Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
In Courmayeur bekam die 6EUB auch neue Gondeln verpasst
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Thunderbird80 schrieb:Weitere Beispiele sind die Hungerburgbahn in Innsbruck, eine Pendelbahn (deren namen ich leider nicht weiss) in Gröden und die einzelnen Sektionen von Mürren zum Schilthorn. Auch bei diesen bahnen wurden nur die Gondeln ersetzt und die alte Technik und Masten stehhen gelassen. ist sowas wirklich sinnvoll, oder wäre eine komplett Revision besser gewesen?
Seilbahnjunkie schrieb:Ich denke aber, dass die Nachnutzung mancher Gebäude auch mit den vormontierten Bahnen von heute vereinbar ist. Wenn ich mir die durchschnittliche EUB-Station aus der Zeit vor den Kompaktstationen angucke wie z.B. die Diasbahn in Kappl oder die Harschbichl Seilbahn in St. Johann (es gäbe noch viele weitere Beispiele) so würde ich als Laie sagen, dass sich hier durchaus eine UNI-G (oder eine Leitnerstation) einbauen ließe. Der Sprung von einer 4er zu einer 8er Gondel sollte auch keine Probleme darstellen, da ja die alten Stationsgebäude meistens Garagierungsschienen enthalten. Natürlich sind umfangreiche Anpassungen notwendig, so muss z.B. die Ausfahrt zu einem neuen Gondelbahnhof geschaffen werden und ewentuell die Einfahrt verbreitert werden. Das sind aber alles meist lösbare Aufgaben. Größere Probleme sehe ich bei der Statik. In der Regel liegen unter dem Einstiegsbereich weitere Stockwerke und somit kann man nicht einfach ein neues Fundament für die größere Bahn bauen.
Kostenmäßig stehen den gegenüber einer Standartstation höheren Kosten für die Moderniesierung und Anpassung des bestehenden Gebäudes, oft dessen Abrisskosten gegenüber, die man auch nicht vernachlässigen darf. Leider bin ich nicht vom Fah und deswegen kann ich euch keine Zahlen als Beleg für meine These liefern, aber vielleicht kann das jemand von euch. (Oder jemand wiederlegt meine Überlegungen.)
TPD schrieb:Kommt darauf an was Du unter Gondel verstehst ?
Aber es gibt auch Pendelbahnen bei denen nur die Kabinen ersetzt wurden.
Bei Standseilbahnen spricht man wohl eher von Wagen ?![]()
SchennaCard:Aufstiegsanlagen der MeranCard:
- Seilbahn Hochmut (Dorf Tirol)
- Seilbahn Meran 2000
- Umlaufbahn Falzeben
- Sessellift Mittager (Meran 2000)
- Seilbahn Hirzer
- Seilbahn Unterstell (Naturns)
- Seilbahn Vigljoch (Lana)
- Sessellift Vigljoch - Sessellift Meran -Küchelberg
- Sessellift Tall- Grube
- Seilbahn St. Martin a. Kofel (Latsch)
- Seilbahn Vilpian - Mölten
- Seilbahn Aschbach (Rabland)
- Sessellift Pfelders - Grünboden
- Sessellift Tarscher Alm Latsch
DresdnerSeilbahn Hirzer
Saltaus- Prenn
Prenn- Klammeben
Seilbahn Verdins
Sessellift Oberkirn- Grube
Seilbahn Taser/Schennaberg
Ifinger Seilbahn/Meran 2000
Umlaufbahn Falzeben/Meran 2000
Sessellift Mittager/Meran 2000
Das ist mir völlig wurscht. Hauptsache, die Bahn transportiert mich zuverlässig nach oben.Thunderbird80 schrieb:...Was haltet ihr davon:
Viele Skigebiete (überwiegend in Frankreich) ersetzten ihre EUB einfach nur die Gondeln und alles andere (Masten, Stationen, Seilbahnrechnik) bliebb komplett stehen, obwohl es ...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen