Guten Abend zusammen,
Erster Beitrag im Forum, ich hoffe, ich verärgere niemanden

. Ich möchte gerne die aktuelle Situation beschreiben, die im Moment etwas kompliziert ist.
Aktuell wird die Strasse auf den Saanerslochgrat noch offen gehalten um die Baustellenzufuhr zu gewährleisten. Dies wird denke ich bis zum Vollbetrieb so bleiben.
https://www.google.ch/maps/dir/46.5...662,7.3226971,2706m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e0
Hier habe ich mit Google Maps mal die Route halbwegs nachfabriziert. Wie man sieht zerpflügt die Strasse fast das komplette Skigebiet um den Hornberg herum. Die Bahnen haben wohl nicht mit solch einem fulminanten Winterstart gerechnet.
Ich war sowohl am Saisonstart am 18.11. wie auch am 2.12. oben.
Am 18.11. wars von der Schneesituation her absolut grenzwertig. Oben am Horneggli mit viel Glück 25 cm Schnee. Ohne potente Beschneiung wäre nix gegangen, wobei sie auch später mit dem Beschneien beginnen konnten, da das Gebiet fast eine Woche lang in fiesem Hochnebel war. Die höher gelegenen Gebiete am Männlichen, Elsigen und Metschstand konnten schon einen Grossteil beschneien, hier gings einfach nicht. Egal.
Die Pisten waren für einen Saisonstart und die Höhenlage von 1200 bis 1800m annehmbar, teilweise kamen aber einige Grasbüschel oder Mausehaufen hervor. Den Tag hindurch liefen im Bereich Hornberg einige Kanonen, jedoch nur ausserhalb der geöffneten Pisten.
Hornberg am 18.11. Gut zu sehen, wies den Schnee verblasen hat
Am 2.12. Reiste ich mit dem Zug an, wissend um die geschlossene Talabfahrt. In Zweisimmen wurde von oben bis unten scharf geschossen, ebenso an der Oeschseite und am Saanerslochgrat/Hornberg im nicht geöffneten Bereich. Der Speichersee war am Abend leeeeer. Die Pisten waren bis auf den Bereich rund um die Strasse im Bereich Saanerslochgrat/Hornberg gut, die Talabfahrt in den Saanenmöser war entgegen der Ankündigung offen und bis auf die letzten 100 Meter sehr schön zu fahren. Die direkte Abfahrt am Hornberg immer noch nicht offen, wohl wegen der Strasse, die Schneihaufen sind riesig. Im Bereich der Strassenquerungen haben sich im Tagesverlauf einige ganz böse Eisplatten gebildet, eine Kollegin hats übel geschmissen, Gottseidank nix passiert. Am Horneggli wars auf der Roten im unteren Bereich den ganzen Tag eisig, wohl ein Resultat der Grenzwertbeschneiiung. Die blaue ging ganz gut, ebenso die Verbindungspisten zum/vom Hornberg.
Die Abfahrt vom Saanerslochgrat zum Lochstafel war zwar "geschlossen", auf dem oberen Abschnitt aber präpariert. Eine andere Kollegin wollte unbedingt durch, mitten durch einen Schneesturm von laufenden Lanzen und Kanonen. Ich mach den Fehler nicht nochmal

.
Das Wetter war nich so Bombe, im gesamten Gebiet war eine fiese Hochnebelbank, zudem wars sehr kalt. Als sich dieser Hochnebel endlich ein wenig verzogen hatte, zogen über den Westalpen Wolken auf, sodass die Sonne verschwand und der Nebel voll zurückkam. Von da an war ich exklusiv in gewärmten Lokalen anzutreffen

.
Am 2.12. Gefühlt -20°C, aber Wunderschön. Zumindest an der Hornfluh war man "obendran"
Blick vom Restaurant aus Richtung Wasserngrat. Dort laufen auch einige Lanzen.
Was mich allerdings jedes Jahr wahnsinnig aufregt:
warum zum Teufel öffnet man nicht zusätzliche Beschäftigungsanlagen? Weder Lochstafel noch Hühnerspil haben am 2.12. die Gehänge montiert (!), aber gerade mit diesen zwei Liften sind jeweils einige nette Varianten möglich, die durchaus hätten geöffnet werden können, im Gegenteil zum Bereich Chaltebrunne und dem Rinderberg, wo noch einiges an Schnee fehlt.
Was da passieren muss, damit die Bergbahnen bezüglich öffnungspolitik umdenken, weiss ich nicht. Am Abend hatten sie an der Oeschseite unten den Schnee ein wenig verteilt, sah ganz nett aus. Aber eben, hätte wäre Fahrradkette.
Für Anfang Dezember und mit Saisonabo jedoch annehmbar, wenn ich bedenke, was letztes Jahr im Dezember ging...
Talabfahrt Saanenmöser am 23.12.2016. Das Beste war das Wetter
In dem Sinne, auf eine frohe Saison, ich werde versuchen, auf dem laufenden zu bleiben

.
Gruss aus dem Oberland