.

und niederdruck gibt es auf der planai ca. 57

mfg

@Planai

OK, du hast jetzt sehr schön ausgeführt, dass es in dem Gebiet eine super Beschneiung gibt.

Dennoch hätte ich eine Frage:

Wieso ist es eine Frechheit (um deine obige Aussage zu zitieren) einen ordentlichen Park zu errichten?

Zugegeben, du schreibst, dass es eine Freichheit wäre, eine steile Piste hierfür zu opfern. Aber dem Grundtenor deiner Aussage entnehme ich, dass du mit Parks nicht wirklich was anfangen kannst - ist das richtig?

Übrigens ist deine Aussage, dass es weniger Freestyler geworden sind, nicht ganz korrekt.
Mir liegen durchaus belastbare Zahlen der Industrie vor, die besagen, dass der Absatz anderes besagt.
Ich schrieb nämlich nur, dass es etwas weniger Snowboard-Freestyler geworden sind - nicht Freestyler insgesamt.
Bezüglich Parks ist auch keine Differenzierung notwendig - Parks werden von Snowboardern wie Freeskiern gleichermaßen genutzt und die Ansprüche entsprechen sich.

Die gesammelte Masse der ambitionierten Freestyler hat sich inzwischen schlicht in Gebiete zurückgezogen, die ihnen ein passendes Ambiente bietet. Klare hat hierzu schon einiges sehr schön ausgeführt - das eine oder andere Gebiet würde ohne diese Zielgruppe nicht mehr überleben oder an Schlechtwettertagen garkein Geld mehr verdienen.

Desweiteren verhält es sich so, dass gerade die immer häufig anzutreffenden brauchbaren Beginner-Parks sehr rege von Touristen genutzt werden. Warum wohl? In unserer heutigen Gesellschaft ist Vielfalt eine scheinbar unabdingbare Notwendigkeit. Betrachte die Entwicklung der Side-Events in den Gebieten: Immer mehr muss neben dem klassischen Skifahren geboten werden um "spannend" und "abwechlungsreich" und "unterhaltsam" zu sein - warum in dieser Situation Parks negieren?

Ich schreibe all dies aus der Warte des Freeriders heraus - Hüpfen macht mir zwar durchaus im kleinen Spaß, aber ich fahre durchaus lieber sehr forciert. Daher kannst du meinen Ausführungen kein eigeninterese unterstellen.

Bei dir scheint mir dieser Eindruck aber nicht weg zu diskutieren zu sein - du scheinst was gegen Freestyle-Sport zu haben und flüchtest daher in Diskussionen über den längsten Schwa...... äh .... die heftigste Beschneiungsanlage.
Die mir als Freerider übrigens auch nichts hilft - da sie einfach einen schönen Powder-Hang auch nicht ersetzen kann.

Wäre schön wenn du dich mal konstruktiv zur eigentlichen dieses abgetrennten Topics erklären könntest.

ja dort ist es mir ehrlich gesagt egal das der park hier hinkommt. aber wenns auf einer anderen piste wäre dann würden sich echt viele aufregen. das einzig gute an diesem park ist, das er eine skiercrossstrecke auch hat. wo ich auch viel trainieren werde.

ja weniger sinds nicht geworden. nur die anfrage nach diesen skiern ist bei weitem nicht mehr so stark wie von 4 jahren

CruisingT schrieb:
@Planai

OK, du hast jetzt sehr schön ausgeführt, dass es in dem Gebiet eine super Beschneiung gibt.

Dennoch hätte ich eine Frage:

Wieso ist es eine Frechheit (um deine obige Aussage zu zitieren) einen ordentlichen Park zu errichten?

Zugegeben, du schreibst, dass es eine Freichheit wäre, eine steile Piste hierfür zu opfern. Aber dem Grundtenor deiner Aussage entnehme ich, dass du mit Parks nicht wirklich was anfangen kannst - ist das richtig?

Übrigens ist deine Aussage, dass es weniger Freestyler geworden sind, nicht ganz korrekt.
Mir liegen durchaus belastbare Zahlen der Industrie vor, die besagen, dass der Absatz anderes besagt.
Ich schrieb nämlich nur, dass es etwas weniger Snowboard-Freestyler geworden sind - nicht Freestyler insgesamt.
Bezüglich Parks ist auch keine Differenzierung notwendig - Parks werden von Snowboardern wie Freeskiern gleichermaßen genutzt und die Ansprüche entsprechen sich.

Die gesammelte Masse der ambitionierten Freestyler hat sich inzwischen schlicht in Gebiete zurückgezogen, die ihnen ein passendes Ambiente bietet. Klare hat hierzu schon einiges sehr schön ausgeführt - das eine oder andere Gebiet würde ohne diese Zielgruppe nicht mehr überleben oder an Schlechtwettertagen garkein Geld mehr verdienen.

Desweiteren verhält es sich so, dass gerade die immer häufig anzutreffenden brauchbaren Beginner-Parks sehr rege von Touristen genutzt werden. Warum wohl? In unserer heutigen Gesellschaft ist Vielfalt eine scheinbar unabdingbare Notwendigkeit. Betrachte die Entwicklung der Side-Events in den Gebieten: Immer mehr muss neben dem klassischen Skifahren geboten werden um "spannend" und "abwechlungsreich" und "unterhaltsam" zu sein - warum in dieser Situation Parks negieren?

Ich schreibe all dies aus der Warte des Freeriders heraus - Hüpfen macht mir zwar durchaus im kleinen Spaß, aber ich fahre durchaus lieber sehr forciert. Daher kannst du meinen Ausführungen kein eigeninterese unterstellen.

Bei dir scheint mir dieser Eindruck aber nicht weg zu diskutieren zu sein - du scheinst was gegen Freestyle-Sport zu haben und flüchtest daher in Diskussionen über den längsten Schwa...... äh .... die heftigste Beschneiungsanlage.
Die mir als Freerider übrigens auch nichts hilft - da sie einfach einen schönen Powder-Hang auch nicht ersetzen kann.

Wäre schön wenn du dich mal konstruktiv zur eigentlichen dieses abgetrennten Topics erklären könntest.

PlAnAi schrieb:
die neue Pumpstation hat eine Pumpleistung von bid zu 750L in der Minute
:wink: :wink: :wink:
Interessante Zahl, meine Gartenpumpe schafft laut Typenschild 12 l pro Sekunde, auf die Minute hochgerechnet sind das ganze 720 l. Respekt!

mfg Andi

andyman1609 schrieb:
PlAnAi schrieb:
die neue Pumpstation hat eine Pumpleistung von bid zu 750L in der Minute
:wink: :wink: :wink:
Interessante Zahl, meine Gartenpumpe schafft laut Typenschild 12 l pro Sekunde, auf die Minute hochgerechnet sind das ganze 720 l. Respekt!

mfg Andi

tut mir leid. 750l pro sekunde

@Planai,
ich glaube, es ist eher besser für Dich, wenn Du in der Schule ein bisserl besser aufpasst und die richtige Rechtschreibung lernst, bevor Du hier mit Superlativen um Dich schmeißt, die Du eh nicht beweisen kannst.

Und ich glaube, dass Saalbach Hinterglemm eine größere Beschneiung hat als die Planai.
Und es gibt auch wesentlich schönere Skigebiete als die Planai.

Aber bitte nicht Weinen jetzt.

@seilbahner: der war gut! :lol: Wo du recht hast, haste recht :D .
Ich weiß nicht, ob es gerade vorteilhaft für ein Gebiet ist, wenn es so viele Schneekanonen an einem Berg braucht um was bieten zu können :mrgreen: .
Um wieder zum Thema zurückzukehren: Ich glaube schon, dass es immer mehr Freestiler gibt. Immer mehr Skigebiete bauen zur Zeit ihre Funparks für Freestiler aus (siehe Kitzsteinhorn). Also jetzt zu sagen "wer braucht schon einen Funpark, um das "beste" Skigebiet der Alpen zu sein, wenn die Freestilerzahl sowieso zurückgeht?", finde ich quatsch!
Und auch wenn weniger Freestiler- Eqipment verkauft wird, heißt das noch lange nicht, dass die Zahl der Freestiler rückläufig ist. Es gibt viele Skifahrer, die es auch manchmal mögen in Funparks zu gehen. Deshalb finde ich, dass Funparks nicht zu vernachlässigen sind :) .

seilbahner schrieb:
@Planai,
ich glaube, es ist eher besser für Dich, wenn Du in der Schule ein bisserl besser aufpasst und die richtige Rechtschreibung lernst, bevor Du hier mit Superlativen um Dich schmeißt, die Du eh nicht beweisen kannst.

Und ich glaube, dass Saalbach Hinterglemm eine größere Beschneiung hat als die Planai.
Und es gibt auch wesentlich schönere Skigebiete als die Planai.

Aber bitte nicht Weinen jetzt.

ja klar gibt es schönere gebiete. aber das mit der beschneiung stimmt.
weil saalbach hat sicher nicht über knapp 500 beschneiungsgeräte am berg.

Der SC SHL hat insgesamt 450 Schneigeräte (steht im heurigen Pistenplan)!
mfg rainer

PS: Eigentlich gehts in diesem Topic um den Planaifunpark, nicht um Beschneiungsanlagen!!!! :offtopic:

@rainer

wie du aber erkennst, sieht PLanai diese Tatsache nicht, ihm sind die Dinger auch egal und er scheint die Tollheit seines Gebietes promoten zu müssen.

@Schmittenfahrer

Naja, in der heutigen Zeit ist es sicherlich nicht von Nachteil, wenn ein Gebiet autark von Frau Holle ist. Dies garantiert wenigstens in den finanziell entscheidendne Zeiten den konstanten Betrieb.

Und ja, es gibt immer mehr Freestyler - Vorallem gibt es immer mehr Leute, die derartige Einrichtungen auch einfach mal so nutzen wollen. Daher ist der Verzicht auf derartiges in der heutigen Zeit eigentlich ein marketingtechnischer Fehler.

Zurück
Oben