• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gstaad Saanenland 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mich bitte jemand daran erinnern, die eingeschneiten Kanonen am Lochstafel übers Wochenende abzulichten? Sieht witzig aus.

War heute im Gebiet unterwegs. Vor einiger Zeit hab ich mir geschworen, nie mehr ab Zweisimmen ins Skigebiet einzusteigen. 30min fürs Ticket anstehen inklusive nochmal 30min für die Bahn war zu viel des guten. Ich verwende nur noch den Hauptzubringer von St. Stephan, wehe man streicht den Ersatzlos. Unser Ziel war die Saanerslochbahn und die schützenswerte Rellerlibahn. Pisten waren nach dem minamlen Schneefall bis runter sehr gut. Talabfahrt nach Zweisimmen und Saanenmöser waren sehr gut. Horneggli teilweise eisig und wegen eines Skirennens nicht geniessbar. Rellerli war wie immer top, habe noch nie ein schlechtes Rellerli erlebt.

1o0j0q.jpg

Für mich wichtigster Hauptzubringer. Talabfahrt war zu, Schnee hätte es im oberen Drittel genügend.

2v8k1h.jpg

Rellerli Top, schwarze direkte Piste leider noch nicht präpariert seit dem letzten Schneefall. Nicht weiter schlimm.

Nein wir waren nur am Abend schnell nach Zweisimmen gegangen da Forenkollege Monte die Von Roll fahren wollte. Danach sind wir über die Schwarze Nr. 8 glaub zur DSB und heim.

Die Verantwortlichen von Gstaad geben sich diesen Winter wirklich ausserordentlich Mühe. Obschon ich die Beschneiungsaktivitäten in der Vorsaison kritisiert habe, muss ich hier sagen, dass man Mut zeigt, Pisten zu öffnen, die schon seit Jahren nicht mehr offen waren und die es noch gar nie gab (Parwengsattel - Lengebrand). Auch der Lätz Güetli dreht auch immer schön seine Runden Das Rellerli wird auch ordentlich in Schuss gehalten.

Seit heute ist übrigens die Talabfahrt vom Eggli runter nach Gstaad wieder offen. Weiter so!

Ich bin überzeugt, dass sich mittelfristig solche Bemühungen lohnen werden... mehr Besucher.. mehr Einnahmen... anstatt Kostensenkung durch Leistungsabbau.

Im Gegensatz zu anderen Regionen kam man heute oberhalb 1600m oder in Schönried zu einigen Sonnenstunden.

Dafür haben heute mehrere Bahnen gezickt. Erst lief der Hornberg-Sessel bis Mittag nicht, die alte Rumpelkiste auf den Saanerslochgrat wollte auch nicht so recht. Zu guter Letzt hat die erste Sektion am Rinderberg einen grösseren Schaden erlitten, die wurde vorhin mit Notantrieb garagiert. Die 2. Sektion scheint unbetroffen zu sein. Hoffen wir, dass die Bahn morgen wieder läuft, sonst fällt der wichtigste Zubringer aus.

Wie war die Schneequalität auf den Pisten?
Eher hart/eisig wegen dem Regen vor ein paar Tagen oder doch recht pulvrig dank des wenigen Neuschnees?

Alles pickelhart und eisig.
Hat ja gestern wie in Strömen bis ganz oben geregnet. Die paar Millimeter Neuschnee machen da keinen Unterschied

Ich glaube, meine Ski könnten neue Kanten vertragen :lach: . Ich habe heute den ganzen Tag mit wegrutschenden Skis gekämpft. Das ist immer ein Zeichen von (zu) eisigen Pisten.
Auch mal erwähnen sollte man, dass der Nebel so dick war, dass die Sicht zwischen 1400 und 1600m am Rinderberg eigentlich 0 war. Hingegen am Saanemöser hat die Sonne gelacht. Hat sich der Saanenmöser als Anti-Nebelloch wieder mal bewahrheitet.

Nach der ersten Abfahrt vom Rinderberg nach St. Stephan rüber und der eisigen Piste bei Chaltebrunne, bin ich den Rest des Nachmittages nur noch Saanersloch-Saanenmöser gefahren. Das war meist an der Sonne und ging (zumindest mit meinen Skis) ganz schön.

Da sieht man wie unterschiedlich die Eindrücke sind.
Ich fand es toll zum Fahren. Oben am Rinderberg leichte Nueschneeauflage, darunter schön hart. Ganz unten kam später der Sulz, aber auch das mag ich.
Eisig fand ich 21 und 4, aber das ging auch noch. Da hab ich schon viel Schlimmeres erlebt. Der Blindflug war teilweise nicht so lustig, aber es hatte sein gutes, in den Bereichen hatte man die Piste für sich. Vor allem drüben an der Chalberweid.
Mir hat's Spass gemacht und ich fand die Verhältnisse wirklich gut. Aber ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Entgegen den Wetterberichten scheint am Antinebelloch sogar die Sonne. 8)
Zudem viel bessere Verhältnisse als am Sonntag. Hat deutlich weniger eis.
DSC_0100.JPG
Schon bei der Zugfahrt scheint die Sonne

DSC_0103.JPG

DSC_0102.JPG

Gemäß den Infotafeln an den Talstationen wurde die Saison von Rellerli und Wispile bis 4. März verlängert.

Absolut genialer Tag heute. Sonne pur, angenehm mit Leuten und Pulvrige Pisten bis weit nach Mittag. Der Bereich Chaltebrunne so gut wie schon Ewigkeiten nicht mehr.
Am Rinderberg waren alle Pisten bis zuletzt der Hammer. Ich hätte beinahe den Zug verpasst :biggrin:
DSC_0010.JPG
Neue Piste Parwengen. Heute mal frisch präpariert

DSC_0013.JPG
Am Nachmittag...

DSC_0016.JPG
Um 16 Uhr am Rinderberg. Die Piste ist der Hammer

DSC_0017.JPG
Sonne bis zum letzten Schwung, so muss das sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben