Wir hatten das Bild ja schon mal im Rateforum .. gestern hatte ich endlich mal einigermaßen brauchbares Wetter zum fotografieren.
Das Bild ist ja auch in meinem 1989er Skiatlas drin, d.h. das Bild dürfte Mitte der 80er gemacht worden sein. In der Sommerbergalm hängts auch, da hab ichs nochmal abfotografiert:
Der Focus sollte am linken Bildrand liegen; hier nochmal in Groß:
Leider konnte ich den Standpunkt des Fotografs nicht finden, evtl. ist hier der verbreiterte Weg zum GB III "Schuld" ....
Daher 2 Bilder, eins von weiter oben, und eins von weiter unten:
Also ich bleib dabei - in den alten Bildern schauts so aus, als ob es da recht steil runter ging zum DSB-Anstehbereich, und zum TFH-Haus recht "grad" - Schlußfolgerung: Damals mußten hier noch mindestens 1-2 Meter Gletscher gewesen sein.
Im Sommer schauts übrigens mittlerweile so aus (nur zur Erinnerung):
Wer hat noch alte Fotos, 80er oder früher, Sommer oder Winter, aus dem Bereich TFH richtung Gletscherabfahrt?
Es könnte natürlich auch sein, daß das hier früher Fels war - und als der Gletscher an der Abfahrt geschmolzen ist, hat man den Fels abgetragen, damit man mit den Skiern leichter rüberfahren kann. Was man nämlich nicht vergessen sollte: Wenn in den 80ern hier noch so viel Gletscher hätte sein sollen - wie wäre es möglich gewesen, daß in den 60ern dann schon am TFH kein Gletscher war und man dort Liftstationen errichten konnte?