Also Graphitti, die die Substanz des Gebäudes nicht angreifen (auch nicht bei der Reinigung) unter Sachbeschädigung zu subsumieren ist nicht gerade sehr intelligent, daher wirds ja auch nicht gemacht. Wenn man da was ändern will, muss schon ein eigenes Gesetz her. Interessant ist die Frage, wie hoch die "Folgen" eine Sprüherei in der Praxis tatsächlich sind. Wenn man bedenkt, dass die Reinigungskosten getragen werden müssen, dürften die wahrscheinlich nicht ohne sein, zumal möglicherweise noch irgendwelche Ordnungsgelder hinzukommen, das weiß ich nicht.
Höhere Strafen bringen bei sowas i.A. gar nichts, insbesondere nicht, wenn die Täter i.A. zwischen 14 und 18 Jahren alt sind. Da greift Jugendstrafrecht und das zu Recht. Wenn Du ein Typen der ein bisschen rumgesprüht hat 3 Jahre innen Bau schickst wo er dann erstens die Chance eine Ausbildung zu machen etc verpasst und zweitens die richtigen Leute trifft, die ihm zeigen, wie man Kohle ohne Ausbildung, dann besten Dank. Da hast Du hinterher nämlich ganz andere Sorgen als die Sprühereien, die er anfangs mal machte.
Im übrigen ist davon auszugehen, dass Rot-Grün eher dazu tendiert über all mehr zu regulieren und alles zu verschärfen als das bei schwarz-gelb der Fall wäre. Insofern hoffe ich, dass es mit der rumreguliererei 2006 besser wird. Aber gut zur Not hilft Europa mit seinen bescheuerten Rahmenverodnungen etc.
Die Idee mit dem Graphitti selber weg machen find ich gut, wird das nicht z.T. sogar schon praktiziert?
Im übrigen find ich die diversen farblichen Bereicherungen mardoer Industrieanlagen, die wir hier oben haben, z.T. gar nicht ganz verkehrt. Die rotten eh nur vor sich hin und keiner macht sie weg (resp. stillgelegte Güterbahnhöfe etc.). Aber das ist eine andere Fage.