• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

Hier noch ein paar Fotos von 1995:

Pasterze:

Pasterze.jpg

Von unten nach oben:

Pasterze von unten.jpg

Von oben nach unten:

Pasterze von oben.jpg

Die Punkte in den markierten Bereichen des Gerölls und des Gletschers sind Menschen. Es gab damals einen abgesteckten Bereich auf dem Eis, den man problemlos (und spaltenlos) betreten konnte und durfte:

Pasterze von oben1.jpg

Ich bin gestern wieder mal zum Gepatsch-Ferner gewandert und es ist schlicht und einfach erschreckend! Seit 2020 ca. 300m Rückgang und seit 2010 fast 1km...

Nachdem die Brücken, die es früher mal gab, offenbar nicht mehr errichtet werden, weil sie fast jedes Jahr durch Geröllgeschiebe zerstört werden, musste ich durch mehr oder weniger gewagte Sprünge auf die andere Seite gelangen. Aber wozu trainiert man mit 65 Jahren Leichtathletik Zehnkampf... :lol:

Image1.jpg
2010 vs. 2026 von der Gletscherstraße aus

Image3.jpg
2020 vs. 2026

Danke für die tollen und eindrucksvollen Bilder.(V.A. von der gleichen Stelle finde ich's immer ganz cool)
Und Respekt, mit 65 noch so viel machen zu können.

Der Gletscherrückgang ist logischerweise schlimm, wobei der Gepatschferner noch den Vorteil hat, dass viel Fläche weit oben und nordseitig liegt, bei der Pasterze ist das zum Beispiel anders.

Bald ist es wahrscheinlich de größte Gletscher österreichs, der damit in Tirol liegt :D :cry:

Achso, wart ihr zufällig bei der Rauhekopfhütte, die würde mich nähmlch sehr interessieren

TONI_B schrieb:
Hab noch einen Vergleich vom Kaunertaler. Leider nicht so gut passend von der Perspektive her.
Anhang anzeigen 332642
Kaunertaler Gletscher 2018 vs. 2026

die leicht verschobene Perspektive ist nicht das ausschlaggebende. auf dem ersten ist nur wesentlich mehr Winterschnee übrig und auf dem zweiten ist es bis oben hin ausgeapert..aber man kann trotzdem die in diesen Jahren krasse abschmelzung erkennen

TONI_B schrieb:
Na ja, der Winterschnee liegt Mitte Juli aber defacto nur auf Flächen, wo darunter Eis ist.

Bis weit in die Nuller Jahre lag Winterschnee regelmäßig bis in den Juli in der Nordflanke des Feldbergs im Schwarzwald (Zastler Loch).

Ich bin irgendwie mehr darüber schockiert, wie wenig Gletscher oberhalb (am Johannisberg) noch übrig ist, als dass die Verbindung bald wegschmelzen wird. Dieser mittlere Teil dürfte ja auch sehr bald verschwinden :naja: .

Den Wasserfall gabs übrigens vor exakt 10 Jahren (https://www.foto-webcam.eu/webcam/freiwandeck/2016/08/03/0830) an exakt der gleichen Stelle schonmal (damals entstand er nur etwa einen Monat später). Mal schauen, ob er dieses Mal länger hält als 2-3 Monate....
Die Eisverbindungen von damals gibt es ja nicht mehr.

Zurück
Oben