• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Grüsch-Danusa Sammeltopic Saison 06/07

So, jetzt mein erster Winterbericht:
Ich hatte schon lange Lust darauf, wieder mal skifahren zu gehen. Da ich am Samstagmorgen nicht viel Zeit hatte, gingen wir erst gegen 13:00 Uhr nach Danusa-ist ja auch nur 5 Minuten entfernt. Mit der Gondelbahn Grüsch-Cavadura-Schwänzelegg gings dann hoch, Dann wollte ich zuerst die anspruchsvollere Piste gehen, also die Schwenipiste. Dann mit dem Schwendilift hoch, der offensichtlich revisioniert wurde, da einerseits die Bügel nicht mehr so ruckartig wie früher anfuhren, andererseits die Umlenkscheibe ein bisschen neu angemalt wurde. Und dann noch mit dem Sessellift Danusa, eine Occasion, die 2001 den Skilift, Fabrikat Sädeli, ersetzte. Das einige Male, bis ca. 15:45, dann gingen wir wieder nach Hause.

Anfahrt:
Mit dem Auto, Schiers-Grüsch, ca. 5 Minuten

Wetter
vorwiegend blau und schön, vereinzelt Wolken

Temperatur:
Schwänzelegg ca. 3-4°
Talstation ca. -7°

Schneezustand:
Im Schatten pulver, in der Sonne sulzig

Schneehöhe:
Schwänzelegg: ca. 35-40cm
Talstation: ca. 5cm

Anlagen in Betrieb:
1. Sektion Gondelbahn Grüsch-Cavadura (Leitner)
2. Sektion Gondelbahn Cavadura-Schwänzelegg (Leitner)
4er-Sesselbahn Danusa (Baco-Poma)
Schwendilift (Städeli)

[/b]Anlagen geschlossen:
Bündalift (alias Globilift) (Leitner)
Vaccalift (Städeli)

Geöffnete Pisten:
Beide Danusapisten
Schwendipiste

Geschlossene Pisten:
Pisten zur Mittelstation
Vaccapiste
Beide Talabfahrten
Globipiste
Herbstgaden

Gefallen:
+Endlich wieder auf den Skiern gestanden
+Für Danusa gute Pisten (trotz Schneemangel)
+Beim Schwendilift ein Mann, der uns anbügelt
+Restaurant
+Panorama (obwohl dunstig)

Nicht gefallen
-Mein Lieblingslift war nicht in Betrieb (Vaccalift)
-Wenige Pisten offen
-Scheiben der Gondeln sehr zerkratzt
-Danusapiste mehr braun als weiss (vor allem unten)

Bewertung:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Abzüge:
Schon oben geschrieben

Fazit:
Für Danusa wirklich gut!

Hier die Bilder: Die Panoramafotos folgen bald. Pistenplan unter www.gruesch-danusa.ch/d/index_d.htm , unter Anlagen
pistenp.gif

Anhänge

• bergstation.jpg
    bergstation.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 2.062
  • tald.jpg
    tald.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 2.016
  • berg.jpg
    berg.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 2.023
  • fahrt.jpg
    fahrt.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 2.016
  • piste.jpg
    piste.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 2.027
  • tals.jpg
    tals.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 2.009
  • bergs.jpg
    bergs.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 2.005
  • liftfahrt.jpg
    liftfahrt.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 2.011
  • lift.jpg
    lift.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 2.021
  • pistes.jpg
    pistes.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 2.018
Am Vaccalift gibt es nochmals zwei von solchen. Siehst du auf dem ersten Bild des Vaccaliftes mit den drei Portalstützen. Das war ja auch die frühere Tebrustütze.

Die einseitigen Stützen hat man schnell wieder abgestellt, bzw umgebaut oder einfach eine Doppelte montiert und nur eine Rollenbatterie drann. Sind verschissen für die Trassepreparierung per Pistenraupe. Dito die einzelstützen von DM alla Lutersee oder Ständli.

Anhänge

• P2040105.JPG
    P2040105.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 2.464
^^ Das ist der Lift in Cari, oder? Der ist noch kommischer. Unten hat der die Breite einer normalen Stütze.

Ja damit der Pistenbully durchfahren kann. Den Vaccalift könntest Durchgehend höchstens mit einem 100er Präparieren. Aber den gibts nicht mit Winde.

So, nach langer Zeit war ich wieder mal oben. Grund: Weil es in letzter Zeit ein bisschen geschneit hat. Beim Parkplatz der erste Schock: Unglaublich viele Autos! Zum Glück gab es bei der Talstation keine Wartezeiten, da wir erst um 14:00 Uhr dort waren. Bei der Mittelstation hingegen ware schon viele Leute am warten. Oben ging es dann zuerst zum Schwendi. Der Vaccalift, der normalerweise dank seiner Länge die Leute gut verteilt, war geschlossen. Dementsprechend waren die Wartezeiten am Schwendi. Gut, es waren 5-6 min, aber das gibt es sonst selten beim Schwendi. Die Piste selber war noch gut. Die Piste zur Mittelstation aber war bei vielen Orten vereist, sodass ich nur dieses eine Mal diese Piste hinunterfuhr. Dann ging es auch zum Danusalift. Dort war es wie beim Schwendi: Gute Pisten, die Wartezeiten hielten sich im Rahmen.
Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag. Vor allem das Panorama war schön.
Bewertung:
4 von 6
Abzüge:
Vereiste Piste zur Mitte.
Hier noch die wenigen Bilder.
Zuerst aber noch der Pistenplan:
pistenp.gif

0840bfda.jpg

^^Ziemlich steil, die erste Sektion. Von unserem Parkplatz aus.
275eb9ed.jpg

^^Der Haldensteiner Calanda.
c014fcf4.jpg

^^Verschneite Bäume, so mag ich es.
8b2dcec5.jpg

^^Die Drusenfluh und die Sulzfluh.
646223dc.jpg

^^Das Sarganserland hat endlich auch Schnee.

echt klasse der bericht, ständig aktualisiert. super!!!

Danke für das Kompliment! :D

Danke für die schönen Bilder :) Die Schneelage scheint ja gar nicht übel zu sein. Da hab ichs heute nicht so gut gehabt. Aber der Skiservice muss sich ja auch lohnen :wink:

Die Schneelage warwirklich besser als sonst, nur bei der Mitte hatte es noch viel Eis von vorher. Bin aber optimistisch, dass der auch bald verschwindet. :wink:

Pilatus schrieb:
Danke für die Bilder. Dieser einseitige Niederhalter sieht auch Hammerhaft aus. Habe ich noch nie gesehen. Gibts das noch anderswo?
b7e96d83.jpg
Hallo Pilatus,

ja, auch am Pizol auf der Ragazer Seite. Der Skilift Schwamm hat ausschließlich Torstützen, wobei die Stützen 6 und 7 Niederhalter für die Bergfahrt sind:
ch_ragaz_schwamm-01.jpg

ch_ragaz_schwamm-02.jpg

Viele Grüße, Matze½

Solche einseitige Portalstützen hat es auch in Savognin am Skilift Laritg. Oder in Splügen am Skilift Bodmenstafel.

@ Matze½: Deine Bilder gehen nicht :( Aber der Schwammlift ist sowieso ein Garaventalift, unb bei denen ist das keine Seltenheit :wink:

@Pilatus: Versuchs mal mit einem anderen Browser... manche haben da Schwierigkeiten. :?

Gruß, Matze½

Zurück
Oben