• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscherbilder(Tirol) Sommer 2026

Tuxer Ferner von Schafseitenkopf
20.06.
IMG_20260620_114503422_HDR.jpg

IMG_20260620_114509718_HDR.jpg

IMG_20260620_114513700_HDR.jpg

IMG_20260620_121631602_HDR.jpg

IMG_20260620_131736214_HDR.jpg

Schönachkees/Wildgerloskees(Reichenspitzgruppe) von Joel
24.06.

IMG_20260624_182053060_HDR.jpg

IMG_20260624_184149688_HDR.jpg

IMG_20260624_192726928_HDR.jpg

IMG_20260624_204048225_HDR.jpg
Passt nicht hier rein, möcht ich euch aber nicht verwehren

IMG_20260624_204357876_HDR.jpg
Passt nicht hier rein, möcht ich euch aber nicht verwehren

Danke für die schönen Bilder. Gerne mehr davon.

Wenn Interesse besteht kann ich auch nicht nen eigenen Thread für irgendwelche Bergbilder aufmachen(die nicht in berichten sind und wo ich dann auch nicht dazu schrieb, außer dem ungefähren Standort)
Also halt welche ohne Gletscher.
Ich werde nähmlich nicht bei jeder Tour n Bericht schreiben.

Wenn ich nachher dran denk kriegt ihr noch die versprochenen Bilder aus Tux(hier)

Tuxer Ferner
21.06.26

So, nun endlich(wenn auch mit etwas verpätung) die bilder aus tux von letzten Sonntag
Aufnahmepunkt ist die Region Geiseljoch, Halsspitze, Rastkogel, etc.
ein paar Bilder zeigen auch nicht den Gletscher, hoffe das passt.

Sortiert sind die Bilder nach Aufnahmezeitpunkt, so erkennt man auf den ersten (vormittags) Arbeiten am Kaserer Nachmittags(auf den letzten Bildern) hingegen, die Präperierung am Olperer und TFH-Hang

DSCN4008[1].JPG

DSCN4009[1].JPG

DSCN4010.JPG

DSCN4011.JPG

DSCN4012.JPG

DSCN4013.JPG

DSCN4014.JPG

DSCN4015.JPG

DSCN4016.JPG

DSCN4017.JPG

DSCN4018.JPG

DSCN4019.JPG

DSCN4020.JPG

DSCN4021.JPG

DSCN4022.JPG

DSCN4023.JPG

DSCN4024.JPG

DSCN4025.JPG

DSCN4026.JPG

DSCN4027.JPG

DSCN4028.JPG

DSCN4029.JPG

DSCN4030.JPG

DSCN4031.JPG

DSCN4032.JPG

DSCN4033.JPG

DSCN4034.JPG

DSCN4035.JPG

DSCN4036.JPG

DSCN4037.JPG

DSCN4038.JPG

DSCN4039.JPG

DSCN4040.JPG

DSCN4041.JPG

DSCN4042.JPG

DSCN4043.JPG

DSCN4044.JPG

DSCN4045.JPG

DSCN4046.JPG

DSCN4047.JPG

DSCN4048.JPG

DSCN4049.JPG

DSCN4050.JPG

DSCN4051.JPG

DSCN4052.JPG

DSCN4053.JPG

DSCN4054.JPG

DSCN4055.JPG

DSCN4056.JPG

DSCN4057.JPG

DSCN4058.JPG

DSCN4059.JPG

DSCN4060.JPG

DSCN4061.JPG

DSCN4062.JPG

DSCN4063.JPG

DSCN4064.JPG

DSCN4065.JPG

DSCN4066.JPG

DSCN4067.JPG

DSCN4068.JPG

DSCN4069.JPG

DSCN4070.JPG

DSCN4071.JPG

DSCN4072.JPG

Anhänge

• DSCN4009[1].JPG
    DSCN4009[1].JPG
    670,2 KB · Aufrufe: 2.066
Tuxer Ferner
30.06.

Bild von heute vom Tuxerjoch:
IMG-20260630-WA0000.jpg

IMG-20260630-WA0001.jpg

IMG-20260630-WA0002.jpg

Gletscher sieht schlimm aus
Das ist aufjedenfall nicht normal für die Jahreszeit, da Word noch einiges an Masse Abschmelzen diesen Sommer.
Die Gletscher sind eigentlich das beste Indiz für den Klimawandel.

Danke für die Bilder. Leider gab es im letzten Winter am Hauptkamm nur mäßig Niederschlag, so daß der wenige das Eis schützende Schnee recht schnell von der Sonne dahingerafft worden ist.

Ja das im Zusammenspiel mit der großen Hitze ist ausschlaggebend.

Letztes Jahr zum Beispiel gab's nähmlich auch wenig Schnee im Winter, aber ein ziemlich milder Sommer weswegen es nicht ganz so schlimm wurde.

Aber ja es fehlt halt komplett die Schutzschicht.

Die nächsten Tage kriegt ihr noch Bilder vom Schlegeis/FutschaglKees und aus'm Stubai.

Die Stubaier wirken von der Schneelage noch etwas besser, was meines Erachtens eher untypisch ist

Man sieht es ja auch an den Abflüssen, dass da nicht mehr sehr viel Gletscherwasser daher kommt.

Danke für die vielen Bilder!

Aber ganz ehrlich: ein wenig vorselektieren würde dem Ganzen mMn gut tun! Viele Bilder sind nahezu doppelt, bei einigen stimmt die Orientierung nicht (Hoch vs. Querformat) und manche sind so unscharf, dass man kaum etwas erkennen kann.

Bitte richtig verstehen, aber Qualität sollte vor Quantität stehen und wenn es zu viele sind, läuft du Gefahr, dass man sich die Bilder nicht wirklich alle anschaut.

Skiwelt07 schrieb:

Super Perspektive. Zeigt gut, dass die Abfahrt zum Fernerhaus nur mehr ein gut konserviertes Firnfeld mit vielleicht etwas Toteis drunter ist. Da gibt es keine Speisung mehr aus dem Gletscherbecken. Und man erkennt, was man bei der Abfahrt auf Ski schon erahnt: Die Abfahrt ist vor dem Finalen Steilstück in den letzten 15 Jahren immer immer flacher geworden. Irgendwann dürfte es vom Gletscherende dann mal in einem Anstieg aus einer leichten Mulde raus führen, es sei denn, sie tragen Fels ab oder verändern der Abfahrtsverlauf.

Ich will deinen Beitrag jetzt überhaupt nicht kritisieren oder schlechtreden, wäre bei mir umgekehrt eigentlich genauso.@TONI_B

Dieser Thread ist aber eigentlich bloß dafür da weil ich nicht für alles einen Bericht schreibe.
Und so ehrlich bin ich, möchte ich mir den Aufwand nicht machen, wollte euch die Bilder aber trotzdem nicht verwehren(wer nicht will muss sie ja nicht anschauen :wink: )
Ich dachte ihr freut euch drotzdem ein bisschen :wink: :cry:

Sonst würd ich sie halt meistens warscheinlich garnicht Posten warscheinlich, weil ich oft einfach keine Lust und Zeit dazu hab ewig Fotos zu sortieren, Sorry :oops:

Wenn euch das lieber ist kann ich in Zukunft einfach weniger Posten, das sind dann aber nicht nur die guten.

Trotzdem danke für dein konstruktive Kritik, das ist immer gut.
Vielleicht schau ich auch ein, zweimal bisschen mehr drauf in Zukunft, dass nicht jedes scheiß Foto drin ist

bastian-m schrieb:
Skiwelt07 schrieb:

Super Perspektive. Zeigt gut, dass die Abfahrt zum Fernerhaus nur mehr ein gut konserviertes Firnfeld mit vielleicht etwas Toteis drunter ist. Da gibt es keine Speisung mehr aus dem Gletscherbecken. Und man erkennt, was man bei der Abfahrt auf Ski schon erahnt: Die Abfahrt ist vor dem Finalen Steilstück in den letzten 15 Jahren immer immer flacher geworden. Irgendwann dürfte es vom Gletscherende dann mal in einem Anstieg aus einer leichten Mulde raus führen, es sei denn, sie tragen Fels ab oder verändern der Abfahrtsverlauf.

Ja man sieht es leider, sieht find ich ziemlich bitter aus.
Wobei ich meine dass die TFH-Abfahrt schon noch am Gletscher hängt, oder woran siehst du was anderes?
Den Gegenanstieg befürchte ich auch, Mei da klatschen sie halt n kurzen Seillift hin oder so :wink:
Sonst machen sie das aber an der Abfahrt selbst ganz gut, wie ich finde.

Skiwelt07 schrieb:
Den Gegenanstieg befürchte ich auch, Mei da klatschen sie halt n kurzen Seillift hin oder so :wink:

Jetzt im Sommer kein Problem. Aber im Herbst wenn alle da sind... Vielleicht stärkt man auch die Variante über die Talstation LS2.

Schneefuchs schrieb:
Skiwelt07 schrieb:

Jetzt im Sommer kein Problem. Aber im Herbst wenn alle da sind... Vielleicht stärkt man auch die Variante über die Talstation LS2.

Hm, wäre schade, die mag ich nicht :lol: :nein:
Den normalen TFH-Hang find ich allersings tatsächlich ne echt geile Abfahrt.

Danke,
Auf den Zoombildern von vorletztem Sonntag liegt leider nicht zu viel Schnee drauf, muss ich fast am Wochenendeende nochmal rauf :lol:

Skiwelt07 schrieb:
Sonst würd ich sie halt meistens warscheinlich garnicht Posten warscheinlich, weil ich oft einfach keine Lust und Zeit dazu hab ewig Fotos zu sortieren, Sorry :oops:
Sorry, aber wahrscheinlich haben wir da andere Ansichten: dir ist deine Zeit zu schade zum Aussortieren? Ich könnte ja genau so argumentieren, dass es Zeit kostet, so viele doppelte Bilder zu betrachten...

Mach ich aber nicht :wink:

Trotzdem wäre es nett von dir ein wenig deiner kostbaren Zeit zu investieren. Ich bin mir sicher, du bekommst dadurch mehr Beachtung deiner Bilder!

Wie gesagt, so sehr ich deine Kritik schätze.

euch ist warscheinlich lieber ich poste viele als garkeine.
Wem seine Zeit dafür zu schade ist, muss sie ja nicht anschauen

Aber ich kann in Zukunft etwas drauf achten

Und mir ist meine Zeit tatsächlich nicht zu schade, ich hab sie teilweise schlichtweg einfach nicht.
Ich muss ja auch irgendwann hochlaufen um die Fotos zu machen :wink:

Du kannst es eh nicht jedem Recht machen. Ich finde es besser du postest so viel wie möglich. Also so wie du es machst find ich das klasse. Es kann ja jeder für sich selber filtern.

Zurück
Oben