• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

Julian96 schrieb:
Neandertaler schrieb:
Es scheint ans Eingemachte zu gehen:
...
Auf Grönland bewirkt der Klimawandel Bedenkliches. Nun gibt es sogar Regen, wo normalerweise Schnee fällt.
....
Nun sehen sich die Forscher auf Grönland infolge des Klimawandels mit hier bislang unbekanntem konfrontiert: Regen. Auf einer Höhe von drei Kilometern über dem Meeresspiegel war an diesem Punkt des Inlandeises seit Beginn der Aufzeichnungen bisher stets Schnee gefallen, kein flüssiger Niederschlag.
...
https://www.fr.de/panorama/klimawandel-groenland-eis-regen-schnee-eiskappe-in-gefahr-90932864.amp.html
Es wird jetzt sicher einige geben, die auch hier behaupten, alles nicht so schlimm, dann hat Köln endlich einen Sandstrand.
Mit ein paar 100.000 Schneekanonen ließe sich das Problem akut erstmal lösen. :lol: :lol:
Ganz nüchtern betrachtet wäre das vielleicht sogar die sinnvollere Option als zu versuchen alle Länder und Menschen der Welt zum Umweltschutz zu bewegen :wink:

Ich hoffe der Post ist ausreichend als Spaß gekennzeichnet :lol:
@Neandertaler
Also das mit Köln und dem Sandstrand wird wohl nix ... :wink:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-1986-33.html

9 Jahre liegen zwischen diesen beiden Fotos:

2012.jpg
2012

2021.jpg
2021

Wow!!

damit ist die Pasterze fast schon Toteis!

L&S schrieb:
Wow!!

damit ist die Pasterze fast schon Toteis!
Nicht, dass ich den Rückgang gutheißen möchte, aber das träfe doch nur zu, wenn die Pasterze erst unterhalb des Hufeisenbruchs beginnen würde, oder?

GIFWilli59 schrieb:
Nicht, dass ich den Rückgang gutheißen möchte, aber das träfe doch nur zu, wenn die Pasterze erst unterhalb des Hufeisenbruchs beginnen würde, oder?

Unabhängig davon wie die richtigen Bezeichnungen im Detail lauten:
Für mich ist die Pasterze die Zunge unterhalb des Hufesenbruches...

Ich finde auch den Unterschied der Abschmelzung des normalen und der schuttbedeckten Geltscherende auch sehr beeindruckend!

An dem Foto der Berliner Hütte von 1927 sieht man auch, dass sich der Gletscher bereits dort auf dem Rückzug befindet. Deutlich erkennbar an den hellen Stellen und den Spuren im Geröll. Und das lange, bevor Erdöl in große Stil industriell eingesetzt wurde. Ich frage mich daher, was manche Leute erwartet haben. Dass der Rückgang der Gletscher nun plötzlich zum Stillstand kommt, nachdem die Alpen knapp 12.000 Jahre lang abgetaut sind? Der Geltscherschwund in den Alpen erinnert mit daran, wenn ich meinen Kühlschrank abtaue. Erst mal scheint gar nichts zu passieren. Aber wenn die Kühlflächen kaum noch mit Eis bedeckt sind, geht es rasend schnell. Hat wohl was mit der Masse zu tun.

NeusserGletscher schrieb:
Dass der Rückgang der Gletscher nun plötzlich zum Stillstand kommt, nachdem die Alpen knapp 12.000 Jahre lang abgetaut sind?
ein bisserl sehr generös, hat ja dazwischen einige stärkere vorstösse gegeben...

GIFWilli59 schrieb:
gernot schrieb:
Mölltaler "Gletscher" sieht auch alles andere als gut aus
Webcam https://www.foto-webcam.eu/webcam/gletscher-nord/ funktioniert zur Zeit, leider ist die Historie mehr oder weniger weg
Zwar nicht viel, aber ich kann immerhin ein Bild vom 05.09.2019 als Referenz anbieten: https://1drv.ms/u/s!AlDFYE55bQDhgYJM9iCEIjtbkCrEzg?e=65cwbZ
(Scheinbar habe ich das schon mal irgendwo verlinkt, also entschuldigt, falls ich mich hier wiederhole.)

Mir fällt spontan auf, dass die Ausaperung/Schneefreiheit des Eises damals an den meisten Stellen deutlich stärker war, als heute (14.8.). Eine Ausnahme ist links des Doppel-Kanonenturms.

aktuell sehr grausliche Bilder vom Mölltatler Toteisfeld (sollten übermorgen Geschichte sein)
und das trotz eines gefühlt "bescheidenen" Sommers in Kärnten

gernot schrieb:
ein bisserl sehr generös, hat ja dazwischen einige stärkere vorstösse gegeben...

Ich weiß. In früheren Jahren hat man sogar um päpstlichen Beistand gebeten, um dem Wachstum der Gletscher Einhalt zu gebieten. Die Gletscher können es den Menschen einfach nicht recht machen. Am liebsten wäre vermutlich allen, wenn alles so bliebe, wie es ist. Das ist von allen möglichen Szenarien leider die unwahrscheinlichste Variante.

NeusserGletscher schrieb:
An dem Foto der Berliner Hütte von 1927 sieht man auch, dass sich der Gletscher bereits dort auf dem Rückzug befindet. Deutlich erkennbar an den hellen Stellen und den Spuren im Geröll. Und das lange, bevor Erdöl in große Stil industriell eingesetzt wurde.

Bis in die 60er Jahre war Kohle dominannt und erst dann wurde Erdöl zum primären Grund für den CO2-Anstieg in der Atmosphäre....
Die Kohleverbrennung lief schon ab den 1850ern im industriellen Masstab ab...

Pancho schrieb:
Mediathek ZDF / aktuelle Sendung Planet e:
Thema ist die Herausforderung der Trinkwasserversorgung in Europa vor dem Hintergrund des Klimawandels. Beleuchtet wird auch die Rolle der abnehmenden Gletscher.
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-durstiges-land-100.html

Habe die Doku auch gesehen und fand sie sehr interessant. Im Vorfeld hätte ich eher Beiträge aus Südeuropa erwartet. Das uns das Wassermanagement auch betrifft, war dann etwas überraschend.

Zurück
Oben