• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gondelbahn Kranzberg / Mittenwald

Hoppala, des mit dem Unfall steht ja genau in dem Text drin. :oops: Ich hab den Text gestern Abend nur überflogen und muss dabei wohl genau DAS überlesen haben... Aber dann war's wohl auch genau der Text, wo ich das damals gelesen hatte...

Auf den Panoramakarten im Internet ist die Bahn in der Tat nicht mehr eingezeichnet, in meinem Skiatlas (2008er) allerdings schon - mit dem Verweis "außer Betrieb".

Neben Dresdners Homepage hat auch Dachstein gemeint, dass die PB mittlerweile wieder fährt. Daher kam ich auch zur Vermutung, dass sie nur im Sommerbetrieb unterwegs ist.

Die Seite kranzberg.info scheint mir doch ziemlich tot zu sein, da ist nix mehr auch nur halbwegs aktuelles drin. Von daher würd ich darauf auch nicht allzuviel geben.

Es gibt auch einen Wikipedia-Artikel, der letztendlich jedoch wieder auf die HP von Dresdner verweist... Von daher drehen wir uns im Kreis ;-)

Nach einigem Suchen habe im Gästebuch auf http://www.mittenwald.de noch eine Information gefunden, wonach die Kranzberg Gipfelbahn 2005 zwar eröffnet wurde, jedoch im Oktober des gleichen Jahres wieder geschlossen wurde... ?!?

Sehr geehrte Fam.S.Michael,
die Kranzberggipfelbahn wurde bereits im Oktober [2005] aus technischen Gründen wieder stillgelegt.Wiedereröffnung ?
Quelle: http://www.mittenwald.de/index.shtml?m_gaestebuch&show_all

edit: Mail ist raus, mal sehen...

Ok, ich hab ne Antwort vom Touristenbüro in Mittenwald bekommen. Alle bisherigen Vermutungen von uns haben sich als richtig erwiesen. Andererseits bleibt wohl festzuhalten, dass die Bahn derzeit nicht in Betrieb ist...

alle Ihre Angaben sind korrekt.
Auch das die Bahn im September 2005 wieder in Betrieb genommen wurde stimmt.
Die Kranzberggipfelbahn wurde allerdings einen Monat nach der Neueröffnung wieder geschlossen.
Da die Bahn in Privatbesitz ist können wir leider keine Angaben über eine geplante Neuinbetriebnahme machen.

Ich war letzte Woche oben bei der Bahn. Es steht ein großes Schild hinter einem Fenster, das eine baldige Wiedereröffnung ankündigt. Allerdings habe ich den Text nicht komplett gelesen und würde im Zusammenhang mit der Geschichte der Bahn vermuten, dass man das Schild 2005 nach dem kurzen Betrieb einfach wieder aufgestellt hat.

Dachte, das passt auch noch ganz gut hierher, auch wenn nur z.T. der Kranzberg involviert ist:

Mittenwald:

Mittenwald, im Skigebiet Kranzberg:

Mittenwald, TEE bei Mittenwald:

Mittenwald, PB-Bergstation Karwendelbahn:

danke für die alten Fotos :D

da kann man sich immer gut hineinversetzen wie es damals so gewesen sein muss

alex96 schrieb:
da kann man sich immer gut hineinversetzen wie es damals so gewesen sein muss

Ich finde alte Winterbilder immer schön, da sieht man immer die schicke Skimode von damals :biggrin:

Zurück
Oben