lift-master
Zugspitze (2962m)
Die beiden Skilifte am Hochkopf ( beides Doppelmayr frühe 70er) und der Kirchberglift in Todtmoos (Heuss 70er Jahre) wurden mittlerweile ersatzlos demontiert…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Um welche Anlagen handelt es sich hierbei https://www.lift-world.info/de/lifts/place/buhl/index.htm ?lift-master schrieb:Die beiden Skilifte am Hochkopf ( beides Doppelmayr frühe 70er) und
Handelt es hierbei um den https://www.lift-world.info/de/lifts/14509/datas.htm ?lift-master schrieb:der Kirchberglift in Todtmoos (Heuss 70er Jahre) wurden mittlerweile ersatzlos demontiert…
Harzwinter schrieb:Hier nun wie angekündigt die Scans alter Ansichtskarten aus Bärental.
Die Lage Bärentals vor dem Feldbergmassiv ist einmalig. Trotzdem fahren sicherlich 95% der motorisierten Besucher hier einfach nur durch und weiter zur Feldbergpasshöhe.
Das Luftbild zeigt, warum Ideen einer Seilbahnabindung Bärentals an die Feldbergpasshöhe bzw. den Seebuck abwegig sind: Die Entfernung ist zu groß, und eine Skiabfahrt nach Bärental gäbe es wegen eines dazwischenliegenden Taleinschnitts und der Hanglage Bärentals auch nicht.
.....
Stemag-Schlepplift in Bärental im Sommer Anfang der 1970er Jahre.
Bärental Ansichtskarte 7, © Verlag H. Plamper, Titisee
Hast du noch ein Detailbild von dem Fundament, auf dem man vielleicht auch sieht, wie die einbetonierte Stütze aussah?Zottel schrieb:Blick auf ein Fundament und die Trasse. Im oben verlinkten Topic steht, der Lift habe T-Masten gehabt. Dafür scheint mir die Form des Fundaments aber eher untypisch, da sie rechteckig-langgezogen ist.
![]()

Ist doch selbsterklärend - die Schweine sind längst Wurst und das Drahtseil wurde in China eingeschmolzen.Zottel schrieb:Im Vergleich zu Harzwinters Besuch vor 11 Jahren sind das Seil und die Schweine verschwunden, die Vegetation hat dafür etwas zugelegt.

Das Fundament befindet sich rund 100 Meter von der Talstation weg, also keine Einstiegsstütze. Im Profil hab ich es nicht abgelichtet, aber von der anderen Seite:GIFWilli59 schrieb:Hast du noch ein Detailbild von dem Fundament, auf dem man vielleicht auch sieht, wie die einbetonierte Stütze aussah?
Oder könnte es sich um eine Portalstütze im Einstiegsbereich handeln?![]()
Achso, das ging aus dem eigentlichen Bericht für mich nicht hervor.Zottel schrieb:Das Fundament befindet sich rund 100 Meter von der Talstation weg, also keine Einstiegsstütze. Im Profil hab ich es nicht abgelichtet, aber von der anderen Seite:
![]()
Würde ich auch vermuten. Abgesehen von den DPM-Doppelstützen (was aber defacto Portalstützen sind...) fällt mir auch keine T-Stütze ein, die so ein längliches Fundament hat.Zottel schrieb:Für mein Gefühl ist das Fundament länger, also rechteckiger und weniger quadratisch, als ich es von den üblichen T-Stützen her kenne (und ich hab inzwischen auch schon das ein oder andere Fundament gesehen). Daher vermute ich Portalstützen.
Da bin ich auch bei dir...Zottel schrieb:Auch würde ich meinen, dass die Trassierung über T-Stützen nicht in die Streckenlinie passt. Denn der Antrieb wird sich sehr wahrscheinlich hinter dem großen Tor in der Talstation befunden haben, also ganz rechts. Die Fundamente sind dann meiner Meinung nach für T-Stützen zu weit links:
![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen