• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gondelstationen

Welche der volgenden Stationsarten findet ihr am bessten? (Nur EUB ohne SB)

• Offen (z.B.: Uni G)

Stimmen: 11 23,4%
  • Geschlossen oder Teilgeschlossen (Neubau)

Stimmen: 24 51,1%
  • In altes Gebäude integriert

Stimmen: 12 25,5%

• Umfrageteilnehmer
    47

Seilbahnjunkie

Mount Everest (8850m)
Mich würde mal interessieren was ihr über Stadionsdesing denkt. Seit ihr mehr für Uni G und Co. oder habt ihr lieber geschlossene Stationen? Mir persönlich gefallen am Besten die Stationen die in alte Stationen reingebaut wurden. Sehr schönes Beispiel ist hier das Funitel Silvrettabahn in Ischgl. Ihr könnt auch gerne eure Lieblingsstationen (am bessten mit Bildern) posten.

Habe für
Geschlossen oder Teilgeschlossen (Neubau)
gevotet.
Allerdings kommt es immer drauf an. Wenn man eine EUB in ein altes Gebäude baut, dass auch sehr schön war, so find ich das auch ok.

Wenn man allerdings in einem geschlossenen Gebäude (egal, ob das Gebäude neu oder alt ist) noch etliche Treppen ode rGänge langlaufen muss, dann ist mir eine offene Station (z.B. Uni-G) schon lieber!

Es kommt also auf die verschiedenen Verhältnisse vor Ort an!

Je kleiner und auffälliger desto besser. Dass scheint mir mit offenen Stationen am besten zu erreich zu sein. Kommt aber immer drauf. Die Hauptzubringerbahn eines Gletscherschigebiets kann ruhig in einem Gebäudekomplex enden, wie am Stubaiergletscher - da finde ich die alles unter einem Dach Variante durchaus sinnvoll.

Ich habe auch für "Neubau" gevoted!

Eigentlich nur, weil es immer mehr Uni-g-Stationen werden und dies mitlerweile echt langweilig wird!!

...ich finde auch das man es sehr schlecht pauschal sagen kann.
In Zell am See ist es super gelungen eine neue Technik in altem Gebäude. In Schruns dürfte es auch so sein.
Wenn es mit einem Restaurant oder sonstigen Gebäude verbunden ist es sollte man es schön in einem Gebäude ausführen. Beispiel Hinterglemm Zwölferbahn.
Jow, für Uni-G gibts ja Massenhaft Beispiele. Warum mehr bauen wenns nciht nötig ist.
Was man nicht vergesssen sollte sind gemischte Anlagen (unten "Haus" oben Uni-G) gibts es ja auch sehr viele Beispiele. Alpkopfbahn Serfaus.

Wenn es eine Zubringerbahn ist, sollte sie wenn möglich in ein geschlossenes Gebäude. Dann hat man Kassen, Toiletten und Zugang schön überdacht. Das ist viel angenehmer.
Die Bergstationen und Zwischenstationen können schon als offene Stationen gebaut werden, ausser bei bahnen mit Sommerbetrieb. Hier sollten doch etwas mehr als nur die Technik überdacht sein. Sonst kanns passieren, das wenn es anfängt zu regnen, alle auf einmal zu Bahn hinkommen und die meisten bevor sie einsteigen können schon nass sind.
Wenn man eine Bahn in das alte Gebäude integrieren kann, sollte man dies auch tun, allerdings nicht einfach stur das alte weiterverwenden wie bei der 4er Le Chable-Les Ruinettes in Verbier.
Was bei allen varianten sein sollte: So wenige Treppen wie möglich.

Überhaupt nicht gefallen mir bei EUB`s offene Stationen.

Das abschreckenste Beispiel das ich kenne ist die neue Talstation der Hintertuxer-Gletscherbahnen.

Das hat mit einer Talstation einfach nicht´s zu tun. Die sieht so richtig armselig aus, so ne richtige Sparschwein-Version !

Und wenn die noch mit einer hohen Geschwindigkeit läuft wird´s da richtig eng um 8 Personen in die Kabinen zu bekommen bevor die Türen schließen.

snowotz schrieb:
...
Und wenn die noch mit einer hohen Geschwindigkeit läuft wird´s da richtig eng um 8 Personen in die Kabinen zu bekommen bevor die Türen schließen.

Die bringen dort bei Maximalgeschwindigkeit auch 10 oder mehr Personen in die Kabine. Ist mir bei einem verlängerten Wochenende Anfang November mal auf der Talfahrt mit der Sommerbergbahn passiert. :lol:

Ich hab auch für geschlossen gestimmt! Die offene Bauweise bei Gondelbahnen find ich schrecklich! Wofür wettergeschützte Gondeln, wenns in der Station weht und schneit, ist doch Mist!
Am liebsten sind mir Gondelbahnstationen in Gebäuden und mit freiliegender Technik (z.B. Horbergbahn, Zillertal 3000), dann ist auch der Sound viel besser :lol:

Jens schrieb:
Die bringen dort bei Maximalgeschwindigkeit auch 10 oder mehr Personen in die Kabine. Ist mir bei einem verlängerten Wochenende Anfang November mal auf der Talfahrt mit der Sommerbergbahn passiert. :lol:

Muß ja ne sehr interessante Talfahrt gewesen sein. Mehr als 10 Personen in einer 8er Gondel ?

Erinnert mich irgendwie ans Guinness-Buch der Rekorde:
Wieviel Mann kriegst Du in eine Telefonzelle :D :D :D

Ich war bei der neuen Schönjochbahn in Fiss aber auch mal der 9.
Zum Glück sind die CWA-Kabinen dort aber außergewöhlich hoch.

snowotz schrieb:
... Muß ja ne sehr interessante Talfahrt gewesen sein. Mehr als 10 Personen in einer 8er Gondel ?...

War ziemlich lustig, man kommt auch gleich ins Gespräch mit den anderen Mitfahrern wenn man halb auf ihnen draufliegt :lol:

Wir sind vor Jahren (ca. 1988) mal in Kaltenbach zu 7. in der alten 4EUB gesessen. Es war zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Bahn hatte eine technische Störung und blieb alle paar Meter stehen. Wir haben uns entschieden, uns gegen 16 Uhr noch nicht anzustellen. Es war viel zu voll und man hätte noch ewig warten müssen. So haben wir uns entschieden, anstelle dessen noch ein paar Glühwein zu trinken. Gegen 18 Uhr sind wir dann wieder runter zur Zentralstation. Jetzt standen nur noch wenige an. In unserer überschwenglichen Stimmung sind wir dann halt zu 7. in die Gondel gestürzt und das Ding blieb immer noch alle paar Meter stehen. Zunächst war das richtig spassig und wir haben lustige Lieder gesungen. Bis dann einem Mädel (ausgerechnet meine damalige Freundin) schlecht geworden ist. Als sie dann noch kurz vor der Mittelstation aus dem kleinen, versprossten Fensterchen gekot..... hat, war es mit der guten Stimmung schlagartig vorbei.
Soweit meine kleine Geschichte zu überfüllten Gondeln.

:) lol :)

Aber sei ma froh: bei sieben Leuten in der Gondel hätt sie auch die sein können, die nicht am Fenster stand und dann wärs richtig nett geworden! (am besten Ketteneffekt: vom Geruch des Erbrochenen wird dem nächsten schlecht und der übergibt sích dann auch.... .... ;) )

Was so ne Bahn alles aushält und vor allem dass die Euch nicht gestoppt habe....... :?

Vom Aussehen her bin ich eindeutig für geschlossene Stationen. Rein Skifahrtechnisch sind offene Stationen aber irgendwie praktisch. Schnell rein und schnell wieder draussen.

Zurück
Oben