@Planai
OK, du hast jetzt sehr schön ausgeführt, dass es in dem Gebiet eine super Beschneiung gibt.
Dennoch hätte ich eine Frage:
Wieso ist es eine Frechheit (um deine obige Aussage zu zitieren) einen ordentlichen Park zu errichten?
Zugegeben, du schreibst, dass es eine Freichheit wäre, eine steile Piste hierfür zu opfern. Aber dem Grundtenor deiner Aussage entnehme ich, dass du mit Parks nicht wirklich was anfangen kannst - ist das richtig?
Übrigens ist deine Aussage, dass es weniger Freestyler geworden sind, nicht ganz korrekt.
Mir liegen durchaus belastbare Zahlen der Industrie vor, die besagen, dass der Absatz anderes besagt.
Ich schrieb nämlich nur, dass es etwas weniger Snowboard-Freestyler geworden sind - nicht Freestyler insgesamt.
Bezüglich Parks ist auch keine Differenzierung notwendig - Parks werden von Snowboardern wie Freeskiern gleichermaßen genutzt und die Ansprüche entsprechen sich.
Die gesammelte Masse der ambitionierten Freestyler hat sich inzwischen schlicht in Gebiete zurückgezogen, die ihnen ein passendes Ambiente bietet. Klare hat hierzu schon einiges sehr schön ausgeführt - das eine oder andere Gebiet würde ohne diese Zielgruppe nicht mehr überleben oder an Schlechtwettertagen garkein Geld mehr verdienen.
Desweiteren verhält es sich so, dass gerade die immer häufig anzutreffenden brauchbaren Beginner-Parks sehr rege von Touristen genutzt werden. Warum wohl? In unserer heutigen Gesellschaft ist Vielfalt eine scheinbar unabdingbare Notwendigkeit. Betrachte die Entwicklung der Side-Events in den Gebieten: Immer mehr muss neben dem klassischen Skifahren geboten werden um "spannend" und "abwechlungsreich" und "unterhaltsam" zu sein - warum in dieser Situation Parks negieren?
Ich schreibe all dies aus der Warte des Freeriders heraus - Hüpfen macht mir zwar durchaus im kleinen Spaß, aber ich fahre durchaus lieber sehr forciert. Daher kannst du meinen Ausführungen kein eigeninterese unterstellen.
Bei dir scheint mir dieser Eindruck aber nicht weg zu diskutieren zu sein - du scheinst was gegen Freestyle-Sport zu haben und flüchtest daher in Diskussionen über den längsten Schwa...... äh .... die heftigste Beschneiungsanlage.
Die mir als Freerider übrigens auch nichts hilft - da sie einfach einen schönen Powder-Hang auch nicht ersetzen kann.
Wäre schön wenn du dich mal konstruktiv zur eigentlichen dieses abgetrennten Topics erklären könntest.