• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gefährliche Schlepplifte

Tribal schrieb:
Ja der war richtig Steil. Rote Linie = ehemalige Trasse. Die Talstation befand sich hinter den Bäumen. Bis vor ein paar Jahren stand sogar noch das Lifthäuschen (vielleicht steht es immer noch)
Seit wann gibt es den SL nicht mehr?

münchner schrieb:
Tribal schrieb:
Ja der war richtig Steil. Rote Linie = ehemalige Trasse. Die Talstation befand sich hinter den Bäumen. Bis vor ein paar Jahren stand sogar noch das Lifthäuschen (vielleicht steht es immer noch)
Seit wann gibt es den SL nicht mehr?

Seit 1991.

Noch ein steiler SL (und mein Lieblingslift) war der gute, alte Reiteralmlift II, der 1991 auf gleicher Trasse von einer 4KSB ersetzt wurde. Gleich nach dem Einstieg (bis 1989 mit Liftomat/ Kurzbügler) ging es einen ziemlichen Steilhang rauf - bei einem Sturz rutschte man wieder zum Einstieg zurück . Kann mich erinnern, dass es da oft welche geschmissen hat. Weiter oben ging es dann auch noch mal steil hoch, bis der Lift dann von oben gesehen rechts der Piste aus dem Wald herauskam.

Auch sehr steil war der Gumpenberglift (oder Knapplhoflift I) am Hauser Kaibling - 1996 durch eine 4KSB auf gleicher Trasse ersetzt. (Die untere, erste Sektion). Gleich nach dem Einstieg ging es voll ab - heute schwebt man wie bei Reiteralmlift II mit dem Sessel drüber. Weiter oben im Wald gab es beim Gumpenberglift dann nochmal ein sausteiles Stück, wo ich mal 1995 rausgeflogen bin.

Ach ja - ein dritter fällt mir auch noch ein - der Gundlift in Oberjoch. Bin den nur einmal 1990 gefahren - aber den Steilhang vorm Ausstieg werde ich nie vergessen! Kein Mensch kann sich mehr vorstellen, dass dort bis 2001 mal ein SL verlaufen ist.

Und der immer noch "lebende" Buronlift II in Wertach im Allgäu hat es auch vierdient, hier Erwähnung zu finden:

http://www.alpinforum.com/forum/download/file.php?id=47470&mode=view

http://www.alpinforum.com/forum/download/file.php?id=47469&mode=view

Jo der Schlepper am Feldberg gehört betimmt zu den top10 XD

Ich hatte wahnsinnig angst da raus zu fallen (vor ca 3.Jahren)

Wenn du da raus fällst ..Ich mag gar nicht erst dran denken... :roll: :roll:

Der hatte auch seine 46-50 % steigung

Muss wohl etwas länger her sein, die Rothausbahn geht jetzt in ihre 4. Saison. :lol:

Der Steinlingalmlift (Kurzbügler) an der Kampenwand ist in der oberen Hälfte sicherlich auch den hier aufgelisteten Kandidaten zuzurechnen. Bin den mal so um 2000 gefahren.

Am Glungezer gibt es oben auch noch so einen - ich weiß den Namen nicht mehr - dort sollte man auch niemals rausfallen!

Es wird nicht lange dauern dan is wohl jeder schlepper hier aufgeführt - denn inzwischen können ja das nur noch die wenigsten.

Einer der schlimmsten Schlepper war auch in Bad Kleinkirchheim.
Heißt heute Strohsackbahn. Den ist man nur einmal täglich gefahren und war immer froh, dass man heil oben war. Besonders den Anfang habe ich höllisch steil in Erinnerung, da sind die Leute immer wieder bis ins Lifthaus gerutscht. Trügt mich da meine Erinnerung?

Für uns Kinder war auch der obere lange Schlepper in Achenkirch ein Alptraum, da der stückweise recht hängend war (heute 6KSB).

Gruß!

baeckerbursch schrieb:
Es wird nicht lange dauern dan is wohl jeder schlepper hier aufgeführt - denn inzwischen können ja das nur noch die wenigsten.
:lol:
Hat eigentlich jemand zufällig Bilder vom Gamsleiten 2, bevor die DSB gebaut wurde?

Am Naßfeld gab es auch einen kurzen Schlepper von der Bergstation der 4er Sesselbahn zum Start der FIS-Abfahrt.
Der war auch höllisch steil und gab es dort vor etwa 15 Jahren einen schweren Unfall, woraufhin er auf einen tellerlift umgebaut wurde.
Keine Ahnung, wie es heute dort aussieht.

Der Poma Stangenschlepper im Grindelwaldner Firstgebiet, der parallel zur ehemaligen 4. Sektion der VR101 verlieft (ich glaube der hiess Bort), war auch nicht übel!

Nachdem es hier vornehmlich um steile Lifte geht möchte ich hier noch mal einen Nachruf starten:

Roskopf am Spitzing

Die neue Bahn hat:
einen
Höhenunterschied von rund 148 Metern bei einer Fahrtstrecke von ca. 316 Metern

Nicht gerade wenig, wenn auch nicht 45° :lach: :oops:

Hier noch mal ein paar Bilder

Anhänge

• BS001.jpg
    BS001.jpg
    102 KB · Aufrufe: 7.785
  • BS002.jpg
    BS002.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 7.785
  • BS004.jpg
    BS004.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 7.785
  • BS005.jpg
    BS005.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 7.785
  • BS007.jpg
    BS007.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 7.785
Hallo,
habe den Thread gerade entdeckt und mal durchgeblättert. Wenn ich richtig sehe, fehlt der mir (wegen des abenteuerlichen Ausstiegs) unangenehmst erinnerliche Lift: Kamel in Saas Fee (hieß glaub' ich offiziell Hinterallalin, führte aber in die Nähe eines Felesn mit Kamelform. Ausstieg etwa 2+2 Meter mitten im Steilhang; jeder Dritte fiel beim Aussteigen raus.

GMD schrieb:
Der Poma Stangenschlepper im Grindelwaldner Firstgebiet, der parallel zur ehemaligen 4. Sektion der VR101 verlieft (ich glaube der hiess Bort), war auch nicht übel!

Ja der Egglift war nicht übel!!! Vorallem sehr schnell .... also mit einem netten Startsprung war imm zu rechnen. ;D

Hallo zusammen

*Threadhervorkram*

Ich kann schlecht Steigungen schätzen, aber hat jemand eine Idee, wie steil der Brämäbüellift in Davos ist? Ich habe den auf keiner Liste gefunden. Ist das steilste, was ich je gefahren bin meines Wissens.
Also 100% Steigung dünken mich etwas gar viel. Das grösste, was soviel ich weiss noch geht ist 90%. Hat jemand gesicherte Informationen für Steileres? Normal sind maximal 60%.

Gruss Chrigi

So jetzt muss ich auch mal mit 2 Liften klugscheissen:

Aus eigener Erfahrung fand ich den (leider LSAP)-Höflelift in Faistenoy ziemlich gemein.

Laut Erfahrungen meiner lieben Oma soll der erste Lift in Ischgl (Edelweisslift?) zwar nicht steil aber insofern gefährlich gewesen sein, dass beim ersten mal fahren ca. 90% der Skifahrer in eine Holzwand beim Ausstieg krachten.

@Brämäbüellift: ich kenn den Lift ned, aber mittlere neigung ist so um 36%.

jens.f schrieb:
Der schlepper war ausdrücklich nur für "erfahre Skifahrer" zugelassen und für Snowboard, Monoski. usw sogar BAULICH gesperrt:
Im Eingang war ein Bügel in der Mitte der zufahrt, um den man mit den Skiern "rumfahren" mußte - Snowboards paßten so nicht durch.

Aus dem Grund sind die weniger erfahrenen Skifahrer und die Snowboarder auf die Silberwiesen-Schlepper ausgewichen. Die sind allerdings im unteren Teil auch nicht gerade flach, weshalb dort stetiger "Steinschlag" in Form von Snowboardern und Anfängern drohte, manchmal war das wie Domino-Day. 8) Das Problem hatte man am Ahornbühl nicht. An der Silberwiese dürfte es daher erheblich mehr Verletzte gegeben haben.

Am Ahornbühl hat mich - in Kindertagen, wir hatten damals ein Ferienhaus an der Wiesenquelle - eher abgeschreckt, dass die Seilrolle im Gehänge sehr stark angespannt war. Einmal bin ich mit meinem kleinen Bruder unterwegs gewesen, da zog es uns an einer - eher flachen - Stelle bestimmt 30-50 cm in die Luft, weil da die Entfernung Trasse/Seil recht groß war und unser Gewicht offenbar nicht mehr ausreichte, gegen die Feder im Gehänge anzukommen. 8O

Björn

missyd schrieb:
Auf der Mörlialp oberhalb Giswil gab es 2 recht gefährliche (steile) Bügel-Lifte.
Einer wurde durch eine 2er SB ersetzt und der andere ist noch in Betrieb (Mörliegg). Bin selber mal rausgefallen auf dem Mörliegg (aufm snowboard) und mit gezogen worden. Bis der Lift abgestellt war (Personal war wohl am Sonnenbaden) hab ich mich selber befreien können.

Auf dem anderen Lift gabs zig Unfälle wenn im Steilstück jemand rausfiel und in die nachfolgenden Personen rutschte.... :roll:

Danielle

Nicht eine 2er SB sondern einer 3er SB!!!
Manchmal sieht das Personal nicht alle auf dem Skilift!!
Leider :roll:

Gruss aus der Schweiz.
Martin

a ganz a schlimmer Lift war in Aschau der Schlepplift Gretstein, ca. 400 m lang aber ca. 160 m H.U., und die alten Stemags fuhren doch so langsam und bequem war er auch nicht. Und da kaum Leut mitfuhren war ich da meistens allein ( als Überbrückung bis der Bus abfuhr bin ich den n paarmal gefahren ) ; wurde ersatzlos abgebaut ;

Zurück
Oben