j-d-s schrieb:Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, -35° ist ne ganz andere Größenordnung als -10°.danimaniac schrieb:j-d-s schrieb:Ja, da ist es besser, wenn man friert. Hauptsache Umwelt geschützt!
Ja, da ist es besser, wenn man das richtige Equipment dabei hat. Dann friert man nämlich nicht. Im Leerlauf dürfte die Heizung nach einer Weile (wenn es, sagen wir mal -10° draußen hat) auch nicht mehr viel bringen, weil der Motor trotz allem langsam runterkühlen wird. Mal gaz davon abgesehen, dass die Frischluftversorgung über das Gebläse bei stillstehendem Auto eher mangelhaft ist. Bei -35°C geht das sogar ziemlich schnell, unter einer Stunde, getestet und für schlecht befunden in Norwegen.
Standheizung hab ich leider nicht, aber ich sollte mich mal erkundigen, wie man das nachrüsten kann. Hat die dann auch ne eigene Stromversorgung? Weil wenn die Strom von der Autobatterie abzwackt hätte ich Bedenken, dass man dann am nächsten morgen den Motor noch anlassen kann...
Habe einmal eine Webasto Diesel Standheizung im Wohnmobil, Vorteil, macht mich gas unabhängig, könnte bei den genannten - 35 Grand aber zu Problemen führen, die ich bei Gas nicht hätte. Ist halt so, Diesel und - 35 Grand könnte problematisch werden, gilt dann aber auch für den Motor. Beim Wohnmobil wird der Strombedarf aus der seperaten Aufbaubatterie genommen.
Beim PKW kann ich es noch nicht sagen, ist ja noch neu, glaube aber dass es über die KFZ Batterie geht, bis die leer ist, dauert es aber mehr als ne ganze nacht, da ja nur minimal Strom fürs Gebläse benötigt wird.
@ Starli musst du dir keine Sorge machen wegen Abgase, so funktionieren ALLE Wohnwagen und Wohmobile, nicht nur PKW mit Standheizung.