So und nun ne neue Umfrage schonmal nen so langen post von oscar erlebt?
Ich wollts ned sagen...
Also, ich schreib jetzt seit 7 Jahren in Foren, in Skiforen insbesondere und auch schon so einige Zeit bevor es das Alpinforum gab und vor allem lange bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin. Diskussionen mit ähnlichem Inhalt wie diese habe ich quasi fast in jedem Forum erlebt - auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit (die man hier auch beobachten kann). Die Dinge gehen aber nach meiner Erfahrung sowieso ihren Lauf. Manchmal zum besseren, manchmal weniger - aber das beurteilt ohnehin dann wieder jeder kontrovers. Letztendlich stellt sich das in meinen Augen als ein typisches Spannungsverhältnis einer wachsenden Forengemeinschaft dar: Schwerpunkte verschieben sich oder verwaschen, mit steigender Anzahl nimmt der für einen persönlich interessante Teil der Themen ab.
Auch wenn man das als bedauernswert - aus der eigenen Sicht jedenfalls - einstufen mag, so ist es doch ein meines Erachtens zwingendes Phänomen einer wachsenden Community in einem Forum mit breit gestreuten Inhalten. Das war schon bei Skipass so und auf Val Thorens.com auch. Meines Erachtens bieten sich nur zwei Alternativen: man liest über die Teile, mit denen man weniger anfangen kann, hinweg und nimmts locker, oder man schaut, ob vielleicht ein speziferisches Forum einem mehr zusagt. So habe ich das beispielsweise bezüglich meiner Autoschrauberei gemacht, weil im großen Audiforum zwar viele interessante Themen, aber wenige die mich betrafen waren. Im 20V Forum gehts nur um meinen Wagen, da kann ich prima quer lesen, irgendwas ist immer dabei.
Was Ski angeht, habe ich ja - das ist wohl kein Geheimnis - mir ein eigenes kleines Forum aufgebaut. Nicht jeder hat Lust, ellenlange Beiträge zu lesen und zu diskutieren, nicht jeder ist Freeride oder interessiert sich für Italoschrott. Völlig ok und völlig klar. Für mich der Grund, zusätzlich zum Alpinforum ein Forum zu gründen, wo es nur um diesen speziellen Kram geht.
Um das an dieser Stelle noch mal festzuhalten (auch wenn es vermutlich wieder einige nicht glauben werden): ich habe das Forum nicht als Kunkurrenz aufgebaut. Wie auch? Die Themen überschneiden sich doch mti dem alpinforum nur zu wenigen Prozent. Mir gings darum, nach diversen Skiforen mal eins zu haben, wo es genau um meine Lieblingsthemen geht. Das heißt aber nicht, dass es eine Alternative zum Alpinforum ist - ich sehe es als Ergänzung. Das kann man auch daran sehen, dass ich hier immer noch aktiv bin. Ich schreibe aber keine seitenlangen Beiträge mehr (ok diesen hier, aber sonst mein ich

), weil viele Leute so lange Texte nicht so sehr begeistern. Für diejenigen, die es interessiert hab ich das sommerschi forum. Die kürzeren Statements oder meine Beiträge zu den Themen, die nicht Italo-Trash oder Freeride sind, kommen immer noch genauso hierein, wie immer schon. Kann man auch gut am Hintertuxtopic sehen - kurzer Bericht über ein Gebiet das viele interessiert mit kurzem Text hier; langer ausfürhlicher Text und Berichte von Gebieten, die die meisten weniger interessieren dürften, auf sommerschi. Ergänzt sich aus meiner Sicht sehr gut - ich hoffe, dass vielleicht jetzt der ein oder andere sich etwas von dem Gedanken entfernt, sommerschi sei als Alternativ / Konkurrenz oder was auch immer Forum gegründet worden.
An dieser Stelle noch der kleine Hinweis: "liberté sans limites" war schon das Logo von alagna-freeride.com, als ich ganz neu hier im Forum war und mein eigenes noch gar nicht existierte. Stand und steht auch immer schon auf der Seite. Dass es als Überschrift in meinem Forum steht, leitet sich von dem ab. Der Gedanke, dass man es als Anspielung auf den Stil, wie es moderiert wird, versteht, kam mir ehrlich gesagt von daher gar nicht. Außerdem wäre das auch gelogen, ich bin durchaus ein Freund von gewissen Grundregeln, sofern ein Bedarf besteht.
Irgendwer bis hier gelesen? Oscar?

Wenn ja schreib mir ne pn, schick ich dir ein Bier...

<------ Spaßmodus (nur zur Sicherheit)