• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Garaventa Sesselbahnstammbaum

Wahnsinnnnn MM 8O , da hast Di selber übertroffen. Mal gespannt wann Du sowas mit DM machst. :P

Das sind Praktisch alle garaventa Stationen die ich habe. Sorry mehr Reinrassige Garaventa Stationen hab ich glaub nimmer. Aber deisesn Winter gibts noch ne Masse mahr. :wink:
Die Bilder sind alle meine eigenen und zur freien verwendung von Martin Söftje und seinet Webseite.

Von wgen DM.
http://www.ms-cs.net/seilbahnen/hp-Seilbahn-Dop-ksb.html
Schaus dir mal die ersten an Mic. Vom Resten hätt ich au noch Zig Tausende Bilder. Die sind aler nid interessant. Gibts zu Tonnen.

Interessanter sind dann die fixer Sesselbahnen von Garaventa und Von Roll. :wink:

Und was ist mit den frz. Garaventa-KSBs?

2001: 6 KSB Glacier Express (Val d´Isère)

2002: 6 KSB Vagère (Les Arcs)

2003: 6 KSB Leissières Express (Val d´Isère)
6 KSB Marmottes (Les Arcs)

Sind das nun Garaventa-Anlagen oder nicht? Als DM-Anlagen werden sie nämlich nirgends bezeichnet!

Sehr interessanter Bericht, mehr davon ....
Auch sehr brauchbar fürs Rateforum.
Die letzten mir bekannten Garaventa Seilbahnen in Österreich sind die Sonntagskogelbahnen (6KSB+6SB) in Alpendorf/Wagrain (2002).

Ist Girak nicht mit Garaventa fussioniert worden und wieviel konnte Garaventa von den österreichischen Entwicklungen profitieren?

Grüsse

Petzi

Marius schrieb:
Und was ist mit den frz. Garaventa-KSBs?

2001: 6 KSB Glacier Express (Val d&Isère)

2002: 6 KSB Vagère (Les Arcs)

2003: 6 KSB Leissières Express (Val d&Isère)
6 KSB Marmottes (Les Arcs)

Sind das nun Garaventa-Anlagen oder nicht? Als DM-Anlagen werden sie nämlich nirgends bezeichnet!
^^sind auch keine wirklich reisrassigen Garaventa Bahnen. Die wurden von Montaval oder wie auch immer dieser Hersteller da heisst gebaut. Diese unterscheiden sich zu den Schweizer Bahnen. Ich habe oben nur Schweizer Original Garaventa Bahnen aufgelistet keine Zwitter.

Ist Girak nicht mit Garaventa fussioniert worden und wieviel konnte Garaventa von den österreichischen Entwicklungen profitieren?
^^Nicht wirklich. eher umgekehrt. Girak baute das MCS System von Garaventa in Österreich weiter (Donnersbach, Pengelstein 2, Zentralbahn, Sonntagskogel, uvm.) wobei die Stützen selber Girak Konstruktionen sind. wie auch die Rollenbatterien. übernommen wurde nur die Klemmen und Stationstechnik. wie auch die Sessel (Serie 2000) Die neuen fixen Girak/Garaventa Sesselbahnene (Blockdrive) sind Eigenkonstruktionen und in der Schweiz nicht erhältlich. Unsere sehen anderst aus.

Meier Michael schrieb:
^^Nicht wirklich. eher umgekehrt. Girak baute das MCS System von Garaventa in Österreich weiter (Donnersbach, Pengelstein 2, Zentralbahn, Sonntagskogel, uvm.) wobei die Stützen selber Girak Konstruktionen sind. wie auch die Rollenbatterien. übernommen wurde nur die Klemmen und Stationstechnik. wie auch die Sessel (Serie 2000) Die neuen fixen Girak/Garaventa Sesselbahnene (Blockdrive) sind Eigenkonstruktionen und in der Schweiz nicht erhältlich. Unsere sehen anderst aus.
in obertauern? hab ich da irgendwas verschlafen... :?: nämlich dass diese bahn eigentlich girak ist.

Du meinst Zentralbahn?? Die ist Girak/Garaventa.
Garaventa: Stationen (MCS), Klemmen und Kuppeltechnik, Sessel
Girak: Stützenschäfte, Jochen, Rollenbatterien.

Die Kehrkopfbahn ist Girak Eigenkonstruktion. :wink:

der kehrkopfbahn sieht man es auch irgendwie an :wink:
grünwaldkopf ist eine reine girak, nicht?

aber zur zentralbahn: ich hab das nämlich auch nicht gewusst dass girak das MCSsystem von garaventa weitergebaut hat und dass somit die zentralbahn girak ist :roll:

Grünwaldkopf ist reie Girak Bahn. Zentralbahn ist halt so ein Gemisch. Girak/Garaventa eben. Bei uns haben die Garaventa MCS Bahnen konische 12 kant Stützenschäfte und vollguss Rollen. Wobei die Sessel der Kehrkopfbahn eigendlich aus Regau stammen -> Städeli.

Du brauchst Topstoff von Bildern! Nid wo kleines Zeug! :wink:
Bis auf den nächsten Februar! :lol:
Die station mahnt mich irgend wie an Bauklötzli als an was anderes. Oder Käsestück. :roll:

Jo genau das ist die!
An den Stationen ist mir irgendwie zu viel Schnickschnack dran, aber trotzdem sehen sie irgendwie gar nicht so schlecht aus.:)

Zurück
Oben