Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Habe noch einen Artikel gefunden: https://www.simagazin.com/si-magazin/themen/pistenpflege-beschneiung/dem-gletscher-beim-schmelzen-zusehen/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Swiss glaciers lose 10% of volume in worst two years on record
By Cecile Mantovani and Denis Balibouse
September 28, 20239:05 AM GMT+2Updated 2 hours ago
ZURICH, Sept 28 (Reuters) - Switzerland's glaciers suffered their second worst melt rate this year after record 2022 losses, shrinking their overall volume by 10% in the last two years, monitoring body GLAMOS said on Thursday.
The one-two punch for Swiss glaciers during the country's third hottest summer on record means they lost as much ice in two years as in the three decades before 1990, it said, describing the losses as "catastrophic".
"This year was very problematic for glaciers because there was really little snow in winter, and the summer was very warm," Matthias Huss, who leads Glacier Monitoring Switzerland (GLAMOS), told Reuters.
"The combination of these two factors is the worst that can happen to glaciers."
More than half of the glaciers in the Alps are in Switzerland where temperatures are rising by around twice the global average due to climate change.
This year, low winter snowfall combined with an early start and a late end to the summer melt season dealt the heavy losses, GLAMOS said.
In the peak melt month of August, the Swiss weather service said the elevation at which precipitation freezes hit a new record overnight high, measured at 5,289 meters (17,350 ft), an altitude higher than Mont Blanc's summit. This exceeded last year's record of 5,184 meters.
Pictures posted by Huss on social media during data collection trips in recent weeks showed for the first time on record new lakes forming next to glacier tongues, streams of melt water running through ice caves, and bare rock poking out from thinning ice. In some places, bodies lost long ago have been recovered as ice sheets have shrunk.
"We are really losing the small glaciers," Huss said. "The remnant ice is becoming covered by rocks and debris, regions that have been snow and ice covered over the last decades and centuries are becoming just black slopes that are dangerous because of rockfall."
In some places, GLAMOS had to cease monitoring due to the melt.
"We have closed down one of our monitoring programs on a small glacier in central Switzerland because it just became too dangerous to measure," Huss said. "It became very small and therefore unrepresentative."
Swiss records go back to at least 1960 and as far back as 1914 for some glaciers.
Writing by Emma Farge; editing by Timothy Gardner
Quelle: Dem Gletscher beim Sterben zusehen: Tod des Flirscher Ferners wird ins Bild gesetztDer Flirscher Ferner ist gut zu sehen – zum Beispiel von Stanz aus. Der Gletscher ist aber bald Geschichte. Der Flirscher Ferner wird in Kürze abschmelzen. In Landeck wird das inszeniert – für Touristen und zur Bewusstseinsbildung.
Für den Alpenverein sind seit 133 Jahren ehrenamtliche Gletschermesser im nicht mehr ewigen Eis unterwegs. 2023 war eines der ungünstigsten Jahre für die Gletscher überhaupt. Der Rückgang lässt sich nicht aufhalten, die Auswirkungen auf das Hochgebirge ist enorm.
Quelle: Wie sich der Rückgang der Gletscher auf Skigebiete, Wege und Hütten auswirktEs geht verstärkt mit den Gletschern zu Ende. „In 40, 45 Jahren wird Österreich ziemlich eisfrei sein"
Quelle: Rettenbachferner um 127 Meter geschmolzenDer Alpenverein hat für den aktuellen Gletscherbericht 93 Gletscher in Österreich vermessen. Dabei zeigte sich, dass 92 Gletscher kleiner geworden sind. Den größten Längenschwund weist die Pasterze in Kärnten mit 203,5 Metern auf – gefolgt vom Rettenbachferner mit 127 Metern.
starli schrieb:boah... das ist ja wirklich um einiges krasser wie heuer .. obwohl, mehr wie 10-20cm Schnee lagen oben heuer auch nimmer, also viel gefehlt hätt da auch nimmer
@Marius: Ne, bin ja selber erst 27 Jährchen, und erst seit 5 Jahren in Tirol.. so richtig bewusst Sommerskifahren mach ich erst seit 1994, das erste mal auf einem Gletscher im Sommer war ich ~1987 am Kitzsteinhorn ... aber da kann ich mich nicht mehr wirklich gut erinnern, außer daß die unteren 2 Sektionen PB noch gewesen sein müssenEin Jahr spätern warn wir dann mal 'n Tag am Stubaier ...
Ja, in 20 Jahren wird man Sommerski im August nur noch in Ischgl machen können
Zum Thema 8 Meter Schnee: Am Stilfserjoch vorletzten Winter hats glaub ich über 11 Meter geschneit...
Tauernfreund23 schrieb:starli schrieb:boah... das ist ja wirklich um einiges krasser wie heuer .. obwohl, mehr wie 10-20cm Schnee lagen oben heuer auch nimmer, also viel gefehlt hätt da auch nimmer
@Marius: Ne, bin ja selber erst 27 Jährchen, und erst seit 5 Jahren in Tirol.. so richtig bewusst Sommerskifahren mach ich erst seit 1994, das erste mal auf einem Gletscher im Sommer war ich ~1987 am Kitzsteinhorn ... aber da kann ich mich nicht mehr wirklich gut erinnern, außer daß die unteren 2 Sektionen PB noch gewesen sein müssenEin Jahr spätern warn wir dann mal 'n Tag am Stubaier ...
Ja, in 20 Jahren wird man Sommerski im August nur noch in Ischgl machen können
Zum Thema 8 Meter Schnee: Am Stilfserjoch vorletzten Winter hats glaub ich über 11 Meter geschneit...
Es ist spannend, Beiträge und Zukunftsprognosen zu Gletschern von vor über 20 Jahren zu lesen.
In Ischgl gibt es keinen Gletscher mehr und schon gar keinen Sommerskilauf. Es wird nur mehr am Hintertuxer Gletscher Sommerskilauf angeboten, dem viele scheinbar nicht viel abgewinnen können.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen