• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gruselbahnen und Grusellifte

Bin da zwar auch nicht sonderlich empfindlich, aber die Passage der Gratstütze im GB3 am Hintertuxer finde ich schon recht beeindruckend.

So richtig gruselig fand ich bisher keine Anlagen, aber als Kind waren der Sassgalun- und der Bodenalp-Schlepper nicht meine Freunde.
Bei vereister Spur mit einen wenig kompatiblen Liftpartner war das als Kind immer sehr anstrengend auf den steileren Abschnitten. An der Bodenalp gab es rechts und links neben der Spur sogar Fallgruben. Wenn man es selbst gut meisterte, konnte einem von oben Mensch oder Material entgegenkommen.

Als Erwachsener war der immer noch existierende kuppelbare 1er Schlepper "Chavanette" (ich glaube der linke) ungern gesehen. Er hatte bei uns den Spitznamen "Eierreisser". :tot:

Schönes Thema. Meine "Grusel-Lifte":

Steilstück SL Weissseeferner, Kaunertal

Bergfahrt mit meinen damals 7-Jährigen, damit er den Bügel dort hat wo er hingehört hatte ich ihn in den Kniekehlen, das Seil wurde lang und länger und war irgendwann zu Ende, so hat es uns rausgeworfen. Abstieg zu Fuß, "Freeriden" schien mir (auf Gletscher?) mit Kind zu gefährlich. Bei jedem Schritt sank ich bis fast zur Hüfte ein, meine Ski auf der einen Schulter, die meines Sohnes in der anderen Hand. Dazu ständig das Gejammere von hinten - aber wer könnte es ihm vergönnen, "einfach in Papis Spuren laufen" war da nicht. Boah, wir waren fertig!

Kurvenlift Spitzingsee

Weit und breit keine Piste in der Nähe. Ereignis dieses Mal Fahrt mit der Tochter, so nach dem 2. oder 3. Tag Skikurs. Die Kurse springen da regelmäßig nach einem Drittel oder so ab um zum Drei-Tannen-Lift zu fahren (schöner blauer Hang). Töchterchen hat sich mit Papa aber nicht getraut zu springen, so mussten wir den ganzen Weg hoch - und mit Anfänger wieder die rote Piste runter...

Ach ja... ;)

Als kleines Kind alleine in Laax am Gletscher im Schlepplift bei Schneesturm. Auf halber Strecke erwischt mich eine Windböe - und der Schlepper mutiert zum Tellerlift. Wäre ja nicht schlimm - nur weiß ich halt auch damals schon - da kommt dann irgendwann die Holzwand oben am Berg - und die Sichtweite ist so gering - dass mich meine Eltern einen Bügel weiter hinten schon nicht mehr sehen können.
Aber zum Glück - starker Schneefall - also brauch ich ja nur schaukeln und dann kann ich mich seitlich in Tiefschnee fallen lassen - dass hat gut geklappt. Ich wog damals inklusive Ski aber wohl auch nicht mehr wie 30kg (meine Schwester noch zwischen Beinen bei Eltern im SL rauf - ich halt gerade nicht mehr).

Nur selten einem Grusellift begegnet. Ich liebe Rope Tows, ich liebe KSSL - und sowas wie der Brunnenkogel am Pitztaler - also unter der Woche im Herbst hat da niemand Probleme - auch Zustieg auf Strecke ist möglich und da kommt man mit vielen Weltcupläufern ins Gespräch.

Unangenehm - der alte KSSL in Zinal - auf Ski voll easy - am Snowboard war der gar nicht lustig - weil hing seitlich weg - und dann gings sehr steil runter - so steil dass man wohl einige Meter (50-100?) abgestürzt wäre wenn eisig. Daher durften Snowboarder auch nur mit beiden Füßen in Bindung rauf - plus Schild nur für Experten. Wurde aber schon seit recht langem renoviert und das seitliche Weghängen begradigt. Kann mich an ein paar weitere Schlepper erinnern die in den 90ern mit Snowboard der Grauß waren. Auch nicht lustig - auf der Planai vor Bau der zweiten Gondel (vom Hochwurzen her kommend) - die zweite Sektion vom Sessel - am Ausstieg gings sehr steil runter - mit Snowboard und Fuß nur in vorderer Bindung nicht easy (war da aber auch noch Anfänger).

Ich hatte in meiner frühen Jugend, ich glaub es war 1989 massive Probleme am Weinberglift am Venet.
Es lag quasi kein Schnee, es reichte gerade so für den Weinberg und seine Abfahrten. Und ich war mit meiner kleinen Schwester Skifahren es war Jänner.

Kurz oberhalb der Hälfte, das schlimmste hinter uns, gab es ein kleines Flachstück. Dort lag zu der Zeit so wenig Schnee, dass es uns mehrfach Ausgehoben und aus dem Lift geworfen hat. Wir waren zu klein und zu Leicht um nicht ausgehoben zu werden, Erwachsene hatten kein Problem.....

Nach mehreren Versuchen sind wir dann zu Fuß nach oben zur Talstation des Gipfelliftes hochgelaufen, weil die Anfahrt zur Gondel war auch schneefrei....

Als Kind fand ich den Sattellift in Obergurgl schlimm. Hat einen an den steilen Stücken immer fast von den Füßen gerissen. Als Jugendlicher fand ich ihn dann super, weil es in der Ecke immer ruhig war, und war traurig über den Ersatz.

snowstyle schrieb:
Als Gruselbahn fällt mir die Gondel zur Weißsee Gletscherwelt ein. Die macht schon einen sehr in die Jahre gekommen Eindruck, die Finger sollte man nirgends in Türnähe haben, so wie das Ding die Türen zuknallt. Die Umlenkerei in der Mittelstation ist abenteuerlich und die Überfahrt des Grünsee würde heute aus Sicherheitsgründen wohl so nicht mehr genehmigt. Aber die Landschaft oben ist so einmalig schön, dass man die Fahrt mit der alten Klapperkiste auf sich nimmt :surprised:

Ja, dem kann ich zustimmen, irgendwie komisch die Bahn, letztes Jahr ist ja auch jemand schwer verunglückt, ich glaube sogar tödlich.

Aber wo wir über veraltete Bahnen mit zu hohen Luftstand reden: Die Gamskogelbahn in Zauchensee ist auch etwas komisch, so richtig vertrauenswürdig sind da die Türen auch nicht.

Kreon100 schrieb:
snowstyle schrieb:
Als Gruselbahn fällt mir die Gondel zur Weißsee Gletscherwelt ein. Die macht schon einen sehr in die Jahre gekommen Eindruck, die Finger sollte man nirgends in Türnähe haben, so wie das Ding die Türen zuknallt. Die Umlenkerei in der Mittelstation ist abenteuerlich und die Überfahrt des Grünsee würde heute aus Sicherheitsgründen wohl so nicht mehr genehmigt. Aber die Landschaft oben ist so einmalig schön, dass man die Fahrt mit der alten Klapperkiste auf sich nimmt :surprised:

Ja, dem kann ich zustimmen, irgendwie komisch die Bahn, letztes Jahr ist ja auch jemand schwer verunglückt, ich glaube sogar tödlich.

Aber wo wir über veraltete Bahnen mit zu hohen Luftstand reden: Die Gamskogelbahn in Zauchensee ist auch etwas komisch, so richtig vertrauenswürdig sind da die Türen auch nicht.

Tödlich zum Glück nicht, aber da wurde einer aus einer Gondel geschleudert (die Plexiglasscheibe flog raus), weil sich die Fixerung am Seil gelöst hatte und die Gondel am Seil aberutscht ist, bevor sie irgendwie wieder Klemmwirkung hatte... Ich weiß aber nicht, ob derjenige wieder vollständig genesen ist.

Heute wieder einen "neuen Grusellift" für mich kennen gelernt. Den Köpfle Lift in Muggenbrunn. Wusste gar nicht da es so etwas noch im Schwarzwald gibt. Legendär!
Hätte ich vorher mal mich über das Forum informiert :-)

NIC schrieb:
Wirkliche Grusellifte/Gruselbahnen bin ich noch nicht gefahren, ein paar Highlights in die Richtung habe ich aber trotzdem schon erwähnt. Vor allem sticht da der Schlepplift am Herzogstand hervor. Das war bisher der einzige Schlepplift vor dem ich wirklich "Respekt" hatte und mir gedacht habe, dass ich auf keinen Fall stürzen sollte. Die Bergfahrt erfordert höchste Konzentration und im Steilstück vor dem Totpuntausstieg muss man den Bügel mit aller Gewalt festhalten, da dieser immer mehr Richtung Kniekehlen wandert :D

Ich befand den Fahrenberglift auch als einen der krassesten Lifte, die ich jemals gefahren bin, aber Spaß gemacht hats irgendwie trotzdem. Bei sehr weichem, nassen Schnee wäre auch Rausfallen nicht so schlimm gewesen. Ansonsten gibts da ja immerhin 4 Teller für die Alleinfahrer, wobei ich mir gar nicht so sicher war, ob ich Teller oder Bügel angenehmer fand. ;-)

DSB Val Cigolera in San Martino. Überquert unmittelbar nach dem einsteigen eine Schlucht. Man muss schnell sicher sitzen und, besonders bei Kindern (oder meiner Frau) den Bügel schließen. Ist einfach etwas unangenehm.
Als Kind konnte ich keinen Tellerlift fahten, nur T-Bügel.
Bahnen mit extremen Spannfeldern und Höhen finde ich etwas beklemmend, ohne aber wirklich Angst zu haben.

In Bad Klein Kirchheim fand ich die Bahn "5" früher als Schlepplift schrecklich. Ich habe nie so viele Stürze gesehen wie dort.

Gruß!
der Joe

Puh also wirklich gruselig finde ich kaum Anlagen ... höchstens die am Dreiländereck in dem Zustand in dem sie mal waren ... da bin ich aber auch nie auf den Ski mitgefahren.

Ansonsten noch den ehemaligen Verbindungslift von der Jungeralmbahn in Gastein zum Stubnerkogel ... irgendwie hatte ich als ich dort war immer "Glück" ... entweder habe ich obwohl ich als Kind nie Probleme beim Einsteigen hatte den Bügel nicht erwischt und mich rangehängt oder vor mir flog irgendwer aus dem Lift und mir vor die Beine ...

Und aus Kindheitszeiten habe ich noch die Kampenwandbahn in unguter Erinnerung ... da hatte ich gehörigen Respekt vor der Schluchtüberfahrt in dem "alten Graffel" ... heute liebe ich die Bahn und freue mich jedes mal auf die Schluchtüberfahrt :D

Bei meinem ersten Besuch im Engadin im Januar haben es gleich 2 Lifte auf die Gruselliste geschaft:
Giand' Alva am Corvatsch: fixer 2er - beim Einsteigen haut es dir die Beine weg, dann aber ist das Teil so lang und lahm, dass man bei zweistelligen Minustemperaturen Angst hat zu erfrieren.
Suvretta-Randolins am Corviglia: Plastikgartenbank aus den 60ern am Stahlseil.
Und sowas bekommt man dann für günstige 95 CHF Ticket Tagespreis geboten....
Die erste Sektion an der Marmolada - zwischen Tal- und Bergstation nur ein langes Seil und viel Luft unter der Gondel.

chkimsim schrieb:
Bei meinem ersten Besuch im Engadin im Januar haben es gleich 2 Lifte auf die Gruselliste geschaft:
Giand' Alva am Corvatsch: fixer 2er - beim Einsteigen haut es dir die Beine weg, dann aber ist das Teil so lang und lahm, dass man bei zweistelligen Minustemperaturen Angst hat zu erfrieren.
Suvretta-Randolins am Corviglia: Plastikgartenbank aus den 60ern am Stahlseil.
Und sowas bekommt man dann für günstige 95 CHF Ticket Tagespreis geboten....
Die erste Sektion an der Marmolada - zwischen Tal- und Bergstation nur ein langes Seil und viel Luft unter der Gondel.

Also Marmolada I finde ich jedes mal wieder geil und schäme mich nicht die "alte" erste Sektion gefahren zu sein ... Menschen mit Höhenangst sei es empfohlen sich bergseitig oder mitten in der Kabine aufzuhalten :D

Ich kann mich noch an den Hannesen II in St Corona/Wechsel erinnern.
Ich bin auf dem SL teilweise 1m über dem Boden geschwebt.
Der Lift wurde wesetzt gegen einen 4CLF und ist seit einigen Jahren LSAP.
Schade ich fur dort trotzdem oft.

Ich glaub, meine erste 4SB - Fahrt war damals in einer Geisterbahn. Gilt das auch als Grusellift? :)

Der Salober Jet in Warth-Schröcken ist der schlimmste aller Sessellifte.

In dem Gebiet ist es ja scheinbar üblich, daß alle Lifte sehr schnell fahren und dann Vollbremsungen machen.

Wir saßen in dem Sessellift, Vollbremsung. Wir gingen mit dem Sessel nach oben, nach hinten, die Klappe kam dann nach vorne geschossen und obwohl wir die Ski drauf hatten, ging der Bügel dann vorne hoch. Und das ging einige male so. Und das an einer Stelle, wo der Lift am höchsten hing.

Claudia

hegauner schrieb:
Bei mir ist es z.B. der alte Stöfeli-Lift in Unterwasser. Ein sehr langer und steiler Schlepplift (Langbügler)
Den habe ich nur gruselig in Erinnerung, weil am am WE immer ewig anstehen musste :roll:

siri schrieb:
hegauner schrieb:
Bei mir ist es z.B. der alte Stöfeli-Lift in Unterwasser. Ein sehr langer und steiler Schlepplift (Langbügler)
Den habe ich nur gruselig in Erinnerung, weil am am WE immer ewig anstehen musste :roll:

Das stimmt. Merkwürdig fand ich allerdings das dies dann später nicht mehr so schlimm war. Nachdem irgendwann die Skigebiete einen gemeinsamen Ticketverbund hatten wurde es dort irgendwie besser. Aber das war auch ein Grund warum mich der Lift "gegruselt" hat. Du "fliegst" beim Einstieg raus und mehrere dutzende Skifahrer schauen Dir zu :-)

Der Einstieg war doch ganz normal für einen Schlepplift :roll:
Aber heute ist es dort sehr entspannt. Neue, überdimensionierte Gondelbahn und die Einheimischen aus dem Rheintal zieht es gen Osten :roll:

Zurück
Oben