• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Gampenbahn in Ischgl

schifreak

Jungfrau (4161m)
Eine frage an die Experten:

Gibt`s eigentlich noch eine Sesselbahn (im Alpenraum ) die so wie meine geliebte Gampenbahn in Ischgl einen Höhenunterschied von 924 m auf ner Länge von 2435 m hat ??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Wie wär's mit Les Menuires:
6Bubble "Mont de la Chambre", längster 6Bubble der Welt (2380 m), Talstation: Les Menuires (1800 m), Bergstation: Mont de la Chambre (2850 m)
 
Sorry downhill, das mit dem Mont de la Chambre stimmt nicht.
Das sind ZWEI 6 KSB.
6 KSB Menuires: 1800-2100 m. ca. 1100 m. lang
6 KSB Mont de la Chambre: 2080-2850 m., 2380 m. lang bei 774 hm

Es gibt längere KSB als die Gampenbahn aber mir ist keiner mit einer größeren Höhendifferenz bekannt.

Wer auch gut dabei ist:
DSB Sportbahn Karspitz in der Zillertalarena, immerhin 806 hm auf 2400 m. Länge. Das haut auch rein, vor allem die 17 min Fahrt. Durch frisch verschneiten Winterwald kann das aber auch sehr reizvoll sein...
 
Hmm OK Marius da hast recht... hab das beim Blick auf der Karte zuerst falsch erkannt :)

Also wenn's nach dem Höhenunterschied geht... Gampenbahn hat 924 m... ob es wohl überhaupt eine Sesselbahn gibt mit mehr als 1000 m? Fällt euch eine ein?
 
Mir nicht. In den Trois Vallées und Espace Killy gibt einige über 600 und sogar 700 hm, aber mir ist kein Sessellift mit größerem Höhenunterschied als die Gampenbahn bekannt. Datenbankspezialisten vor!
 
Also ich hab hier n Bild von nem Uralt Garaventa Schlepper mit Gitter Portalstützen (Steht nicht mehr) und der hat Gussrollen!
Auch der Gletscherlift auf dem Titlis!
 
Tja, die Frage kommt leider 2 Jahre zu spät. Denn bis dahin war die Acherkogelbahn in Oetz noch ne 2SB mit 2830 m Länge und 1209m Höhenunterschied. Ist nun (leider) ne 8MGD. Aber ich suche weiter...
 
Sehr gut, Leute mir ist noch ne längere eingefallen, die Flimsattelbahn in Samnaun-- 2727 m länge aber nur 490 m h.U. als Ergänzung zu den 2450m langen Viderjoch-Parallellifte, und noch ein sehr langer Lift ist die verbindung Wilde Krimml mit ca. 3000 m Länge (als ganzes,der Lift hat 3 Einstiegsstellen )

Österreichs längste DSB war lange Zeit in Tannheim/Grän glaub so 2600 m , und der ESL in Hintertux war 2500 m lang

Zur sportbahn in Zell-- diese find ich auch seeehr romantisch-- find die Abfahrt auch sehr schön

Zu den längsten Schlepplifte gehören z.B. schatzberg in Auffach ca.2 km,
Bieberwier 2. sektion 2100 m, und früher war ein über 2 km langer schlepplift in Saalbach am Kohlmais ca. 2,1 km über 600 m H.U.
 
4 KSB Les Lanches in Tignes, Länge 2463 m., 748 hm, 2110-2858 m.

SL Furggsattel in Zermatt, Länge 2600 m. Bei Fertigstellung der 6 KSB wird diese mit über 2,5 km die momentan längste sein. 436 Hm.
 
Habe noch einen gefunden, der die wahrscheinlich den 2. größten Höhenunterschied nach der Gampen-4KSB hat, und ziemlicher der längste ist:

4 KSB Casse du Boeuf in Serre Chevalier (Dauphiné, Frankreich, mit 260 km Pisten übrigens genauso groß wie La Plagne und Les Arcs und nur wenig kleiner als Espace Killy, Heimat des Skichampions Luc Alphand, den ich persönlich ziemlich gut finde...)
Talstation: 1.400 m
Bergstation: 2.275 m.
Höhendifferenz: 875 Höhenmeter
Länge: 2.900 Meter
Hersteller: POMA
Baujahr: 1998

und noch einen:

4 KSB Bachas
Talstation: 1.500 m.
Bergstation: 2.211 m.
Höhendifferenz: 711 Höhenmeter
Länge: 2.500 Meter
Hersteller: POMA
Baujahr: 1999
 
Die Tscheyeck-6CLD-B in Nauders ist auch nicht zu verachten:

Länge: 2231m
Differenz: 777m

Kommt aber leider nicht ganz an die Gampenbahn ran...
 
.. also die abfahrten am tscheyeck und der gampenbahn gehören bei mir zu den abfahrten, die ich am wenigsten mag ..

tscheyeck ist oft so kalt und schmal und eisig
und an der gampenbahn hast oben so einen langen schmalen steinigen weg ... aber die läuft eh nie, wenn ich in ischgl bin :)
 
echt?? Dann erwischst du aber häufig schlechte Tage!
Ich find die 40er eine von den geilsten Abfahrten, die es nur gibt.
ich fahr immer mit der Zeblasbahn, da kann man die langen Ziehwege umgehen. Man hat zwar auch einen, aber der ist nicht steil und macht keine Kurven.
 
zugegeben, ich fahr in ischgl entweder in den ersten beiden saisonwochen oder in der letzten saisonwoche ... ;-)
 
Stimmt schon. Das obere und das untere Stück sind nicht gerade schön zu fahren. Aber was natürlich geil ist, sind die 1000m Höhenunterschied ohne zwische drin Lift zu fahren!
 
Ich finde auch, dass der Ziehweg im oberen Bereich den Genuss sehr degradiert, vor allem wenn viel los ist.
Schöner, wenn nicht geradezu ideal finde ich die Piste 38 von der Höllspitzbahn zur Gampenalp.
 
ja, die ist auch wunderbar, aber im unteren Teil, kurz vor der Gampenalp ist die meistens total vereist. Auch bei genügend Schnee.
ich fahr auch gerne die 33/34 und danach die 37, da hat man auch seinen Höhenunterschied. Man kann auch noch ins Tal abfahren, aber zur Silvrettabahn ist´s ja eh nur ziehweg.
 
Zurück
Oben