• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Geschlossene lifte im Schwarzwald

Die beiden Skilifte am Hochkopf ( beides Doppelmayr frühe 70er) und der Kirchberglift in Todtmoos (Heuss 70er Jahre) wurden mittlerweile ersatzlos demontiert…

Nein, die Lifte sind wohl bei Lift World nicht hinterlegt. Sämtliche Liftanlagen gehörten zur skischaukel todtmoos-herrenschwand-präg....

Sollten diese Lifte sein, oder? Die Fotos habe ich 2016 gemacht:

Todtmoos-01.jpg

Todtmoos-02.jpg

Todtmoos-03.jpg

Ja genau

Am Todtmooser Hochkopf war ich 2010 skifahren und hatte hier einen Bericht eingestellt - siehe letztes Drittel der Seite nach den Erläuterungen zu Menzenschwand, Bernau und Ibach. Wenige Winter später wurden die beiden Skilifte am Hochkopf stillgelegt. 2010 waren die Anlagen schon arg ungepflegt.

Dass der Kirchberglift auch weg ist, habe ich gar nicht mitbekommen. Das ist schade. Er war der letzte Skilift in Todtmoos mit langer Tradition und sogar mit Flutlicht.

Zu den ehemaligen Skiliften in Bärental habe ich auch noch alte Ansichtskarten und dachte, ich hätte sie schon vor Jahren ins Alpinforum oder bei Sommerschi.com eingestellt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich werde sie hier noch verlinken.

Hier nun wie angekündigt die Scans alter Ansichtskarten aus Bärental.

Die Lage Bärentals vor dem Feldbergmassiv ist einmalig. Trotzdem fahren sicherlich 95% der motorisierten Besucher hier einfach nur durch und weiter zur Feldbergpasshöhe.
Das Luftbild zeigt, warum Ideen einer Seilbahnabindung Bärentals an die Feldbergpasshöhe bzw. den Seebuck abwegig sind: Die Entfernung ist zu groß, und eine Skiabfahrt nach Bärental gäbe es wegen eines dazwischenliegenden Taleinschnitts und der Hanglage Bärentals auch nicht.
Bärental Ansichtskarte 1, © Verlag A. Mauthe, Balingen

Bärental 1966. Wer genau hinschaut, erkennt bereits rechts neben der Waldinsel in der linken Bildhälfte die Stützen des ersten Bärentaler Skilifts, ...
Bärental Ansichtskarte 2, © Verlag A. Mauthe, Balingen

... der direkt an der Bundesstraße zur Feldbergpasshöhe stand. Foto von ca. 1960.
Bärental Ansichtskarte 3, © Verlag Metz, Tübingen

Das war diese Anlage hier. Foto von ca. 1960.
Bärental Ansichtskarte 4, © Verlag K. Reinold, Freiburg

Ein klassischer Pendellift! Zumindest die Stützen sehen aber nicht nach Stemag als Hersteller aus. Hinten im Bild der Titisee. Foto von ca. 1960.
Bärental Ansichtskarte 5, © Verlag Metz, Tübingen

Um 1965 wurde in Bärental dann dieser Stemag-Schlepplift auf anderer Trasse gebaut. Ob er sich zeitlich mit dem Pendellift überschnitten hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Foto von ca. 1965.
Bärental Ansichtskarte 6, © Verlag A. Mauthe, Balingen

Stemag-Schlepplift in Bärental im Sommer Anfang der 1970er Jahre.
Bärental Ansichtskarte 7, © Verlag H. Plamper, Titisee

Der gleiche Stemag Lift steht seit 1987 in Ewattingen, jedoch wurde dieser damals aus Bayern importiert....

Ich habe mich immer gefragt, was mit dem Bärentaler Stemag-Schlepplift nach seiner Demontage geschehen ist.

Der Ostharzer Höhenkurort Friedrichsbrunn hat 1998 einen gebrauchten Schlepplift aus dem Schwarzwald erworben, um damit seinen 470 m langen, ehemaligen Skihang zu reanimieren. Statt aufgebaut zu werden, rosteten die Schleppliftteile dann allerdings vier Jahre hinter dem Friedrichsbrunner Kurhaus vor sich hin, bevor sie in den Schrott gingen.

Demontagezeitraum und Streckenlänge des Bärentaler Lifts könnten zur o.g. Story passen. Alternative Kandidaten könnten aber auch der Skilift Präg oder der Skilift Fohrenbühl gewesen sein.

Der Präger Lift wurde2002 /03 demontiert und ging anscheinend ins Erzgebirge Nähe Annaberg.

Harzwinter schrieb:
Hier nun wie angekündigt die Scans alter Ansichtskarten aus Bärental.

Die Lage Bärentals vor dem Feldbergmassiv ist einmalig. Trotzdem fahren sicherlich 95% der motorisierten Besucher hier einfach nur durch und weiter zur Feldbergpasshöhe.
Das Luftbild zeigt, warum Ideen einer Seilbahnabindung Bärentals an die Feldbergpasshöhe bzw. den Seebuck abwegig sind: Die Entfernung ist zu groß, und eine Skiabfahrt nach Bärental gäbe es wegen eines dazwischenliegenden Taleinschnitts und der Hanglage Bärentals auch nicht.
.....
Stemag-Schlepplift in Bärental im Sommer Anfang der 1970er Jahre.
Bärental Ansichtskarte 7, © Verlag H. Plamper, Titisee

wenn man dieses Bild anschaut, und dann mit den Bildern von heute vergleicht aus dem Bericht von Zottel...
ist es doch erstaunlich, das zumindest das Kassenhäusl des alten Schleppliftes als Gartenlaube in neuer Funktion weiterlebt.. :biggrin:

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=4096&p=5247593&sid=a18b33dea0ff5ff53d231e4141a08c7d#p5240557

In Atglashütten gab es neben dem heute noch bestehenden Schwarzenbachlift einen weiteren Schlepper, den Kapellenkopflift. Dem Alpinforum ist er nicht unbekannt und hat sogar sein eigenes Topic:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=4394

Demnach gibt es den Lift schon seit den 1990er Jahren nicht mehr. Die Abfahrt ist noch teilweise vom Schwarzenbachlift aus befahrbar. Harzwinter war dort vor 11 Jahren skifahren:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=29811

Und so sah es im Januar am Skihang Kapellenkopf aus. Die großzügige Talstation ist noch vorhanden. Soweit erkennbar, beherbergt sie jedoch keine Lifttechnik mehr, sondern dürfte als Garage genutzt werden. Das (geschätzt) oberste Drittel des Skihangs ist inzwischen aufgeforstet. Der Lift verlief am rechten Waldrand, Fundamente sind noch vorhanden.
326d5unw.jpg

Blick nach links vom selben Standort: Dort sieht man den Schwarzenbachlift.
w7795on6.jpg

Vorderseite der alten Talstation, leider sehr unspektakulär.
i3n7ls9n.jpg

Blick auf ein Fundament und die Trasse. Im oben verlinkten Topic steht, der Lift habe T-Masten gehabt. Dafür scheint mir die Form des Fundaments aber eher untypisch, da sie rechteckig-langgezogen ist.
brrjxelw.jpg

eet2be5h.jpg

fs7rggw6.jpg

Wechsel zum Schwarzenbachlift. Dieser hatte einen KSSL als Vorgänger.
h9lvprci.jpg

Laut den Recherchen der Forumskollegen war der KSSL kürzer und dürfte etwa auf gleicher Trasse verlaufen sein. Das belegen diese zwei Ansichtskarten, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/ansichtskarten/deutschland/ohne-zuordnung/ak-altglashuetten-956546756.html

https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/ansichtskarten/deutschland/feldberg/41343664-altglashuetten-skilift-altglashuetten-545993543.html

Blick vom Schwarzenbach- zurück zum Kapellenkopflift.
dlykuqyv.jpg

In Todtnauberg wurde 2005 der Radschertlift stillgelegt und wenig später abgebaut. Die Hintergründe dazu finden sich in diesem separaten Topic aus den Urzeiten des Forums:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=8503

Hier der aktuelle Pistenplan. Der Ratscherlift stand etwa dort, wo links an der Jugendherberge die liftlosen Pisten eingezeichnet sind.
https://www.skilifte-todtnauberg.de/pistenplan.html

Ende Januar reichte die bescheidene Schneelage, um den Stübenwasenlift bis zum Waldstück zu betreiben. Für drei Abfahrten hab ich mir das angetan und von der Piste aus zum ehem. Radschertlift gezoomt. Danach bin ich (mit dem Auto) zu dessen noch vorhandener Talstation gefahren.

Oberhalb des Gehänges direkt am linken Bildrand ist die alte Talstation. Der Lift verlief quer den Hang hinauf, querte den Weg und hatte seine Bergstation am rechten oberen Bildrand beim Schneefeld.
c28pltfm.jpg

Zoom zur Talstation, der weiß-braune Verhau am Baum.
y5ayf66l.jpg

An der Kuppe etwa in Bildmitte sollte die Bergstation gestanden haben. Der Lift kam von links, außerhalb des Ausschnitts. Der Ausstieg müsste an der Kuppe an der zweiten Tanne von links gewesen sein.
nfloecl6.jpg

Sprung zur Talstation. Links vorn ist das Fundament der Antriebsstation, der Lift verlief am linken Bildrand durch die Bäume.
2l6ou3yb.jpg

Hier zwei Aufnahmen von 2005 vor dem Abriss aus besagtem alten Topic:
https://www.alpinforum.com/forum/download/file.php?id=4088&mode=view
https://www.alpinforum.com/forum/download/file.php?id=4089&mode=view

Die Station gibt nicht mehr viel her.
clzziio5.jpg

m22bqh7c.jpg

Der Radschertlift hatte einen Seillift als Zubringer. Dessen Talstation steht auch noch auf der Wiese. Falsch fokussiert, aber man erkennt das Nötige: Unten die Seilliftstation, oben die des Radschertlifts.
3275sfkj.jpg

Der Schaltkasten scheint noch drinnen zu sein.
quon3x8s.jpg

Vielen Dank von meiner Seite für die Doku der Reste des SCHL Radschert in Todtnauberg! Und an dieser Stelle auch für die anderen Dokumentationen der stillgelegten Lifte rund um den Feldberg. Leider hatte ich in den letzten Wochen wenig Zeit, Alpinforum zu lesen und das entsprechend zu würdigen.

Ich habe schon damals nicht verstanden, warum man ausgerechnet in einem der schneesichersten Schwarzwälder Skiorte einen Verbindungslift von Doppelmayr in technisch gutem Zustand demontiert. Die Abfahrt des Radschertlifts war unwichtig, aber der Lift war Teil der "Todtnauberg Ronda" vom Stübenwasen-Gipfellift aus. Ohne den Radschertlift ist die Umrundung Todtnaubergs nur noch ein Skiweg mit weniger Abfahrt als vorher.

In Betrieb sah der Lift so aus:
http://www.harzwinter.de/alpinforum/todtnauberg/todtnauberg_skilift_radschert_1967_c_verlag_friedrich_gutermann_loerrach.jpg

Nein, die Wasenlifte in Muggenbrunn sind nicht lsap. Hier soll es um den Vorgänger der DM-Doppelanlage gehen. Das Thema ist ein bisschen was für lsap-Detektive.

Glaubt man diesem Topic, war der ursprüngliche Wasenlift von Heuss. Demnach hat man erst die Stützen gegen das klassische T-Profil von DM getauscht und inzwischen auch die Antriebsstation sowie von Kurz- auf Langbügel umgerüstet.
http://skilift-info.de/skilift_Skizentrumb_lMuggenbrunn.html

Talstationen der beiden Wasenlifte, rechts Nummer 1 (ex Heuss mit neuem Antriebspilz) und links Nummer 2, klassisch DM.
sr9r8c5o.jpg

Abgesehen von der erschreckenden Schneelage sieht man hier auch, dass man vom Heuss-Vorgängerlift nichts mehr sieht.
6v3spq46.jpg

Tatsächlich erinnert die Umlenkstation links aber noch an den ursprünglichen Hersteller. Auch wenn sie inzwischen durch die hydraulische Abspannung im Tal schon etwas verbaut ist.
loldwsbp.jpg

525xjjn8.jpg

Und jetzt kommt die Detektivarbeit ins Spiel. Man erkennt auf dieser alten Ansichtskarte - wenn man ganz nah ranzoomt - die alten Heuss-Portale links:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/ansichtskarten/deutschland/todtnau/72297258-muggenbrunn-knoepflelift-winkellift-skilift-wasen-franzosenlift-muggenb-558489293.html

Und dank der fehlenden Schneeunterlage war im Januar auch dieses Objekt sichtbar. Eine der alten Stützen hat man zum Brückenbau (zwischen L126 und Talstation) verwendet.
7auqh5cl.jpg

Das Lsap schlechthin in der Region ist der Bärhaldenlift in Neuglashütten. Dem langjährigen AF-Leser ist es nicht unbekannt. Unter anderem Harzwinter hat den Lift bereits 2009 dokumentiert (am Ende des Berichts):
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=29811

Kurzzeitiger Schneefall hatte die Liftleiche in ein Winter-Wonder-Lsap-Länd verwandelt.
glws4762.jpg

Im Vergleich zu Harzwinters Besuch vor 11 Jahren sind das Seil und die Schweine verschwunden, die Vegetation hat dafür etwas zugelegt.
mdrv5mj8.jpg

9l48xma7.jpg

Seit wann der Heuss-Lift stillsteht ist mir nicht bekannt. Jedenfalls herrschen hier seitdem italienische Verhältnisse.
9pa2o274.jpg

336dk7n7.jpg

xkpc7mog.jpg

Das Drehkreuz ist dauerhaft versperrt.
2elalx5s.jpg

Die Trasse bin ich dann nicht mehr hoch.
ps76xm3k.jpg

x52us2a8.jpg

---
Update: Begehung der Trasse und Bergstation im Februar 2023.

Der Trasse habe ich mich zunächst von Westen genähert und die alte Piste dabei gekreuzt. Die ist noch auffällig gut in Schuss.
dsc05904hkdc3.jpg

Finde die Stütze
dsc05908e3faj.jpg

dsc05909n6i7h.jpg

dsc05910qyemo.jpg

Auch ohne das Steilstück direkt im Tal war der Rest der Trassenbegehung noch anstrengend genug. Der hohe Schnee war dabei keine Hilfe.
dsc059134hcsw.jpg

Teilweise fehlen die Rollenbatterien. Kein Wunder, es gibt ja noch einige Heuss-Lifte in der Region.
dsc05916rscpr.jpg

Kurz vor dem Ausstieg machte der Lift dann kaum noch Höhenmeter. Das kam mir sehr entgegen.
dsc05922lhir3.jpg

Eine Liftlerhütte gibt es hier oben nicht mehr.
dsc05924dff8m.jpg

Die Abspannstation gibt aber auch so ein gutes Motiv ab.
dsc05925eweyu.jpg

dsc05929aoeg1.jpg

Zottel schrieb:
Blick auf ein Fundament und die Trasse. Im oben verlinkten Topic steht, der Lift habe T-Masten gehabt. Dafür scheint mir die Form des Fundaments aber eher untypisch, da sie rechteckig-langgezogen ist.
brrjxelw.jpg
Hast du noch ein Detailbild von dem Fundament, auf dem man vielleicht auch sieht, wie die einbetonierte Stütze aussah?

Oder könnte es sich um eine Portalstütze im Einstiegsbereich handeln? :gruebel:

GIFWilli59 schrieb:
Hast du noch ein Detailbild von dem Fundament, auf dem man vielleicht auch sieht, wie die einbetonierte Stütze aussah?

Oder könnte es sich um eine Portalstütze im Einstiegsbereich handeln? :gruebel:
Das Fundament befindet sich rund 100 Meter von der Talstation weg, also keine Einstiegsstütze. Im Profil hab ich es nicht abgelichtet, aber von der anderen Seite:
fs7rggw6.jpg

Für mein Gefühl ist das Fundament länger, also rechteckiger und weniger quadratisch, als ich es von den üblichen T-Stützen her kenne (und ich hab inzwischen auch schon das ein oder andere Fundament gesehen). Daher vermute ich Portalstützen.

Auch würde ich meinen, dass die Trassierung über T-Stützen nicht in die Streckenlinie passt. Denn der Antrieb wird sich sehr wahrscheinlich hinter dem großen Tor in der Talstation befunden haben, also ganz rechts. Die Fundamente sind dann meiner Meinung nach für T-Stützen zu weit links:
326d5unw.jpg

Mit viel Wohlwollen erkenne ich auf Harzwinters Mehrmotivkarte Portalstützen, zumindest bei der dritten Stütze von unten. Aber dafür braucht es zugegebenermaßen etwas Fantasie.
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=4394#p4680765

Zottel schrieb:
Das Fundament befindet sich rund 100 Meter von der Talstation weg, also keine Einstiegsstütze. Im Profil hab ich es nicht abgelichtet, aber von der anderen Seite:
fs7rggw6.jpg
Achso, das ging aus dem eigentlichen Bericht für mich nicht hervor.
Hm, das hilft mir auch nicht so recht weiter. :naja:
Dennoch danke für die ausführliche Antwort!

Zottel schrieb:
Für mein Gefühl ist das Fundament länger, also rechteckiger und weniger quadratisch, als ich es von den üblichen T-Stützen her kenne (und ich hab inzwischen auch schon das ein oder andere Fundament gesehen). Daher vermute ich Portalstützen.
Würde ich auch vermuten. Abgesehen von den DPM-Doppelstützen (was aber defacto Portalstützen sind...) fällt mir auch keine T-Stütze ein, die so ein längliches Fundament hat.
Überprüfen könnte man diese Vermutung, indem man mal im Wald nach den entsprechenden Gegenstücken Ausschau hält.

Zottel schrieb:
Auch würde ich meinen, dass die Trassierung über T-Stützen nicht in die Streckenlinie passt. Denn der Antrieb wird sich sehr wahrscheinlich hinter dem großen Tor in der Talstation befunden haben, also ganz rechts. Die Fundamente sind dann meiner Meinung nach für T-Stützen zu weit links:
326d5unw.jpg
Da bin ich auch bei dir...

Zurück
Oben