Kurzes Update von Heute 22.02 - da ich nur den Vormittag Zeit und die Kanzelbahn schon ab 7:55 ihren Betrieb aufnimmt gings für ein paar Stunden auf die Gerlitzen..
Ziemlich genau um 7:50 und glücklicherweise noch einen Parkplatz an der Kanzelbahn ergattert bin ich angekommen. Als ich ankam waren noch einige Stellplätze frei aber bereits 5min Später auf dem Weg zur Gondel bog ein Auto nach dem anderen ein...
Punkt 8:00 gings durchs Drehrkreuz der Kazelbahn, dann die erste Ernüchterung - Das Motto der Frühe Vogel fängt den Wurm - hatten wohl so einige, denn die Warteschlange reichte schon fast bis zum Drehkreuz..
Mir schwante bereits übles, aber es ging dann doch schneller als gedacht und die Wartezeit betrug nicht mal 5min...
Lob an die Liftler, welche nicht nur blöd danebenstanden sondern auch aktiv und verbal dafür sorgten das auch jede Gondel mit 4 Personen besetzt wurde..

Von selbst funktioniert das ja leider nicht...
Oben angekommen - Ski an und ab zur Gipfelbahn - Wartezeit - maximal 1 Minute..
Nach der Auffahrt hab ich die wohl beste Entscheidung getroffen und bin NICHT wie die andren Lemminge sofort ins Tal zur Klösterle oder zurück zur Gipfelbahn gefahren sondern bin gleich mal zum Wörthersee 6er welche noch geschlossen aber bereits ausgaragiert war.. Ich wusste nämlich das der Birkenhof - SL ebenfalls schon gute 10min vor der Wörtherseebahn öffnet
Somit...
...hatte ich die erste Abfahrt quasi für Mich alleine

, die Abfahrt einfach genial, über Nacht angefroren aber durch die Sonnenlage bereits minimal angefirnt und Butterweich zum durchheizen
Auch auf der Hintenrum-Abfahrt über den Finsterbach-SL war die Piste ein höchstgenuss..
Wörthersee-Pano... die erste Stunde bin ich daher ausschließlich bei den 3 Liften geblieben, die Schlepptrasse am Finsterbach Lift ist aber schon sehr sehr kritisch, gerade noch eine Skibreite, links und rechts Wiese..
Danach Wechsel zur Neugarten-8er, auf der blauen Piste rechts ging es zu wie auf einem Ameisenhaufen, auf der Linken, roten "Speed-Abfahrt" war hingegen so gut wie keiner..
Danach mal die Gipfelabfahrt probiert, leider bereits um 10:00 der übliche Tragödienhang..
Die Einbindung der beiden Hauptpisten der Gipfelabfahrt ist leider eine einzige Katastrophe...
Auch die Wartezeiten konnten mich nicht animieren noch eine Weitere Abfahrt einzulegen
Wechsel zur Klösterle, leider heute auch nicht berauschend, Bereits gegen Halb 11, abegrutscht und eisig, Wartezeiten trotz der vielen Leute allerdings nicht extrem, 1-2min an der 1 Sektion, 2-3min an der Zweiten...
suboptimal...
Der Steilhang an der 1. Sektion ging wiederrum ziemlich gut..
Auch die "Gelben Engel" mussten bereits ausrücken - Gute Besserung dem Unbekannten Verunfallten an dieser Stelle..
mit einem Zoom nach Villach, trat ich dann gegen 11:30 wieder die Talfahrt mit der Kanzelbahn an..
Fazit: Super Pisten am Morgen, danach im Vormittagsverlauf immer schlechter werdend..
selbst wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, länger als max. noch eine Stunde wäre ich nicht mehr geblieben - die Pisten wurden einfach schon zu schlecht..