• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

dieses jahr war er seit dem Juni geschlossen! Aber seit dem 5 Oktober soll er wieder offen sein! Ist aber nicht so!
Schau selbst!
piste8.gif

aber ein Paar Bilder hab ich!
SCEXROUG.JPG

QUILLE.JPG

DOME.JPG

TSANFLEU.JPG

RATEN9.JPG

RATEN7.JPG

CABANNE1.JPG

CABANNE.JPG

Folgende Lifte sind im Sommer nicht in Betrieb!
Oldenegg.jpg

Oldenalp.jpg

Alle Gletscherlifte Fa. Von Roll ausser der 4er ist von DM :cry:

das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen dass die DSB Lärmstange Teil eines Sommerskigebiets gewesen sein soll.

Wie isn das mit den Kaserer Liften? liegt da kein Schnee mehr oder machen die sie einfach dicht weil zu wenig Leute da sind?

War zwar schon öfter im Sommer am Hintertuxer, hab aber noch nie daran gedacht dort hinüber zu schauen....;

Beim Schlegeis bilde ich mir ein dass es dieses Jahr schon Mitte April knapp unter dem Einstieg apere Stellen gegeben hat..... .

Da will ich an dieser Stelle doch auch noch meine Erfahrungen aus dem Stubai zu besten geben. Bin im Sommer 1988 das erste mal im Stubai, und das erste mal zu Sommerski, gewesen. War damals Mitte August und der Schnee ging satt bis zum Eisgrat. Allerdings auch keinen Meter weiter. Es liefen nur die Schlepplifte am Eisjoch, der Babylift am Windachferner und der Abfahrt am Gaiskarferner ging, wie heute auch, nur bis zum Steilstück. War schon eine Erfahrung wert. Mehr allerdings auch nicht. Am 1. November 1989 war ich dann wieder mal im Stubai. Hier war die schon in den vorherigen Beiträgen beschriebene Einstiegsstelle an der Bergstation des ewig langen DSL Gamsgarten in Betrieb. Man konnte also also den Eisjoch bis zum Ende des Steilstücks runterfahren. Die Zufahrt zum Gamsgarten war nicht möglich. Wäre auch nicht so interessant gewesen. Die 4er Rotadelbahn gab es ja noch nicht. Bitter war allerdings die Talfahrt. Hier konnte man damals wählen, ob man sich in die Schlange am Eisgrat (ca. 45 Minuten Wartezeit), oder zur Talfahrt mit dem DSL Gamgsarten anstellte (ca. 15 Minuten Wartezeit und anschließen Eiskalte 20 Minuten mit den Ski auf dem Schoß). Anschließend in der Mittelstation umsteigen in eine 4er Umlaufgondel. Das war noch was. Bin übrigens mit den Begriffen und den Bezeichnungen noch nicht so fit. Beteidige mich allerdings sehr gern an diesem Forum. Viele Grüße aus Lippe/Detmold
Oli

Danke, Oli, solche Infos sind immer super!
@Schlitz3R: Starli meint nicht, dass der DSB Lärmstange Teil des Sommerskigebietes war, sondern, ob man zum Beispiel bis Ende Mai dorthin runterfahren konnte und der in Betrieb war, oder Starli???
Zu den Kaserer-Liften. Habe ich mich auch schon gefragt. Der Ier ist wahrscheinlich zu steil und der Sommerskibetrieb sowieso defizitär, oder zumindest nicht sehr profitabel.
Zu Schlegeis. Warum der Lift so heißt ist eigentlich Blödsinn! Der Gletscher heißt Großes Riepenkees! Das Schlegeiskees sieht man nur, denn es ist auf der anderen Talseite, unterhalb des Großen Möselers und des Hochfeilers. Unterhalb des Einstiegs sagst du? Des alten oder neuen? Eigentlich bei beiden klar, weil dort kein Eis ist, sondern ziemlich blockiges Gelände. War außerdem bekanntlich kein schneereicher Winter.

Wahrscheinlich heißt der Schlegeis deswegen Schlegeis, weil unten der Schlegeis-Stausee ist :-)

Kasserer I läuft über Fels und demnach nicht im Sommer möglich. Kaserer II wäre technisch möglich, wird aber nicht gemacht. Ab ca. Anfang Juni werden die beiden Kaserer-Schlepper trotz genügend Schnee eingestellt. Zu wenig Leute..

Bzgl Lärmstange, doch, das meinte ich schon so :) Der Gletscher am Hintertuxer geht ja immer noch sehr weit herunter, also könnte er ja früher durchaus ein "paar" Höhenmeter weiter heruntergereicht haben... An den Steinen sieht man eh, daß das noch nicht so lang her sein kann, als dort noch Gletscher gewesen sein mußte ... wie hoch liegt die Talstation Lärmstange? 2.200? 2.300? Wären also ca. 300 Höhenmeter gewesen ...
(Nebenbei, bis Mitte/EndeMai kann man auch heutzutage noch zur Mittelstation am Hintertuxer fahren ;-) )

Was ist eigentlich derzeitig der tiefste Gletscher in den Alpen und wie tief geht der runter? 2.100m ?

Oli: Seit ca. 98 der Windachferner am Stubaier gebaut wurde, wird der Gaiskarferner von Mitte Juni bis Ende September komplett eingestellt...

Sagte ich doch, mit dem Schlegeis...
Ja, Kaserer I läuft im unteren Teil über Felsen, auch im oberen Bereich apert ein Felsgrat immer mehr aus. Könnte man da nicht bald eine Gletschersesselbahn hinstellen?
Der Hintertuxer Gletscher endet derzeit bei geschätzten 2450 m., aber wahrscheinlich höher, aber in dem wild zerrissenen Bereich des Eisbruchs. Die Talstation Lärmstange liegt auf 2120 m. Höhe. Sommerskilauf war da vielleicht gegen 1850 möglich, wenn man sich die große Moräne anschaut..., aber in erschlossenen Gletscherzeiten denke ich nicht.
Was ich so weiß ist der tiefste Gletscher der Alpen der Bossons-Gletscher am Mont Blanc (Nordflanke). Der endet heute auf ca. 1400 m., ist aber toujours wild zerrissen, im oberen Bereich arbeiten die sogar mit Aluleitern, wie im Himalaya um den Mont Blanc über das Grand Plateau zu besteigen (Weg der Erstersteiger 1786). Die Zillertaler Gletscher haben zwar alle sehr gelitten, reichen aber für die niedrige Höhe ihrer Gipfel recht weit hinunter, das Hornkees zum Beispiel bis auf 2300 m. Der Gletscherbericht des ÖAV kann da sicherlich weiterhelfen.

Nebenbei, bis Mitte/EndeMai kann man auch heutzutage noch zur Mittelstation am Hintertuxer fahren ;-) )

was is für dich mittelstation?
Sommerberg?
also dieses Jahr war Mitte April alles dort hinuterziemlich vereist; vor allem die Lärmstange-Skirouten waren alles andere als schön zu fahren....

mittelstation ist für mich sommerbergalm, ja .. sollte aus dem kontext eigentlich klar sein, weil zum tuxerferner haus kann man ja auch im hochsommer runter... nein, ich schreib jetzt nicht fahren .. ... :-)

das mit 1.400m erstaunt mich, das so tief heutzutage noch Gletscher reichen, hätt ich wirklich nicht gedacht... wie kann sich das Eis dort noch halten?? Wird aber sicher eines der größten Rückgänge haben so weit unten ..

Ach, die Mont-Blanc-Gletscher sind noch recht fit, was ich so weiß. Natürlich sind die um 1850 sehr viel tiefer geendet, z.B. unten im Talboden bei Chamonix auf 1000 m. (!), aber bei einem Nährgebiet, dass auf 4800 m. hinauf reicht, ist das kein Problem. Kein Vergleich mit unseren Tiroler Gletschern, die im Stubai ja maximal bis 3400 m. hinauf gehen (Sulzenauferner). Außerdem ist Mont Blanc-Gruppe sehr schneesicher, da Staulage am Alpen Nord-West-Eck, dort fängt sich jeder Niederschlag! Zum Vergleich: der riesige Gorner-Gletscher in Zermatt (zweitgrößter Alpengletscher mit 68 km² nach dem Großen Aletsch) endet auf 2100 m., obwohl er auch riesige Firnbecken weit über 4000 m. hat. Das liegt darin, dass das Wallis einfach sehr viel weniger Niederschläge abbekommt und Zermatt ist ja auch einer der wärmsten Orte der Alpen.

Dieses Livecam-Bild hab ich heute beim Rumstöbern gefunden. Ist vom Vorab-Gletscher in Laax... die hatten früher auch mal "365 Tage Ski". Der glatte Fels, der da unter dem Gletscher hervorkommt, sieht aus wie eine schlecht geteerte Autobahn, finde ich. Ein nicht gerade schöner Anblick...

vorab_aug2003.jpg

^^Weiter vorne erkennt man die beiden einstiege für den Sommerbetrieb. bis fast da hin ging mal der Gletscher.

Einfach erschreckend! Mehr fällt mir dazu nciht ein.

boah.. der unterschied in den letzten 12 bzw. 15 Jahren ist ja wirklich extrem .. hätt ich gar nicht gedacht.. zumal der Unterschied in den Gletscherskigebieten nicht so extrem gewesen sein dürfte.

Außerdem steht leider nicht die Höhe dabei...

Hier einmal ein paar Berichte dazu:

Pressetext1
Pressetext2

Danke an Helmut Urbansky für das scannen & schicken.

feinfein .. mit nur ein paar korrekturen ..

- stubai hat auch in den letzten Jahren im Hochsommer öfters mal schließen müssen .. (jedes jahr?)

- sahara-sand gibts jeden winter 2-4x - zumindest in den föhngeplagten tiroler alpen, wie es in den östlicheren Gebirgszügen aussieht, weiß ich nicht..

- 500 tagesskigäste am hintertuxer halt ich für übertrieben, vorletzten sonntag waren das jedenfalls nicht so viel .. vielleicht 500 gesamt, ausflug + ski :)

- "winterlich" sind die bedingungen auch am hintertuxer beim besten willen nicht mehr :)

- man hat am hintertuxer nur einfach das glück, daß der gesamte gletscher an der gefrorenen wand fast keine spalten hat... (warum eigentlich? Am Olperer gibts doch auch einen gehörigen Spaltenbruch)

Und in Hintertux habens das Glück, dass zwei Lifte erst auf 3000 Meter beginnen und gute Zubringerbahnen existieren. Wenn am Tiefenbach der oberste SL noch stehen würde, würde da auch etwas gehen!

Gute Werbung für Hintertux!

hm.. mich würd mal interessieren, ob die in sölden den rettenbachferner jetzt in betrieb hätten, wenn es die Gondel schon gäbe, oder ob die dann auch bis Mitte August zu hätten ...

Lest euch diesen Bericht über den Hintertuxer Gletscher mal durch! Schon schlimm heuer aber noch schlimmer sind die hirnlosen Kommentare am Ende des Beitrags :evil:

Zurück
Oben