• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gasteinertal 2018/19

War heute dort (Stubnerkogel - Angertal - Schlossalm).
Alle Pisten waren mindestens hart, unter 1800m wurden die meisten noch härter bis eisig. Auf manchen Pisten kleinere Steine (am Stubnerkogel ja nicht ungewöhnlich) und/oder Gras (auf den nicht beschneiten Pisten, B11a und H1). Insgesamt eher anstrengende Verhältnisse. Es fehlt einfach viel Schnee von oben. Ungemütlich waren vor allem die Talabfahrten (H2a, H32 und B14) und die H3 im unteren Teil (keine Überraschung). Gute Verhältisse gab es vor allem auf den Pisten B19, H4, H5 und H5a (oberer Teil). B18 und B22 hab ich nicht geschafft, sollten aber auch zu den besseren gehören. Einzige nicht offene Pisten waren glaube ich H3a und H8 (zu wenig Naturschnee).
Es war gut voll auf den Pisten, aber an den Bahnen hab ich nie mehr als 2 min gestanden (Weitmoserbahn, Angertalbahn & Kaserebenbahn), meistens gab es überhaupt keine Wartezeit.
Obwohl auf der Website die Betriebszeiten bis 16:00 angegeben sind, steht an vielen Bahnen momentan nur bis 15:30 angeschrieben. Könnte man besser kommunizieren.
Insgesamt ein durchschnittlicher Skitag, aber da es mein persönlicher Saisonbeginn war, hab ich den Tag trotzdem genossen.

kulimuk schrieb:
Bin auch gerade wieder einmal vor Ort und kann die Kommentare der Vorredner nur teilweise bestätigen. Heute um 9.45 Uhr war die Schlossalmbahn wohl erstmals am Kapazitätslimit mit fast 15 Min. Wartezeit im Tal, dazu die Schlossalm so voll wie noch nie erlebt. Gleich rüber auf den Stubnerkogel, dort wesentlich leerer (auch als sonst in den Vorjahren) und dann noch einen Abstecher nach Sportgastein, auch dort nix los (bei wesentlich besseren Pistenverhältnissen wie immer aufgrund des Naturschnees). So gemütlich die neue Bahn natürlich ist, als negativer Beigeschmack muss schon jetzt ein deutlich höhere Frequenz auf den Pisten und vor allem ists mit dem gemütlichen Cruisen bis ca. 10:30 Uhr, was früher Standard war, vorbei.
Man muss sich wohl ein wenig umgewöhnen und gegen den Strom schwimmen, dann machts auch mehr Spass...

Das mit den 15 Min Wartezeit hattest du Pech. Ich war heute um 8.30,9.30,10.00,10.30 unten im Tal und hatte max 5 Gondeln Wartezeit.
In der früh hatte der Weidmoser ein Problem Mit dem Förderband und die Sendleitenbahn wurde erst um 9.00 aufgezogen deshalb fuhren vielleicht alle ins Tal.
In dieser Zeit bin ich halt nur bis zur Mitte gefahren und mit der "alten" Luftseilbahn auf die Kleine Scharte hinauf.
Übrigens die Luftseilbahn fährt regelmäßig auch wenn wie bei mir nur 22 Leute drinnen waren.

Der Husumer schrieb:
War heute dort (Stubnerkogel - Angertal - Schlossalm).
Alle Pisten waren mindestens hart, unter 1800m wurden die meisten noch härter bis eisig. Auf manchen Pisten kleinere Steine (am Stubnerkogel ja nicht ungewöhnlich) und/oder Gras (auf den nicht beschneiten Pisten, B11a und H1). Insgesamt eher anstrengende Verhältnisse. Es fehlt einfach viel Schnee von oben. Ungemütlich waren vor allem die Talabfahrten (H2a, H32 und B14) und die H3 im unteren Teil (keine Überraschung). Gute Verhältisse gab es vor allem auf den Pisten B19, H4, H5 und H5a (oberer Teil). B18 und B22 hab ich nicht geschafft, sollten aber auch zu den besseren gehören. Einzige nicht offene Pisten waren glaube ich H3a und H8 (zu wenig Naturschnee).
Es war gut voll auf den Pisten, aber an den Bahnen hab ich nie mehr als 2 min gestanden (Weitmoserbahn, Angertalbahn & Kaserebenbahn), meistens gab es überhaupt keine Wartezeit.
Obwohl auf der Website die Betriebszeiten bis 16:00 angegeben sind, steht an vielen Bahnen momentan nur bis 15:30 angeschrieben. Könnte man besser kommunizieren.
Insgesamt ein durchschnittlicher Skitag, aber da es mein persönlicher Saisonbeginn war, hab ich den Tag trotzdem genossen.

Der Hamburger Graben ist fertig präpariert und offen auch wenn er auf der HP als zu gekennzeichnet ist.
Das mit den Betriebszeiten habe ich auch bei einigen Mitarbeitern angesprochen und ich hoffe das sie Richtiggestellt werden.( hatte mich selber schon gefreut)

Allgemein kann ich nur sagen das die Beschneiung im allgemeinen fertig ist was sonst um diese Jahreszeit nicht üblich war.

Mal sehen wie die nächsten Tage werden wenn der Wind stärker wird.
Schneenachschub soll ja genug kommen.

jo Hamburger Graben hat links ein paar winzige Graas-Flecken aber sonst traumhaft in Schuss, hätte ich bei einer Naturschnee Piste nicht erwartet. Durch den Regen letzte Woche natürlich alles ziemlich hart. Aber keinesfalls die viel gescholtenen wissen Bänder auf grünem Grund. Auf der Westseite des Tales ist alles weiß, bis fast ins Tal. Meine größte Sorge war, dass dann die Pisten Bullies bei dem eisigen Pisten alles aufreißen. Mir hat einer von der Gondel aber berichtet, dass die extra nach dem Regen nicht gefahren sind. Früh morgens wirklich perfekte Bedingungen bis ins Tal. Zugegeben ab mittags sehr griffig bis sehr eisig.

Bei dem Andrang auf der Schlossalm darf man nicht vergessen, dass jetzt absolute Hochzeit ist. Ich habe mich schon gewundert, bis wohin dann bei starkem Andrang die Schlange geht, bis vor's Drehkreuz? Also Hamburger Graben und Käferstall ist man jedenfalls fast alleine unterwegs. Ich habe das Gefühl, dass sich die Massen jetzt auf der blauen Hamburger Piste konzentrieren und dort schlicht zur Mittelstation fahren.

Auffallend viele sehr gute Skifahrer unterwegs. Insbesondere kleine Scharte.

so, kurzer Zwischenstand: Schneelage so optimal, wie man sich das nur wünschen kann. Wegen Sturm bin ich die letzten 2 Tage nach Dorfgastein ausgewichen und habe mich überwiegend auf 200 Höhenmetern ausgetobt, am Kühageralm war eine wunderbare Neuschnee Auflage auf präparierten Grund, keine Leute, perfekter Skitag, auch wenn die -15°C bei dem Wind ganz schön weh taten und die Bodensicht besser hatte sein können.

Kreon100 schrieb:
so, kurzer Zwischenstand: Schneelage so optimal, wie man sich das nur wünschen kann. Wegen Sturm bin ich die letzten 2 Tage nach Dorfgastein ausgewichen und habe mich überwiegend auf 200 Höhenmetern ausgetobt, am Kühageralm war eine wunderbare Neuschnee Auflage auf präparierten Grund, keine Leute, perfekter Skitag, auch wenn die -15°C bei dem Wind ganz schön weh taten und die Bodensicht besser hatte sein können.
Ich war auch die letzten 3 Tage in Dorfgastein wo die Schneelage Perfekt war.
Die Verbindung nach Großarl wurde jeweil um ca. 10.30 aufgemacht wobei im oberen Bereich es schon grenzwertig war. Die Talabfahrten nach Großarl auch schön zu fahren.
Ab Mittag alle Bahnen im Gebiet offen.

Auf der Schloßalm ging hingegen nicht sehr viel, die neue Gondelbahn Sekt. 2 war die letzten 3 Tage zu und auch die Luftseilbahn fuhr nur Zeitweise.
Alles andere zu,die Kaserebenbahn auch nur Zeitweise.
Stubnerkogel auch zu bis auf Senderbahn I , Angertalbahn , und Stubnerkogelbahn I
Ein zimliches durcheinander war angeblich bei den Kassen weil trotz fast Totalstillstand der Bahnen normal auch Tageskarten zum vollen Preis verkauft wurden.

IMG_20190103_132914.jpg
Bin gestern aufgrund des Wetters zum Graukogel ausgewichen. Kann ich nur empfehlen, fühlt sich an wie Skifahren vor 20 Jahren

T_schu31 schrieb:
IMG_20190103_132914.jpgBin gestern aufgrund des Wetters zum Graukogel ausgewichen. Kann ich nur empfehlen, fühlt sich an wie Skifahren vor 20 Jahren

pssst! Ich sage immer, Graukogel ist die Mutter aller Skiberge! Ein Traum, wenn alle Pisten offen sind! Gott sei Dank ist man da immer wieder mit dieser Meinung allein.

Wie lange dauert denn die Busfahrt ab Dorfgastein? Wir sind nächste Woche in Großarl, wenn man nicht zu viel Zeit verliert, schauen wir vielleicht mal rüber.

Gibt aber anscheinend nur ältere 2er Sessel dort, wie sind denn die Anstehzeiten?

halbe Stunde, aber bei den jetzigen Bedingungen nicht unbedingt ein Muss (derzeit ist alles super), da würde ich zum Kennenlernen eher gleich durchziehen nach Sportgastein.

Heute an der Schlossalm unterwegs, sensationell, habe ich seit 20 Jahren nicht erlebt. Die alte H4 ist in top Zustand, sogar die alte H8 (die bald zurück gebaut werden soll), ist präpariert, leider liegt ein umgestürzter Baum mitten drin und die ist deswegen gleich wieder gesperrt. Talabfahrten sind sensationell, das ist Skifahren, wie man es liebt.

Wie groß die Lawinengefahr ist kann man heute gut erkennen wo unterhalb der Hirschkarspitze, Bad Hofgastein eine abgegangen ist während der Öffnungszeiten.
Gottseidank ist ein kleiner Graben hin zur Piste.

https://www.bergfex.at/badhofgastein/webcams/c1080/

17.01.2019 10.30 schauen wo sie gerade abgegangen ist.

rajc schrieb:
Wie groß die Lawinengefahr ist kann man heute gut erkennen wo unterhalb der Hirschkarspitze, Bad Hofgastein eine abgegangen ist während der Öffnungszeiten.
Gottseidank ist ein kleiner Graben hin zur Piste.

https://www.bergfex.at/badhofgastein/webcams/c1080/

17.01.2019 10.30 schauen wo sie gerade abgegangen ist.

ich habe aufgehört, mich über Leute zu wundern, die bei LWS3 mit durchdrücken Knien und Rückenlage an der Mauskarspitze oder sonstwo an exponierten Stellen erst Mal rein traversieren, um dann am Ende des Hanges drei Schwünge zu fahren.

Am Hirschkar hat sich die Lawine aber abgezeichnet, da haben sich in den letzten zwei Tagen immer größere Risse gebildet und heute ist die Grundlage offenbar irgendwann abgerutscht oder meintest du was anderes?

Und dann noch Mal großes Lob an die Jungs von Pisten Dienst. Der von mir beschriebene Baum, der auf die Piste gekippt war, ist heute schon beseitigt gewesen. Das war ein riesen Ding und sicher mächtig Arbeit. Die sind auf Zack!

Und dann kurzer Bericht von gestern aus Sportgastein: So optimale Bedingungen habe ich dort eigentlich noch nie gehabt, no shit! Nachmittags um 15:00 waren die Pisten fast noch genauso in Schuss, wie morgens um 09:00 Uhr. Nix vereist, alles bester Pulverschnee, schön gepresst, herrlich präpariert, von oben bis unten durch. Seekar war leider noch zu, da hat es wohl zu viel Schnee am Grat verblasen.

Die H5 Hohe Scharte Süd auf der Schlossalm am 19.1.

Wir waren am Samstag auf Schlossalm und Stubnerkogel unterwegs. An den Kassen der Schlossalmbahn war um 8:45 Uhr ziemlich viel los, aber tagsüber hatten wir keine nennenswerten Wartezeiten. Es waren offensichtlich viele grade frisch angekommene Urlauber, die als Erstes gleich mal Skipässe gekauft haben, aber noch gar nicht gleich auf die Piste sind.

Schnee hat es mehr als genug. Ganz ungewohnt sind die Südhänge im Angertal weiß statt braun :biggrin: .

Durch die Niederschläge am Freitag lag oben frischer Schnee, aber weiter unten (auf der Schlossalm z.B. ab dem Speicherteich der H4 sowie auf der Abfahrt von der Hohen Scharte in etwa ab der Einmündung der Piste von der Kleinen Scharte) hatte es offensichtlich reingeregnet, entsprechend waren die Pisten ziemlich eisig.

Die neue Schlossalmbahn ist eine gelungene Aufwertung des Gebiets, ebenso die Änderungen und Erweiterungen an den Pisten auf der Schlossalm (H4), zumal diese nicht zu Lasten der bestehenden Pisten gingen. Im Bereich der Haitzing-Alm ist jetzt richtig viel Platz, wo vorher die Bergstation der Haitzingalmbahn und die Talstation der Kleine-Scharte-Bahn standen. Die Hütte an der Haitzingalm scheint aber ziemlich drunter zu leiden, dass die Leute dort nur noch durchfahren.

Positiv ist auch, dass die Talabfahrt am Hotel Goldberg vorbei deutlich entschärft und verbreitert wurde. Trotzdem ist das Stück bis zur Durchfahrt unter dem Eisenbahnviadukt immer noch ein absoluter Tragödienhang. Spaß macht das am Nachmittag um kurz vor 4 nicht mehr. Das größte Problem ist weiterhin, dass man unter der Eisenbahn durch muss und sich die Piste dabei von ca. 50 m auf die Breite von zwei Bögen des Viadukts (vielleicht 10 oder 12 m) verengt.

DerNiederbayer schrieb:
Wir waren am Samstag auf Schlossalm und Stubnerkogel unterwegs. An den Kassen der Schlossalmbahn war um 8:45 Uhr ziemlich viel los, aber tagsüber hatten wir keine nennenswerten Wartezeiten. Es waren offensichtlich viele grade frisch angekommene Urlauber, die als Erstes gleich mal Skipässe gekauft haben, aber noch gar nicht gleich auf die Piste sind.

Ja, das habe ich auch so erlebt, dass es morgens an der Talstation ziemlich voll war, sich durch die lange Gondelfahrt aber ziemlich entzerrt. Seid ihr auch die H8 gefahren? Die war vor 10 Tagen super präpariert und für eine Abschiedsfahrt top geeignet und ich finde es bemerkenswert, dass die Bergbahn diese Piste noch einmal anbietet und nicht schon mal aus Faulheit wegrationalisiert, weil die ja eh weg kommt.

DerNiederbayer schrieb:
Schnee hat es mehr als genug. Ganz ungewohnt sind die Südhänge im Angertal weiß statt braun :biggrin: .

Durch die Niederschläge am Freitag lag oben frischer Schnee, aber weiter unten (auf der Schlossalm z.B. ab dem Speicherteich der H4 sowie auf der Abfahrt von der Hohen Scharte in etwa ab der Einmündung der Piste von der Kleinen Scharte) hatte es offensichtlich reingeregnet, entsprechend waren die Pisten ziemlich eisig.

Die neue Schlossalmbahn ist eine gelungene Aufwertung des Gebiets, ebenso die Änderungen und Erweiterungen an den Pisten auf der Schlossalm (H4), zumal diese nicht zu Lasten der bestehenden Pisten gingen. Im Bereich der Haitzing-Alm ist jetzt richtig viel Platz, wo vorher die Bergstation der Haitzingalmbahn und die Talstation der Kleine-Scharte-Bahn standen. Die Hütte an der Haitzingalm scheint aber ziemlich drunter zu leiden, dass die Leute dort nur noch durchfahren.

Der geringe Betrieb auf der Haitzingalm hat für mich eher mit Investitionsstau zu tun. Wir gehen vor allem wegen der vielen Raucher dort eigentlich nie hin, ich weiß nicht, wie es dieses Jahr ist, aber als ehemaliger Raucher kann ich Hütten, auf denen geraucht wird nicht ausstehen. Dass es anders geht, sieht man an der Gipfelstation der Schlossalm III, da ist das ganze Restaurant neu gemacht und auch gut besucht. Und vor allem top Qualität!

DerNiederbayer schrieb:
Positiv ist auch, dass die Talabfahrt am Hotel Goldberg vorbei deutlich entschärft und verbreitert wurde. Trotzdem ist das Stück bis zur Durchfahrt unter dem Eisenbahnviadukt immer noch ein absoluter Tragödienhang. Spaß macht das am Nachmittag um kurz vor 4 nicht mehr. Das größte Problem ist weiterhin, dass man unter der Eisenbahn durch muss und sich die Piste dabei von ca. 50 m auf die Breite von zwei Bögen des Viadukts (vielleicht 10 oder 12 m) verengt.

Ja, der Abschnitt ist nach wie vor kniffelig, wobei ich den als letzte Herausforderung des Tages auch klasse finde. Wenn man nach dem Steilhang vom Aeroplan die Traverse vom Brandnerhof längs kommt, dann konzentriert man sich noch mal. Man erreicht die Kuppe vor dem Goldberg-Hotel, den imaginären Zielraum und sticht in Kurzschwüngen durch den Sulz oder setzt am Rand ohne Rupfen der Kante den Ski ins Eis. Herrlich, 5 Tage noch... ;-)

Kreon100 schrieb:
Seid ihr auch die H8 gefahren? Die war vor 10 Tagen super präpariert und für eine Abschiedsfahrt top geeignet und ich finde es bemerkenswert, dass die Bergbahn diese Piste noch einmal anbietet und nicht schon mal aus Faulheit wegrationalisiert, weil die ja eh weg kommt.

Ja, wir sind sie gefahren, aber wie die anderen Pisten auch waren die H8 und die H9 am Samstag einfach nur eisig. Ich fand das schade, weil diese Piste in den letzten Jahren nie offen war, wenn ich auf der Schlossalm war, und ich sie endlich mal fahren wollte.

Kreon100 schrieb:
Der geringe Betrieb auf der Haitzingalm hat für mich eher mit Investitionsstau zu tun. Wir gehen vor allem wegen der vielen Raucher dort eigentlich nie hin...

Das mag natürlich auch ein Grund sein. Aber es fällt schon auf, dass dort mittlerweile deutlich weniger los ist als in den vergangenen Jahren.

Kreon100 schrieb:
Ja, der Abschnitt ist nach wie vor kniffelig, wobei ich den als letzte Herausforderung des Tages auch klasse finde.

Das haben die Eltern mit kleinen Kindern glaub ich am Samstag durchaus anders gesehen. Aber natürlich, wenn jemand Skifahren kann, findet er auch da noch seinen Spaß.

Ich weiß, was Du meinst, wobei ich glaube, es sind eher die Eltern, die nach einem langen Skitag mit Kinderbespaßung völlig groggy sind. Die Kinder schieben sich da eigentlich meist noch recht gut gelaunt durch, die sehe ich da immer noch über die Buckel springen :lach:

heute ist tatsächlich der Mühlwinkel-Lift in Dorfgastein geöffnet!!! Darf nicht vergessen, heute noch Lotto zu spielen!

Ich habe mich während unseres Aufenthaltes schon gefragt, welchen Sinn der Lift hat. Hüttenzubringer?
Als Wiederholungslift für das zerhackte Endstück der Talabfahrt aus meiner Sicht eher uninteressant.

Zurück
Oben