Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
quercusrobur schrieb:basti.ethal schrieb:Eine Frage als Klemmen-Laie:
Welche Entscheidungsfaktoren werden berücksichtigt, wenn um die Entscheidung geht, ob man eine DT, D oder DS Klemme für das jeweilige System verwendet?
Die DS Klemme (bistabil) wird nicht mehr neu gebaut, außer als Ersatzteil. 4 bis 8 Plätze pro Klemme. Hier ist zum Teil, aufgrund des Alters der im Einsatz befindlichen Klemmen, eine hundertprozentige Klemmenrevision jedes Jahr vorgeschrieben. Die haben zum Teil massive Risse und verlieren mit der Zeit ihre Tellerfedern.
jojo2 schrieb:Meinst du die Tellerfedern selbst oder das Klemmengehäuse?
max76 schrieb:Früher™ gab es bei den Masten (nicht nur bei Niederhaltern) auf Höhe des Betriebsmittels solche Abweiser, die eine Kollision mit dem Mast und eine zu starke Neigung des Betriebsmittels verhindern sollten:
Anhang anzeigen 324319
Könnte solche Abweiser Rotenflue und Engelberg verhindert haben? Wieso wird sowas nicht mehr gebaut?
Bitte um Aufklärung zu diesem Punkt, mir wär keine bekannt. Ich enthalte mich der weiteren Diskussion, das hat doch alles keinen Sinn und dreht sich nur im Kreis.NeusserGletscher schrieb:Der Punkt ist, dass DM und andere Hersteller Klemmen im Programm haben, die konstruktiv bedingt erst gar nicht mit der Stütze bzw. der Rollenbatterie kollidieren können.
max76 schrieb:WalliserFan schrieb:Nach Angaben der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust hätte das Unglück vom Mittwoch trotz Anpassungen nach dem Unfall von 2019 nicht verhindert werden können. «Anpassungen am Klemmmechanismus geben keine bessere Sicherheit», sagt Bereichtsleiter Philippe Thürler auf Nachfrage von SRF News.
Das muss Thürler natürlich sagen, weil seine Behörde nun in den Fokus der Kritik gerückt ist.
Dazu passt auch seine (vermutlich bewusst gewählte) Formulierung «Anpassungen am Klemmmechanismus geben keine bessere Sicherheit». Es geht ja gar nicht um Anpassungen am Mechanismus selbst, sondern um einen konischen Aufsatz bzw. ein anderes Gehäuse für das Torsionsfederpaket. DM wird diese Verbesserung nicht ohne guten Grund und aus Jux und Dollerei vorgenommen haben, sondern zwecks Erhöhung der Sicherheit.
Also aus meiner Sicht eine reine Schutzbehauptung. Passt irgendwie zur gefühlten Arroganz der SUST.
Die SUST ist eine "unabhängige" Untersuchungsstelle, die in ihren Abschlussberichten Empfehlungen formulieren kann.Also aus meiner Sicht eine reine Schutzbehauptung. Passt irgendwie zur gefühlten Arroganz der SUST.
hegauner schrieb:Eine Strafuntersuchung wird nun eröffnet:
https://www.blick.ch/schweiz/zentralschweiz/obwalden/gondelunfall-am-titlis-strafuntersuchung-gegen-zwei-personen-eroeffnet-id21821308.html
hat auch keiner behauptetTPD schrieb:Die Eröffnung einer Strafuntersuchung ist keine Verurteilung
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen