• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Geräusche von Sesselbahnen

one_only80

Großer Müggelberg (115m)
ich suche das antriebsgeräusch eines alten einsesselliftes als mp3 oder wav datei. kann mir da jemand helfen?

irgendwo in einer Schachtl iss ne Cassette von 1978-- da hab ich den Antrieb der ``Sonnkogelbahn `` in Zell am See aufgenommen... ja es gibt so verrückte die sowas machen, aber i weiß net, ob die Aufnahme noch gut raus kommt. iss halt n altes gerät gwesen.

Auf Video iss irgendwo die Stützenüberfahrt vom alten ESL ``Gabühel``, Dienten; der hatte so ganz seltsame Schmatz-Geäusche. Und den alten Steinbergkogel hab ich auch auf Video... nur i kenn mi net mit den Neuen Dateien etc. aus. Wie man das überträgt-- kann nur Video auf DVD per DVD HDD Recorder überspielen. Oder von Camera auf VHS. Das wär schon möglich. Iss ja eh besser, Bild und Ton = immer gut...

Da kann ich Dir aushelfen:

Leitner ESB St. Ulrich im Grödental - Raschötzeralm, Bj. 1968, Länge 2424 m, Antriebsleistung 63 Ps, Förderleistung 148 P/h, Daten lt. Leitnerreferenzliste.

St.UlrichRaschötz.jpg

20 von den 63 Ps braucht der alleine schon für die Überwindung der ersten Niederhalterkombination.......:lol:

Soundfile aus ner Videoszene 2002 gefilmt an der Gebäuderückseite durch ein offenes Fenster, mp3, ca. 0,7 Mb.

http://members.aon.at/msfal/St.UlrichRaschoetz01.mp3

Bitte File bald runterladen weil ich ihn nur etwa 1 Woche upgeloaded lassen kann, viel Spaß

die leitner ist ja cool - fährt die noch?

Gibts die Referenzliste irgendwo zum Download?

@one_only80, ESB St. Ulrich läuft noch, mehr Bilder hier:
http://www.funivie.org/pagine/speciali/clf_rasciesa/index.php

Die letzte noch antikere Bauart Leitner mit der älteren Stützenvariante und den überbreiten Monsterniederhalterollen fändest Du in Cortina d´ Ampezzo, läuft im Winter als DSB mit Zwischenausstiegsstation und im Sommer als Gondellift.
Anlage Son Forca - Forcella Staunies:

LeitnerCristallo01.jpg

LeitnerCristallo02.jpg

LeitnerCristallo04.jpg

@Pilatus, irgendwann werd ich bei den italienischen Kollegen noch rausfliegen wenn ich weiter die Direktlinks poste.....PDF Leitnerreferenzliste von 1952 - 1978 aber 10,6 MB groß!!!

http://www.funivie.org/documenti/leitner_refereze_1952_1978.pdf

Marchisioliste PDF 1,66 Mb:
http://www.funivie.org/documenti/referenzemarchisio.pdf

Wieviel Personen passen denn in diese Tomate???
LeitnerCristallo02.jpg

@ "kannst dir was aussuchen": Ich glaube zwei.

als kind bin ich immer am allerliebsten mit dem esl auf die möseralm gefahren. das knarren der alten grauen girak-sitzflächen (die dem liftwart beim hochklappen immer wieder runtergefallen sind - spätestens bei der ersten niederhaltestütze) war ein cooles geräusch. im tal der antrieb und bei den stutzen der laut wenn der sessel über die rollen fuhr. der lift war meine erste grosse liebe :wink:
bilder habe ich leider gar keine mehr davon, den haben sie mir zu schnell ersetzt :evil:

@Rabiator, maximal zwei Personen in der "Tomate" und immer schön stehen weils nichts zum Sitzen gibt oder sich wie ich zur Entlastung oder weil man die Robas in Nahaufnahme haben wollte beim Filmen teilweise aus dem Fensterchen quetschen.......Antrieb Forcella Staunies klingt übrigens ziemlich gleich wie der Raschötzeralmlift. Nebenbei hat der Raschötzerlift schon bewiesen das er sich teilweise selbst abtragen kann (Stützen nach Seilentgleisung umgerissen).......

@only_one80, die Niederhaltebatterien am Forcella Staunies sind im Sound durch nichts zu überbieten weil die breiten schweren Rollen durch die dort mittlerweile verwendeten Marchisiofederklemmen recht kräftig bewegt werden - die Marchisioklemme ist bauartbedingt etwas höher als andere Klemmen und deren gelenkige Auflaufzungen erzeugen noch zusätzlich ein zwitscherndes Geräusch.....andererseits schmatzen bei den Marchisios die Rollengummieinlagen so herrlich.......
Falls Du noch Trojergeräusch, Marchisiosound oder Wopfnerantrieb haben wolltest kann ich dir aus den Videos Soundstück rausholen und anstelle des Raschötzerfile uploaden. Grafferantriebe sind leider zu leise da hört man nichts vom Antrieb. Könntest auch Mitfahrvideos auf Cd bekommen falls Du Interesse hast, paar weitere Bilder von den Oldtimern die ich gefilmt habe kannst Du Dir hier auf meinem HP - Teil anschauen:
http://members.aon.at/msfal/Homepage/Liftanlagen.html
Girakbahn hab ich leider keine auf "Lager"....

hast du zufällig auch ein video oder bilder der alten muttereralmbahn. das wäre cool - such ich nämlich schon lange

Leider auch nur das was hier im Forum schon steht und diese zwei Bilder von Postkarte bzw. aus einem Buch. Es gibt einen einzigen N8 Filmschnipsel den mein Vater beim Schifahren 1965 auf der Muttereralm gemacht hat, damals war die Bahn noch ausschließlich mit den Doppelsesseln ausgerüstet und den will ich Euch nicht vorenthalten.
Hier das abkopierte kurze Filmstück:

http://members.aon.at/msfal/Muttereralm1965.avi

Jetzt ist allerdings der Soundfile nicht mehr verfügbar....

siehst da hast ja doch was von girak, denn die anlagen der alten mab und die rollen der gondeln waren girak; die sessel haben die stadtwerke ibk aus geldmangel damals selbst gebastelt, die gondeln waren von tyromont, heute bekannt als köllensperger

@Dachstein, korrekt bis auf die Tatsache das ich die Ausgabe von 1982 hab..... :wink:

@one_only80, nichts von Girak zu haben bezog sich auf Soundfiles, bei der "Zusammensetzung" der Muttereralmbahnteile weißt Du sicher mehr als ich weil ich kein Kuppelbahnspezialist bin.........
Tyromont allerdings firmiert nach wie vor unter dem Namen Tyromont gehört aber richtigerweise zum Köllensperger Firmenkonglomerat im Rahmen seiner Beteiligungs GmbH.
Das die Eiergondeln der Muttereralmbahn für Tyromont ein einmaliger Ausflug in den Seilbahnbereich waren liegt an den später gestiegenen Umweltauflagen und an der Tatsache das die Mitarbeiter wegen der ausgesprochenen Sauarbeit die die Gondeln waren bei einem weiteren Auftrag sicher gestreikt hätten erzählte mir der Tyromontgeschäftsführer als ich ihn mal fragte warum nach den Muttereralmbahnkabinen eigentlich nichts mehr derartiges mehr gebaut wurde obwohl sich diese gut bewährten, Anfragen hätte es schon einige gegeben.

das mit tyromont ist nicht ganz richtig, denn das war kein einmaliger ausflug. für die alte esl sekt. III der kellerjochbahn in schwaz haben die "bubbles" entworfen und waren sozusagen die erfinder der bubbles weil das zuvor keiner kannte

das ist er

Anhänge

• 02050043_G.sized.jpg
    02050043_G.sized.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 3.128
Die Kabinen vom Reitherkogllift dürften dann aber auch von Tyromont gewesen sein......
Arbeitest Du etwa bei Tyromont weil Du mehr Details über sie hast als ich der ja auch in der Köllenspergergruppe steckt ?????

ja ich glaub ich kann mich erinnern, dass die auch tyromont waren. beruflich hab ich damit leider nix zu tun, aber meine ganze freizeit geht mit alten seilbahnen und sesselliften drauf. hab das aus der festschrift "von geisterhand gezogen" - elektrische bahnen um innsbruck

one_only80 schrieb:
beruflich hab ich damit leider nix zu tun, aber meine ganze freizeit geht mit alten seilbahnen und sesselliften drauf.

No so a Lapperter.....;-)

No an Soundfile hab i für Di grad gmacht, steh da mit der Cam genau unter der Talstationsumlenkscheibe:

Wopfner / Wolf & Switzeny ESB Hochgurgl Gletscherlift Hohe Mut

http://members.aon.at/msfal/WopfnerW&SHoheMut.mp3

Zurück
Oben