• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Grüsch-Danusa Sammeltopic Saison 06/07

So, jetzt mein erster Winterbericht:
Ich hatte schon lange Lust darauf, wieder mal skifahren zu gehen. Da ich am Samstagmorgen nicht viel Zeit hatte, gingen wir erst gegen 13:00 Uhr nach Danusa-ist ja auch nur 5 Minuten entfernt. Mit der Gondelbahn Grüsch-Cavadura-Schwänzelegg gings dann hoch, Dann wollte ich zuerst die anspruchsvollere Piste gehen, also die Schwenipiste. Dann mit dem Schwendilift hoch, der offensichtlich revisioniert wurde, da einerseits die Bügel nicht mehr so ruckartig wie früher anfuhren, andererseits die Umlenkscheibe ein bisschen neu angemalt wurde. Und dann noch mit dem Sessellift Danusa, eine Occasion, die 2001 den Skilift, Fabrikat Sädeli, ersetzte. Das einige Male, bis ca. 15:45, dann gingen wir wieder nach Hause.

Anfahrt:
Mit dem Auto, Schiers-Grüsch, ca. 5 Minuten

Wetter
vorwiegend blau und schön, vereinzelt Wolken

Temperatur:
Schwänzelegg ca. 3-4°
Talstation ca. -7°

Schneezustand:
Im Schatten pulver, in der Sonne sulzig

Schneehöhe:
Schwänzelegg: ca. 35-40cm
Talstation: ca. 5cm

Anlagen in Betrieb:
1. Sektion Gondelbahn Grüsch-Cavadura (Leitner)
2. Sektion Gondelbahn Cavadura-Schwänzelegg (Leitner)
4er-Sesselbahn Danusa (Baco-Poma)
Schwendilift (Städeli)

[/b]Anlagen geschlossen:
Bündalift (alias Globilift) (Leitner)
Vaccalift (Städeli)

Geöffnete Pisten:
Beide Danusapisten
Schwendipiste

Geschlossene Pisten:
Pisten zur Mittelstation
Vaccapiste
Beide Talabfahrten
Globipiste
Herbstgaden

Gefallen:
+Endlich wieder auf den Skiern gestanden
+Für Danusa gute Pisten (trotz Schneemangel)
+Beim Schwendilift ein Mann, der uns anbügelt
+Restaurant
+Panorama (obwohl dunstig)

Nicht gefallen
-Mein Lieblingslift war nicht in Betrieb (Vaccalift)
-Wenige Pisten offen
-Scheiben der Gondeln sehr zerkratzt
-Danusapiste mehr braun als weiss (vor allem unten)

Bewertung:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Abzüge:
Schon oben geschrieben

Fazit:
Für Danusa wirklich gut!

Hier die Bilder: Die Panoramafotos folgen bald. Pistenplan unter www.gruesch-danusa.ch/d/index_d.htm , unter Anlagen
pistenp.gif

Anhänge

• bergstation.jpg
    bergstation.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 2.059
  • tald.jpg
    tald.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 2.014
  • berg.jpg
    berg.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 2.021
  • fahrt.jpg
    fahrt.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 2.014
  • piste.jpg
    piste.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 2.025
  • tals.jpg
    tals.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 2.007
  • bergs.jpg
    bergs.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 2.003
  • liftfahrt.jpg
    liftfahrt.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 2.009
  • lift.jpg
    lift.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 2.019
  • pistes.jpg
    pistes.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 2.016
Danke für die Bilder :) Haben die dort diese hässlichen Plastikgondeln, wie man sie in Cervinia waren? So Rücken zu Rückendinger?

Bitte! :)
Ja, es sind Rücken zu Rücken-Gondeln, aber da ich mir diese Gondeln gewöhnt bin, finde ich sie gut, so kann man ungestört auf die Berge blicken. :)

Hmm... Habe die Dinger nicht so gern. Und die haben auch nicht grad eine lange Lebensdauer. Das Leitner sowas noch verbaut hat... War halt vor der Simga Zeit.

Naja, die hielten bis jetzt 14 Jahre aus, nur die Scheiben sollte man vielleicht wieder mal wechseln...

Aber das würde nicht so zur Bahn allgemein passen...Zudem ist das Verzieren der Bahn in solcher Art wie Danusa das macht nicht billig.
Die Verzierung der Gondel aber gefällt mir.

Gut, ich kenne die Bahn nicht. Aber der in Cervinia hats gut getan. Was für Verzierungen hat die Bahn denn?

Hier noch ein Bild, leider von den Autos ein Stückweit verdeckt.

Hier dann noch ein Bild von einem Unfall bei der Sesselbahn:
Es passierte folgendermassen: Das Mädchen ganz links auf dem Sessel ist, als der Sessel kam, hinuntergefallen. Der Mann dort unter dem Sessel stoppte sofort und half dem Mädchen wieder auf den Sessel. Überhaupt: Das Personal ist sehr freundlich. :gut:

Anhänge

• d.jpg
    d.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 2.007
  • unfall.jpg
    unfall.jpg
    40 KB · Aufrufe: 2.014
Wegen dem einen Abzug mit den zerkratzten scheiben, dafür kann die Bahn ja nichts, das machen diese Idioten von "hypercoolen" mit den scheiben, schnell mal so seinen Namen reingeritzt, hab ich zwar auch schon mal gemacht, aber nicht bei einer gondel, oder sonstwo!!!
Übrigens das ist nicht im "mecker"ton geschrieben sondern im eigene meinung ton!!!

Klarstellung:
Die zerkratzten Scheiben bewogen die Punktebewertung von 5 P. von 6 P. nur wenig. Ins Gewicht viel vor allem die Danusapiste, habe aber vergessen es ins 'nicht gefallen' einzuschreiben.
Ich habe noch ein Bild von der Gondel und eines von der Fahrt. Stelle sie bald auch noch herein.

Hier noch zwei Bilder bei der Gondelfahrt, hier sieht man den Nachteil, dass die Scheiben zerkratzt sind und ein Fundament.
Zur Gondelbahn: ist es immer so, dass es bei einer EUB zwei Antriebe hat? Oder nur, wenn es eine sehr scharfe Kurve hat? Hier sind es so ggen 90°.

Anhänge

• Fundament.jpg
    Fundament.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 1.996
  • gondelfahrt.jpg
    gondelfahrt.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 2.000
Zur Gondelbahn: ist es immer so, dass es bei einer EUB zwei Antriebe hat?
Ja, den Haupt- und Notantrieb ;)

Nein, der zweite Antrieb hat eigentlich nichts mit der Kurve zu tun. (Gibt auch Bahnen mit 90° Kurve und einem Antrieb). Sondern der zweite Antrieb wird wegen der Länge von dieser Bahn benötig. Da lange Seile sehr teuer sind, kommt es eben billiger eine Bahn in mehrere Sektionen zu unterteilen.

^^Danke für die Infos. Die Bahnist wirklich lang, 12 Stützen bis zur Mittelstation und noch 15 bis zu Bergstation.

1. Sektion 1462 Meter
2. Sektion 2132 Meter
Total 3594 Meter
Das wäre dann eben doch ein bisschen zuviel für nur eine Sektion. Da die Grenze bei ca. 3000 Meter liegt ?
Und da man wegen der Kurve eh eine Mittelsation braucht und es auch nicht so einfach ist ein Seil um 90° abzulenken kann man gerade so gut zwei Sektionen bauen.

P.S
Hat es in der Mittelstation Wendeschlaufen, so dass man die Sektionen auch unabhängig voneinander betreiben kann ?

TPD schrieb:
1. Sektion 1462 Meter
2. Sektion 2132 Meter
Total 3594 Meter
Das wäre dann eben doch ein bisschen zuviel für nur eine Sektion. Da die Grenze bei ca. 3000 Meter liegt ?
Und da man wegen der Kurve eh eine Mittelsation braucht und es auch nicht so einfach ist ein Seil um 90° abzulenken kann man gerade so gut zwei Sektionen bauen.

P.S
Hat es in der Mittelstation Wendeschlaufen, so dass man die Sektionen auch unabhängig voneinander betreiben kann ?
Zu der Grenze weiss ich nicht viel.
Die Mittelstation hat keine Wendeschlaufen, wenn bei der 1. Sektion etwas los ist, muss die ganze Bahn anhalten.
Das die Bahn lang ist zeigt sich schon an den Stützen, deine Angaben haben es noch klarer gemacht. Sind ja auch ca. 1200 m Höhenunterschied. Talstation: ca. 630 m.ü.M., Bergstation: 1799 m.ü.M.

Bin heute um 13:00 Uhr nochmals nach Grüsch-Danusa gefahren, hier noch einige Daten, Bilder muss ich noch bearbeiten, stelle sie aber, wenn möglich bald online.
Anreise
Auto, Schiers-Grüsch

Wetter
Blau, wohin das Auge reicht

Temperatur
Talstation: -8°
Bergstation: ca.6°

Schneezustand:
Bis 14:00 Pulver, nachher an der Sonne sulzig

Schneehöhe:
Talstation: ca. 3cm
Bergstation ca. 30cm

Anlagen in Betrieb/Ausser Betrieb:
Nichts verändert.

Pisten geöffnet:
Wie letztes Mal, zusätzlich noch die Cavadurapiste (Piste zur Mittelstation)

Gefallen:
+Gute Pistenpräparation
+Trotz wenig Schnee gute Pisten
+Keine Wartezeiten
+Neue geöffnete Piste

Nicht gefallen:
-Nicht alle Bahnen offen
-Manchmal Steine

Bewertung:
5 1/2 von 6

Hier die Bilder:

Anhänge

• tal.jpg
    tal.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 2.006
  • chlus.jpg
    chlus.jpg
    41 KB · Aufrufe: 1.999
  • nebel.jpg
    nebel.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 1.995
  • mitte.jpg
    mitte.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 2.017
  • mtsc.jpg
    mtsc.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 2.011
  • gondelm.jpg
    gondelm.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 2.008
  • schwendip.jpg
    schwendip.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 2.004
  • bünda.jpg
    bünda.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 2.012
  • dsmg.jpg
    dsmg.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 2.002
  • bd.jpg
    bd.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 1.999
  • mh.jpg
    mh.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 1.999
  • schneek.jpg
    schneek.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 2.003
  • nir.jpg
    nir.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.998
Heute war ich wieder in Danusa, viel verändert hat sich nicht. Da wir am morgen da waren, kamen wir in den Genuss von sehr gut präparierten Pisten (meiner Meinung nach, muss ja jeder für sich selbst entscheiden). Schneeverhältnisse wie gestern, an manchen Orten lag ein bisschen mehr Schnee als gestern, an anderen ist der Schnee ein bisschen geschmolzen. Hier noch ein paar Bilder:

Anhänge

• segg.jpg
    segg.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 1.998
  • cp.jpg
    cp.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 1.998
  • areco.jpg
    areco.jpg
    52 KB · Aufrufe: 1.998
  • pnc.jpg
    pnc.jpg