• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Garmisch Classic 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch am Gudiberg (Weltcup Slalom-Hang) gibts wieder an einigen Montagen Abends die Möglichkeit für alle dort Ski zu fahren.

Der erste Termin war am 22.1, weiter sind geplant am 29.1, 5.2. und 12.2., jeweils von 17 bis 20 Uhr

Tiketpreise: Erwachsene 10 €, Kinder 5 €, sehr fair, finde ich.

Quelle:

https://markt.gapa.de/news/nachtskilauf-am-gudiberg-2024/

und Facebook.


Wäre es nicht so weit weg, wäre ich mal am Start.
 
Die zweite Nacht in Folge sind die Talabfahrten leider nicht gefroren - man kann beim Schmelzen zuschauen. Schade. Ab 10.00Uhr wird es überall unter Kreuzeck sulzig.
 
Wer die Talabfahrten heuer nochmal fahren will, sollte sich beeilen. Wenn das Wetter so bleibt, ist nach Fasching vermutlich bald Schluss. Heute Nacht sind sie oben zumindest gefroren, aber unten raus in der Früh schon weich.
 
Grad gesehen: Sämtliche Talabfahrten sind seit dieser Woche gesperrt.
 
Schon länger:

18.2 Kandahar unten & Horn zu
19.2 Dreh unten zu
20.2 Olympia unten zu
24.2-26.2 Dreh unten auf / ab 27.2 wieder zu
 
Hallo zusammen, folgende Frage an die Insider: Ich werde vom 24.03.-31.03.2024 mit Familie in Garmisch-Partenkirchen sein (kein reiner Skiurlaub). Wenn der Frühling nun wie derzeit prognostiziert Einzug hält, wie sind dann die Chancen auf einigermaßen gute Schnee-Bedingungen in den höheren Lagen des Classic-Gebiets in der o.g. Woche? Eine komplette Schließung vor dem geplanten Saisonende muss man hoffentlich nicht befürchten, oder? Vielen Dank und viele Grüße!
 
Ich " muss" Samstag dort hin, dann kann die Eindrücke hier teilen. Du kannst ja immerhin auch auf die Zugspitze ausweichen.
 
Bobby Peru schrieb:
Hallo zusammen, folgende Frage an die Insider: Ich werde vom 24.03.-31.03.2024 mit Familie in Garmisch-Partenkirchen sein (kein reiner Skiurlaub). Wenn der Frühling nun wie derzeit prognostiziert Einzug hält, wie sind dann die Chancen auf einigermaßen gute Schnee-Bedingungen in den höheren Lagen des Classic-Gebiets in der o.g. Woche? Eine komplette Schließung vor dem geplanten Saisonende muss man hoffentlich nicht befürchten, oder? Vielen Dank und viele Grüße!


Ich war erst am Wochenende wieder in Garmisch-Partenkirchen.

Die Situation ist wie folgt:

Die Talabfahrten sind alle geschlossen; unten ist alles grün.

Skifahren ist möglich zwischen dem Osterfelder (2038 m) und dem Hausberg (1338 m). Trotz geschlossener Talabfahrt fährt die Hausbergbahn. Die wenigen Skifahrer, die ich gesehen habe, fahren mit der Hausbergbahn auch wieder talwärts. Ein einziger Skifahrer hat mit Gewalt die Talabfahrt riskiert, aber der musste lange Strecken seine Skier bergab tragen.

Wenn du wandern willst, dann ist alles am Eckbauer frei; der Wanderweg zwischen dem Partnachklammeingang und der neuen eisernen Brücke ist gesperrt; aber sowohl die Fahrstraße zum Forsthaus Graseck und der Weg vom Skistadion über Partnachalm und eiserne Brücke zum Forsthaus Graseck ist offen. Das Wanderwegsperrschild hat man blöderweise an der Weggabelung zwischen dem Forsthaus Graseck und der Wettersteinalm aufgestellt; selbstverständlich hätte man das Sperrschild an der eisernen Brücke, wo der Weg zum Eingang der Partnachklamm abzweigt, aufstellen müssen, da der Weg zwischen der eisernen Brücke und dem Forsthaus Graseck frei ist. Die Partnachalm selbst hat derzeit nur Samstags und Sonntags auf (Bergwanderer).

Wenn du von Garmisch-Partenkirchen auf den Wank (1780 m) gehst, dann liegt die Schneegrenze etwa bei 1600 m. Bis 1600 m kannst du ohne Probleme gehen; zwischen 1600 m und dem Gipfel des Wanks auf 1780 m liegen einzelne Schneefelder, die man mit festem Wanderschuh aber gut überqueren kann. Lediglich ein ca. 20 m langes Wegstück war vereist, aber da habe ich mich dann an den Ästen festgehalten und hochgehangelt.

Aber grundsätzlich kannst du auf den Wank gehen. Als ich auf dem Wank war, waren außer mir nur noch zwei andere Personen oben, d.h. es ist nichts los.

Problemlos möglich ist auch die Wanderung Garmisch-Partenkirchen - Eckbauer - Elmau - Ferchensee - Lautersee - Mittenwald.

Etliche Wanderer haben auch schon wieder auf einer breiten Forststraße den Eibsee umwandert (7,5 km, Gehzeit ca. 90 Minuten).

___________

Das Alpspitzwellenbad nebst Saunaanlage wird wegen Generalsanierung und Komplettumbau erst wieder im November 2024 aufmachen.

Ohne Ausrüstung ist derzeit nicht möglich die Wanderung auf den Kramer.
 
ThomasK schrieb:
Wenn du wandern willst […]

Danke für die Anti-Werbung. Die Leute sollen ruhig weg bleiben. :-)

Im Ernst ist tatsächlich das bereits erwähnte Ausweichen auf die Zugspitze zu empfehlen. Dort habe ich grad heute erst einen Traumtag erlebt.
 
War am Samstag auch in GAP Classic (das erste Mal 8O ) und fands eigentlich ziemlich cool. Schnee wird eigentlich nirgends knapp, und die Schneequalität war meist auch ziemlich gut. Von Pulver oben an der Kandahar und auf Teilstücken rund um den Osterfelder bis leichtem Sulz und einigen eisigen Passagen (Talstation 4KSB) war alles dabei.

Die Talabfahrten sind halt komplett hinüber, aber in der Höhe liegt viel Schnee, am Osterfelder ist ja alles Naturschnee und tip top.

Leider war sehr viel los, teils grosse Warteschlangen an den beiden KSBs
 
Vielen Dank schonmal für die Infos! Über weitere Schnee-Berichte freue ich mich natürlich ebenfalls. Die Rückfallposition Zugspitze hatte ich bei der Urlaubsplanung auch schon im Auge, da hatte ich auch zum Saisonende am 1. Mai schonmal zwei super (halbe) Skitage. Aber gut zu hören, dass auch im Classic-Gebiet oben offenbar noch genügend Schnee liegt und man mit der Hausberg-Bahn hoch (und runter) kommt. Das Gebiet kenne ich nämlich noch gar nicht, und unsere Unterkunft liegt in der Nähe der Hausberg-Talstation. Auch die Wander-Tipps nehme ich gerne, zumal meine Frau gar nicht Ski fährt. Müssen nur schauen, wie hoch wir mit unserer einjährigen Tochter hinaus können.

Dann hoffe ich mal auf einen moderaten Frühlingseinbruch und nicht allzu viel Betrieb in der Osterferien-Woche.
 
OK, hier paar BIlder von gestern 16.03.

Es regnete leider in der Nacht in die eh schon schwierge Lage rein. Unten teilweise schon sehr übel/braun. Alpspitz/Kreuzjoch am besten zu fahren, da ist auch noch gut Schnee.
Beste Piste fand ich den Schlepper am Kreuzjoch, da war auch quasi nix los. Kreuzeck auch recht gut aber dieser mega lahme 2er Sessel ist nervig.
Kandahar oben auch schon extrem tot und um 10 schon sulzig/nass. Kein Wunder durch den Regen. Um 13.30 kam dann auch nochmal neuer Regen. Immerhin gabs unten schönen Regenbogen.
Talbafahrt inzwischen übrigens quasi nicht mehr existent.
Freiwillig wäre ich nicht hingefahren. Ich kenn halt soviel bessere Gebiete und Schneeverhältnisse.

So und die Lage wird bis Ostern sicher nicht besser in der Classic werden. :nein:

Lustig fand ich, dass um halb 12 die Verbindung 19 plötzlich für 10 min von MA gesperrt wurde. Dann kam der Bully und hat die Verbindung neu präpariert.
Wie der Zustand vorher war weiß ich leider nicht weil da war ich dort noch nicht gefahren. Danach gings jedenfalls ganz gut zu fahren.

Screenshot_2024-03-16-23-13-32-727_com.miui.gallery.jpg
schön braun


IMG-20240316-WA0011.jpg
Oben dagegen schön winterlich


Screenshot_2024-03-17-18-10-32-822_com.miui.gallery.jpg
beste Piste Nr. 16

Screenshot_2024-03-17-18-11-02-385_com.miui.gallery.jpg
längste Schlange am lahmen 2er Sessellift, sonst max. 2-3

Screenshot_2024-03-17-18-11-09-376_com.miui.gallery.jpg
Pistenbully rückt nochmal an und macht die Verbindung 19 neu

Screenshot_2024-03-17-18-15-27-746_com.miui.gallery.jpg
Regen bringt Regenbogen
 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Bei den Bedingungen würde ich dann wohl vorzugsweise auf die Zugspitze ausweichen. Aber momentan kündigen mir meine Wetter-Apps pünktlich zum kommenden Wochenende reichlich Neuschnee bis runter auf 1.000m bei deutlich niedrigeren Temperaturen an. Vielleicht sind ja doch noch ein paar schöne Skitage im Classic-Gebiet drin...
 
Wenn die kommen, ist alles gut. Ansonsten holt der Regen gerade fast alles weg. Der Weg zum KExpress wurde heute mit Depotschnee ausgebessert, die 5b und die 5a haben unten raus am Bödele die ersten braunen Stellen. Olympia ist ebenso wie die Adamswiese zu. Wenn da nix kommt, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass die Verbindung Hausberg-Alpspitze nicht mehr geht. Hoffen wir mal, dass das nicht passiert. Zugspitze geht super, ist aber ein kleines Skigebiet und nur für Schöneswetter geeignet, da die Licht- und Bodenverhältnisse hier sehr speziell sein können.
 
Ab Morgen !!! Ist das Skigebiet zweigeteilt. Der KandaharExpress ist wegen Schneemangel geschlossen.
 
DAB schrieb:
Ab Morgen !!! Ist das Skigebiet zweigeteilt. Der KandaharExpress ist wegen Schneemangel geschlossen.

Oh, das ist nicht schön. Angesichts des wohl zu erwartenden kurzfristigen Wintereinbruchs am Wochenende stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wenn am Samstag/Sonntag viel Schnee bis runter zur Talstation Kandahar-Express fallen sollte, kann man dann damit rechnen, dass die Verbindung ab Montag nochmal geöffnet wird? Sind ja immerhin Osterferien.

2. Da wir am Sonntag aus Köln anreisen: Google empfiehlt eigentlich die Route über Füssen, Reutte, Ehrwald. Mit Blick auf etwaige Schneefälle würde ich aber wohl eher über München und dann die A95 fahren. Macht das Sinn?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Bobby Peru schrieb:
1. Wenn am Samstag/Sonntag viel Schnee bis runter zur Talstation Kandahar-Express fallen sollte, kann man dann damit rechnen, dass die Verbindung ab Montag nochmal geöffnet wird? Sind ja immerhin Osterferien.

2. Da wir am Sonntag aus Köln anreisen: Google empfiehlt eigentlich die Route über Füssen, Reutte, Ehrwald. Mit Blick auf etwaige Schneefälle würde ich aber wohl eher über München und dann die A95 fahren. Macht das Sinn?

Das bisschen Schnee was da kommen soll, wird da nix mehr retten können. Ich denke auch deswegen nicht, das die Route über Füssen ein Problem ist. Aber genau kann man das wohl erst am Sonntag sagen.
 
Ich habe gerade voller Freude Deine Frage gelesen und dann einen ernüchternden Blick in die Berfex-App geworfen. :lol:

Wie @phifue schon sagt soll es zwar etwas Niederschlag und angeblich sogar Schnee geben, aber sicherlich nicht so umfangreich, dass Du die Strecke ändern müsstest.
 
Rusty1 schrieb:
Ich habe gerade voller Freude Deine Frage gelesen und dann einen ernüchternden Blick in die Berfex-App geworfen. :lol:

Wie @phifue schon sagt soll es zwar etwas Niederschlag und angeblich sogar Schnee geben, aber sicherlich nicht so umfangreich, dass Du die Strecke ändern müsstest.

Sorry dafür, aber ich habe ja bewusst den Konjunktiv verwendet :wink:. Bergfex ist auch meine Haupt-Quelle, ich habe allerdings in der Vergangenheit (an einem Anreisetag in den französischen Alpen) durchaus schonmal die Erfahrung gemacht, dass aus prognostizierten 10 cm am Gipfel 30-40 cm bis ganz nach unten geworden sind. Geht natürlich auch anders herum, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D .

Bei der Anfahrt werden wir dann kurzfristig entscheiden. Aber grundsätzlich sehe ich es schon richtig, dass die Route über Füssen bei stärkeren Schneefällen eher etwas ungemütlicher sein könnte, oder?

Achso, eine Frage noch zur Zweiteilung: Das heißt dann über die Hausberg-Bahn erreicht man nur noch den Kreuzwankl-Express (+ Schlepper), den höher gelegenen Rest über nur über Kreuzeck- und Alpspitzbahn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben