• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Große Alpinforum-Saisonbilanz 07/08

Wieviele Skitage hattest Du 2007/2008?

• 0

Stimmen: 4 3,2%
  • 1 - 5

Stimmen: 7 5,6%
  • 6 - 10

Stimmen: 13 10,3%
  • 11 - 15

Stimmen: 18 14,3%
  • 16 - 20

Stimmen: 21 16,7%
  • 21 - 25

Stimmen: 17 13,5%
  • 26 - 30

Stimmen: 15 11,9%
  • 31 - 35

• 36 - 40

Stimmen: 4 3,2%
  • 41 - 45

Stimmen: 3 2,4%
  • 46 - 50

• 51 - 55

Stimmen: 1 0,8%
  • 56 - 60

Stimmen: 1 0,8%
  • mehr als 60

Stimmen: 8 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
Also bei mir ist das etwas schwer. Ich bin mir nicht sicher wie oft ich in den letzten 365 Tagen in der Skihalle in Neuss war, aber ich denke es waren 33x. Allerdings beschränkt sich das Boarden da bei mir auf 2-4h höchstens weil doch sehr eintönig ist.

Dazu kommen 2 Tage schlangestehen in Winterberg (was tut man nicht alles für ein Paar Schwünge?) die zählen auch nicht richtig finde ich. Das war einmal vor Weihnachten und im Feb.

Der Rest des Jahres / der Winter sah so aus:

-Ende Nov Hintertux 1 Tag
- Anfang Dez 1 WE Ischgl und See 3 Tage (Sa wars derartig voll das wir geflohen sind^^)
-Weihnachten+Neujahr in Ehrwald,Lermoos,GAP 6Tage
-1 WE Ehrwald Ende Januar 2 Tage
-Fasching in Ehrwald,Zugspitze,SFL,Sölden 5 Tage
-Vor Ostern 8 Tage davon 6 HappySkiCard und 1x Stanton
-2 Wochen Später ein WE in Obersdorf 2 Tage Fell+Ifen
-Zum schluss noch ein WE Ehrwald 2 Tage

Komme somit auf 33 Tage Skihalle +2 Im Sauerland und 28 im Alpinen Raum (Deutschland/Österreich/Schweiz). Sind ein Paar mehr als letztes Jahr, da hatt ich nur 40 oder so, allerdings auch noch keine JK in Neuss ;)

heuer 38 Skitage, davon ca 10 Stunden-/Vormittagskarten am Wochenende bis Frau aus den Federn kommt :)

Start: 17.11. Sudelfeld (Sommerski zähle ich nicht dazu)
Ende: 2.5. Marmolada, evtl. kommt noch ein Tag Diavolezza

ca 20 Tage im Bereich Dolomiti Superski (v.a. Canazei, Arabba/Marmolada, Cortina, Pellegrino, etc.)
ca 10 Vormittage Sudelfeld, Spitzing, Wendelstein, Brauneck

Rest:
- Moritz, Zuoz, Savognin (verlängertes Wochenende)
- Steinplatte
- Sulden

tja, was bleibt hängen... vielleicht die TOP 3

1) Ein unbeschreiblicher Tag im Januar, hier
2) Nachtskilauf am Corvatsch, sehr emotionales Ambiente wie ich finde, siehe z.B. piznair's Bericht
3) Schnee ohne Ende zum Saisonschluss an der Marmolada, hier

Leider hat es aus beruflichen Gründen nicht mit einer Südwestalpentour geklappt.

aber am wichtigsten: absolut ohne Schrammen durch den Winter gekommen

... und unvergessen natürlich, die Abendstimmung an der Cresta Paradiso, dem Namen alle Ehre!

Anhänge

• RIMG28_sized.jpg
    RIMG28_sized.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 3.948
Fazit von meiner Saison:

3 Tage Adelboden-Lenk
1 Tag Villars-Gryon
9 Tage Glacier 3000
1 Tag Zermatt
2 Tage Eggli-Videmanette
1 Tag Rellerli
30 Skitage Zweisimmen

+ Die Verhältnisse waren meistens Top
+ Das Wetter spielte auch meistens mit
+ Sehr lange Saison von meiner Seite aus.
+ An Weihnachten zum Teil top Powder.
+ Die neue Ronda in Zweisimmen, sie ist sehr gut und wichtig, freu mich auf die beschneiung.
+ Alle besuchten Skigebiete waren top, als ich dort war.

-Wegem tiefen Schweizerfranken, fanden sich an Weihnachten und in meinen Sportferien wahnsinnig viele Leute auf der Piste.
-Der Schnee vom November hielt für den ganzen Winter, darum hatte ich aber nie wirklich gute Powderbedinungen. Ausser siehe oben.
- Der Winter war zu kurz
- Kurz vor Saisonende war die 2 Sektion der Rinderbergbahn geschlossen.

Fazit: Eine gute Saison vom Schnee und Wetter her. Die Saison ging für mich lange.
Der Winter war trotzdem sehr kurz für mich.

Dieser Winter verdient 5.5 Sterne von 6

Mikis Saisonfazit - zuvor aber möchte ich erinnern, was ich vor fast genau 1 Jahr in der Saisonbilanz 2006/07 schrieb:
(...)
Pläne 2007/08: die kommende Saison wird bei mir wesentlich anders aussehen als die vergangenen. Vor allem verzichte ich nach 23 Jahren Treue auf den Saisonpass am Pohorje, dafür kaufen wir uns den (etwas billigeren!) Saisonskipass Kärnten / Osttirol. Neben den Skigebieten in Kärnten, die wir bereits kennen und auch bisher regelmässig 1 - 2 x pro Saison besucht haben (Nassfeld, Mölltaler Gletscher, Petzen), wollen wir auch solche wieder besuchen, wo wir schon seit Jahren nicht mehr waren (Gerlitzen, Bad Kleinkirchheim, Turrach, Koralpe) und vor allem auch neue kennenlernen, z. B. Dreiländerecke, Klippitztörl oder Heiligenblut.

- im Januar planen wir 1 Woche Skisafari durch Osttirol (Sillian, Zettersfeld, St. Jakob, Kals/Matrei)
- Ende März steht 1 Woche Val di Sole (Folgarida, Marileva, Madonna, Passo Tonale mit Ponte di Legno) auf dem Programm
- den traditionellen Saisonabschluss machen wir 2008 eher bescheiden, mit 2 - 3 Tagen Mölltaler Gletscher
(...)

Also, nachdem gestern mein Saisonskipass ausgelaufen ist (letzter Betriebstag Mölltaler Gletscher) und ich die Skier für etwa 5 Monate abgestellt habe :( ), muss ich sagen, dass die Saison fast hundertprozentig nach Plan lief. Im Detail hatte ich 47 Skitage auf Saisonskipass, und zwar:
- 8 Tage Mölltaler Gletscher
- 8 Tage Gerlitzen
- 6 Tage Nassfeld
- 5 Tage Bad Kleinkirchheim
- 3 Tage Klippitztörl
- je 2 Tage Heiligenblut*, Petzen, Koralpe,
Sillian/Thurnthaler* und Turrach
- je 1 Tag Ankogel, Weinebene und Dreiländerecke (die beiden letztgenannten ohne Bericht)
- 6 Tage Osttirol - Urlaub mit insgesamt 1 Tag Sillian, 1 Tag Matrei, 1 Tag Heiligenblut, 1 Tag Zettersfeld, 1 1/2 Tagen Kals und 1/2 Tag Hochstein
- 7 Tage Pohorje, davon 4 x am Tag und 3 x Nachtski
- 6 Tage Val di Sole

*Anm.: Heiligenblut und Thunthaler sind doppelt aufgezählt, da wir in jedem dieser beiden Skigbiete zweimal waren - einmal im Rahmen der Osttirol - Tour und dann noch einmal extra, weil es und das erste Mal so gut gefallen hat :D

Gefallen:
+ die erste Saison mit Skipass Osttirol - Kärnten, bei 379 Euro/Person kostete mich ein Skitag genau 8.4 Euro :wink:
+ für die Alpensüdseite relativ gute Schneeverhältnisse
+ bis mitte März fast nur Schönwetter an Wochenenden
+ genialste Schneelage zu Saisonende in leeren Skigebieten, z. B. Thurnthaler Anfang April, Gerlitzen am 3. Mai oder Mölltal am vergangenen Sonntag
+ viele Skigebiete besucht, die wir entweden noch nicht kannten (alle in Val di Sole, alle in Osttirol, Heiligenblut, Ankogel, Klippitz, Drieländerecke) oder wo wir schon ewig nicht waren (BKK, Gerlitzen, Koralpe)
+ obwohl zum ersten Mal seit 23 Jahren ohne Saisonpass, musste ich mit 7 Skitagen doch nicht volkommen auf Pohorje verzichten (ganz zu schweigen, dass ich nur 1 Tages- und 1 Halbtageskarte dafr verbraucht habe, der Rest ging aud Vaters Saisonskipass :twisted: - ich weiss sehr gut wann und an welchen Liften stichprobenartig kontrolliert wird)

Nicht gefallen: hmm ... da muss ich schon ne Weile nachdenken:
- ab Mitte März war das Wetter gerade an Wochenenden oft schlecht, deshalb sind gerade im schönsten Teil der Saison ein paar Skitage ausgefallen :?
- Pisten, die man nicht eimal versucht hat zu beschneien, z. b. Birkenhof auf der Gerlitzen oder die Wiesernock in BKK
- Petzen: ja, ich muss es loswerden: dieses Skigebiet ist IMHO der Looser der Saison 2007/08. Insgesamt wollten wir viermal dort skifahren, wobei wir zweimal unvollendeter Dinge umkehren mussten (einmal Mitte Januar war angeblich der Wind zu stark - interessanterweise waren alle umliegenden Skigebiete in Betrieb ???, und am Ostermontag nach Neuschnee haben sie einfach der Saisonabschluss kurzfristig um 1 Tag vorverlegt :evil: ), einmal auf reinem Schotter ins Tal fahren mussten und das vierte mal - da war es insgesamt noch am besten - zu Fuss vom Parkplatz zur Gondel laufen mussten, da man es nicht schaffte, die Trasse des Verbindungsschleppers 'am Leben' zu erhalten - und das Mitte Februar! Nein danke, trotz der kurzen Anfahrt werde ich im kommenden Winter dieses drittklassige Skigebiet links liegen lassen. Klippitz oder die Koralpe sind auch klein, aber das Skifahren ist dort trotzdem eine Klasse besser als auf der Petzen, und Pohorje ist im Vergleich zur Petzen sowieso Extraklasse ...

Pläne 2008/09: auf jeden Fall wieder Skipass Osttirol - Kärnten, gar keine Frage. Im Vergleich zur gerade beendeten Saison plane ich - neben den 'grossen' - auch ein paar kleine Skigebiete zu besuchen, z. B. Simonhöhe, Verditz, Weissensee, Kötschach - Mauthern o. ä. Auf jeden Fall aber Katschberg, heuer hat es irgendwie nicht geklappt. Auch werden wir öfter als heuer von Sa auf So in Kärnten übernachten - die Fahrerei nervt auf die Dauer schon ein wenig und billiger wird das Benzin wohl auch nicht :x

- im Januar fahren wir mit 90% - iger Wahrscheinlichkeit wieder nach Lienz und machen noch einmal die Osttirol - Tour; St. Jakob fehlt und noch, die Skischaukel Kals - Matrei wird (hoffentlich) gebaut und 1 Tag wollen wir 'fremdgehen' und zum Helm fahren

- damit wir neben der 'Provinz' wieder mal was von der grossen Welt sehen, planen wir Ende März 1 Woche 3 Vallees, wir waren schon ewig nicht mehr im Winter dort

- ein paar Tage Pohorje gehören selbstverständlich dazu, wenn die neue 6KSB in Betrieb geht muss ein Miki dabei sein :P

- bei Tagestrips ausserhalb des Gültigkeitsbereiches des Saisonskipasses werden wir sparsam sein, aber wenn sich gerade ein Forumler in Slowenien herumtreibt, kann ich schon ne Ausname machen :wink: . Und wenn Sella Nevea es schafft, die Verbindungsbahn ins Skigebiet von Kanin zu bauen, will ich die Skischaukel natürlich auch testen.

Und in 1 Jahren wissen wir, was davon verwirklicht wurde ...

Auch ich will mal kurz meine Saisonbilanz ziehen...

Also ich habe einen Ski-GPS deshalb auch PistenKM und Höhenmeter

Skitage: 37
PistenKM: 1521
Höhenmeter: 286070
PistenKM/Skitag: 41,1
Höhenm./Skitag: 7730

12.10-14.10: Alpinforum Opening Hintertuxer Gletscher
99 PistenKM (AVG: 33), 12450 Höhenmeter (AVG: 4860)
:D Super nette Leute aus dem Alpinforum kennengelernt
:D Endlich mal im Herbst Ski fahren
:D Flug hin+zurück für 22 Euro (TuiFly)
:D Gutes Wetter

22.12.-05.01.: Familienurlaub Corvara (DolomitiSuperSki)
605 PistenKM (AVG: 40), 106000 Höhenmeter (AVG: 7100)
:D Geniales Riesiges Skigebiet
:D Trotz minimaler Naturschneeauflage super Pisten
:D Sehr gutes Wetter
:D Anders als erwartet kaum voll
:D Unterkunft direkt an der Piste zur Col Alto EUB
:( Noch zu kurze Zeit um alles zu sehen

09.02-13.02.: Urlaub mit Hebi in Radstadt
Skigebiete: 4-Berge Skischaukel, Obertauern, Flachau/Wagrain/St.Johann, Zauchensee/Flachauwinkl
241 PistenKM (AVG: 48), 49600 Höhenmeter (AVG:10100)
:D Tolle Skigebiete
:D Super Schnee
:D Keine Wolke gesehen
:D Sportliche Woche
:D Skifahren mit Hebi

09.03-16.03.: Urlaub mit zwei Freunden in St. Anton am Arlberg
256 PistenKM (AVG: 36), 54445 Höhenmeter (AVG: 7770)
:D Aprés Ski
:( Preise bei selbigem
:D recht sportliches und nettes Skigebiet
:( Regen bis auf 1900m an 2 Tagen
:( Dementsprechender Schnee
:D Man kann auch in vollkommen zerfahrenden Pisten Spaß haben
:( Sehr sehr voll
:D Gutes Skibussystem
:( Wegen Sturm/Lawinengefahr an 4 von 7 Tagen sehr viel gesperrt
:( Nicht so sehr motivierte Mitfahrer

08.04-14.04.: Gletschertour mit Hebi
Skigebiete: 2 Skitage Sölden, 3 Tage Stubaier Gletscher, 2 Tage Kitzsteinhorn
321 PistenKM (AVG: 46), 60900 Höhenmeter (AVG: 8700)
:D Gute Skigebiete
:D Wieder Sportliche Woche
:( 2 Tage sicht gegen 0...
:D ...aber man kann wiederum trotzdem Spaß haben im...
:D ...TIEFSCHNEE!!! Das erste mal in meinem Leben mehrere Tage richtiger Tiefschnee und viel Spaß in selbigem
:D Skifahren mit Hebi
:( Verrauchte Unterkunft in Kaprun

Insgesamt war es eine absolut geniale Saison... Endlich mal viel Skigefahren und trotzdem noch nicht genug...
Es gab eigentlich keinen Skitag an dem ich nicht richtig Spaß hatte, außer die zwei Tage in St. Anton bei Regen.

Zählen Skihallen eigentlich auch? Ich denke schon, war ja in der Wintersaison...wenigstens einen halben Tag. 8)

27 Skitage

Programm:

2007:
13.+14. Oktober: Opening in Tux http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=23400
28. Oktober: Mit Downhill am Pitztaler Gletscher
9. Dezember: Mit Downhill in Ratschings: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=24417
15. Dezember: Mit Downhill und Kaldini in der Skiwelt: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=24468
15. Dezember: Mit Downhill und Kaldini in Kitzbühel: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=24499

2008:
13.-18. Januar: Dolimiti Superski: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=25150
10. Februar: Kühtai: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=25526
16. Februar: Mit Downhill in Garmisch
17. Februar: Mit Downhill am Spitzingsee und am Müllberg in München: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=25597
19. Februar: Mit Enigma in der Skihalle in Neuss, nochmal Danke für den Geburtstagsausflug!
9. März: Hochötz
16.-22. März: Skirama im Trentino mit Downhill, Jens und Kaldini.
30. März: Sudelfeld mit Downhill
20. April: Kaunertaler Gletscher mit Downhill: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=26674
26.+27. April: Ischgl mit Downhill, Snowflat, Kaldini, Tmueller und Thomasg: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=26772
12. Mai: Ski Dubai

Prositiv:
Viele neue Skigebiete
Nette Leute die mit mir unterwegs waren.
Viva Italia!
Dass Downhill mich die ganze Saison ertragen hat. :wink:
Endlich mal in Skihallen gewesen
Deutsche Skigebiete, positiv überrascht.

Negativ:
Eigentlich jämmerliche 27 Tage für jemanden der in München wohnt... :cry:
Wetter in den Dolimiten dieses Jahr.

Insgesamt eine tolle Saison! :lol:

Planungen:

Opening wieder im Oktober
Viva Italia!
Endlich mal nach Brand mit Oscar
Vorarlberg und Salzburger Land
Wieder mit vielen netten Leuten skifahren
Mehr Skitage >= 30
Saisonclosing in Ischgl

Durch meinen Umzug uns Inntal hab ich ja nun einen Standortvorteil, den hab ich diesen Winter dann gleich ausnutzen müssen :-) Ich hab mir die Kitzbüheler Alpen Saisonkarte gegönnt, diese hab ich mit 27 Tagen auch sehr gut ausgenutzt. Alles in Allem bin ich aber nicht so der Saisonkartenmensch, da es mich doch immer wieder woanders hin zieht... toll war das Opening und der frühe Wintereinbruch, Schade dass Ostern dieses Jahr so früh fiel (Skiwelt hat schon Ende März zugemacht).
Sehr gut gefallen hat mir wieder Italien, das möchte ich die nächsten Jahre ausbauen.

Hier mal eine Übersicht meiner Skitage, ein x hinter dem Datum heisst, dass ich nur einen halben Tag fuhr (dann zähl ich es auch nur als 0,5 Tage):

2 Tage Hintertux (14.10.07, 28.11.07)
1 Tag Sudelfeld (17.11.07)
1 Tag Sölden (18.11.07)
5,5 Tage Alpbach (01.12.07x, 02.12.07, 08.12.07x, 06.01.08, 03.02.08, 08.03.08x, 12.04.08)
3 Tage Steinplatte (09.12.07, 23.02.08, 06.04.08)
6 Tage Skiwelt (15.12.07, 01.01.08, 05.01.08, 02.02.08, 09.03.08, 23.03.08)
6 Tage Kitzbühel (16.12.07, 31.12.07, 13.01.08, 16.02.08, 02.03.08Sturmtag, 29.03.08)
2 Tage Nachtski Söll (14.12.07x, 19.12.07x, 09.01.08x, 02.02.08x)
1 Tag Garmisch-Classic (30.12.07)
1 Tag Hochzillertal (12.01.08)
1 Tag Westendorf (19.01.08)
2,5 Tage Wildschönau (20.01.08, 08.03.08x, 05.04.08)
2 Tage Sella Ronda (26.01.08, 27.01.08)
1 Tag Ski Zillertal 3000 (17.02.08)
1 Tag Kitzalps (Buchensteinwand, Waidring Tal, Kirchdorf, Reith, Kirchberg, Kelchsau, 24.02.08)
1 Tag St. Johann in Tirol (10.03.08)
1 Tag Ultental (22.03.08)
1 Tag Folgaria/Lavarone (15.03.08)
1 Tage Paganella (19.03.08)
2 Tage Madonna die Campiglio/Val di Sole (16.03.08, 18.03.08)
2 Tage Passo Tonale (17.03.08, 20.03.08)
1 Tag Pinzolo (21.03.08)
1 Tag Fieberbrunn (30.03.08)
2 Tage Ischgl (26.04.08, 27.04.08)
1 Tag Pitztaler Gletscher (11.05.08)

= 49 Tage

Einen Tag nach Tux oder aufs Stilfser Joch sollte sich im Juni noch ausgehen, dann hab ich endlich die 50 geschafft. Dafür dass ich nur 1 Woche Skiurlaub hatte und den Rest an Wochenenden fuhr find ichs ganz ok, nächstes Jahr will ich aber mehr Urlaub machen da ich fast 3 Monate lang jeden Tag um 7 aufstand (unter der Woche gings zum Arbeiten, am WE dann auf die Piste...).

So, nun freu ich mich erst mal tierisch auf den Sommer und Radfahren!

Meine Saisonbilanz: 20 Tage! So viel wie noch nie...

8 Tage Obertauern/Lungau im Dezember
6 Tage Silvretta Nova im Januar
6 Tage SFL im Februar

Positiv:
Meistens tolles Wetter, selbst in der Hauptsaison an der Silvretta nicht so überfüllt wie befürchtet. Die Saison ohne größere Blessuren überlebt, und nach der Saison neue Ski für den nächsten Winter gekauft...

Negativ:
Die Saison war im Februar schon zu Ende - kein Urlaub mehr (kompletter Jahresurlaub 2008 muss bis Mitte November 2007 verplant/eingetragen sein), und für Kurztripps (Wochenende +ein oder zwei Tage) keine Zeit gehabt... :evil:

Hoffen auf:
Schönen Sommer mit viel Zeit zum Fahrrad- und Motorradfahren (und bitte nicht so heiß) und Zeit zum Skifahren nächste Saison... (wann gehts denn endlich wieder los :wink: )

starli schrieb:
Warst du da als Skilehrer oder so?

so ist es

starli schrieb:
Magst nicht mal ein paar Fotos von deinen Pyrenäen - Urlauben online stellen? Oder hab ich die verpasst?

du hast nichts verpasst, ich werde es noch in diesem Monat tun, vielleicht auch schon in der nächsten Woche. Der Bericht ist übrigens halbfertig. Problem ist, dass wir hier ein sog. Gratis Wireless Internet haben, die nicht immer funktioniert, es gab solche Tage, an denen überhaupt nicht geht, und so einen Bericht schreiben ist ein bissl problematisch :)

EDIT: wurde schon online gestellt:
Grandvalira Bericht

Nachdem wegen des nicht opimalen Wetters ich darauf verzichtet habe, noch mal zum Pitztaler Gletscher zu fahren, ist meine Skisaison 07/08 definitiv beendet.

Hier meine Bilanz:

2.11. Mölltaler Gletscher
1.12. Hochzillertal/Hochfügen
16.12. Skiwelt Wilder Kaiser
29.12. Kitzbühel
30.12. Saalbach/Hinterglemm
31.12. Schmittenhöhe
(1.1. Kitzsteinhorn, wegen leichter Verletzung ohne Ski)
2.1. Schlossalm/Stubnerkogel im Gasteiner Tal
3.1. Hochkönigs Winterreich
4.1. Saalbach/Hinterglemm
5.1. Saalbach/Hinterglemm
24.2. Skiwelt Wilder Kaiser
9.3. Zillertal Arena
18.3. Serfaus/Fiss/Ladis
19.3. Serfaus/Fiss/Ladis
22.3. Obergurgl/Hochgurgl
23.3. Obergurgl/Hochgurgl
24.3. Hochgurgl
25.3. Hochgurgl
26.3. Sölden
27.3. Sölden
28.3. Sölden
29.3. Sölden
27.4. Kitzsteinhorn

Das macht 23 Skitage:

Highlights: Saisoneröffnung am Mölltaler Gletscher, Serfaus/Fiss/Ladis
Sonstiges: Saalbach/Hinterglemm und Sölden haben die Erwartungen voll erfüllt. Sie gehören in die Kategorie Topskigebiete der Ostalpen

Entäuschungen:
Schlossalm/Stubnerkogel hat mich nicht so überzeugt. Ebenso Obergurgl/Hochgurgl. Den Kauf des Viertagesskipasses während meines Ötztalurlaubs habe ich bitter bereut.

Nächstes Jahr nehme ich vermutlich eine Saisonkarte. Entweder die Salzburger Superskicard oder aber die Ski-6 Saisonkarte.

Na gut, dann ziehe ich halt mein Zwischenfazit, nachdem die Wintersaison nun vorbei ist..

Wie ihr wisst, zähle ich ja von 1.10-30.9. (aufgrund der Regiocard), insofern ist die Zählung noch nicht vorbei, einige Skitage werden noch hinzukommen, auch die Anzahl der Skigebiete wird natürlich noch steigen ..

1.) wieviele Skitage hattet Ihr und wo seid Ihr überall gewesen?

82 Skitage in 84 verschiedenen Gebieten, davon 50 für mich neue (!)

2.) was war gut - was war schlecht?

Ich war noch nie in so viel verschiedenen und neuen Skigebieten, bin wieder weit herumgekommen, hab jeden schönen Tag genutzt, um von meiner Saisonkarte "fremdzugehen", bin andererseits noch nie so wenig Nachtskifahren auf der Saisonkarte gewesen ..., war das erste Mal richtig in Frankreich unterwegs, bin bis in die Nähe von Rom zum skifahren gekommen ..

.. kurz, die Saison hätte kaum besser laufen können. Der Anfang in Winterskigebiete war heuer so früh wie nie, nur das Ende kam heuer etwas früh, aber nicht aus Schneemangel, sondern aufgrund der oft frühen Schließung.

Inklusive Saisonkarte hab ich heuer sage und schreibe 1.427,- Euro allein für Skipässe ausgegeben, was selbst mich ziemlich überrascht hat. Andererseits ergibt das derzeit einen Durchschnitt von 17,- Euro pro Skitag, was ja durchaus passt.. ;-)

3.) was habt Ihr Euch für kommende Saison vorgenommen?

Für die Planung hab ich ja jetzt im Sommer genug Zeit ;-)

Hier nochmal im Detail die von mir heuer besuchten Skigebiete:

Der * hinten bedeutet: Das erste Mal

Deutschland:
Jenner, 1x (6h)
Kampenwand, 1x (6h) *
Sudelfeld, 1x (7h) *
Zugspitze, 1x (7h)

Schweiz:
Alpe di Neggia, 1x (2h) *
Champery PDS, 1x (2h), davon 1x Nachtski *
Champex, 1x (1h) *
Davos, 1x (6h) *
Ebenalp, 1x (6h) *
Lenzerheide, 2x (14h) *
Les Diablerets, 1x (2h) *
Liddes-Vichres, 1x (2h) *
Obersaxen, 1x (7h) *
St. Moritz, 1x (7h) *
Tarasp, 1x (2h) *

Frankreich:
Bernex, 1x (2h) *
Chabanon, 2x (4h), davon 1x Nachtski *
Reallon, 1x (3h) *
St-Jean d'Aulps, 1x (6h) *
St.Jean-Montclar, 1x (8h) *
Thollon, 2x (6h) *

Italien:
Ala di Stura Karfen, 1x (3h) *
Argentera, 1x (3h) *
Brentonico, 1x (3h) *
Caldirola, 1x (2h) *
Campo Staffi, 1x (3h) *
Campo Stella, 1x (6h) *
Doganaccia, 1x (4h)
Febbio, 1x (2h) *
Forca Canapine, 1x (3h) *
Frabosa&Mondol, 1x (3h)
Frontignano, 1x (6h) *
Garessio, 1x (2h) *
Hühnerspiel, 1x (9h), davon 1x Skitour *
Lagdei, 1x (1h) *
Lanciano/Majelletta, 1x (3h) *
Livigno, 1x (9h)
Locana A. Cialma, 1x (4h) *
Lurisia, 1x (2h)
Malcesine-MonteBaldo, 1x (2h)
Maseben, 1x (3h) *
Monesi, 1x (3h) *
Monte Piselli, 1x (3h) *
Monte Prata, 1x (2h) *
Passo San Leonardo, 1x (2h) *
Pian del Poggio, 1x (2h) *
Pian di Sole, 1x (1h) *
Pila, 1x (7h) *
Prato Selva, 1x (2h) *
Prato Spilla, 1x (2h) *
Rimasco, 1x (3h) *
S.Giacomo Roburent, 1x (3h) *
Sant'Anna Pelago, 1x (3h) *
Sella (Passo Fedaia), 1x (6h)
SelvaRotonda Cittareale, 1x (2h) *

Österreich, sonstiges:
Lech-Zuers, 1x (6h)
Schladming-Dachstein, 1x (6h) *
Sonnenkopf, 1x (4h) *
St. Anton, 1x (4h)
Weißsee Uttendorf, 1x (5h)

RegioCard (Tirol): (38 Skitage)
Axamer Lizum, 3x (10h)
Bergeralm Steinach, 1x (2h), davon 1x Nachtski
Berwang-Bichlbach, 2x (8h)
Ehrwalder Alm, 2x (4h)
Fendels, 1x (3h)
Glungezer, 1x (6h)
Gschwandtkopf, 2x (5h), davon 1x Skitour
Imst, 1x (2h)
Kaunertaler Gl., 4x (17h)
Kühtai, 2x (4h)
Lermoos, 1x (5h)
Marienberg/Biberwier, 2x (5h)
Nauders, 1x (7h)
Obsteig, 1x (2h)
Oetz, 3x (12h)
Pitztaler Gl., 6x (31h)
Rangger Köpfl, 1x (3h)
Regio sonst., 1x (0h) *
Reutte, 1x (6h)
Schlick 2000/Fulpmes, 2x (8h)
Serfaus-Fiss-Ladis, 5x (35h)
Venet, 3x (11h)
Wetterstein, 1x (1h)

Ich bin ehrlich gesagt sprachlos... 8O
Und dies aus mehreren Gründen.

Zunächst natürlich wieder wegen Deiner hohen Anzahl an Skitagen, zudem aber auch deshalb, dass Du 50(!) neue Skigebiete kennengelernt hast und dies sogar bis Rom hinunter... 8O Hut ab!

Eigentlich bist Du dann jeden Samstag und jeden Sonntag beim Skifahren - oder?

@all
Die vielen verschiedenen Statistiken finde ich übrigens nach wie vor sehr interessant :D

Wiede schrieb:
Eigentlich bist Du dann jeden Samstag und jeden Sonntag beim Skifahren - oder?

Sowieso + 3 Wochen Urlaub.

Was mich an der Anzahl "erstaunt": Otto-Normal-Skifahrer, der jedes Jahr 1-2 Skigebiete besucht, und jedes Jahr ungefähr das gleiche, wird in seinem ganzen Leben vermutlich nicht auf 84 verschiedene Skigebiete kommen, geschweige denn auf der Stelle 84 aufzählen können ;-)

(gleiches gilt auch für "einheimische Skifahrer", ich schätze dass auch 95% der Tiroler Skifahrer in ihrem Skileben nicht auf 84 verschiedene Skigebiete kommen...)

Aber wenn ich die Wahl hätte: Geld als Skilehrer verdienen und 84 Tage im gleichen Skigebiet zu sein, oder Geld auszugeben um 84 verschiedene Skigebiete kennen zu lernen - ich würd mich jedenfalls für zweiteres entscheiden. War auch der Grund, warum mir recht bald klar war, dass Skilehrer kein Beruf für mich wäre..

Übrigens, zum Vergleich, in der Saison 2006/07 bin ich im Gesamten(!) nur auf 81 Skitage in ca. 65 verschiedenen Skigebieten, davon ca. 45 Neue, gekommen - heuer werd ich die 100 also locker wieder knacken.

Mit der leider zu frühzeitigen Schliessung des Skigebietes Diavolezza von letzten Freitag gilt es auch für mich nun einen Schlussstrich unter der schönsten und längsten Skisaison zu ziehen.
Das erste mal wieder auf den Skier stand ich am 22. September 2007 auf dem Stilfserjoch Gletscher. Richtig los ging es dann am Wochenende vom 17./18. November 2007 bei der frühsten Saisoneröffnung aller Zeiten des Skigebietes Corviglia. Bis zum wochenende 8/9 Dezember fuhr ich jeweils nur am Weekend Ski. Ab dem 10 Dezember 2007 war ich dann als Skilehrer tätig. Bis Ende januar 2008 war ich durchgehen jeden Tag auf den Skier. Bis Ostern fuhr ich dann wieder nur am Wochenende Ski und danach folgte wieder eine Woche Skischule. Am 16. Mai war dann definitiv Schluss mit der Wintersaison 2007/2008. Das letzte Skigebiet der Bergbahnen ENGADIN St. Moritz AG schloss seine Pisten.

Besonders gefallen hat mir in diesem Winter dass ich einige neue Skigebiete kennen gelernt habe, als Skilehrer unterwegs gewesen sein zu dürfen wo mir vorallem die "Arbeit" mit den Kids viel Spass bereitet hat sowie meine koplett neue Skiausrüstung von Stöckli die dann bis November durch ein weiteres Set Stöckli-Slalom Skis ergänzt wird.

Insgesamt an 97 Tagen war ich auf Skiern unterwegs davon 74 1/2 auf meinem Stammberg Corviglia.

folgende Gebiete waren für mich neu:
-Serfaus-Fiss-Ladis
-Engelberg Titlis
-Lenzerheide Valbella
-Alpenarena Flims Laax Falera
-Skiarena Val Chiavenna Madesimo/Campodolcino
-Livigno

Das wird der Sommer 2008:

-Stilserjoch Gletscher
-Diavolezza (ab Oktober)
-Verlängertes Wochenende in Zermatt

Für nächsten Winter an unbekannte Skigebiete vorgenommen habe ich mir:

-Flumserberg
-Davos Parsenn/Jackobshorn/Madrisa
-Obersaxen
-Sulden
-Skiarena Reschenpass Nauders/Schöneben/Haideralm
-Bormio/St. Caterina Val Furva
-St. Anton am Arlberg
-Kaunertaler Gletscher
-Pitztaler Gletscher
-Arosa (vor dem 3S Zeitalter ;-) )

Vielleicht schon etwas spät, aber egal:

1x Alpbach
+ nix los
+ guter Kunstschnee
- leider nur fixe Sessel

1x Flachau-Wagrain
+ Space und Star-Jets
- die vollen Pisten

1x Großarl-Dorfgastein
+ tolle Pisten
- lange Wartezeiten am Kreuzkogel (DSB und 6KSB)
- Unübersichtlichkeit

2x Alpendorf-Wagrain
+ nix los
+ tolle Pisten (6KSB Grafenberg is geil zum Carven)
- Wartezeiten an der Panoramabahn richtung Alpendorf kurz vor 16 Uhr

1x Reiteralm-Hochwurzen
+ nix los
- viele Straßenüberquerungen
- teilweise alte lifte (meine die 2 DSB's)

1x Fieberbrunn
+ nix los
- die GUB's
- Hochhörndl bräuchte eigentlich Bubbles bei dem Wind

Geplante neue Skigebiete nächste Saison:
- Bad Gastein/Bad Hofgastein :arrow: neue 8EUB Sender
- Zillertal Arena :arrow: großes Angebot + Vielfalt
- SkiWelt :arrow: kurze Anfahrtzeit
- SkiOptimal :arrow: interessante Lifte
- Kitzbühel :arrow: just4fun
- SHL :arrow: neue 8KSB
- Hochkönig :arrow: neue 8EUB Tiergarten
- Obertauern :arrow: schneesicher
- 4berge :arrow: neue Kombibahn Sun Jet (Obertalbahn)
- Schmitten :arrow: viele schwarze Pisten

So dann mal meine Statistik: Insgesamt bin ich trotz schmalem Budget (Lehrlingsgehalt sucks) 11x zum Schifahren gekommen und im Jänner auch noch beim Bittl Lagerverkauf eine Eigene Ausrüstung besorgt, macht insgesamt deutlich über 1000€ ausgegeben (mit Tankfüllungen etc.) mit teilweise Anfahrten von 240km, da ich jedoch berufsbedingt das Frühaufstehen gewohnt bin kein so großes Problem

2x Wildschönau 18.12.07 und 03.01.08
+Nix los vor Weihnachten
+Beim Besuch im Januar ausser an der 4EUB kaum Wartezeiten im Gebiet
+Günstiger Schipass (30,50€ HS Stand 2007/2008)
+Schulzeiterinnerungen
-Nicht am Markbachjoch gewesen
-Leiherei hat Zeit gekostet

1x GAP Classic 26.01.08
+Bequeme Anfahrt mit dem Schisonderzug ab München
+Hauptsächlich moderne Zubringer (Ausnahme PB Osterfelder, die ist dafür schnell)
+Olympialift und Kreuzjochbahn vorm Ersatz gefahren
+Landschaft der Osterfelderabfahrt
-Hexenkessel-DSB ab Vormittag kaputt
-Längenfelderbahn leider nicht geschafft

1x Brauneck 3.2.2008
+Kurze Anfahrt (1,5h ab Markt Indersdorf, 110km)
+Kultige Lifte und schöne alte ZUB
+Viele Hütten im Schigebiet
+Kaiserwetter
+Idealhang
-Teils lange Wartezeiten da wenig Kapazität

1x SkiWelt 8.02.2008
+Riesiges Schigebiet
+Hauptsächlich moderne Lifte
+Kultiger ESL
+Panorama zuM Wilden Kaiser auf der Scheffauer Seite
-Sehr voll
-Zu viele 4SB und teils lahme Lifte (DSB mit 2m/sec: Frechheit!) rund um Hochsölden

1x Spitzingsee: 12.02.2008
+Kultige Lifte
+Zwei lange 4KSB im Stümpflinggebiet
+Taubensteinbahn KULT!!!
+Zeitreise in die 70er auf der Taubensteinseite
-Brecherspitzbereich, leider LSAP
-Mein Verfahrer unterhalb des Maxlrainerlifts, daher längerer Fussmarsch

1x Ischgl/Samnaun: 23.2.2008
+Weitläufiges und internationales Schigebiet
+Modernste Liftanlagen
+Landschaft abseits der Idalp
+Großer Höhenunterschied (von 1370 auf knapp 2900m)
+Musellalift (Städeli, 1958)
-Liftverhau an den Knotenpunkten

2x Sölden 9.03.2008 und 30.03.2008
+Viele Moderne und ungewöhnliche Liftanlagen (DUB)
+Sehr großer Höhenunterschied (fast 2000hm ab Schwarze Schneid)
+Aussicht vom Gipfel auf die umliegenden 3000er
+Geniale Landschaft im Gebiet
-Föhnmauer zwischen 2700 und 3150m beim Erstbesuch
-Murphy's Law am 30.3. (Batterien alle und grad oben am Gipfel aus)

1x Hochkönig 23.03.2008
+Viele Schlepper aber auch einige moderne Anlagen
+Noch Tiergarten- und Gratlift gefahren bevor sie ersetzt werden
+Viele Waldabfahrten, gut bei Schlechtwetter
+Weitläufiges Schigebiet
-Wetter (Schneefall, Wolken ab 1500m)
-DSB Schwarzhofalmbahn (1800m lang) bei dem Wetter= :arschabfrier:

1x Arlberg-Ost 8.04.2008
+Mix aus älteren Anlagen am Rendl und der Albona, sowie modernen Anlagen an Kapall, Galzig und Valluga
+Wetter und Schneelage
+Kultige 3KSB Schindlergratbahn
+Pisten haben teilweise ein eigenes Tal im Verlauf
+Landschaft und Ausblick von der Valluga und aus dem Schigebiet
+Weitläufiges Schigebiet

Planung: 2008/2009
5x Alpenplus: Sudelfeld, Brauneck, Spitzing
1x Kitzbühel über die Fleckalmbahn
1x Sölden (allerdings bei Schönwetter und Vollbetireb (quasi: alles offen)
2x Arlberg:Davon 1x West 1x Ost
Diverse weitere Ausflüge

mFg Widdi

Letzte Saison 24 Tage.

Gestartet am Stubaier Gletscher Anfang Oktober:
tolles Wetter, passable Schneebedingungen, umständliches Parken mit langen Wegen, langer
Weg in der Talstation
Weinachten 10 Tage im Bereich Wolkenstein:
10 Tage nur Sonne, teilweise wenig los, zwischen den Feiertagen auf der Seiser Alm da da nie was los ist, toller Ausflug auf die Marmolada
Wochenende in Ratschings:tolles, kleines Skigebiet, mit Ausnahme der Lifte vom Tal moderne Anlagen
Ostern 10 Skitage im Engadin:
Wetter durchwachsen, beste Schneebedingungen, teure und übervolle Hütten

Joe

Bilanz Saison 2007/2008

- 17. November 2007: Hergiswil am See (NW)

- 15. Dezember 2007: Meiringen - Hasliberg (BE)

- 16. Dezember 2007: Heiligkreuz (LU)

- 19. Dezember 2007: Marbachegg (LU)

- 22. Dezember 2007: Stoos (SZ)

- 24. Dezember 2007: Klewenalp-Stockhütte (NW)

- 27. Dezember 2007: Sattel-Hochstuckli (SZ)

- 29. Dezember 2007: Ebenalp (AI)

- 13. Januar 2008: Melchsee - Frutt (OW)

- 20. Januar 2008: Bannalp (NW)

- 28. Januar 2008: Engelberg-Brunni (OW)

- 29. Januar 2008: Andermatt-Nätschen (UR) / Sedrun-Oberalp (GR)

- 2. Februar 2008: St. Moritz - Corviglia (GR)

- 3. Februar 2008: Scoul - Motta Naluns (GR)

- 4. Februar 2008: St. Moritz - Corviglia (GR)

- 5. Februar 2008: Maloja (GR) / Corvatsch - Furtschellas

- 6. Februar 2008: Zuoz (GR)

- 7. Feburar 2008: St. Moritz - Corviglia (GR) / Bernina - Diavolezza - Lagalb (GR)

- 8. Februar 2008: St. Moritz - Corviglia (GR) / Corvatsch - Furtschellas (GR) / Corvatsch - Snownight (GR)

- 9. Februar 2008: St. Moritz - Corviglia (GR)

- 12. Februar 2008: Eggberge (UR)

- 23. Februar 2008: Sörenberg (LU)

- 6. März 2008: Meiringen - Hasliberg (BE) *1*

- 22. März 2008: Melchsee - Frutt (OW)

- 30. März 2008: Stoos (SZ)

- 5. April 2008: Zermatt - Cervinia - Valtournenche (VS, Italien)

- 6. April 2008: Zermatt (VS)

Skitage total: 27
Besuchte Gebiete: 23
Davon zum diese Saison zum ersten Mal: 13
Bester Skitag: Meiringen-Hasliberg, 6. März 2008

Ich denke die Bilanz lässt sich gerade noch sehe, so 5 Skitage mehr wären schon schön gewesen, sind aber nicht dringelegen (bzw. ich hatte so Ende Februar nicht mehr so Lust auf Skifahren). Hoffe ich kann noch einen Anhängen.

Zurück
Oben