Hab auch seit dem Sommer ein Vista HCx, ist wirklich ein feines Gerät.
Zu obigen saualten Sachen: Es gibt zwei Programme die super für Auswertungen von Geschwindigkeit wie auch Höhenprofilen sind oder einfach auch nur um seine Tracks zu bereinigen bevor man sie auf ein Portal wie gps-tour.info stellt.
Das eine ist: GPS Track Analyse (zurzeit in Version 4) und ist Freeware:
Hier ein Link zum Thread auf Naviboard - dem wohl besten deutschprachigen GPS Forum:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17935
Damit kann man perfekt die GPS Tracks "reparieren" sprich Automatisch nach fehlerhaften Punkten suchen lassen und löschen, Aus Höhenprofilen Außreiser entfernen etc......
Das zweite Programm kommt aus Frankreich und ist leider nur mehr in einer abgespeckten Version freeware. Ich werd heute Abend noch mal den Link raussuchen. Das Programm wurde zuerst als Freeware entwickelt um beim Sportsegeln im Nachhinein die gefahrene Linie vergleichen zu können zwischen zwei Booten. Ist daher natürlich etwas Segelfokussiert (mit Zig Analysefunktionen zur Windstärke/Richtung etc wenn man die Daten mit anderen Geräten noch recorded).
Allerdings kann sie auch Schwungradius beim Carven usw gut darstellen, dafür brauchts dann aber gute Quelldaten vom GPS. Sprich die Tracklogaufzeichnung auf 1 Punkt pro Sekunde stellen und bei den neuen H Geräten einstellen dass der Tracklog direkt auf die SD Karte geschrieben wird (da sonst natürlich sehr schnell der Speicher voll ist). Für richtig gute Analyse werden glaub ich Delorme Geräte empfohlen, da man die aufeinander abstimmen kann, und so bei Benutzung von 4 Geräten alle 0,25Sec einen Trackpunkt bekommt. Da könnte man dann Ausreißer wirklich sehr gut rausnehmen und sogar eine vernünftige Schwunganalyse ab GS Kurven haben.
Es gibt keine bessere Software um die gefahrene Geschwindigkeit zuverlässig zu bestimmen. 4 Trackpunkte finde ich zur Geschwindigkeitsbestimmung noch etwas riskant. 10 Punkte (über 10sec Fahrzeit - bei 1 Punkt/Sec ) ist dagegen schon sehr sehr genau.
Zur Funktion entfernte Berge per Kompass anzupeilen, wie oben genannt. Dies ist schon lange möglich mit den Garmin Geräten MIT KOMPASS (wie Vista Reihe oder 60CSx per Peilungsfunktion), allerdings wenig Zielführend da das Display einfach zu klein ist und die Kompassgenauigkeit auch nach Kalibrieren (=720° Drehung im Kalibrierungsmodus) nur auf 5-10° korrekt ist, und man dann schon lange auf der Karte am scrollen ist bis man den Berg gefunden hat. Eine Profilansicht der Berge in Peilrichtung gibt es dagegen leider nicht (also so wie 3D Funktion der Amap Fly oder ähnlicher Karten). Diese wäre auch kaum machbar, da die Garmin Karten (bis auf die ganz neue Topo Deutschland V2 (auf Version2 kommts an!!!!!) keine Höhendaten beinhalten, sondern nur Höhenlinien die in die Karte gezeichnet wurden. Somit könnte man die oben gewünschte Funktion schon alleine wegen dem Kartenmaterial gar nicht umsetzen - vor allem zu dem Zeitpunkt als obige Posts geschrieben wurden. Mit 5-10° Peilgenauigkeit eines elektronischen Kompas, wird die Papierkarte noch lange überlegen sein bei der Bestimmung von angepeilten Bergen oder Hütten. Für eine Entfernungseinschätzung einer angepeilten Bergkette oder eines Bergkammes ist ein GPS aber schon jetzt sehr gut geieignet.
Übrigens die DEM25 (=Höhendaten aus Satellitenüberflügen) brauchen Unmengen an Speicherplatz, wers ausprobieren will kann sich die ja kostenlos runterladen (besser gleich bearbeitete Versionen nehmen - da in den rohen Satellitendaten viele viele Fehler vorkommen). Die Höhendaten allein nur für die Alpen mit Höhenlinien alle 25m brauchen glaub ich schon etwa 2GB. Von 10m Höhendaten (=der besten verfügbaren Auflösung) brauchen wir da glaub ich gar nicht mehr zu reden für GPS Einsatz. Das wird vielleicht in 3-4 Jahren ein Thema werden. Mit DEM25 als Teil der Karten wäre ich schon recht zufrieden. Bin mir aber nicht einmal sicher, ob die Höhendaten der Topo D V2 überhaupt aufs GPS geladen werden, oder einfach nur am PC vorhanden sind.
Wer wirklich eine Peilungsfunktion auf Berge haben will, sollte sich einen Pocket PC oder kleinen Laptop kaufen mit richtig viel Leistung so dass man die Amap Fly zum laufen bringt und dann die 3D Funktion benutzen. Ein Pocket PC sehe ich aber nicht als GPS Ersatz an (zu kurze Batterielaufzeit, nicht robust genug, nicht Wasserdicht etc), alle vorhandenen Lösungen sind noch nicht ausgereift im PocketPC Bereich.