• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Garmisch - Classic

Pistencruiser schrieb:
Weißt du wieso der Längenfelder nicht geöffnet hat? Hat's da alles verblasen?

Der Osterfeldkopfbereich an sich war ja auch nur Samstagvormittag geöffnet. Da lief der Längenfeldersessel auch kurz (aber nur versuchsweise). Ich denk mal sie haben ihn wegen Wind und Lawinengefahr nicht aufgemacht.

DAB schrieb:
Vermutlich werden die ihre Gründe haben, an einem Hauptwochenende nicht alle Talabfahrten zu öffnen. Schlechter Service ist aus meiner Sicht was anderes.

Ja aber der Punkt ist, dass es genug Schnee hatte um sie zu präparieren (zumindest Hornabfahrt und ein dreiviertel Teil der Kandahar). Die gesperrten Abfahrten waren ja teilweise richtig überfüllt aber präpariert wurden sie trotzdem nicht da sie ja offiziell gesperrt waren. Und sie mussten ja ansonsten auch nur Olympia- Kochelberg- und die paar blauen Pisten oben rum präparieren. Osterfeldkopfbereich war ja nur Samstagvormittag in Betrieb. Und das auch erst gegen halb 10. Für mich persönlcih war es auch nicht schlimm. Aber da sind auch ziemlich viele runtergeeiert die mit den Verhältnissen deutlich überfordert waren, weil die Pisten eben in einem sehr buckligen Zustand waren. Ich find halt, dass man sich an einem Hauptwochenende ein bisschen mehr bemühen könnte.

Warum muss denn immer alles präpariert sein?
Ich finde es gut, dass die nicht sinnlos unsere Steuergelder verpulvern. (Die Bergbahngesellschaft gehört hier schließlich der Gemeinde, also uns allen, also auch mir, der jedes Jahr eine fünfstellige Summe an Steuergeldern berappen muss).
Es hat doch nur Vorteile, wenn eine Piste nicht präpariert wird:
1. Die Tiefschneefahrer kommen endlich voll auf ihre Kosten, da sind wir innovativ und konkurrenzlos.
2. Nach 500 Skifahrern ist sie ohnehin von selbst "präpariert"
3. Die Bergbahngesellschaft spart sich Entschädigungskosten für lädierte Ski und Knochen, wenn die Piste offiziell gesperrt war.
4. Die Bergbahngesellschaft spart Personal (gut für mich als Steuerzahler)
5. Die Bergbahngesellschaft spart Kraftstoff & der Pistenbully nutzt sich weniger ab (gut für mich als Steuerzahler)

Es hat doch nun wirklich nur Vorteile.

Und als besonderes Highlight wurde der Wank am letzten Wochenende kurzfristig wieder zum Skigebiet.
Bei Sturm und Schnee wagten sich ein paar wagemutige Powderfreaks mehrmals auf die schwarze Piste (direkt unter der Seilbahntrasse).
Manchmal äußerst knapp an den Stützen vorbei, dann teilweise durch den Wald. Bei dieser Schneelage macht sowas Spaß.
Es ist gut, dass man Ski wieder mit raufnehmen darf. Die Abfahrt erfolgt natürlich auf eigene Gefahr!

Ok das ist eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge, mit welcher ich mich noch nicht befasst habe und auch nicht so genau auskenne.
Ich sehe das als zahlender Kunde und Pistenskifahrer.

Wiesel schrieb:
1. Die Tiefschneefahrer kommen endlich voll auf ihre Kosten

Mit Tiefschnee fahren hatte das wenig zu tun. Es war bucklig, ruppig und drunter kamen Eisplatten hervor. Man wusste nie so wirklich was einen erwartete.

Wiesel schrieb:
2. Nach 500 Skifahrern ist sie ohnehin von selbst "präpariert"

Eine Piste die Nachts einmal grundpräpariert wurde sieht nach 500 Skifahrern besser aus als am vergangenen Wochenende in Garmisch. Hat man gut an der Olympia gesehen. Die war nachmittags immer noch in einem guten Zustand.

Wiesel schrieb:
3. Die Bergbahngesellschaft spart sich Entschädigungskosten für lädierte Ski und Knochen, wenn die Piste offiziell gesperrt war.
5. Die Bergbahngesellschaft spart Kraftstoff & der Pistenbully nutzt sich weniger ab (gut für mich als Steuerzahler)

Dann müsste man abgesehen von Beförderungsanlagen keinen Skipass kaufen und auch nicht extra in Skigebiet zum ski fahren gehen.

Und es war auch keine grundsätzliche Kritik am Skigebiet sondern nur eine Bemerkung hinsichtlich der Bemühungen des Betreibers den Kunden das Bestmögliche zu bieten.

als zahlender Kunde ...

Was zahlen die Kunden denn heute noch?

Kunden fahren gratis Bus -> die Taxifahrer verdienen nix mehr
Kunden buchen Privatvermieter für 20 Euro/ Nacht -> Die Hoteliers verdienen nix mehr
Kunden verpflegen sich beim Aldi -> Die Gastwirte verdienen nix mehr
die lästigenTourengeher zahlen keinen Skipass -> Bergbahnen verdienen nix mehr

Wie kann man dann so hohe Erwartungen an die Pistenpräparierung stellen?
Seid doch froh, dass überhaupt noch ein paar Lifte laufen.
Früher sind die Skifahrer sogar ohne Lifte raufgeklettert und niemand hatte sich über eine unpräparierte Piste beschwert.

Wiesel schrieb:
als zahlender Kunde ...

Was zahlen die Kunden denn heute noch?

Kunden fahren gratis Bus -> die Taxifahrer verdienen nix mehr
Kunden buchen Privatvermieter für 20 Euro/ Nacht -> Die Hoteliers verdienen nix mehr
Kunden verpflegen sich beim Aldi -> Die Gastwirte verdienen nix mehr
die lästigenTourengeher zahlen keinen Skipass -> Bergbahnen verdienen nix mehr

Früher sind die Skifahrer sogar ohne Lifte raufgeklettert und niemand hatte sich über eine unpräparierte Piste beschwert.

Die sind dann sicher mit dem Taxi zum Hang gefahren, haben im Hotel gewohnt und gefrühstückt, Mittags und Abends im Restaurant gespeist und trotz fehlender Lifte und präparation brav für den Skipass gezahlt. Dabei sind sie dann pro Nase um 150€ ärmer geworden was nicht viel weniger wäre als 10% der durchschnittlichen Monatsbruttolohns in Deutschland zur Zeit.
Irgendwie zieht für mich da keins von deinen Argumenten und hat auch irgendwie nichts mit dem Thema zu tun.

Wiesel schrieb:
Und als besonderes Highlight wurde der Wank am letzten Wochenende kurzfristig wieder zum Skigebiet.
Bei Sturm und Schnee wagten sich ein paar wagemutige Powderfreaks mehrmals auf die schwarze Piste (direkt unter der Seilbahntrasse).
Manchmal äußerst knapp an den Stützen vorbei, dann teilweise durch den Wald. Bei dieser Schneelage macht sowas Spaß.
Es ist gut, dass man Ski wieder mit raufnehmen darf. Die Abfahrt erfolgt natürlich auf eigene Gefahr!

Ist die Wankbahn im Winter nicht grundsätzlich außer Betrieb?

Wiesel schrieb:
Sorry aber das ist im Fall der BZB einfach nur Käse, die Präparationskosten werden mittlerweile komplett aus den laufenden Einnahmen der BZB AG bezahlt, das betrtifft deine Steuern kein bisschen, es schmälert lediglich den in der Regel sowieso nicht vorhandenen Gewinn. Da aber aufgrund der gewaltigen Verlustvorträge und der auch in Zukunft zu erwartenden Verluste der BZB sowieso keine Gewinnausschüttungen an die Aktionäre (Gemeinde) zu erwarten sind, spielt das für den Haushalt der Gemeinde auch überhaupt keine Rolle. Solange die BZB einen positiven Cash-Flow hat ist das für die Gemeinde ein 0 auf 0 Geschäft (Kostet nix, bringt aber auch nichts ein, egal wieviel die BZB für die Präparation ausgibt). :wink:
@massatomba: Wank läuft schon seit Jahren wieder im Winter aber nur 1x in den Ferien, diese Saison in den Weihnachtsferien vom 25.12.-08.01.

Also welchen Grund es jetzt noch für die Sperrung der Kandahar gibt möcht ich auch gerne wissen.
Schneemangel und Lawinengefahr können als Ausrede auch nicht mehr herhalten. Selbst das Dammkar in Mittenwald ist wieder freigegeben!
Entweder doch Sparmaßnahmen, oder Schonung für den Weltcup, der allerdings erst in 2 Wochen stattfindet.
Insbesondere Letzteres wäre in meinen Augen schon eine Frechheit!

Leider habe ich bereits für Anfang nächste Woche Garmisch bebucht. Sollte die Kandahar dann immer noch zu sein, weiche ich demonstrativ auf die Österreichischen Gebiete im Kartenverbund aus!

snowotz schrieb:
Leider habe ich bereits für Anfang nächste Woche Garmisch bebucht. ... weiche ich demonstrativ auf die Österreichischen Gebiete im Kartenverbund aus!

Das ist eine sehr gute Entscheidung... Die Garmischer bringen Dich sogar kostenlos nach Ehrwald, Lermoos, Almkopfbahn usw.
mit dem Schnee-Express-Ticket kannst Du die Bahn zwischen Garmisch und Reutte kostenlos nutzen:
http://www.zugspitzarena.com/de/winter/ski-info/skibus-schnee-express/
Dieses Ticket bekommst Du an der Tourist-Info in Garmisch auf Nachfrage. Geworben wird dafür nicht.

Damit ist man übrigens schneller in Bichlbach an der Almkopfbahn als mit der Zahnradbahn am Eibsee :-)

Lieber wär mir natürlich wenn in Garmisch alles offen hätte, denn dann ist es unumstritten das Beste was die Region zu bieten hat!
Die Hoffnung besteht ja noch, dass sie öffnen. Oder ich muß halt auch wie alle anderen die unpräparierte Variante wählen :wink:

Die Öffnungspolitik der BZB ist sicherlich fragwürdig. Bezüglich der Kandaharabfahrt aber schon nachvollziehbar wenn man sich die Bilder von Lucatoni anschaut (Danke an dieser Stelle für die Eindrücke). Leider hat es halt in der Höhe von 700m derzeit sehr wenig Schnee und die Temperaturen waren auch nicht die besten zum Beschneien.
Was ich dagegen nicht verstehe ist, dass an der Zugspitze noch nicht mehr geht. Brunntal und Wetterwandeck-West sind immer noch geschlossen. Das könnte man natürlich einzig auf die Lawinensituation schieben. Aber die Lawinenwarnstufe liegt mittlerweile auch wieder bei 2. In anderen hochalpinen Skigebieten hat man es doch auch geschafft die Pisten herzurichten und zu sichern. Alles in allem gibt die BZB heuer wirklich kein gutes Bild ab.

Wenigstens hat das Dammkar in Mittenwald heute wieder offen gehabt. Hoffentlich beibt es das die kommenden Tage auch!

Also wenn ich die Bilder sehe, halte ich es für nachvollziehbar, dass die Kandahar nicht geöffnet wird. Bei der Schneelage kurz vor den wichtigsten Wochenenden des Jahres aus meiner Sicht nachvollziehbar!

Im Übrigen sind alle anderen Talabafahrten offen und folglich auch präpariert.

@ Wiesel: Genau, eine halbe Stunde Zug fahren um mehr Geld für kleinere Gebiete zu bezahlen, weil eine Abfahrt im unteren Bereich geschlossen ist...

Naja und wenigstens ist die Riffelrissabfahrt geöffnet. Meiner Meinung nach eine der schönsten Pisten im gesamten Raum GAP.

Dennoch sollte man das ganze mehr aus der Sicht des Kunden sehen und alle Möglichkeiten ausschöpfen ihn zufrieden zu stellen. Denn dass die Kunden mit dem Gebotenen unzufrieden sind, das zeigen doch ganz deutlich die Bilder von Lucatoni. Sonst würden sich nicht so viele Skifahrer die gesperrte und unpräparierte Kandahar runterquälen!

Heute Nacht waren zahlreiche Pistenraupen im Einsatz auf der Hornabfahrt.
und siehe da... heute ist sie geöffnet :-)
Der Kunde liegt denen also doch sehr am Herzen.

Ich war letztes Wochenende Sonntag in Garmisch Skifahren.

Schnee: relativ wenig im Tal ca 25 cm, im oberen Bereich der Dreh und Hornabfahrt aber auch nur ca ein halber Meter. Oberhalb ca. 1500m dann etwa 70 cm, am Osterfelder noch deutlich mehr.
Pisten: harter Pulverschnee (und Maschienenschnee) ging gut zu fahren nur auf der Horn und vor allem auf der Olympia warn ein paar Steine. Von den Kandaharabfahrten war nur die Herrenabfahrt bis zum Kandaharexpress geöffnet (ohne Tröglhang der war gesperrt, da beschneit wurde). Ansonsten waren alle Pisten geöffnet.
Wartezeiten: 10 Min am Kreuzwankl, ansonsten meist unter 5 (Kreuzeckbahn nicht gefahrn). Fand ich erstaunlich wenig.

Es ist weit nach Mitternacht, die Hausbergbahn ist in Betrieb, unter voller Beleuchtung, mit allen Gondeln... .
Warum?

Im Pub sitzen 10 Leute und jeder hat eine andere Antwort.

1. Die drehen da einen Film.
2. Hamburg-Mannheimer macht "Betriebsausflug im Drehmöse 9"
3. Bahn muss laufen,weil sonst einfriert.
4. Zoll macht Razzia gegen Schwarzarbeit :-)
5. Hoher Staatsbesuch
6. Der letzte Mitarbeiter gestern hat vergessen, die Bahn abzuschalten.
7. Leichenfund, Kripo im Einsatz.
8. Ein paar Kids haben das Ding heimlich in Betrieb genommen.
9. Die Energiewerke müssen überschüssigen Strom loswerden.
10. Der TÜV macht die Abnahme.

Mittlerweile sind wohl auch alle Talabfahrten inklusive der Kandaharabfahrt geöffnet. Im gesamten bayerischen Alpenraum herrscht aber auch Lawinenwarnstufe 4. In den oberen Bereichen geht demnach erstmal nichts. http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/

Zurück
Oben