• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gondelbahn Kranzberg / Mittenwald

Mike

Massada (5m)
Hab gestern mal meinen alten 93er Skiatlas angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass es in Mittenwald mal eine Gondelbahn auf den Kranzberg gegeben hat. Weiß irgendjemand näheres über diese Anlage?
Auch für Photos wär ich sehr dankbar!

War eine hurze PB mit kleinen Kabinen. Steht die nimmer? Die stand lange noch dumm rum.
Kabinen waren unten rot und oben weiß.
Habe sicher ein Foto in einem ganz alten Skiatlas. Ich kanns vielleicht am WE mal abfotografieren.

warum man diese Bahn eingstellt hat, weiß wahrscheinlich auch niemand- die war immerhin 900 m lang und glaub 180 m H.U. Gondeln ziemlich baugleich mit der Graseckbahn und die Laberbahn is auch sone Art ( auf gut deutsch-- sowas gibts in keinem anderen Land - nur mir habn so schöne alte Bahnen - Ausnahme in Haus die PB Krummholzhüttenbahn)

Gab es da nicht Stress mit einem Grundstücksbesitzer?

Danke erstmal für die Antworten. Dann war das also so eine nicht kuppelbare Umlaufbahn mit vier Kabinen, wobei die in der Mitte immer warten müssen, wie am Laber? Ob's in Mittenwald Streit mit einem Grundstückseigentümer gab, weiß ich nicht, aber am Wendelstein war's auf jeden Fall so.

Kranzbergbahn.jpg

Mike schrieb:
Dann war das also so eine nicht kuppelbare Umlaufbahn mit vier Kabinen, wobei die in der Mitte immer warten müssen, wie am Laber?

Nein! Keine Umlaufbahn sondern eine richtige Pendelbahn. Guck hier:

Kranzb1.jpg

Haha! Da hatten 2 denselben Gedanken - bzw. das selbe Buch! :lol:

Die Bahn kenn ich auch noch - schon vor fast 15 Jahren war die leicht verfallen und nicht mehr in Betrieb, wenn ich mich recht erinnere. Ich dachte immer, dass die extrem schlechte Höhenlage Grund für die Schließung war, ich habe aber nie ein offizielles Statement da zu gehört.

Der Eigentümer der Bahn und gleichzeitig BL dieser ist ein Zahnarzt aus Mittenwald,der diese Bahn von seinem Vater geerbt hat.Doch schon vor knapp 20 Jahren gab es Probleme mit der Gemeinde und die Bahn mußte schließen.trotz alledem versucht dieser Zahnarzt die Bahn bestmöglich in Stand zu halten und irgenwann einmal wieder öffentlich Personen zu befördern.

Wär das nicht ein schönes Forums-Treffen?

Im Gegensatz zu den Amis vom Hühnerspiel würde sich der rührige Zahnarzt bestimmt sehr freuen, wenn eine Gruppe Seilbahnfanatiker vorbeikommt, um das Lebenswerk seines Herrn Papa zu bestaunen und umgehend wieder in Betrieb zu nehmen!

PS: Vor zwei Jahren schrieb die SZ schon, dass der Kranzbergbesitzer das ganze Gebiet am liebsten schliessen möchte (Ruhestand). Die Gemeinde will aber auf jeden Fall das Skigebiet erhalten und man träumt in Mittenwald on einer EUB....

Das versteh ich nicht: einmal schließt die Gemeinde die Bahne, trotz des Willens der Betreibers diese in Stand zu halten und zu betreiben und dann wiederum will der das Schigebiet schließen und die Gemeinde sträubt sich? Oder handelt es sich beim Besitzer der Kranzbergbahn und dem Besitzer der anderen Lifte um zwei Personen?

Dem Zahnarzt gehört nur die Seilbahn,die anderen Lifte wohl der Gemeinde.

da gab´s doch mal irgendwo einen Medienbericht drüber, wo auch
stand, dass der Zahnarzt, die Bahn wieder eröffnen möchte?? Muss
mal suchen.

Der Rechtsstreit beim Wendelstein ging übrigens darum, dass die
Skipiste einen winzigen Teil, des Grundstückes, eines dort
ansässigen Bauern, belegt. Muss lächerlich wenig sein, auf
jeden Fall hatter der Bauer irgendwie keinen Bock auf
Skibetrieb und ging vor Gericht. Nach Jahren, hat er dann
verloren. Was fällt einem wieder dazu ein?? Typisch ...... .

Ist ein Rätsel, wer die Lösung weiss, herzlichen Glückwunsch.

Steht in einem von den VDS Magazinen mit der Kranzberg Seilbahn.

Betriebsunfall in Mittenwald/Deutschland bei der Pendelbahn zum Kranzberg - weitere Einzelheiten liegen leider nicht vor.
Die Bahn wurde stillgelegt und am 25. September 2005 (nach 23 Jahren) wiedereröffnet.
Quelle: www.skiresort.de

Also ist die Bahn 2005 wiedereröffnet worden. Seitdem gibt es aber scheinbar nur Sommerbetrieb, jedoch keinen Winter- bzw. Skibetrieb, da die Bahn in den Skiplänen weiterhin als stillgelegt eingetragen ist.

Hier gibts auch noch ein paar Bilder: KLICK!

Zwecks der Ursache der Stillegung: ich hab glaube ich mal gelesen, dass bei dem Unfall der Besitzer der Bahn ums Leben gekommen ist und danach niemand die Bahn haben wollte. Deshalb wurde der Betrieb eingestellt. Finde aber auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe... Vlt weiß da jemand mehr?

Auf folgender Seite gibt es einige interessante Infos zur Kranzberg-Gipfelbahn. Interessant auch die Auflagen die für die Wiederinbetriebnahme erfüllt werden müssen. Über den aktuellen Stand ließt man leider nichts! "Die Wiederaufnahme des Fahrgastbetriebes ist für September 2005 geplant."
http://www.kranzberg.info/

Auch auf der Panoramakarte des Skiegebiet Kranzberg existiert diese Bahn nicht.
http://www.skiparadies-kranzberg.de/

Zurück
Oben