• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gröden 2010/2011

Okay könnte sich vielleicht doch ausgehen.. :)

@Latemar: Es hat mit dem Durchzug der Kaltfront etwas geschneit. Aber nur so um die 5 cm, mancherorts auch noch weniger. Schneefallgrenze zuerst >2000 m und am Morgen dann zwischen 1200 und 1500 m.

Auf den Bergen leider andauernder, kräftiger Nordföhn, was es den Schneekanonen nicht gerade leicht macht.

Grüße

So, ich hab dann mal am Donnerstag die Staubschicht von den Schi gewischt und eine kleine Kontollfahrt gemacht nach dem ich jetzt schon zwei Monate in dem weißen Zeug umeinander stapf.
Und weil ich erst um neun los bin und die Saslong wegen der Stangenfahrer gesperrt war ist es nicht ganz so viel geworden. Und es kommt auch erst Heute weil Downhill mir Gestern im Luiselkeller geholfen hat das ein oder andere Bier auszutrinken. Im Goalis wars dann auch nicht schlecht, hab dann vergessen schlafen zu gehn......

Und jetzt zum Fahren:

Wetter: -10 bis -25 Grad bei Sonnenschein

Pisten: von Eislaufplätzen über besten Kunstschnee bis wunderbarem Naturschnee alles dabei.

Wartezeiten: keine die erwähnenswert wären

Anzahl Liftanlagen:35

Höhenmeter: 13.839

Pistenkilometer ca.: 80 (nur, wegen zu viel gesperrten Pisten am Ciampinoi)

1. Piz Sella A
2. Sottsaslong
3. Fungeia
4. Ciampinoi A
5. Ruacia-Col Raiser A
6. Colraiser A
7. Fermeda A
8. Ortisei Furnes A
9. Furnes-Seceda A
10. Ruacia-Col Raiser R
11. Saslong A
12. Sochers-Ciampinoi
13. Fungeia
14. Costabella
15. Danterceppies A
16. Borest R
17. Boè A
18. Campolongo
19. Portavescovo A
20. S.D. Vegla
21. Padon 1 A
22. Malga-Serauta A
23. Serauta-P. Rocca A
24. Padon 2 A
25. Mesola
26. Portavescovo A
27. Fodom
28. Lezuo
29. Pradel-Rodella A
30. Norei-Cinque Dita
31. Sole Piz Seteur
32. Fungeia
33. Ciampinoi A
34. Piz Seteur A
35. Citta Dei Sassi

Und jetzt noch Bilder? Die Berge stehn noch alle an der gleichen Stelle wie letztes Jahr, der Schnee ist immer noch weiß und Neubauten waren bei dieser Tour auch keine dabei. Folgedessen eilt das nicht.

@citta dei sassi:
Um 9h erst los und dann 80 KM an einem Tag - respekt!
Du bist aber einige davon doppelt gefahren, oder? Wobei, erweiterte Ronda mit Seceda und Marmolada könnt schon fast passen - das is schon ne Hausnummer! 8O Wie bist du von der Steinernen Stadt wieder zurück, zum Apres-Ski? Und doch Saslong A? Dachte die wäre wg. W.C. gesperrt gewesen.
Danach hast Du dir auch das ein oder andere Bierchen verdient. ;-)

Irre ich, wenn ich behaupte, dass die Saison wettertechnisch bisher sehr unbeständig verläuft?
War selbst zw. dem 18.-25.12.10 (-12° auf +3°Grad in 2 Tagen) in Gröden und habe selten bzw. nie so übles Wetter gehabt. In der Silvesterwoche dagegen wieder top, aktuelle bzw. Prognose schon wieder fönig und regnerisch in KW1/ab KW2!?

Hoffe auf Besserung bis Ende Januar, wenn wir noch mal das Vergnügen haben. Vll. trifft man sich mal im Luiselkeller?! ;)

vs_ski_vt schrieb:

Hilft glaube ich aktuell nicht so richtig. Das soll verdammt warm werden diese Woche. :(

Wenn man nur alle paar Jahre mal zum Winterurlaub kommt ist das richtig böse. Und vor allem auch sehr teuer.

Enigma schrieb:
vs_ski_vt schrieb:

Hilft glaube ich aktuell nicht so richtig. Das soll verdammt warm werden diese Woche. :(

Wenn man nur alle paar Jahre mal zum Winterurlaub kommt ist das richtig böse. Und vor allem auch sehr teuer.

Nana, nicht den Sand in den Kopf stecken, ab Wolkenstein solltest du keine Probleme haben.
Die Pisten werden dort schon so gut präpariert, dass diese gut durchhalten.
Ich hab schon wunderbare Skitage bei +12 Grad erlebt.
Und -20Grad muss man nicht immer haben .

Ende letzter Woche waren die Bedingungen nicht ganz einfach.
Viel Eis und glatte Stellen und da wo noch Kunstschnee gemacht wurde, alles unglaublich haufig, da der Kunstschnee kaum Bindung zum harten Untergrund fand.
Man merkte schon deutlich, dass 2 Wochen lang kein Schnee fiel und viel gefahren wurde.

Durch die Erwärmung am Freitag dann deutlich bessere Bedingungen, war allgemein griffiger.

Dürfte aber durch den Neuschnee und weniger Betrieb auf den Pisten wieder besser werden.

Gruß!

Schon mal was von einem sinnvollem Kunstschnee gehört? 1 Meter Natur und 50 cm aus der Kanone sollten reichen bis 10. April.

Und wehe ihr meldet euch nicht.

@citta - ich wollte Dich kurz was fragen, ich bin ab Samstag für 8 Tage zum ersten Mal in den Dolomiten (Wolkenstein / Plan de Gralba) - kannst Du noch etwas zur Vorbereitung empfehlen? Ich habe zum Beispiel im Internet keinen kompletten Pistenplan gefunden als PDF - kann man vor Ort auch einen grossen Plan kaufen, oder "nur" von den Teilgebieten? Sonst noch ein Tipp? Danke Dir!

Oh, das Gerad, hat zwar ne Piste mit Straßenquerung runter nur mit rauf ist da nix mit Lift....

Sind 3 Minuten mit dem Auto runter. Ketten nicht vergessen, wenn das Grödnerjoch zu ist wird da recht stiefmütterlich Geräumt, die Schranke steht da oben vor dem Hotel.

citta dei sassi schrieb:
Oh, das Gerad, hat zwar ne Piste mit Straßenquerung runter nur mit rauf ist da nix mit Lift....

Sind 3 Minuten mit dem Auto runter. Ketten nicht vergessen, wenn das Grödnerjoch zu ist wird da recht stiefmütterlich Geräumt, die Schranke steht da oben vor dem Hotel.

Prima, danke!

Naturschnee heuer.... sollte ausreichen

8O

Anhänge

• 12-1.jpg
    12-1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 3.839
  • 12-4.jpg
    12-4.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 3.839
In weiten Teilen sind die Schneekanonen bereits abgebaut. Nur noch die bekannt kritischen Stellen wurden in der letzten Woche dank extrem trockener Kälte noch einmal massiv beschneit.
Trotzdem tut ein stärker Neuschneefall gut, das die Pisten teils wirklich extrem hart waren.

Die Sella hat keine sonderlich lange Saison dieses Jahr. Fürs Grödnertal und Alta Badia ein Armutszeugnis.

Gruß!

@Latemar - also Du sagst die Bedingungen sind aktuell nicht gut? Trotz dem es gestern etwas Schnee gegeben hat? Schade da ich am Sa zum ersten Mal in die Dolomiten fahre...

Zurück
Oben